Lage am Millerntor – 01.September 2020

Heute ist der Tag, an dem der #GPdlVSC startet! Der bitte was?
Der Grand Prix de la Vereinslieder Song Contest, natürlich! Mehr dazu in wenigen Stunden.
Doch vor dem Vergnügen wurde bekanntlich die harte Arbeit gesetzt, also auf geht’s.

FCSP News

Die neuen Co-Trainer
MillernTon Leser*innen hatten ja sowohl über Loïc Favé als auch über Fabian Hürzeler schon etwas in unseren Vorstellungen etwas lesen können.
Im Rahmen des Trainingslagers blieb für die beiden neuen Co-Trainer jetzt auch mal etwas Zeit ein Interview mit den Medien zu führen, welches auf der Vereinshomepage zusammengefasst wurde.

News aus Heartlake City
Heute und morgen ist das Team noch in Herzlake, bevor es dann am Mittwoch nach dem Test gegen Meppen zurück nach Hamburg geht. Inzwischen sind alle Spieler zumindest teilweise wieder im Mannschaftstraining, lediglich Finn-Ole Becker arbeitete gestern noch komplett individuell mit dem Athletiktrainer.

Außerdem wurde der Mannschaftsrat gewählt, in diesem sind Daniel Buballa, Marvin Knoll, Philipp Ziereis, Robin Himmelmann und Christopher Avevor. Der Kalauer, dass dies die einzigen sind, die vom letzten Jahr noch übrig sind, entbehrt ebenso jede Grundlage wie die fiese Bezeichnung „Ältestenrat“.

Und natürlich können wir diesen Teil nicht abschließen, ohne Euch dieses Fundstück aus dem Insta-Kanal der Lebensgefährtin von Simon Makienok mit auf den Weg zu geben, created by Yorkshire St.Pauli.

Fanszene News

Vom Positionspapier der Fanszene und des Vereins gab es ja bei uns in der Monatssendung zu hören, das deutschlandweite Pendant dazu ist jetzt unter Zukunft Profifußball online und vereint mit (u.a.) Unser Fußball, Unsere Kurve, F_In, BAFF, ProFans und FSE schon mal die wichtigsten Fanbündnisse hinter sich.
Wie man der Zeitschiene entnehmen kann, gibt es am 4.September eine Online-Konferenz zur Vorstellung der finalen Konzepte, in den folgenden Wochen werden die einzelnen Konzepte dann vorgestellt.

Werbung

Dialog Barrierefrei
Nächste Woche Donnerstag (10.9.) um 18.30h gibt es den nächsten Dialog Barrierefrei. Treffen um 18.15h am Gästeeingang, zu Gast werden Toni Gottschalk und die Stadionsprecher*innen sein. Da beim letzten Dialog bekannt gegeben wurde, dass Tonis Buch Konfetti im Bier jetzt vertont wird, sollte allen auch den Themenschwerpunkt klar sein.
Vorschläge und Wünsche zur Tagesordnung bitte bis zum 8.9. an barrierefrei(at)fcstpauli.com

Döntjes

Abstellungen für die Nationalteams
Wir hatten das ja gestern schon mal kurz aufgegriffen, inzwischen nimmt das Thema dann auch Fahrt auf. Vom FCSP wurde bzgl. Leart Paqarada noch kein neuer Sachstand mitgeteilt, Werder hat bzgl. Milot Rashica einen Kompromiss mit dem Verband des Kosovo erzielt. (Sportschau)

Publikum bei DFB-Pokalspielen?
Der DFB versucht, Zuschauer*innen bei den Spielen der 1.Runde im DFB-Pokal zuzulassen, wie es auch in den höchsten Ligen des DFB, also der Frauen-Bundesliga und der 3.Liga geplant ist.
Die letzte Entscheidung haben aber jeweils die lokalen Gesundheitsämter.
Was aber definitiv auch hier nicht erlaubt sein wird, sind Gästefans – was das für die Partien bedeutet, wo das Heimrecht getauscht wurde, weiß wohl auch noch niemand so genau.
Theoretisch könnte es so aber zu der skurrilen Situation kommen, dass am DFB-Pokalwochenende ein Spiel in einem Stadion mit Publikum stattfindet, bei dem in den Folgewochen im Ligabetrieb keine Zuschaurer*innen erlaubt sind.

Währenddessen berichtet Sportbuzzer, dass RaBa Leipzig auch zum Bundesligaauftakt gerne 10.000 Fans ins Stadion lassen würde. Wie dies mit der eigentlich auf ein einheitliches Vorgehen bedachten DFL zusammenpasst, die leere Stadien bis zum 31.10. akzeptiert hatte, wird sich zeigen.
Sollte Leipzig dieses Vorgehen mit einem Alleingang aufkündigen, werden wahrscheinlich schnell weitere Vereine ähnliches versuchen.
Auf den Vereinskanälen findet sich hierzu allerdings bisher auch noch keine Information.

HFV zieht dann doch endlich die Lose
Hahaha, das war ein Spaß! Nach unseren Erfahrungen mit Livestreams über YouTube sind wir die Letzten, die sich über andere amüsieren dürfen – aber ein bisschen lustig war es (ab ca. 16m00s) schon. Der HFV streamte die Auslosung der 1.Pokalrunde live – und nachdem man mit Hochformat/Querformat zu kämpfen hatte, lief dann auch mit der Zuteilung der Töpfe irgendwie alles nicht so richtig rund und zwischendurch müssen die Popcorn-Vorräte vor den Endgeräten ziemlich geschrumpft sein.
Gespielt werden soll am Wochenende um den 19.September – und zur neuen Saison gibt es eine wichtige Neuerung: Nach Unentschieden gibt es ab sofort keine Verlängerung mehr, sondern direkt ein Elfmeterschießen.(1.Runde Herren)
Auch bei den Frauen wurde ausgelost – und man möchte ihnen die Loskugeln doch direkt wieder an die Stirn ballern.
UH-Adler – FCSP 2
FCSP 3 – FCSP 1
Kann man da nicht die Regularien auch mal anpassen, damit sich Teams des gleichen Vereins möglichst lange aus dem Weg gehen? Naja, wenn denn Zuschauer*innen zugelassen sein werden, dürfte es zumindest sehr entspannt zugehen.

Bleibt gesund!
// Tim & Maik

Werbung

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.