Lage am Millerntor – 01. März 2023

Lage am Millerntor – 01. März 2023

Ist jetzt mal gut mit Hansa? Nee, immer noch nicht. Aber beim FC St. Pauli gibt es ja auch andere Themen, zum Beispiel einen Geburtstag, die U19 oder eSports, außerdem geht der Blick mal wieder in andere Länder.

FCSP News

Immer noch Hansa

Morgen früh ist die Pressekonferenz vor dem Paderborn-Spiel, aber heute blicken wir nochmal zurück:
Einen Blick aus Hansa-Perspektive von Uwe (der aus den VdS/NdS-Gesprächen bekannt sein dürfte und auch im aktuellen Nach dem Spiel-Gespräch zu Gast war) findet Ihr auf seiner Seite: Hanseator.

Der Verein hat sich gestern zu verschiedenen Sicherheitsthemen rund um das Spiel geäußert, hierzu folgt bei uns im Verlauf des Tages auch noch ein weiterer Artikel.

Jackson Airvine

Nochmal zum genießen: // Twitter

Ach komm, wo wir grad dabei sind: Eins geht noch: // YouTube
(Grüße an Manolis Saliakas für Tänzchen und Liegestütz am Ende.)

Happy Birthday, Etienne Amenyido!

Unser Stürmer wird heute 25 Jahre alt – wir gratulieren und wünschen natürlich weiterhin eine schnelle Genesung.

„Sag mal, Sebastian… in welcher Richtung liegt das Millerntor? Nur damit Du weißt, wo Du demnächst ne Rote Karte bekommst.“
// (c) Peter Böhmer

Elias Saad im Interview bei „by Bedo“

Danke an Jannik für den Hinweis, hier findet Ihr ein 19-minütiges Videoformat, bei dem Elias Saad zu Gast war und in dem er über seinen bisherigen Karriereweg spricht.
Auf die Aufforderung „Beschreibe Dich mit einem Wort“ antwortete er übrigens „Schüchtern“ – und das kommt zumindest am Anfang der Sendung auch glaubhaft rüber. Im weiteren Verlauf taut er dann aber auch etwas auf.

Spieltagsterminierungen

Diese Woche soll es so weit sein: Aktuell sind nur die Spiele im März zeitgenau angesetzt, wo dann am Ende des Monats auch noch eine Länderspielpause auf uns wartet.
Ab dem Heimspiel gegen Regensburg (Wochenende um den 1. April) stehen die Tage noch nicht fest, die DFL kündigte bei der letzten Terminierung aber neue Termine für diese Woche an, nachdem ja letzte Woche die nächsten Europapokalduelle stattfanden.

Neues von den Alten

Taschentücher raus, Abschied nehmen: Fin Bartels hört im Sommer auf!
Hoffen wir mal, dass er bis Saisonende noch wieder fit wird, aufgrund von Adduktorenbeschwerden konnte er in diesem Kalenderjahr noch nicht spielen. Ziel sollte in jedem Fall der 21. Mai sein – dann ist Kiels letztes Heimspiel, bei dem er ja wahrscheinlich dann auch verabschiedet wird. Passenderweise ist der FC St. Pauli zu Gast.

Umgekehrte Entwicklung bei Roland Vrabec: Der sollte eigentlich ab Sommer beim Greifswalder FC einsteigen. Da der bisherige Cheftrainer Roland Kroos (ja, der Papa von Felix und Toni) nach einer Herz-OP kürzer treten soll, übernimmt Vrabec aber jetzt doch mit sofortiger Wirkung in der Regionalliga Nordost.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

U19-Pokal

Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss… aber springen sollte es doch bitte!!!
Die U19 musste gestern Abend im Achtelfinale des Hamburger Pokals bei der U18 des USC Paloma antreten, aktuell 4. in der U18-Oberliga und damit u.a. hinter der II. des ETV platziert.
„Ist ja nur eine Frage der Höhe!“ neigte ich gestern zu denken… Pustekuchen!
Mit Abpfiff stand es 1:1 und es ging ins Elfmeterschießen, bei dem dann die Nerven bei Paloma nicht mehr mitspielten und der FCSP nach vier verwandelten Strafstößen und nur einem Gegentreffer ins Viertelfinale einzog.
In dem muss dann wahrscheinlich etwas höher gesprungen werden, es geht zum Regionalligisten ETV.

eSports

Das Team des FCSP ist bereits qualifiziert für das große Finale: Durch einen Sieg gestern Abend gegen Holstein Kiel landet man auf Rang 2 in der Nord-West Staffel (punktgleich mit, aber hinter Hansa Rostock) und spart sich somit eine Runde in den Play-Offs.
Das Finale findet dann wieder mit zwei Vierer-Gruppen und anschließenden K.O.-Spielen statt.

Döntjes

Rücktritte in den Verbänden von Frankreich und Kanada

Noël Le Graët war seit 2011 Präsident des französischen Fußballverbands (FFF). Die Justiz ermittelt aktuell gegen ihn, er soll Frauen gegenüber „unangemessenes Verhalten“ gezeigt und sie „mit Worten und SMS sexuell belästigt“ haben. Nun reichte er seinen Rücktritt ein.

In Kanada ist Verbandspräsident Nick Bontis ebenfalls zurückgetreten, auch hier eher unfreiwillig. 13 Präsidenten der Provinzverbände hatten seinen Rücktritt gefordert, nachdem (wir berichteten) zuletzt größere Streitigkeiten mit dem Frauen-Nationalteam über Equal Pay und fehlende Unterstützung aufgetreten waren. // Süddeutsche Zeitung

Nochmal zurück nach Frankreich: Die Kapitänin des Nationalteams, Wendie Renard, ist (wie auch zwei weitere Spielerinnen, Kadidiatou Diani und Marie-Antoinette Katoto) vorerst aus der Nationalelf zurückgetreten (Instagram).
Konkrete Gründe nannten die Spielerinnen nicht, es dürfte sich aber um einen offenen Machtkampf mit Nationaltrainerin Corinne Diacre handeln. Dies alles passiert nur weniger Monate vor der WM in Australien und Neuseeland, die Ende Juli startet. // Süddeutsche Zeitung

Keine Auswärtsfans für Fenerbahçe

Fans von Fenerbahçe dürfen nicht zum Ligaspiel am Samstag bei Kayserispor reisen.
Nach dem Erdbeben war zuletzt auch in den Fankurven deutliche Kritik an der Regierung Erdogan geäußert worden, und dies scheint die Sicherheitsbehörde der Provinz Kayseri nun zum Anlass zu nehmen, den Fans die Anreise zu verbieten. // Sportschau

Zu guter Letzt

„Whääää? Wat is‘ passiert!?“
Es laufen die letzten Minuten im Spiel zwischen Hellas Verona und dem AC Florenz, die Gäste führen mit 0:2. Ein Spieler wird an der Mittellinie gefoult, das TV-Bild zeigt eine Zeitlupe – und plötzlich der Schnitt zu jubelnden Spielern auf dem Weg in die Gästekurve (Auf eigenes Risiko: Streaming-Portal, Virenschutz aktivieren, vielleicht nicht vom Arbeitsrechner aus starten).
Das entsprechende Video wird wohl zeitnah gelöscht, in den bereinigten Highlights beim kicker (ab 2m49s) kann man dann aber zumindest den Grund für den Jubel sehen, nur ohne die Live-Verwirrung: Ein schnell ausgeführter Freistoß aus der eigenen Hälfte, der sich sehenswert ins Tor senkt, während die meisten sich noch gedanklich beim Foulspiel befinden.
Torschütze Cristiano Biraghi ist für den Fair-Play-Award dieses Jahr dann wohl raus, was ihm im direkten Feedback zahlreicher Fans auf Social Media auch recht unverblümt mitgeteilt wurde.

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “Lage am Millerntor – 01. März 2023

  1. Ultras: Transparent…Bullen raus etc.
    Fabian Boll hat Stellung bezogen.
    Ich hatte bei einem kürzlichen Kommentar geschrieben das auch wir zunehmend Vollpfosten und Idioten unter unseren Fans
    haben,das war ein Stich ins Wespennest,haben eine aufgejault.Wir sind schon lange nicht mehr die anderen ,besseren,kreativen Fans die in der Öffentlichkeit Mal gut angesehen waren,man
    Leute aufwachen.Es ist so schade.

    1. Dann meintest Du mit Idioten und Vollpfosten also USP. Dann muss ich nach der Antwort auf die Frage, die ich dir nach dem erwähnten Kommentar gestellt habe, ja nicht mehr suchen. Danke für die Klarstellung.

  2. Meine Frage hat auch bedingt etwas mit Hansa zu tun… Kann mir mal jemand die Farben des Trainer-Anzugs in der Saison 88/89 erklären? Habe da auf YouTube einen alten Spielbericht gesehen und da trägt Helmut Schulte trägt da einen weißen Anzug mit roten und blauen Applikationen… als Trainer unseres Sankt Pauli?

    1. Wir hatten doch nix in den 80ern! Vor allem keinen Modegeschmack und ich glaube, das Teil war damals von Reusch und Teil der Ausstattung. Da kann man dann auch mal wieder sehen, wie wenig der Profifußball in der Zeit entwickelt war, wenn das mit den Vereinsfarben egal war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert