Lage am Millerntor – 17. November 2022

Lage am Millerntor – 17. November 2022

Der FC St. Pauli ist durch mit der Hinrunde – wir aber noch lange nicht. Auswärts mit der 1. Frauen, Bierverkostung, EM 2028 & 2032 und viele mehr.

In eigener Sache und vorab

Am Sonntag startet die WM in Qatar.
Wir werden diese selbstverständlich sportlich nicht begleiten, sondern den dort stattfindenden Sport ignorieren oder boykottieren, sucht es Euch aus. Die WM und ihre Begleitumstände als solche kann man aber nicht ignorieren, daher gibt es bis zum Ende der WM in der Lage diesen Absatz vorweg – mit Links zum Thema (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Boycott Qatar
ARD: Katar – Warum nur
ZDF: Geheimsache Katar
ZDF: Die Skandal-WM – Wie Katar den Fußball kauft
NDR: Zwischen Ablehnung und Vorfreude: Die umstrittene WM in Katar
WDR: Die WM-Sklaven (Podcast)
Deutschlandfunk – Players Podcast (Podcast, jeden Donnerstag neu)
Pro7: Das Milliardenspiel – die verkaufte WM
Netflix: FIFA Uncovered
11Freunde – Cards of Qatar
Ballesterer – Der Kampf geht weiter
Beyond Qatar – Die Geschichte hinter der Skandal-WM (Podcastserie, abgeschlossen, sieben Folgen)

FCSP News

Analyse der Hinrunde

Wenn die Vereinsverantwortlichen in dieser Woche eine Analyse der Hinrunde machen wollen – dann tun wir das auch. Tim hat hierfür in Teil 1 die 17 Ligaspiele der Hinrunde nochmal in Ruhe und selbstverständlich in voller Länge angeschaut, während er sich nebenbei die Haut mit einem rostigen Messer abzog.
Wir verraten auch nicht, was von beidem die angenehmere Beschäftigung war. Teil 2 erscheint wahlweise noch heute oder spätestens morgen – die seelischen Wunden, die das Anschauen zugefügt hat, müssen erst noch verheilen.

Update: Auch Teil 2 der Hinrunden-Analyse ist inzwischen online, in der es um die einzelnen Mannschaftsteile geht. Es ist jetzt nicht wirklich so, dass der deutlich mehr Spaß beim Lesen macht, muss man auch klar eingestehen. Aber es hilft ja erstens sowieso alles nichts, und wenn man sich das so in aller Ruhe durchliest, ergeben sich zumindest keine Gründe für die totale Panik, weil man eben immer noch erkennen kann, dass es an Kleinigkeiten liegt und man mit gezielten Verstärkungen in der Winterpause und ein bisschen mehr Spielglück in der Rückrunde auch noch einigermaßen entspannt auf das Saisonende zusteuern kann.

Lage der Liga

Die SpVgg Fürth wird noch zwei weitere Spiele auf Timothy Tillman verzichten müssen. Der Spieler wurde für seine Rote Karte im Spiel gegen den HSV für drei Spiele gesperrt, eines davon ist bereits abgesessen. // DFB

„Vorläufig“ gesperrt ist hingegen jetzt auch offiziell HSVer Mario Vuskovic. Wie berichtet war bei ihm die A-Probe bei einem Test im Training positiv auf Epo untersucht worden, nun warten alle gespannt auf die Ergebnisse der B-Probe. // DFB

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Betriebsrat

Der FC St. Pauli hatte als erster Verein im deutschen Profifußball einen Betriebsrat, dieser wurde 2003 gegründet. Vorsitzender des Gremiums ist Hendrik Lüttmer, der jetzt auf Betriebsrat.de ein ausführliches Interview zum Thema gab.
Grundsätzlich klingt das alles verhältnismäßig positiv, insbesondere wenn man sich manch emotionale Diskussion der letzten Mitgliederversammlungen in Erinnerung ruft. Klar ist aber auch, dass es natürlich immer noch deutlich besser geht – so antwortet Lüttmer auf die Frage, wo es noch Nachholbedarf gibt:

„Wir möchten dem Verwaltungsbereich noch mehr Substanz geben. Soll heißen, die Mitarbeitenden in Vermarktung-Marketing-Handel etc. mehr in den Fokus rücken, ohne sich von der Schnelllebigkeit des Fußballs täuschen zu lassen. Und natürlich die Arbeitsbedingungen im Nachwuchsbereich, da gibt es arbeitsrechtlich bundesweit noch sehr, sehr viel Verbesserungspotenzial.“

Hendrik Lüttmer im Interview auf Betriebsrat.de

Fanszene News

1. Frauen: Busfahrt nach Osnabrück

Sonntag. Auswärts. Mit dem Fanladen im Bus zur TSG Burg Gretesch!
Ein (für die meisten wohl) neuer Ground, angenehme Menschen, eine realistische Chance auf einen Braun-Weißen Auswärtssieg – und vor Ort auch noch ein Verein, der sich auf uns freut.
Meldet Euch im Fanladen um die letzten verfügbaren Plätze im Bus zu sichern. (25€ bzw. 20€ AFM)
Alle Infos: Alle nach Osnabrück!

https://twitter.com/DUEV1910/status/1590612253283594242

Bierverkostung

So, nun aber, letzter Reminder: Die knapp 100 Pakete unserer Bierverkostung am nächsten Freitag (25. November, 19.10h) sind zu 90% vergriffen, was umgekehrt eben auch bedeutet, dass Ihr gerade noch rechtzeitig seid um eines der letzten Pakete zu ergattern. Fünf lecker Biere, ein hübsches Bierglas und vor allem ein sehr netter Abend mit angenehmen Menschen.
Da ab morgen der Versand angegangen werden muss, ist heute die letzte Bestellmöglichkeit, damit alles noch pünktlich ankommt.
Alle Infos: MillernTon meets Kehrwieder

Reminder: Bei zwei Paketen ist das Porto anteilig günstiger, ab drei Paketen sogar gratis – gemeinsame Bestellungen sind also sinnvoll.

1910 e. V. – Museums-Mitglied werden und gewinnen!

Unsere Aufsichtsratsvorsitzende hat Euch etwas mitzuteilen – die Kurzform steht aber auch schon im Tweet. Mitglied beim Vereinsmuseum werden oder jemanden dazu bewegen und sogar schnell noch was gewinnen. // Twitter

https://twitter.com/1910eV/status/1592893655316303872

Döntjes

Podcast „kicker meets DAZN“ mit Lutz Michael Fröhlich

Der Podcast mit Alex Schlüter und Benni Zander (1h49m) befasst sich zunächst mit der Hinrunde der 1. Liga (to whom it may concern…), aber ab 41m30s geht es um die Schiedsrichterei. Zu Gast ist dabei DFB-Schiedsrichter-Chef Lutz-Michael Fröhlich, der zunächst aus seiner Arbeit berichtet und in den insgesamt 40 Minuten natürlich auch über die Hinrunde allgemein und den VAR spricht. Dabei schließt er u.a. auch aus, dass die VAR-Bilder in naher Zukunft auf den Anzeigetafeln im Stadion gezeigt werden, verweist dafür aber auf die mangelnde Einigkeit bei den Vereinen, die dies zulassen müssten. // kicker

WDR: Fußball und Bier

Es ist kein Geheimnis, dass der exzessive Alkoholkonsum (nicht nur) in der Fanszene des FC St. Pauli ein großes Problem darstellt. Neben härteren Alkoholika ist vor allem Bier omnipräsent im Fußballumfeld. Nicht nur, aber natürlich auch bei Profivereinen.
Und ja, auch der MillernTon hat (siehe oben) mit der Kehrwieder Kreativbrauerei einen langjährigen Partner im Bereich Bier, auch wenn die Biere hier sicher eher in den Bereich „Genußtrinken“ statt „Wirkungstrinken“ fallen, allein schon aufgrund der höheren Qualität und dem damit verbundenen Preis.
Der Fanclub „Weiss-Braune Kaffeetrinker*innen“ wurde kürzlich von der Deutschen Akademie für Fußballkultur als Fanclub des Jahres ausgezeichnet, für das Engagement seiner Mitglieder als „trockene“ Alkoholkranke, die u.a. einen alkoholfreien Getränkestand auf der Gegengeraden durchgesetzt haben.

Der WDR hat sich des Themas angenommen, blickt dabei auf die finanziellen Zusammenhänge und Abhängigkeiten zwischen Bier und Fußball. Beginnend bei der FIFA und der WM, aber runter bis in den Amateurbereich, wo ohne finanzkräftige Unterstützung durch Großbrauereien oftmals nichts mehr funktionieren würde – so zumindest die Ansicht einiger Vereine. Der kritische Umgang mit der Droge Alkohol lässt dabei leider oft zu wünschen übrig – auch, weil die Lobby der Bierbranche dafür sorgt, insbesondere auf politischer Ebene. // WDR, 44 Minuten

EM Bewerbung 2028 & 2032

Die EM 2024 wird bekanntlich in Deutschland ausgetragen, ein Stadion in Hamburg soll dabei auch bespielt werden – wenn man denn noch jemanden findet, der für ’nen schmalen Taler vorher einmal durchfegt, oder so. Schauen wir also schon mal vorsichtig auf die Jahre 2028 und 2032, hierfür war jetzt nämlich Anmeldeschluss bei der UEFA.
Drei Länder Bewerber haben ihren Hut in den Ring geworfen:

  • Großbritannien & Irland für 2028
  • Italien für 2032
  • Türkei für 2028 & 2032

Die türkische Bewerbung bezieht sich selbstverständlich nur auf eines der Turniere, man möchte nicht beide Turniere austragen.
Für Großbritannien und Irland sind 14 Stadien nominiert. Davon befinden sich neun in England, zwei in Irland und je eins in Nordirland, Schottland und Wales. Diese Liste muss noch auf zehn Stadien reduziert werden.

Sollte die Türkei den Zuschlag nicht bekommen, hat sie mit 2032 dann noch ein weitere Eisen im Feuer, hier geht es gegen die Bewerbung von Italien.
Beide Turniere sollen im Herbst 2023 vergeben werden. // UEFA

Neues Stadion für den 1. FC Nürnberg

Apropos Stadien: Die Lebenszeit des aktuellen Max-Morlock-Stadions in Nürnberg scheint sich dem Ende zu nähern. In der offiziellen Kommunikation des 1. FC Nürnberg wird das alles noch sehr defensiv formuliert und von einer ergebnisoffenen Machbarkeitsstudie gesprochen.
Klar ist, dass das Stadion so kaum bestehen bleiben wird, es sich eher um einen Sanierungsfall handelt. Will man diese aufwändige (und damit teure) Sanierung des städtischen Stadions (bei dem der Glubb nur Mieter ist) in Angriff nehmen – oder ist ein Neubau sinnvoller, bei dem sich der Verein vielleicht auch ganz anders beteiligen könnte?
Erste Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sollen im Frühjahr 2023 vorliegen, „bis 2029“, wenn denn alles gut ginge, soll der Um- oder Neubau dann abgeschlossen sein. // Bayrischer Rundfunk

Out of Soccer: American Football

Schöne Geschichte: Das Football-Team der Miami Dolphins von 1972 verfolgt jede Saison gespannt die Spiele der NFL und jubelt dabei an ganz unterschiedlichen Spieltagen mit verschiedenen Teams. Man ist immer gegen die Teams, die noch keine Niederlage haben.
Denn die Dolphins 1972 sind bis heute das einzige Team, welches ungeschlagen durch die komplette Saison und die anschließenden PlayOffs marschierte.
Die ganze Story: taz

Zu guter Letzt

„Hahahaha, weißt Du noch, damals…? Als der Torwart…?“ –
„Ja, klar… aber sowas passiert nie wieder.“

Tja… so geschehen am Samstag, zehn Minuten vor Schluss im Spiel der League Two in England. Der FC Stevenage (2.) sicherte sich durch dieses Tor von Danny Rose den 1:0-Sieg gegen Hartlepool United (23.). Haste Scheiße am Fuß…

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Lage am Millerntor – 17. November 2022

  1. Was mich im Fall Vuskovic wirklich interessieren würde: Die Probe wurde doch am 16. September genommen. Wie kann es sein, dass es rund zwei Monate (acht Spiele!) dauert, bis das vorläufige Ergebnis bekannt gegeben wird? Ganz unabhängig davon, ob sich der Verdacht bestätigt oder nicht.

    1. Meine Vermutung:
      Die Proben landen erst mal alle im „Kühlschrank“ und werden dann nach und nach bearbeitet. Insbesondere bei Trainingstests geht man wahrscheinlich nicht von großer Dringlichkeit aus.
      Die B-Probe sollte jetzt deutlich schneller ein Ergebnis bringen – ich bin eher verwundert, dass das noch nicht da ist.

  2. Tim hat hierfür in Teil 1 die 17 Ligaspiele der Hinrunde nochmal in Ruhe und selbstverständlich in voller Länge angeschaut, während er sich nebenbei die Haut mit einem rostigen Messer abzog.

    made my day 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert