Lage am Millerntor – 16. Januar 2023

Lage am Millerntor – 16. Januar 2023

Der FC St. Pauli zeigt sich in guter Frühform und gewinnt in Gladbach mit 1:0. ProFans löst sich auf, die U23 verliert gegen Altona und wir haben endlich die Lose gezogen!

FCSP News

1:0 im Test bei Borussia Mönchengladbach

Reminder I: Testspiele nicht überbewerten.
Reminder II: Lieber 1:0 in Gladbach gewinnen als 6:2 im Trainingslager gegen Freiburg verlieren.

Der FC St. Pauli gewinnt also vor gut 5.000 Zuschauenden das Testspiel im Borussia-Park bei Borussia Mönchengladbach. Insbesondere in Halbzeit eins mit einer sehr guten Leistung, in Hälfte zwei kam dann auch ein bisschen das Glück der Tüchtigen dazu.
Der Spielbericht von Tim erscheint im Lauf des Tages ist jetzt online
– Bericht (Englisch): FCSP South End Scum
– Spielbericht und Fotos: fcstpauli.com

Aufstellung: Vasilj – Dźwigała, Smith, Mets – Saliakas, Irvine, Hartel, Paqarada – Metcalfe, Otto, Daschner
Vasilj spielte (wie vorher von Hürzeler angekündigt) durch, eingewechselt wurden Medić, Aremu (je 46.), Beifus, Fazliji, Maurides (je 61.) sowie Wieckhoff, Boukhalfa, Ritzka, Saad und Matanović (je 76.).

Und ja, das Tor von David Otto war schon sehr schön anzuschauen: // Twitter

Leart Paqarada

Ja, keine Transfergerüchte hier, schon klar. Dies gilt auch weiterhin.
Der Wechsel unseres Außenverteidigers zu einem höherklassigen Verein ist ja aber aufgrund des auslaufenden Vertrages auch keine Frage mehr, höchstens „wohin?“ und „jetzt oder im Sommer?“ waren noch offen.
Während Letzteres natürlich bis zum Ende der Transferphase immer nochmal neu diskutiert werden könnte (zumal sich beim Zielverein mit Kristian Pedersen gerade ein Linksverteidiger verletzt hat), scheint zumindest der geographische Teil geklärt. Spätestens im Sommer wird Leart Paqarada sich das Trikot des 1. FC Köln überstreifen, dies wurde auch vom Kölner Geschäftsführer Christian Keller am Wochenende bereits durch die Blume bestätigt. Einen eigenen Artikel dazu gibt es bei uns zwar auch weiterhin erst, wenn es offiziell vermeldet wurde, aber das Abendblatt hat sich schon mal eingehender damit beschäftigt.

Fanszene News

Holocaust Gedenktag

Der Fanladen lädt erneut zu einer Gedenkveranstaltung am Internationalen Holocaust-Gedenktag ein. Erstmals seit Pandemiebeginn findet dieser wieder in Präsenz statt, außerdem wird es am Tag drauf zusätzlich einen weiteren Termin geben. Das Oberthema für dieses Jahr ist der Bereich Euthanasie.

Am Freitag, dem 27. Januar, wird es um 18.00h zunächst eine Gedenkminute und eine Kranzniederlegung am Gedenkort vor der Südtribüne geben. Anschließend folgt ein Vortrag von Robert Parzer von der Gedenkstätte Buchenwald im Ballsaal Süd mit dem Thema: „Wohin bringt ihr uns? Täter und Opfer des Nazi-Krankenmordes.“
Am Samstag, 28. Januar, findet um 13.00h eine einstündige Führung im Medizinhistorischen Museum auf dem UKE-Gelände zu Medizinverbrechen im Nationalsozialismus an. Hierfür wird um eine Anmeldung per e-Mail gebeten. Alle Infos: Fanladen St. Pauli

Lesung: Provinzrebellen

Kleiner Reminder: Freitag, 19.10h, Fanladen! // Facebook

Podcasts

Der „If you can hear us“-Podcast feiert bereits seinen 2. Geburtstag, wir gratulieren!
In der aktuellen Folge gibt es einen Jahresrückblick auf 2022 und ich durfte dafür bei Zoltán zu Gast sein. Neben dem bereits länger existierenden Instagram-Account findet man „IYCHU“ jetzt neuerdings auch auf Twitter.

Adventskalender

Zieht endlich die Lose!
Haben wir gemacht, allen Gewinner*innen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Pauli Pizza, Braucht Keine Sau, die Kehrwieder Kreativbrauerei und den FC St. Pauli für die zur Verfügung gestellten Preise. // YouTube

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord (w)

Mit dem Hallenturnier beim VfR Horst starteten auch die 1. Frauen ins neue Kalenderjahr. Nach 0:2 gegen Oberligist Rot-Schwarz Kiel, je einem 2:2 gegen Holstein Kiel und Nordlichter und einem 0:1 gegen SV Henstedt-Ulzburg war das Weiterkommen schon vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen den Kieler MTV nicht mehr möglich. Befreit aufspielend gelang dann immerhin hier ein 6:0-Sieg, der trotzdem nur zu Rang 5 in der 6er-Gruppe reichte.
Turniersieger wurde am Ende der SV Henstedt-Ulzburg.

Regionalliga Nord (m)

Mit Tjark Scheller gibt es eine Neuverpflichtung für die U23, der gerade 21 Jahre alt gewordene Innenverteidiger kommt von Schalke 04 II. In Rendsburg geboren und in der Jugend beim TSV Kropp und Holstein Kiel ausgebildet, ist ihm der Norddeutsche Raum allerdings wohlbekannt.
Gleichzeitig gab der Verein die Leihe von Marius Mohr zu Concordia bekannt, wo er sich nach einigem Verletzungspech wieder Spielpraxis holen soll. // fcstpauli.com

Das geplante Testspiel der U23 bei Altona 93 musste aufgrund Hamburger Wetters leider in ein Testspiel gegen Altona 93 am Brummerskamp getauscht werden, gleichzeitig waren Fans damit dann auch außen vor. Es wurde wohl eifrig getestet, was man u.a. daran erkennt, dass in der offiziellen Aufstellung auf fussball.de nur neun Spieler in der Anfangsformation aufgelistet sind (und die beiden weiteren dementsprechend wohl formal noch nicht zum Kader gehören).
Am Ende stand ein 1:0 (0:0)-Erfolg für den AFC (per Elfmeter) und es bleibt bei einem noch sehr weiten Weg für die U23 zum Klassenerhalt in der Regionalliga.

Handball

Auch bei den Handballer*innen ging es wieder los, gleich auch mit einem Doppel-Heimspieltag in der Budapester Straße.
Die 1. Frauen waren zuerst dran, in der zweigeteilten Oberliga HH/SH ging es am Samstag um 18.00h gegen den ATSV Stockelsdorf. 10:10 Punkte gegen 13:3 Punkte vor Anwurf, die Favoritenrolle lag also bei den Gästen, die auch das Hinspiel mit 30:25 gewonnen hatten.
Doch zu Beginn sah es völlig anders aus, nach knapp 14 Minuten führte Braun-Weiß mit 9:4. Leider folgte in den 16 Minuten bis zur Pause eine umgekehrte Torfolge, so dass es mit 13:13 in die Halbzeit ging. Zehn Minuten vor Schluss erzielte Kristina Schmieder das 24:23 – leider sollte dies die letzte Führung sein und am Ende stand ein 28:30. Erfolgreichste Werferin für den FCSP war Henrike Bibow mit acht Toren.
Damit steht nur noch ein Spiel in der Vorrunde an, am kommenden Samstag geht es um 18.00h gegen die SG Hamburg-Nord. Dies könnte gleichzeitig auch das Endspiel um die Hauptrunde sein, denn die ersten vier spielen in der Aufstiegsrunde, die letzten drei gegen den Abstieg.

Um 20.00h folgten die 1. Männer, die mit dem Tabellenführer HSG EiderHarde auch einen echten Brocken vor der Brust hatten. Die Halle war mit etwa 300 Menschen inzwischen sehr gut gefüllt, darunter auch viele Gästefans. Auch hier gelang der Start mit einer 3:1-Führung – danach konnte der Tabellenführer aber dann doch seine Klasse beweisen und hielt den FCSP gekonnt immer gerade so auf Abstand.

12:15 zur Pause, 29:34 am Ende – und somit mit nur drei Siegen aus 14 Spielen weiterhin akute Abstiegsgefahr für St. Pauli. Schon übermorgen (Mittwoch, 20.00h) steht das Heimspiel gegen den AMTV an, der dann vielleicht auch etwas eher auf Augenhöhe ist.

Futsal

300 Zuschauende beim Handball, lediglich 150 in der Futsal-Bundesliga – was ziemlich sicher auch mit dem Austragungsort in Harburg zu tun hat. Vielleicht findet sich mit genügend Vorlauf jetzt ja ein zentralerer Ort für die neue Saison, denn mit dem 5:4 (2:2)-Sieg gegen die „Wakka Eagles“ und jetzt 16 Punkten scheint der Klassenerhalt ziemlich sicher. Den Relegationsplatz belegt der Gegner mit nur sechs Punkten aus zwölf Spielen. Die Wahrscheinlichkeit, in den verbleibenden sechs Spieltagen diese Lücke noch zu schließen, dürfte sehr gering sein.

Döntjes

Tschüss, ProFans!

2001 gründete sich „Pro 15:30“, damals noch als Bündnis mit dem Schwerpunktthema „Fangerechte Anstoßzeiten“. Daraus ist ziemlich schnell eine bundesweite und vor allem einflussreiche Interessenvertretung der Fußballfans geworden, die über Jahre den Kampf um Fankultur maßgeblich mit vorantrieb.
Seit Samstag ist dies Geschichte. Doch von Resignation ist keine Spur, im Gegenteil. Denn während die „selbsternannten moralischen Instanzen DFB und DFL ideell und inhaltlich am Ende“ sind, geht ProFans mit dem Gefühl gewonnen zu haben. Auch und gerade, wenn die Arbeit immer weiter geht. // ProFans

„Statt dabei leise „Ciao“ zu sagen, brüllen wir den Einpeitschern des sogenannten modernen Fußballs lieber ein feuchtfröhliches „Fickt euch“ entgegen. Wir bleiben unbequem, unangepasst und in der Sache vereint. Dafür braucht es keine Institution. Sondern einfach nur Power. Und die haben wir…
ProFans ist ab heute Geschichte. Ihr werdet von uns hören.“

Pro Fans

Verrückte Köpfe

Apropos „Tschüss“: Die „Verrückten Köpfe“ aus Innsbruck, haben am Samstag ihre Auflösung bekannt gegeben. Gegründet 1991 war VK ganz sicher Vorreiter für vieles in der deutschsprachigen Ultra-Bewegung. Macht’s gut!

3. Liga Watch

Nein, Grund dieser neuen Unterrubrik ist nicht die inhaltliche Vorbereitung auf die Ligazugehörigkeit der neuen Saison. Vielmehr hat der eventuelle Abstieg eines oder mehrerer Teams in die Regionalliga Nord direkte Folgen für unsere U23, weswegen ich da jetzt jede Woche zumindest ein Auge drauf werfen werde. Und siehe da: Schon läuft es, sieben Punkte aus den drei Spielen, zwei davon sogar Auswärts.

Der VfB Oldenburg gewann schon am Freitag mit 1:0 beim FSV Zwickau – da die den ersten Abstiegsplatz belegen und man vorher punkt- und torgleich war, ein echtes Sechs-Punkte-Spiel!
Am Samstag gewann der VfL Osnabrück dann mit 3:1 gegen Viktoria Köln (bei denen Robin Meißner im Sturm begann und Kevin Lankford in der 2. Hälfte eingewechselt wurde – Daniel Buballa stand nicht im Kader). Neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze sind jetzt nach drei Siegen in Folge doch erst mal wieder ein kleines Ruhepolster.
Schließlich das größte Sorgenkind, der SV Meppen, aktuell Tabellenletzter: Auch hier kann man ein positives Wochenendfazit ziehen, denn bei Dynamo Dresden gelang in der Nachspielzeit noch der 1:1-Ausgleich. Der Rückstand zum Nichtabstiegsplatz ist mit drei Punkten auch weiterhin lösbar.

Zu guter Letzt

Mert Günok ist Torhüter bei Beşiktaş. Und selbstverständlich schließen wir aus, dass es irgendwelche Auffälligkeiten bei Wetten auf „Wer schießt das erste Tor?“ für Gastgeber Konyaspor gab, als ihn am Samstag in der 1. Spielminute dieser Rückpass erreichte… // Twitter
Beşiktaş gewann dann doch noch durch Tore in der 67. & 95. Minute mit 2:1.

https://twitter.com/streamhubtr3/status/1614247361907425281

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “Lage am Millerntor – 16. Januar 2023

  1. Moin Millernton(ies),
    frisch geadelt vom Abendblatt, denn ganz offiziell als offensichtlich zuverlässige Quelle angegeben.
    Zitat: Nach Recherchen des Blogs „Millernton“ ist der kosovarische Nationalspieler sogar besser geworden.

    Herzlichen Glückwunsch,
    macht weiter, immer weiter!
    danke Ronny

  2. Als langjähriger Dritte-Liga-Follower kann ich dem FCSP
    raten, sich mal genauer mit der Personalie Brooklyn Ezeh
    von Wehen Wiesbaden als Paqarada-LB/LWB-Alternative
    zu beschäftigen.
    Der ist gebürtiger Hamburger, wurde allerdings beim
    Müllverbrennungsverein ausgebildet. Von dort wechselte in
    den Schalke-Nachwuchsbereich. Über die Stationen Schalke
    U23 (RL West 42 Einsätze / 2 Tore) und Viktoria 1889 Berlin
    (3.Liga 12/2) ging es dann zum SV Wehen Wiesbaden, wo er
    unter der Regentschaft unseres Ex-Coaches Markus Kauczinski
    in dieser Saison bereits 17x zum Einsatz kam und dabei auf 5
    Torvorlagen kommt. Da Kauczinski momentan in einem 3421-System
    spielen lässt, ist seine Position momentan im LM. Er kann aber
    sowohl als LB als auch als LM oder LW spielen und wäre ein ähnlich
    offensiver Außenverteidiger wie Paqarada. Außerdem haben wir mit
    Transfers von Wehen Wiesbaden ja recht gute Erfahrungen gemacht
    (Kyereh z.B.)…

  3. Beim Torwartvideo kommt mir als erstes Skymans Luftloch/Maulwurfshügel gegen Union zurück ins Hirn. Meine Fresse waren das bittere Spiele in der Saison…

  4. 3. Liga Watch II
    übrigens: beim VfL Oldenburg- Sieg stand „unser“ Buchti erstmals in der Startelf und hat 80 Minuten durchgespielt……und die erste gelbe Karte hat er sich auch gleich abgeholt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert