Lage am Millerntor – 14. Juni 2023

Lage am Millerntor – 14. Juni 2023

Weiterhin Sommerpause beim FC St. Pauli, wir schauen auf Trikots, Ex-Trainer, des Nachbarns neue Kredite und Gerichtsentscheide in Frankreich.

FCSP News

DIIY

Es war ja eher ein Nebensatz im Pressegespräch von Oke Göttlich, der zu medialen Spekulationen einlud. Sinngemäß sagte er, dass man die Situation als eigener Ausrüster mit DIIY natürlich ständig überprüfe. Da ist jetzt erst mal ja nichts Verwerfliches dran, wahrscheinlich überprüfen alle Verantwortlichen in allen Branchen und Situationen ständig irgendwas, weil es einfach sinnvoll ist – und müssen deswegen in 99% der Fälle trotzdem nichts ändern.

Wie das aber so ist im Fußballbusiness, werden solche Sätze natürlich meist nicht nur so daher gesagt, sondern haben auch einen Hintergrund. Die MOPO (€) hat dies nun nochmal genauer aufgegriffen und mit Bernd von Geldern darüber gesprochen. Fazit: Man überprüfe natürlich immer – mehr aber auch nicht.

30.000 Trikots seien es im ersten Jahr gewesen, 25.000 im zweiten („ohne Neuigkeits-Effekt“). Die ersten Wochen des neuen Trikots hätten aber wieder doppelt so hohe Verkaufszahlen ergeben wie im Vorjahr, man hätte also vielen Unkenrufen zum Trotz „gewagt und gewonnen“, überprüfe aber natürlich trotzdem jederzeit die Optionen. Auch ein Wechsel zurück zu einem klassischen Ausrüster wäre natürlich denkbar, wenn man diesen denn von dem nachhaltigen Weg der Produktion überzeugen könne.
Und: Bei einem Aufstieg wäre ein „normaler“ Ausrüstervertrag mit einem eigenen Trikot finanziell kaum zu ersetzen, da geht es halt nochmal um ganz andere Summen.

Neues von den Alten

Timo Schultz übernimmt bekanntlich zur neuen Saison den FC Basel. Er war im Vorfeld jetzt beim FCB-Talk zu Gast (YouTube, 17min).

Lage der Liga

Der SC Paderborn wird in der kommenden Saison auf Julian Justvan verzichten müssen. Fünf Tore und neun Vorlagen gingen zuletzt auf sein Konto, diese Fähigkeiten will er demnächst eine Liga höher bei der TSG Hoffenheim einbringen.

Torhüter-Rotation beim Karlsruher SC: Marius Gersbeck wechselt zu (man muss es ja aktuell immer nochmal betonen) Ligakonkurrent Hertha BSC und unterschrieb dort bis 2026. Gersbeck ist gebürtiger Berliner und durchlief bei der Hertha auch sämtliche Jugendteams. Dafür hat der KSC mit Patrick Drewes einen Nachfolger gefunden, der zuletzt beim SV Sandhausen im Tor stand.

Im Sturm hat Fortuna Düsseldorf nachgelegt: Nach den Abgängen von Hennings und Kownacki kommt mit Vincent Vermeij ein Stürmer von Freiburg II, der in der Jugend von Ajax Amsterdam ausgebildet wurde.

Der Hamburger SV hört auf seine Fans. Nachdem die Ticketpreise beim Derby als zu hoch kritisiert wurden, war die Relegation schon deutlich günstiger. Und wo alle jetzt gegen Investoren sind, holt der HSV mit Klaus-Michael Kühne einfach nur einen Freund und Förderer zu sich, der erfahrungsgemäß nur das beste für den Verein will. 30 Millionen Euro sollen es dieses Mal sein, genaue Gegenleistungen wurden offiziell nicht kommuniziert.

Lt. kicker handelt es sich dabei um ein Darlehen bis 2028 bei einer Verzinsung von 3,8 Prozent. Alternativ könnte dies auch in Anteile umgewandelt werden, hierfür müsste man aus der AG allerdings eine KGaA machen. Fußball… herrlich verrückt.
Falls Ihr noch Felder beim Bullshit-Bingo offen habt:

  • „im besten Interesse des Clubs“
  • „nachhaltige Entwicklung“
  • „finanzielle Agilität“
  • „Weitsicht […] effektive Risikovorsorge“
  • „Wandelschuldverschreibung“
  • „Stabilität und Wachstumsmöglichkeiten“
  • „auf uns zukommende Szenarien und dynamische Herausforderungen […] gezielt berücksichtigen“
  • „erhöhen unsere Leistungsfähigkeit unter Einhaltung wirtschaftlicher Disziplin“
  • „wertvoller Impuls für die Wettbewerbsfähigkeit der Organisation“

Fanszene News

Antira 2023

Neben den Dankesworten des Fanladen sei Euch dieser (sehr persönliche) Bericht von Kersti empfohlen.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Rugby: U14 wird Nord-Ost Meister

Erfreuliches gibt es aus der Rugby-Abteilung zu vermelden:
Eindrucksvoll und mit drei Siegen in drei Spielen, gewann unsere U14 am Sonntag das letzte Turnier der NRV-Liga und wurde damit Meister in der Nord-Ost Runde. Trotz einiger herben Rückschläge endet die Saison somit mehr als toll und unsere Jungs und Mädels können richtig stolz auf sich sein.

So sehen Meister*innen aus! // (c) FCSP Rugby

Für unsere U14 ist diese Meisterschaft eine wunderbare Belohnung für eine lange, anstrengende und teilweise chaotische Saison. Es ist super zu sehen, wie dieses Team sich entwickelt und den Kopf, trotz aller Widrigkeiten, nie in den Sand gesteckt hat. So ist Trainer Mario dann auch zu Recht sehr stolz auf seine Jungs und Mädels und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Ganz zu Ende ist die Saison noch nicht. Am nächsten Wochenende wird natürlich noch beim eigenen Störtebeker Cup mitgespielt und am 1. Juli endet die Saison dann endgültig in Berlin, wo es um die Titelverteidigung des Alster-Spree-Pokals geht.

Döntjes

Fußball-WM 2023 in Down Under

++ Update: Dass man immer erst mal meckern muss… alles geklärt, die Spiele laufen nun doch bei ARD und ZDF. ++

Noch fünf Wochen bis die Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland startet, nach wie vor gibt es keine Einigung mit vielen wichtigen TV-Märkten, u.a. auch nicht mit Deutschland.
Auf der einen Seite stehen die Sender (für Deutschland ARD und ZDF), die sich weigern angemessene Summen zu zahlen, für die man bei den Männern wohl gerade mal eine Handykamera zur Trainingseinheit schicken dürfte (Stilmittel der Übertreibung, bitte nicht wörtlich nehmen).
Auf der anderen Seite sitzt Gianni Infantino und spielt sich als Retter des wahren Fußballs auf und prangert an… ich hab ehrlich gesagt gar keine Lust, mich da für eine Seite zu entscheiden und es gibt viele gute Artikel, in denen das bereits ausführlich getan wird.
Jedenfalls kündigte die FIFA jetzt notfalls über den eigenen Kanal FIFA+ zu übertragen. // ZEIT

Girondins Bordeaux – Rodez Aveyron

Es war einfach zu viel los an den letzten Wochenenden, da gehen wichtige Spiele und Geschehnisse schon mal unter. In Frankreichs 2. Liga wollte Girondins Bordeaux den direkten Wiederaufstieg schaffen – dafür hätte man am letzten Spieltag (02. Juni) zuhause gegen das im Abstiegskampf befindliche Rodez AF drei Tore gegenüber Metz aufholen müssen, die zeitgleich gegen Bastia 3:2 gewannen. In diese missliche Lage hatte man sich erst durch eine Niederlage bei einem anderen Abstiegskandidaten, Annecy, in der Vorwoche selbst gebracht.

In der 22. Minute erzielten die Gäste durch Lucas Buades die überraschende Führung. Beim überschwänglichen Jubel wurde Buades dann von einer Person geschubst… und anschließend folgte ein theaterreifer Auftritt. (YouTube, ab 2m26h)

Wer nun glaubt, dies sei geschauspielert: Der Mannschaftsarzt stellte eine Gehirnerschütterung fest…
Das Spiel wurde abgebrochen und inzwischen vom Verband für die Gäste gewertet. Man mag dies (aufgrund einer Tätlichkeit durch einen Unbeteiligten gegen einen Spieler, was natürlich nicht passieren darf) als völlig berechtigt empfinden. Das Verhalten von Buades… nun ja, bewertet es selbst.
Bordeaux kündigte an, weitere Schritte zu prüfen.

Zu guter Letzt

Einer der fantastischsten Momente der Fußballgeschichte (nachgestellt, Original in der ersten Antwort): Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “Lage am Millerntor – 14. Juni 2023

    1. Findest Du?
      Also im Beitrag wird der Schwarze Peter schon in Richtung Infantino geschoben und niemals würde ich dem widersprechen. Allerdings kommt ja auch da schon auch mit rüber, dass es nicht „nur“ Schwarz/Weiß“ ist.

    2. Interessant ist meiner Meinung nach zweierlei: Erstens gab es eine Ausschreibung, bei der niemand mehr Geboten hat als ARD / ZDF. Wenn man denn marktwirtschaftliche Preisbildungen akzeptiert, dann handelt die FIFA (mal wieder) schlicht monopolistisch, wenn sie eben diesen Marktpreis nicht akzeptieren will. Ein Fall für die Kartellbehörde…
      Natürlich kann man argumentieren, dass auch ein höherer Betrag moralisch tragbar, vielleicht sogar geboten wäre (wenn auch im Falle der FIFA nicht gerade glaubwürdiger Weise), aber dann sollte man dies klar kommunizieren. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn, insbesondere die privaten, Sendeanstalten daran nicht interessiert sind: Frauenfußball ist nun einmal (noch) erheblich unattraktiver als Herrenfußball, die Anstosszeiten sind für Europa teils grauenvoll (3:00 Uhr nachts). Folglich hält sich das Interesse in Grenzen. Ob nun ARD / ZDF die richtig Instanz ist, um den Frauenfußball zu subventionieren? Und passiert dies überhaupt mit den Mehreinnahmen? Wie glaubwürdig ist es, dass die FIFA diese auch für den Frauenfußball verwendet? Wahrscheinlicher ist es doch, dass das Geld eh bloß via Schweiz bei den wahlrelevanten Landesverbänden landet.
      5 Mio. sind kein großer Batzen für ARD / ZDF. Insofern kann man schon fordern, dass die Sender über ihren Schatten springen sollten, weil sich das öffentliche Interesse eben auch nicht an Marktmechanismen orientiert (deshalb gibt es ja die Rundfunkgebühren). Persönlich würde ich es vorziehen, wenn die Sender bei ihrem Angebot blieben – und bei der nächsten Herren-WM auch auf einen reinen Marktpreis setzten. Falls die WM dann bei DAZN / Sky & Co. läuft – nun, ein guter Grund mehr, sie nicht zu sehen. Für die vielen eingesparten Mios. könnten sich die beiden Sender ja weitere Übertragungsrechte an der Frauen-Bundesliga sichern. Das Gesamtpaket kostet übrigens ziemlich genau 5 Mio. p.a. – (https://www.dfb.de/news/detail/medienrechte-frauen-bundesliga-dringt-in-neue-dimensionen-vor-244972/) also die Summe, die ARD / ZDF für die WM geboten haben. Die Herren-WM ging hingegen etwa für läppische 210 Mio. weg – gegenüber 1,irgendwas Milliarden, welche die Rechtevergabe der Bundesliga jährlich bringt.

      Zweitens, es sind mal wieder die Länder der „bösen“ europäischen Großverbände, die angeblich nicht mitspielen und Frauen(fußball) nicht fördern wollen… war da nicht was letzten Sommer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert