Lage am Millerntor – 11. Juli 2023

Lage am Millerntor – 11. Juli 2023

Während der FC St. Pauli weiter im Trainingslager weilt, haben die Jugend-Bundesligen ihre Spielpläne erhalten und es gibt neue Termine für die kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete.

FCSP News

Freier Tag im Trainingslager

Gestern war „frei“, was für eine Wildwasser-Raftingtour genutzt wurde. Als blondierter Meerjungmann überzeugt auf Bild 1 übrigens Etienne Amenyido. / Twitter

Es war nun schon mehrfach zu lesen, dass Fabian Hürzeler kein Freund von verordneten Team-Building-Maßnahmen ist und so selbst auch nicht an der Tour teilnahm. Umso mehr freut es ihn aber sicher, wenn dann eben doch nahezu alle Spieler daran freiwillig daran teilnehmen, um den Kopf zwischendurch mal mit etwas anderem zu beschäftigen.
Einen lesenswerten Artikel zu den vermeintlich nebensächlichen Kleinigkeiten in der Trainingsarbeit gibt es beim Abendblatt (€).

Carlo Boukhalfa

Sowohl beim Trainingsauftakt als auch bei den bisherigen Testspielen in Großenkneten und Malente kam die Frage immer mal wieder auf: „Sag mal… wer ist denn das da?“ Antwort oft: „Carlo Boukhalfa“, gefolgt von einem erstaunten „Ach, quatsch…“. Der optischen Veränderung in Sachen Frisur und (vor allem) Oberkörpermuskulatur, soll im besten Fall jetzt auch mehr Spielzeit folgen. (Mopo (€))

Johannes Eggestein

Wie bei Boukhalfa stand auch bei Johannes Eggestein in der Rückrunde der letzten Saison viel zu wenig Spielzeit, gemessen an den eigenen Ansprüchen. Tore in den Testspielen sind aber natürlich auch immer gute Argumente, nach dem Treffer in Dunfermline war er auch gegen Lustenau erfolgreich und brennt darauf, sich hier weiter beweisen zu können.
Ganz ausschließen kann man Transfers im Fußball wohl nie, aber aktuell geht die Tendenz wohl dahin, sich hier der Herausforderung zu stellen. (Mopo)

Überzeugend anders

Taktische Flexibilität ist im Fußball heute immens wichtig, im besten Fall so automatisiert, dass das Team es auf dem Platz selbst umstellen kann, ohne dafür eine Halbzeitansprache zu benötigen.
Wie dies aktuell beim FCSP umgesetzt wird und welche Rollen dabei die verschiedenen Spieler in den Testspielen einnahmen, hat Tim zusammengefasst: „Überzeugend anders“

Andreas Albers

Die neueste Episode der „Unterwegs mit…“-Reihe im Vereins-TV wurde im Trainingslager gedreht und begleitet Neuzugang Andreas Albers.
Unter anderem erfährt man, dass die Familie demnächst aus Regensburg nachzieht und die Wohnungssuche bereits erfolgreich beendet werden konnte. // YouTube (10m43s)

FC St. Pauli von 1910 e. V.

DFB-Pokal der Frauen, 1. Runde

Die 1. Runde im DFB-Pokal führt die Profis des FC St. Pauli bekanntlich am 12. August zu Atlas Delmenhorst, der genaue Spielort ist weiterhin unklar.
Am Tag drauf, also am Sonntag, 13.August (14.00h) empfangen dann die 1. Frauen den Magdeburger FFC, ebenfalls Regionalligist. Gespielt wird an der Adolf-Jäger-Kampfbahn von Altona 93, was dann sicher auch einen nahezu perfekten Rahmen bieten wird. Ticketinfos folgen.

Sehr gut, dass eine Parallelansetzung zu den Profis vermieden werden konnte. Das Ziel kann jetzt natürlich nur sein, die 2. Runde zu erreichen, um dann vielleicht bei einem entsprechenden Los in Sachen Stadion noch eine Nummer größer zu denken.

Fanszene News

Kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete

Es dürfte klar sein, dass diejenigen, an die sich dieses Angebot richtet, mit anderen Dingen beschäftigt sind als diesen Artikel zu lesen. Umso wichtiger, dass möglichst viele von Euch über das grundsätzliche Angebot Bescheid wissen und dies dann an Betroffene weitergeben können.
Also: Ab heute immer alle zwei Wochen am Dienstag von 16.00h – 19.00h gibt es kostenlose anwaltliche Beratung für Geflüchtete. Alle weiteren Infos im Flyer, nach Möglichkeit sollte eine (Begleit-)Person Deutsch oder Englisch sprechen. // Twitter

Saisoneröffnung: Support und DKMS

Das letzte Testspiel vor Saisonstart ist in der Regel ja die Saisoneröffnung am Millerntor, gerne ergänzt mit Fanfest, Autogrammstunde und ähnlichem. Testspiele aber sind eben auch kein echter Wettbewerb und somit fehlt der organisierte Support.
Nun kommt aber am 22. Juli niemand geringeres als Hapoel Tel Aviv, bekanntermaßen gut befreundet mit USP. Dementsprechend wird man von dieser ungeschriebenen Regel abweichen und ruft dazu auf, sich mit Karten für die Süd einzudecken.

Fanladen und Fanräume hingegen organisieren eine Registrierungsaktion für Stammzellenspender*innen. Wer bereits registriert ist, kann sich aber gerne auch als Helfer*in melden (info@stpauli-fanladen.de).
Generell mehr Infos gibt es unter dkms.de.

Impressionen vom Antira 2023

// YouTube

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Spielplan der Junioren Bundesligen veröffentlicht

Über die anstehende Reform der A- und B-Jugend Bundesligen hatten wir letzte Woche ausführlich berichtet. Nun greift diese zwar konkret erst ab der Saison 2024/25, aber NLZ-Teams die diese Saison absteigen würden haben damit natürlich bereits einen Rettungsschirm.
Klar ist aber auch, dass niemand gerne absteigt. So gilt es auch für die U19 und U17 des FCSP in der neuen Saison wieder, die individuelle Entwicklung der Spieler so zu fördern, dass die Leistung damit automatisch einhergeht.

Will sagen: Die Spielpläne sind da!
Auf fussball.de lässt sich also einsehen, dass die U19 am Wochenende um den 12. August bei RaBa Leipzig startet und erst am letzten Spieltag ins Derby geht. In der Hinrunde (Anfang Dezember) findet dies zuhause statt.
Für die U17 geht es schon am 5. August mit einem Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC los, auch hier hat man das Derby auf den jeweils letzten Spieltag gelegt.
Alle Spiele beider Teams werden wir in den nächsten Tagen auch wieder in den MillernTon-Kalender einpflegen.

Döntjes

Der Betze Brennt: Interview über Nachwuchsleistungszentren

Passend zum Thema Junioren Bundesligen und NLZ: Der Betze Brennt hat mit Sportwissenschaftler Prof. Dr. Arne Güllich gesprochen. Dieser hat über zehn Jahre die etwa 50 NLZ in Deutschland und vergleichbare Academys im Ausland begleitet und jetzt eine Studie dazu veröffentlicht.
Das Fazit „Nur einer von 1.000 wird Profi“.

Dies bezieht sich wohlgemerkt auf die Gesamtzahl der Spieler, insbesondere in den jungen Jahrgängen. Bemerkenswert aber u.a. dass in der Studie herausgearbeitet werden konnte, dass das Ausüben einer zweiten Sportart die Erfolgschancen erhöht. Weniger überraschend, dass bei Spielern die erst später ins NLZ kommen, die prozentuale Erfolgsquote höher liegt.
Insgesamt ein sehr interessantes Interview, welches ein paar Minuten mehr zum Lesen benötigt.

Hertha-Fans „begrüßen“ Toni Leistner

Der Ex-HSVer Toni Leistner hat auch eine Vergangenheit beim 1. FC Union aus Berlin und dies scheint bei einigen Fans von Hertha BSC keine Begeisterung auszulösen. Leistner, verpiss dich aus unserem Verein“ war gestern Morgen farblich abgestimmt auf einer Tapete zu lesen, die den Weg zum Trainingsgelände zierte.
Hertha reagierte kurz und knapp: // Twitter

HSV entlässt Zweitligacoach Timm

Okayokay, wer mit der Schreibweise von Erfolgscoach und Sympathieträger Tim Walter nicht so vertraut ist, mag bei der Überschrift kurz zucken, es geht aber gar nicht um Männerfußball.
Tatsächlich hat der HSV als Zweitliga-Aufsteiger sich von Lewe Timm getrennt, der die 1. Frauen des Nachbarn in den letzten zwei Jahren von Erfolg zu Erfolg geführt hat und in dieser Zeit nur zwei Pflichtspielniederlagen hinnehmen musste. Eine davon in den Relegationsspielen der Saison 2021/22, die zum Verpassen des Aufstiegs führte, eine weitere, unbedeutende diese Saison gegen die späteren Absteigerinnen vom ETV. (Bevor jemand jetzt noch eine Niederlage im Pokal anführt: Da spielte der HSV mit dem II. Team.)

Erstaunlich.
Während der HSV sich auf der e.V.-Internetseite recht knapp äußerte und die Beförderung des bisherigen Co-Trainers Marwin Bolz gleich mit verkündete, war Timm dem NDR gegenüber offener:

„Ich bin unwahrscheinlich traurig, diese Mannschaft nicht weiter trainieren zu dürfen. Ich kann es nicht fassen.“

Lewe Timm im NDR

Zu guter Letzt

Zwei Minuten Best-Of der 90er Jahre… // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 11. Juli 2023

  1. Lewe Timm sollten wir in unseren Verein holen. Egal ob NLZ oder Frauenabteilung. Er ist sehr erfolgreich im Entwickeln von Strukturen.

  2. Puh, wenn ich das richtig sehe spielt/spielen St. Pauli Roller Derby am 26. August?
    stpaulirollerderby.vereinsticket.de/rlsch-st-paulirollerderby/3926362/
    Sollte ich mir vielleicht mal anschauen. Grüße an Lisa & Debbie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert