Lage am Millerntor – 02. Oktober 2023

Lage am Millerntor – 02. Oktober 2023

Der FC St. Pauli gewinnt in Berlin, freut sich auf Schalke und über Siege der U19 und U17, muss aber auch eine Niederlage der U23 verdauen. Die Lage am Montag.

Einmal in eigener Sache vorab: Morgen ist ein gesetzlicher Feiertag, die nächste Lage erscheint also erst am Mittwoch. Dafür ist die heutige ja, wie immer am Montag, auch wieder etwas länger.

FCSP-News

2:1 bei Hertha BSC

Bämm! Spitzenreiter!
Nach einem fast schon beängstigend guten Auftritt im Olympiastadion, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen, grüßen wir von der Tabellenspitze.
Ein entschlossenes Nachsetzen von Johannes Eggestein und die doppelten Latten-Kopfbälle von Marcel Hartel sichern einen Auswärtssieg, dessen einziges Manko das fehlende „Sack zumachen“ war.
Unseren Bericht aus Berlin gibt es hier: „Statementsieg in der Hauptstadt.

Twitter-User @bergasss hat auch wieder eine Taktik-Analyse in Tweets verfasst:

Weitere Links:

Und hier noch ein paar Jubelszenen vom Vereins-TV:

DFB-Pokal: In der 2. Runde gegen Schalke 04

Das hatten wir doch gerade erst in der Liga. Shkodran Mustafi loste gestern Abend die 2. Runde im DFB-Pokal aus und gab uns ein Heimspiel gegen Schalke 04.
Was es dazu noch zu sagen gibt und wie die bisherige Bilanz gegen die Knappen ausfällt, haben wir hier für Euch zusammengefasst.

Neues von den Alten

Mit einem „Gute Reise, Timo Schultz!“ hatten wir ihn zum FC Basel verabschiedet, jetzt muss er dort (ebenso wie Loïc Favé) die Zelte schon wieder abbrechen. Der personelle Kahlschlag im Kader war von allen vorab als finanzielle Notwendigkeit akzeptiert worden, Chaos im Umfeld kam noch hinzu – und die Ergebnisse fielen fast schon folgerichtig entsprechend aus. Die nötige Geduld aber gab es nicht, das Trainerduo wurde am Freitag freigestellt.
Die Fanseele kochte, der Unmut entlädt sich schon lange an der Vereinsführung – und dass es auch für den nachfolgenden Trainer nicht leicht wird, zeigte gestern das 0:3 gegen Aufsteiger FC Stade Lausanne Ouchy.

Lage der Liga

Freitag

Der Hamburger SV gewann das Topspiel gegen Fortuna Düsseldorf mit 1:0 (0:0). Dabei sah es lange für Düsseldorf deutlich besser aus, zumindest aber nach dem dritten 0:0 in Hamburg in diesem Kalenderjahr. Doch eine Viertelstunde vor Schluss sammelte sich Zimmermann innerhalb von nur zwei Minuten zunächst Gelb und dann Gelb-Rot ein und verschob das Gewicht leicht in Richtung der Gastgeber. In der 81. Minute folgte die spielentscheidende Szene, als Benes gegen Iyoha im Strafraum zu Fall kam. Schiedsrichter Zwayer ließ zunächst weiterspielen, wurde aber vom VAR in die Review Area gebeten und korrigierte seine Entscheidung – zu Recht. Benes verwandelte selbst.
Daniel Ginczek hatte in der Nachspielzeit noch die Chance zum Ausgleich, schoss aber knapp vorbei. // Sportschau-Highlights

Der SC Paderborn beendete die eigene kleine Krise mit einem 3:1 (1:0) gegen Schalke 04. Die Krise der Gäste hingegen verschärfte sich damit logischerweise, zumal der Treffer durch Kabadayi in 90+9 nur noch sehr späte Ergebniskosmetik war.
Nach nervösem Beginn erzielte der Ex-Schalker Platte kurz vor der Pause per Kopf die Führung, in Hälfte zwei konterte der SCP die Knappen dann mustergültig aus (Muslija in der 53. und 79. Minute). Für Paderborn war es der erste Pflichtspielsieg gegen Schalke überhaupt. // Sportschau-Highlights

Samstag

Im nächsten Duell aus der unteren Tabellenhälfte gelang Hansa Rostock ein sehr später 1:0 (0:0)-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig. Als sich alle schon mit einem 0:0 abgefunden zu haben schienen, segelte eine Ecke der Kogge an den Fünf-Meter-Raum, von wo Innenverteidiger Jasper van der Werff (87.) problemlos einnicken konnte.
In Braunschweig verstärken sich die Sorgenfalten nach der Verletzung von Ujah und angesichts von Platz 17 damit weiterhin. // Sportschau-Highlights

Der Karlsruher SC verliert mit 0:2 (0:2) gegen Holstein Kiel, die Gäste marschieren damit auf Rang 4. Zwar reichten dafür zwei Tore in vier Minuten (24 & 27), doch unter anderem mit einem verschossenen Elfmeter von Skrzybski (34.) hätte das Ergebnis auch eher noch höher als knapper ausfallen können. Den zweiten Treffer erzielte dabei BVB-Leihgabe und Ex-St. Paulianer Tom Rothe per Kopf. // Sportschau Highlights

Noch einen Platz vor Kiel steht Hannover 96 nach einem 2:0 (1:0) gegen den SV Wehen Wiesbaden. Während die Niedersachsen immerhin 31.100 Zuschauende ins Stadion locken konnten, dürfte für die Gäste die Verletzung von Stürmer Prtajin vielleicht langfristig sogar noch ärgerlicher sein als die Niederlage selbst. // Sportschau-Highlights

Sonntag

Mal wieder Drama an der Bremer Brücke: Der VfL Osnabrück wollte nach dem Sieg gegen den HSV gegen den 1. FC Kaiserslautern nachlegen. Und es lief wirklich alles nach Plan für den VfL. Elfer verschuldet von Keeper Grill (15.), den er dann aber erst hält und dann auch noch den Nachschuss pariert. Zwei Minuten später die Führung, in der 37. dann das 2:0 durch Elfmeter nach VAR-Entscheid. Punktgleich mit Schalke in der Blitztabelle. Kurz vor der Pause der erste Dämpfer, als Lautern in der Nachspielzeit verkürzt.
In Hälfte zwei dann ein Sturmlauf der Lauterer, immer wieder aber auch die Chance für Osnabrück, den Sack zuzumachen. In der 90. Minute hatte Osnabrück das Wechselkontingent bereits erschöpft, Diakhite war aber an der Schulter verletzt. Mit an den Körper getapten Arm kehrte er auf den Rasen zurück – und musste in der 94. mit ansehen, wie Lautern erneut einen Elfmeter zugesprochen bekam. Grill pariert erneut, entschärft auch das Lauterer Nachsetzen – Tollhaus Bremer Brücke.
Und dann Minute 90+8, eine letzte Ecke… und ausgerechnet der „Einarmige“ Diakhite fälscht einen Kopfball so unglücklich ins kurze Ecke ab, dass Grill machtlos ist. 2:2 (2:1), Abpfiff. // Sportschau-Highlights

Der 1. FC Nürnberg bezwingt den 1. FC Magdeburg mit 1:0 (0:0). Die Gäste, vor der Saison ja von dem ein oder der anderen als Geheimfavorit bezeichnet, hätten mit einem Sieg immerhin auf Rang 4 springen können. In der ersten Hälfte sah es auch durchaus danach aus, mit der ersten Szene der zweiten Hälfte erzielte der gerade eingewechselte Lohkemper aber per Kopf den Goldenen Treffer.
Ein zweites Tor fiel auch noch wunderbar vorbereitet von Mats Møller Dæhli, der aber bei der Ballannahme die Hand mit im Spiel hatte. Für mein Verständnis ist es von der Szene in der eigenen Hälfte bis zum Torerfolg ein sehr weiter Weg und ich hätte es wohl weiterlaufen lassen. Der VAR entschied aber anders und da MMD quasi direkt nach der Annahme Torschütze Goller auf die Reise schickte, ist dies wohl auch so nachvollziehbar. // Sportschau-Highlights

Die SV Elversberg hätte gerne den vierten Sieg in Serie geholt, holte gegen die SpVgg Fürth aber immerhin ein 1:1 (1:1). Die Tore fielen dabei in den Minuten 9 (1:0, Feil) und 14 (1:1, Hrgota) sehr früh, Aufreger war aber ein nicht gegebener Handelfmeter für die Gäste kurz vor der Pause. Dabei wurde Conrad zwar aus kurzer Distanz angeköpft, hatte den Arm aber schon sehr weit vom Körper ausgestreckt. Ich sag mal so: Verständlicher wird die Handregel durch solche Entscheidungen nicht. // SportschauHighlights

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

Im Derby am Samstagabend hatte die U23 leider mit 0:1 (0:0) das Nachsehen gegen den HSV. Dank der bescheuerten Terminierung gab es nur 380 Zuschauende, von denen die meisten auch noch für die Gäste waren. Danke, Polizei und NordFV.
In einem ausgeglichenen Spiel, in dem es lange nach einem 0:0 aussah, erzielte Elijah Krahn in der 84. Minute das Siegtor für den HSV.
// Bericht und Fotos: fcstpauli.com

Junioren-Bundesliga

Zwei Siege für die Bundesliga-Teams:
Die U19 konnte Aufsteiger Eintracht Braunschweig auswärts auf Distanz halten und gewann nach der Führung durch Marvin Nzontcha (32.) und dem Ausgleich kurz nach der Pause mit 2:1 (1:0). Den Siegtreffer erzielte dabei U17-Europameister Eric da Silva Moreira (79.), der in dieser Saison erstmals zum Einsatz kam.
Zehn Punkte aus sieben Spielen bedeuten einen guten Mittelfeldplatz, weiter geht es erst in zwei Wochen gegen den SV Meppen.

Die U17 konnte ihren zweiten Saisonsieg einfahren. Gegen das sehr gut in die Saison gestartete Dynamo Dresden war das nicht unbedingt zu erwarten gewesen, am Samstagmittag stand am Königskinderweg aber ein 3:0 (1:0) durch ein frühes Tor von Jannis Raubold (2.) und einen Doppelschlag von Max Stüven (62. und 63.).
Mit sechs Punkten ist zumindest der Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze wieder hergestellt, nächste Woche geht es zu Werder Bremen.

Blindenfußball

Langfristige Terminierungen sind natürlich immer Glückssache – und so hätten sich die Blindenfußballer*innen des FC St. Pauli sicher auch lieber ein Wochenende ausgesucht, an dem nicht gefühlt der halbe Verein in Berlin ist. Aber ein internationales Turnier braucht entsprechenden Vorlauf und so fand das 16. Masters eben an diesem Wochenende statt – und war daher leider recht schlecht besucht.

Das Herren-Team gewann zum Auftakt gegen Frankreichs U23, musste aber sowohl das Rückspiel als auch die beiden Partien gegen Merseyside jeweils mit einer knappen Niederlage verbuchen. Die Frauen hingegen konnten beide Spiele gegen das Team aus Schiltigheim gewinnen.
Einen ausführlichen Bericht zu allen Partien und Links zu den Videoübertragungen findet Ihr beim FCSP South End Scum (Englisch).

Döntjes

Doping in Indien

Wenn es nicht so traurig wäre…
Bei einer Leichtathletik-Meisterschaft in Indien gab es ganz plötzlich zuhauf „kurzfristige muskuläre Verletzungen“, aufgrund derer die Athlet*innen sich nicht mehr in der Lage sahen, an den Wettkämpfen teilzunehmen. Welch Zufall, nachdem gerade mitgeteilt worden war, dass die Nationale Anti-Doping-Behörde auf dem Gelände sei, um zu testen. Vorher war ein Video aufgetaucht, in dem zuhauf Spritzen mit EPO zu sehen waren. // Sportschau
Immerhin wurde der daraufhin einzig verbliebene Läufer im 100-Meter-Finale ordentlich angefeuert. // Twitter

Celtic: Entscheidendes Tor nicht zu früh schießen-Masterclass

Wenn die 87. Spielminute läuft und man den Fernseher beim Stand von 0:0 gelangweilt ausschaltet, wird man in vielen Fällen nicht mehr viel verpassen. Doch in Zeiten ausufernder Nachspielzeiten ist dies manchmal auch anders.
Celtic erzielte jedenfalls am Samstag im Fir Park beim FC Motherwell in der 87. Minute die 1:0-Führung. als nach 90+5 der Ausgleich fiel, frohlockten die Rangers-Fans wohl schon, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Weg nach Ibrox waren. Doch siehe da, es kam noch die Minute 90+7 und in dieser erzielte Matt O’Riley den 2:1-Siegtreffer für Celtic.

Die Rangers verloren übrigens anschließend mit 1:3 gegen Aberdeen und liegen somit nach sieben Spieltagen bereits sieben Punkte hinter dem souveränen Tabellenführer.

VAR-Versagen in der Premiere League bei Liverpool

Luis Diaz erzielte am Samstag in der 35. Minute das 1:0 für Liverpool im Spiel bei Tottenham. Der Assistent hatte allerdings eine knappe Abseitsstellung erkannt und hob so nachträglich die Fahne. Wie die TV-Bilder recht klar belegten, war diese Wahrnehmung falsch, es war knapp kein Abseits.
Kein Problem, genau für solche Situationen ist der VAR ja da.

Das Problem: Es folgte ein Paradebeispiel für katastrophale Kommunikation, denn der VAR hatte (warum auch immer) angenommen, dass das Tor im Stadion gegeben worden sei. Er erkannte auf den Bildern, dass keine Abseits-Stellung vorlag und gab so lediglich „Check completed“ durch, so dass das Schiedsrichter-Gespann auf dem Rasen annehmen musste, dass die Entscheidung korrekt gewesen sei und das Spiel mit Freistoß fortsetzte. Menschliches Versagen – darf nicht passieren, passiert trotzdem.

Liverpool geriet später noch in Unterzahl und verlor das Spiel am Ende mit 2:1.
Darren England, verantwortlicher VAR, wurde von der FA daraufhin erst mal von seinem Einsatz als Vierter Offizieller bei einem Spiel am Sonntag abgezogen. (BBC)

„What a day“ für Lautaro Martinez

Am Samstag lief die 55. Minute, als Stürmer Lautaro Martinez für Inter Mailand im Spiel bei US Salernitana eingewechselt wurde. Der Tabellenführer tat sich beim 17. erstaunlich schwer, es stand noch 0:0.
Als eine gute halbe Stunde später der Abpfiff ertönte, hatte Inter mit 4:0 gewonnen – und Martinez in den Minuten 62, 77, 85 und 89 alle vier Tore erzielt. Kann man mal machen.

Schwere Verletzung und Spielabbruch bei Waalwijk gegen Ajax

Spielabbrüche waren zuletzt im Fußball der Niederlande keine absolute Ausnahme mehr, seitdem die Regularien bezüglich geworfener Gegenstände deutlich verschärft worden waren.
Was am Samstagabend allerdings passierte, hatte damit nichts zu tun. Beim Spiel RKC Waalwijk gegen Ajax Amsterdam führten die Gäste in der 84. Minute mit 3:2, als der Torhüter der Gastgeber, Etienne Vaessen, mit einem Ajax-Spieler zusammenstieß und dabei schwer am Kopf getroffen wurde. Er ging bewusstlos zu Boden, Teamärzte und Sanitäter eilten herbei, beide Teams bildeten einen Kreis um ihn.
Das Spiel wurde abgebrochen.
Vaessen kam wieder zu Bewusstsein und verbrachte die Nacht im Krankenhaus, der Verein gab am Sonntag Entwarnung.

Zu guter Letzt

„Die Fahnen bitte wieder nach vorne durchgeben. Danke!“ // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert