Lage am Millerntor – 19. Oktober 2022

Lage am Millerntor – 19. Oktober 2022

Der Zug nach Freiburg fährt früh, die Lage rund um den FC St. Pauli heute daher mal in gebotener Kürze.

FCSP News

Derbysieger

Na komm, einer geht noch: (YouTube)
(Erinnert mich in der Machart sehr an die „Unique Angle“-Videos von Celtic. Gefällt mir sehr, gerne mehr davon.)

DFB-Pokal beim SC Freiburg

Heute um 18.00h (live im AFM-Radio) gastieren wir in der 2. Runde des DFB-Pokals beim SC Freiburg in dessen immer noch recht neuem Mooswaldstadion.
Geleitet wird diese Partie von Dr. Felix Brych, der dabei auf die Unterstützung vom VAR verzichten muss. Dieser findet in der 2. Runde noch keine Anwendung.

Auf der dann doch recht langen Anreise zum Spiel könnt Ihr Euch erst mal in aller Ruhe das sehr hörenswerte „Vor dem Spiel“-Gespräch von Luca anhören, mit dem ihr wirklich bestens vorbereitet in das Spiel geht. Auch zu allem Drumherum beim SCF – u.a. dazu, wie ich auf den Stadionnamen oben komme.
Einlesen könnt Ihr Euch hingegen im Vorbericht von Tim. Insbesondere was die ganzen Ausfälle in der Defensive anbelangt, wird einiges an Puzzleteilen zusammengesetzt werden müssen.

Solltet Ihr hingegen den Weg in den Breisgau nicht antreten, könnt Ihr um 17.00h einer Premiere beiwohnen: Das „Studio 1910“ mit Maik Nöcker und Tim, welches eigentlich bei Heimspielen eine Stunde vor Anpfiff online geht, gibt es heute außer der Reihe auch beim Auswärtsspiel, u.a. auf dem YouTube Kanal des Vereins.

Lage des Pokals

Im frühen Zeitfenster gestern nur Favoritensiege, u.a. auch ein 4:0 von RaBa Leipzig gegen den Hamburger SV, der zudem den verletzungsbedingten Ausfall von Bakery Jatta und Moritz Heyer verzeichnen musste. Der HSV wurde dabei natürlich erneut betrogen. Dies bedeutet außerdem, dass wir mal wieder länger im Pokal dabei sind als der Nachbar.
Mit dem 1. FC Nürnberg marschierte zumindest schon mal ein Zweitligist ins Achtelfinale (1:0 bei Waldhof Mannheim, per Eigentor…). Für die eigentliche (Un)Meldung des Spiels sorgte allerdings Mannheims Stadionsprecher, der bei den allgemeinen Grüßen auch dem verstorbenen Neonazi Christian Hehl gedachte, u.a. von 2014-2019 für die NPD im Mannheimer Stadtrat. Der Verein distanzierte sich umgehend. / Rheinpfalz / Waldhof auf FB (unbedingt weitläufig die Kommentare umgehen)

Der VfB Lübeck musste sich dem 1. FSV Mainz 05 ebenso geschlagen geben (0:3) wie die Stuttgarter Kickers der Frankfurter Eintracht (0:2)

Yussuf Poulsen bejubelt seinen ersten Treffer. // (c) Ronny Hartmann/AFP via Getty Images via OneFootball

Bei den späten Spielen scheiterte Eintracht Braunschweig knapp am VfL Wolfsburg (1:2) und die SV Elversberg bei schlechter Sicht knapp am VfL Bochum (0:1), während Darmstadt 98 sich als einzige Überraschung gegen Borussia Mönchengladbach durchsetzen konnte (2:1).
Hoffenheim zerlegte Schalke 04 mit 5:1, bei den Gästen wackelte Trainer Frank Kramer schon vor Anpfiff und das Team dürfte mit diesem Spiel seine Situation kaum verbessert haben.

Neues von den Alten

Fast schon etwas spät, aber der Glückwunsch kommt deswegen nicht weniger von Herzen: Svend Brodersen ist mit Yokohama FC wieder in die J-League (1. Liga Japans) aufgestiegen. Dank der Niederlage von Fagiano Okayama gegen Blaublitz Akita (ich hab mir den Namen nicht ausgedacht) konnte man sich am vorletzten Spieltag selbst auch eine 2:3-Niederlage gegen Zweigen Kanazawa leisten. Der 2. Platz ist dem Team nicht mehr zunehmen und der direkte Wiederaufstieg somit gelungen. // Twitter

Fanszene News

(Kein) St. Depri Stammtisch

Seit November 2014 findet an jedem dritten Donnerstag im Monat der St. Depri-Stammtisch statt. Diesen Monat muss der Termin leider in Ermangelung eines Vortrags ausfallen.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

Der Spielbericht zum 0:5 der 1. Frauen gegen den SV Henstedt-Ulzburg ist bei Matthias von Schramm online. Der Bericht unserer Spielerinnen ist bereits im Redaktionspostfach eingetroffen und wird im ICE auf der Fahrt nach Freiburg bearbeitet, Veröffentlichung hier also im Verlauf des Tages.

Keinen Spielbericht gibt es zum 1:1 der U23 gestern Abend beim SV Todesfelde. Die Lichtverhältnisse gaben ein seriöses Verfolgen des Spielgeschehens auf dem B-Platz kaum her, daher müsst Ihr Euch damit zufrieden geben, dass Bennet Winter in der ersten Halbzeit nach schönem Steckpass die Führung erzielte.
Aus dem Profikader kam kein Spieler zum Einsatz.

Döntjes

Marvin Ducksch aus dem Werder-Kader gestrichen

Ich rede bekanntlich nicht schlecht über unsere ehemaligen Spieler und belasse es daher auch bei Marvin Ducksch bei diesem Link zur Werder-Homepage.

Zu guter Letzt

„Du, entschuldige… ich muss dir was sagen. Also… dreh‘ dich doch bitte mal um… Abseits, weisste?
Gelbe Karte wegen Trikotausziehen kommt gleich, zieh‘ dich ruhig schon mal wieder an, is‘ ja kalt.“ // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

One thought on “Lage am Millerntor – 19. Oktober 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert