Lage am Millerntor – 13. April 2023

Lage am Millerntor – 13. April 2023

Der Hypetrain des FC St. Pauli reist weiter von Sieg zu Sieg. Nächster geplanter Halt: Eintracht Braunschweig. Ein Skandal ist hingegen, was in Karlsruhe passieren soll.

FCSP News

Heidenheim

Ein letzter Blick zurück: Die Fotos von USP sind online, gleiches gilt für den Bericht von Kleiner Tod.

Hören kann man auch was, nämlich auf Englisch. Sowohl der „2Bundesliga-Pod“ mit Matthew Karagich und Eva-Lotte Bohle (Heidenheim – FCSP ab 11m51s) als auch „Talking Fußball – Aufstieg“ mit Nik Wildhagen, Jasmine Baba und yours truly sind online.

Vom Wahnsinn besessen

Diese Serie ist weiterhin nur schwer zu fassen, immerhin schafft Tim es in „Vom Wahnsinn besessen“ sie einigermaßen in Worte zu kleiden. Außerdem schaut er drauf, was noch möglich ist (Spoiler: Alles!) und verrät Euch allen seine desaströse Urlaubsplanung.

Am Sonntag gegen Eintracht Braunschweig

Die Pressekonferenz zum Spiel findet am morgigen Freitag statt.
Bereits online ist das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Michael mit Kivi vom 2Hundert10-Podcast. Neben der aktuellen Situation um den Braunschweiger Kader und die letzten Spiele ging es auch nochmal um den durch die Fanszene gesicherten Stadionnamen.

Lage der Liga

Was Darmstadt 98 diese Saison in Sachen Verletzungen und sonstige Ausfälle durchmacht, ist angesichts des Tabellenplatzes schon bemerkenswert. Wie schrieb gestern jemand auf Twitter: Eigentlich fehlt nur noch ne Amputation…
Jetzt hat es Kapitän Fabian Holland erwischt. Glücklicherweise muss nichts amputiert werden, er hat „nur“ eine Kehlkopfentzündung, befindet sich damit aber trotzdem in stationärer Behandlung und fällt vorerst aus.

Fanszene News

Mitarbeiter*innen des Fanprojekts als Zeug*innen vorgeladen

Nein, es geht hier nicht um den FCSP und den Fanladen, das Thema dürfte aber bundesweit interessant und nicht weniger als ein Dammbruch und kompletter Skandal sein, wenn es denn Bestand hat.
Es geht um den Karlsruher SC, bei dem der Trägerverein des Fanprojekts sich gestern mit einer Stellungnahme an die Öffentlichkeit gewandt hat.

Die Sozialarbeit von Fanprojekten mit Fans ist ebenso wichtig wie schwierig und kann in vielen Bereichen nur funktionieren, wenn ein absolutes Vertrauensverhältnis da ist. Im Nachgang des Heimspiels gegen den FCSP kam es zu vielen Gesprächen mit Beteiligten, die natürlich als Vertraulich angesehen wurden. Dies konterkarieren die Behörden jetzt mit Vorladungen der Mitarbeiter*innen des Fanprojekts und gefährden damit die komplette Fanarbeit.
Mehr Details und rechtliche Hintergründe: Fanprojekt Karlsruhe

Döntjes

Live-Ticker Mitarbeiter der UEFA gefeuert

Erste Erkenntnis: Ja, die UEFA bietet für die Champions League einen manuell gepflegten Live-Ticker an. Im Jahr 2023. Hätte ich nicht viel Geld drauf gesetzt. Wer liest sowas?
Wie dem auch sei: Offenbar beschäftigt man hier freie Mitarbeiter, die diesen befüllen und angesichts eines 3:0-Rückstandes des FC Bayern in der Champions League bei Manchester City schweiften die Gedanken der Person leicht ab und er schrieb: „Einen Penny für die Gedanken von Julian Nagelsmann“, der ja bekanntlich kurz vorher beim Rekordmeister freigestellt worden war.

Nun, an den 11Freunde-Liveticker kommt das nicht ran und mehr als ein müdes Lächeln lockt mir das jetzt auch nicht hervor, aber für die UEFA war dies offensichtlich ein unfassbarer Affront, der zu einer Entschuldigung beim FC Bayern für diesen verbalen Ausfall führte. Der freie Mitarbeiter wird außerdem nicht mehr beschäftigt. Alle bekloppt… // Twitter

Kein NSU-Untersuchungsausschuss in Hamburg

Gratulation, SPD und Grüne.
Der Antrag der Linken auf einen parlamentarischen Untersuchungsausschusses (PUA) für den Mord an Süleyman Taşköprü durch den NSU aus dem Jahre 2001 wird wohl heute abgelehnt werden.
Stattdessen einigten sich die Fraktionen auf einen eigenen Antrag zur „parlamentarische Begleitung durch einen interfraktionellen Beirat der Bürgerschaft“ und verkaufen dies als Vorteil, da man dies als Wissenschaftsprojekt anders angehen könne als andere Bundesländer. Ausgeblendet wird dabei, dass diesem Projekt die rechtlichen Möglichkeiten eines PUA (u.a. Vorladung und Vereidigung von Zeug*innen) fehlen. // taz

Spieler und Trainer sind in den Vereinen der Fans nur zu Gast

„Spieler kommen – Trainer gehen – nur St. Pauli bleibt besteh’n!“
Diese alte Textzeile dürften viele kennen und schon oft im Kopfe zitiert haben, wenn mal wieder der Lieblingsspieler den Club wechselt.
Torsten Lieberknecht, Trainer von Darmstadt 98, hat nun einen recht ähnlichen Satz gesagt. In einem Interview mit der FAZ (€) sagte er:

„Die Fans haben das Recht, mit uns in Kontakt zu kommen, weil wir als Trainer und Spieler in ihrem Verein erst mal Gast sind.“

Torsten Lieberknecht in der FAZ (€)

In einem Kommentar bei RP Online wird der Satz etwas genauer beleuchtet und in die aktuelle Gesamtlage in die Proteste gegen die Verbände und die Kommerzialisierung eingebettet.

Zu guter Letzt

Rudelbildung nach Ecke // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert