Lage am Millerntor – 28. September 2023

Lage am Millerntor – 28. September 2023

Noch zwei Mal schlafen, ehe der FC St. Pauli im Berliner Olympiastadion antritt. Blank liegende Nerven hingegen bei Eintracht Braunschweig, Neues von Hasan Ismaik und vieles mehr.

FCSP-News

Samstag bei Hertha BSC

Samstagabend, Olympiastadion, 20.30h.
Der Bundesligaabsteiger und aktuelle Tabellenneunte, Hertha BSC, trifft auf den einzige ungeschlagenen Verein der Liga und Tabellenzweiten, den FC St. Pauli.
Die Pressekonferenz des FCSP findet parallel zur Veröffentlichung der Lage statt – und ganz eventuell ist Jackson Irvine tatsächlich schon wieder ein Kandidat für den Kader. Stay tuned für den Vorbericht.

Als Vorbereitung auf den Spieltag sei der Hertha Base-Podcast empfohlen, die dazu auch Expertise von Tim eingeholt haben. Umgekehrt war Chris von Hertha Base zu Gast bei Yannick im „Vor dem Spiel“-Gespräch. Neben den bekannten Themen rund um den „Big City Club“ und den Spieltag an sich, geht es unter anderem auch um die Irritationen rund um die Gründung eines Betriebsrats bei Hertha.

Wenn Ihr noch mehr Vorbereitung für das Spiel braucht, kann man sich die Episode #1 der neuen Hertha-Vereinsdoku (36m50s) anschauen.

Hauke Wahl

Ein Medientermin scheint bei unserem Innenverteidiger aktuell den nächsten zu jagen. Nach seinem Auftritt im NDR-Sportclub gibt es nun im Print-Magazin „RegionalSport“ ein längeres Interview mit ihm, in dem er unter anderem auf den gelungenen Saisonauftakt und seine Führungsrolle im Team angesprochen wird.
Klar ist laut Wahl auch, dass auch in Berlin der FCSP das bestimmende Team sein will:

„Wir haben einen klaren Plan und davon weichen wir nicht ab. Natürlich hat Hertha Qualität – aber wir brauchen uns nicht zu verstecken und wollen unser Spiel auch im Olympiastadion durchziehen.“

Hauke Wahl in Regionalsport, 38/2023

Lage der Liga

Die Entscheidung von Schalke 04, Thomas Reis freizustellen, werdet Ihr gestern alle mitbekommen haben. So sehr wir uns (metaphorisch) den ausgestopften Kopf als Trophäe auch an die Wand hängen würden, dürfte uns dies kaum gelingen, denn den hat Timo Baumgartl sicher längst bei sich hängen. Als Interimstrainer fungiert vorerst Matthias Kreutzer, von 2006 bis 2016 Videoanalyst beim HSV, anschließend Co-Trainer unter Christian Titz. 2019 der Wechsel zu Schalke, ebenfalls als Videoanalyst und Co-Trainer, ihm zur Seite steht Mike Büskens. Da Kreutzer keine UEFA-Pro-Lizenz besitzt, ist seine Amtszeit qua DFL-Statuten auf 15 Tage beschränkt, in dieser Zeit wird Schalke nun einen Nachfolger finden müssen.

Apropos „die Nerven liegen blank“: Eintracht Braunschweig.
Am Dienstag erschien in der Braunschweiger Zeitung ein „Pro & Contra“-Artikel zur Frage, ob Eintracht Braunschweig auch ohne den jetzt länger verletzt fehlenden Anthony Ujah den Klassenerhalt schaffen werde. Klar, diese Frage lässt sich seriös natürlich nach sieben Spieltagen nicht beantworten, aber eine „Pro & Contra“-Rubrik ist ja per se subjektiv und eher ein Kommentar als faktenbasierte Berichterstattung, erst recht im Sport.
Umso erstaunlicher, dass die Eintracht dies nicht einfach augenrollend zur Kenntnis nahm, sondern dazu eine Stellungnahme(!) veröffentlichte, in der der (sicherlich provokante) Satz „Die Eintracht ist bereits an Spieltag 7 dieser Saison aus der 2. Fußball-Bundesliga abgestiegen“ als „respektlos und anmaßend“ bezeichnet wird. Noch besser folgender Satz: „Diese Situation wird unsere Mannschaft im Kollektiv auffangen und sie ist auch eine Chance für andere Spieler.“ Ja, sicher, völlig korrekt… genau das steht aber auch im „Pro“-Bereich jenes Artikels der Braunschweiger Zeitung. Man muss ja wirklich nicht alles aussitzen, wie seiner Zeit Helmut Kohl – aber ein bisschen mehr Gelassenheit würde der Medienabteilung eines Profivereins sicher nicht schaden.
Die Braunschweiger Zeitung antwortete dann heute ihrerseits mit einem „In eigener Sache“-Artikel auf jene Stellungnahme. Streisand-Effekt, anyone?

Fanszene News

Wochenendrebellen

Reminder: Heute, Kinopremiere, 20.00h, Holi-Kino – es gibt noch Tickets!

Hertha Away

Hertha BSC schießt immer mal wieder neue Tickets nach, gestern kam nochmal ein ganzer Schwung sichtbehinderter Plätze in der Kurve hinzu. Ausverkauft wird das Olympiastadion am Ende wohl nicht sein, gut voll werden dürfte es aber in jedem Fall.

Die Gästefaninfos aus Berlin hat der Fanladen gestern veröffentlicht. Unter anderem sind Powerbanks nicht erlaubt, auch „beleidigende Buchstabenkombinationen“ auf Bannern und Kleidung sind verboten, als Beispiel hierfür wird ACAB angeführt. Außerhalb der Blöcke G, H, J und K sowie 15-20 ist offiziell keine „Gästefankleidung“ erlaubt. Für Anreiseempfehlungen und alles Weitere schaut bitte direkt beim Fanladen nach.
Und erneut sei an die Demo vor dem Spiel erinnert, die von einem Zusammenschluss Berliner St. Pauli-Fans mit Seebrücke organisiert wird.

Fight Fortress Europe! Samstag, 30.09.2023 ab 17 Uhr, Kundgebung auf dem Coubertinplatz. Seenotrettung = Menschenrecht
Fight Fortress Europe! Samstag, 30.09.2023 ab 17 Uhr, Kundgebung auf dem Coubertinplatz. Seenotrettung = Menschenrecht

Döntjes

UEFA lässt russische Jugendteams wieder mitspielen

Was für eine völlig unnötige Baustelle: Die UEFA lässt Jugendteams aus Russland bei internationalen Turnieren wieder zu, lediglich auf Flagge und Hymne muss verzichtet werden. Auch Spiele in Russland bleiben verboten.
Befürworter werden sagen, dass die Kinder ja nichts für den Krieg können. Sicher richtig, auf diesem Niveau geht es aber auch bei Jugendlichen schon um so viel Geld, dass dieses Argument wohl eher vorgeschoben ist. Vom politischen Signal ganz zu schweigen.

Die Reaktionen folgten prompt. Polen und die Ukraine kündigten einen Boykott aller Turniere mit Russland an, auch Englands Nationalteams werden nicht gegen russische Teams antreten. Für anstehende Turniere läuft die Qualifikation bereits oder die Gruppen sind schon ausgelost, hier werde man nach einer technischen Lösung suchen.

Hasan Ismaik sorgt für Verschiebung der 50+1-Abstimmung

Manche Leute kommen echt immer wieder, obwohl man sie längst vergessen hatte. Heute: Hasan „Einmal Löwe, immer Löwe“ Ismaik, jordanischer Geschäftsmann und mehr oder weniger gescheiterter Investor bei 1860 München. Seine Firma, HAM International Limited, war „beigeladen“ zum Verfahren beim Kartellamt, welches die „50+1-Regel“ auf eine wettbewerbsrechtlich unbedenkliche Version bringen soll.

Die DFL wollte die ihrerseits nötigen Beschlüsse auf einer Versammlung am 9. Oktober treffen. Wie der kicker berichtet, gibt es nun aber einen Befangenheitsantrag, was im schönsten Juristendeutsch wie folgt klingt:

„Der Vorsitzende der zuständigen 11. Beschlussabteilung hat die DFL gestern mündlich darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein Beigeladener zum Verfahren (HAM International Ltd.) in seiner fristgerecht in dieser Woche eingereichten Stellungnahme zu dem Zusagenentscheidungsentwurf vom 13. Juli 2023 Befangenheitsvorwürfe gegen den berichterstattenden Beisitzenden der Beschlussabteilung erhoben hat. Diese Vorwürfe werden u.a. mit vermeintlichen Versäumnissen bei der Verfahrens- und Aktenführung begründet. Der Sachverhalt wird nun von der Prozessabteilung des Bundeskartellamts geprüft, was mehrere Wochen in Anspruch nehmen kann.“

Schreiben der DFL an die Vereine, zitiert im kicker

Ein neuer Versuch der Abstimmung ist nun für den 7. Dezember angedacht.

TikTok-Video führt zu Streit zwischen Verein und Spieler

Es gibt so Überschriften, auf die würde man im Traum nicht kommen. Der SSC Neapel aber hat nun für ebendiese Überschrift gesorgt, indem er ein Video veröffentlichte. In diesem war Stürmer Victor Osimhen (ehemals Wolfsburg) zu sehen, der einen Strafstoß verschießt. Ärgerlich, aber passiert. Inzwischen ist das Video gelöscht.

Problematisch an dem Video ist, dass Osimhen vorher den Handelfmeter einfordert und dies von einer künstlichen (und sehr hohen Stimme) untermalt wird. TikTok eben, durchaus zielgruppengerecht. Aber es ist wenig professionell vom eigenen Verein, den Stürmer so ins Lächerliche zu ziehen. Dies sieht auch der Berater des Spielers so, der sich auf Social Media am (da bereits gelöschten) Video abarbeitet und so den bekannten Streisand-Effekt auslöste, der jetzt auch zur Erwähnung hier führt. // kicker

Zu guter Letzt

  1. Elfmeter? Gehalten! – Aber Gelb wegen zu früh von der Linie.
  2. Elfmeter? Gehalten! – Aber Gelb-Rot wegen zu früh von der Linie.
  3. Elfmeter? Gehalten, vom Verteidiger!

Glaubt man kaum? Ja, glaubt man kaum… so geschehen aber in der Türkei.
Kann man sich immer mal wieder anschauen, auch wenn es schon von 2020 ist. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

4 thoughts on “Lage am Millerntor – 28. September 2023

  1. Laut Aussage vom Verein (St Pauli) ist auch im Block E4 Gästefankleidung erlaubt. Die Tickets für den Block wurden ja auch über St Pauli in der ersten Verkaufsrunde verkauft als reinen Gästefanblock.

  2. zu: Döntjes – UEFA lässt russische Jugendteams wieder mitspielen

    Guter Angriffskrieger, böser Angriffskrieger

    Ich finde diese Entscheidung der UEFA absolut richtig. Hab mir extra nochmal meinen
    Fußball-Almanach rausgekramt, um mal zu sehen, ob es ähnliche Sperren schon mal
    gegen z.B. die USA zu Zeiten ihrer Beteiligung am Vietnamkrieg (1963-1975) gegeben
    hat. Klar, es gab sie natürlich nicht. Die USA durften an der CONCACAF-Quali für die
    Weltmeisterschaften 1966, 1970 und 1974 teilnehmen.

    Nochmal kurz zu Erinnerung: die USA haben in diesem Krieg Schwerstkriegsverbrechen
    begangen. So etwa der bio-chemische Krieg gegen Vietnam und Laos mit „Agent Orange“.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Ranch_Hand

    Oder auch der Einsatz von 388.000 Tonnen Napalm-Bomben gegen u.a. auch zivile Ziele
    in Vietnam.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Rolling_Thunder

    Napalm-Bomben hatte die USA auch schon zuvor im Koreakrieg (32.570 Tonnen) und im
    2.Weltkrieg gegen Japan (16.500 Tonnen) u.a. bei der Bombadierung von Tokyo (Operating
    Meetinghouse) verwendet. Bei diesem Flächenbombardement von Tokyo starben allein rund
    100.000 Zivilisten.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Bombing_of_Tokyo_(10_March_1945)

    Ganz zu schweigen davon, daß die USA bisher das einzige Land auf der Erde ist, das A-Bomben
    auf zwei Großstädte (6.8.1945 Hiroshima, 9.8.1945 Nagasaki) abgeworfen hat. Bei diesen beiden
    Einsätzen starben unmittelbar mindestens 130.000 Zivilisten.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Atomic_bombings_of_Hiroshima_and_Nagasaki

    Im Koreakrieg (1950-1953) forderte der US-General MacArthur nach dem Kriegseintritt Chinas,
    den Abwurf von Atombomben auf chinesische Großstädte. Zum Glück kam es nie dazu.
    Beispielhaft für die Kriegsverbrechen der USA im Koreakrieg sei auch nochmal ein Massaker an nordkoreanischen Zivilisten genannt.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Sinchon_Massacre

    Auch danach wurden die USA nie für irgendwelche Angriffskriege (Irak, Afghanistan, Jugoslawien)
    zur Rechenschaft gezogen. Im Gegenteil: die USA nahmen 2006 an der WM teil, als ob zuvor nichts
    passiert wäre…

    „La fille au Napalm du Vietnam“ (Doku)

    1. Es mag sein, dass das damals bei den USA eine falsche Entscheidung war. Das ändert allerdings nichts daran, dass das heute bei Russland falsch ist. Ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg, egal was andere machen. Und deswegen meine ich, dass das nicht gut von der UEFA ist.

      1. Völkerrecht?!? Welches meinst Du?

        +++-*-+++-*-+++-*-+++-*-+++-*-+++-*-+++

        In der UNO steht ein leerer Stuhl,
        darauf saß ein Mann aus Suhl
        In Kenia gibt’s jetzt eine Botschaft weniger –
        Diesmal traf es einen Mann aus Jena

        Ich such‘ die „D.D.R“…

        In Eurem Atlas da fehlt ein Staat
        von einer ganz besonderen Art
        Ja, zwischen BRD und Polen –
        Da wurde 1 Land gestohlen!

        Ich such‘ die „D.D.R“….

        +++-*-+++-*-+++-*-+++-*-+++-*-+++-*+++
        Musik + Text präsentiert
        von
        OCTROKCLASSX,
        Staendige Vertretung RDA
        & Sony

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert