Lage am Millerntor – 10. Oktober 2023

Lage am Millerntor – 10. Oktober 2023

Wir schauen nochmals auf den Sieg des FC St. Pauli gegen Nürnberg, das Spiel der 1. Frauen beim TuS Büppel und holen ein paar Kleinigkeiten vom Wochenende nach.

FCSP-News

Überzeugender Sieg gegen Nürnberg

Auch ein paar Tage danach ist das Grinsen in den Gesichtern noch deutlich zu sehen. Einen schriftlichen Rücklick auf Englisch gibt es beim South End Scum.
Andere Gefühlslage in Nürnberg, wo im „Ka Depp“-Podcast mit dem Episodentitel „Saudumm und Gyamerah“ der Finger in fränkische Wunden gelegt wird.

kicker-Noten und Elf des Tages

Nachdem ich hier zuletzt ansprach, dass die Anzahl der Nominierungen der kicker-Elf des Tages nicht zum Tabellenplatz und den gezeigten Leistungen passt, scheint man das dort anpassen zu wollen. Mit Jackson Irvine (Note 2), Marcel Hartel (2,5) und Johannes Eggestein (1,5) gab es drei Nominierte. Zusätzlich hätte auch Elias Saad (2) reinrutschen können. Eggestein wurde außerdem Spieler des Tages in der 2. Liga.

Komplett unverständlich hingegen die Note 5 für Nikola Vasilj. Ja, das Gegentor geht (mit) auf seine Kappe, davon ab war er aber die gewohnte Sicherheit in Person und verhinderte mit seiner starken Parade an die Latte das zwischenzeitliche 3:2. Gegenprobe: Christian Mathenia, der nun auch nicht wirklich gut aussah und mindestens das erste Tor von Eggestein auf sich nehmen darf, erhält bei fünf Gegentoren eine 4,5. Tja nun…

Paderborn

Es ist ja noch ein bisschen hin, aufgrund der Länderspielpause. Aber wer sich gedanklich schon mal mit dem Spiel beim SCP beschäftigen will, kann dies bereits tun.
Yannick war nämlich in der Ausgabe 333 des Padercast zu Gast, die dann mit „Fußballgötter allesamt“ auch den passenden Titel trägt.

Kollaustraße

Gestern war frei. Heute und morgen wird jeweils um 11.30h an der Kollaustraße trainiert.
Am Donnerstag steht das Testspiel beim SV Werder an (13.00h, Platz 11, unter Ausschluss der Öffentlichkeit), ehe dann den aktuellen Spitzenreitern ein langes Wochenende bis Montag gegönnt wird.

Länderspiel-Abstellungen

Man schaut ja eher ängstlich auf solche Nachrichten, aber hilft ja nichts. Insbesondere Manolis Saliakas sei natürlich die Berufung nach langer Wartezeit wieder gegönnt.

  • Australien (Connor Metcalfe, Jackson Irvine)
    • 13. Oktober: England (Test, Wembley)
    • 17. Oktober: Neuseeland (Soccer Ashes, Brentford)
  • Bosnien-Herzegowina (Nikola Vasilj)
    • 13. Oktober: Liechtenstein (EM-Quali, Vaduz)
    • 16. Oktober: Portugal (EM-Quali, Zenica)
  • Estland (Karol Mets)
    • 13. Oktober: Aserbaidschan (EM-Quali, Tallin, nicht im Kader, wegen Gelbsperre)
    • 17. Oktober: Thailand (Test, Tallin)
  • Griechenland (Manolis Saliakas)
    • 13. Oktober: Irland (EM-Quali, Dublin)
    • 16. Oktober: Niederlande (EM-Quali, Nea Filadelfia (AEK Athen))
  • Luxemburg (Danel Sinani)
    • 13. Oktober: Island (EM-Quali, Reykjavik)
    • 16. Oktober: Slowakei (EM-Quali, Luxemburg)

Lage der Liga

Der FC Schalke 04 hat einen Nachfolger für Thomas Reis gefunden: Karel Geraerts heißt der neue Mann, der zuletzt bei Royale Union Saint-Gilloise in Belgien tätig war.
Alle „Karel Gott!“-Witze für den Fall, dass er die Knappen noch zum Aufstieg führt, sind bereits gemacht worden.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

Frauen verlieren in Büppel

Die gute Nachricht: Es gibt wieder einen Spielbericht aus dem Team der 1. Frauen!
Die schlechte Nachricht: Er behandelt eine Niederlage, denn die Partie bei TuS Büppel ging mit 1:0 verloren.

Schon morgen geht es in der 2. Runde des Hamburger Pokals weiter (19.30h beim Oberligisten TSC Wellingsbüttel). Sollte dort das Weiterkommen gelingen, ergab die gestrige Auslosung ein Achtelfinale beim Landesligisten Niendorfer TSV.
In der Liga geht es dann am Sonntag (13.00h) gegen Holstein Kiel weiter.

U23 verliert nach 2:0-Führung bei Eintracht Norderstedt

Ich habe es Sonntag nicht in den Edmund-Plambeck-Sportpark geschafft – aber als das Smartphone nach Toren von Max Marie (sehenswert per Dropkick, 28.) und Jan Ulbricht (starke Vorarbeit von Lee, 36.) eine 2:0-Führung vermeldete, hakte ich das Spiel gedanklich schon ab.
Das Gegentor zum „psychologisch wichtigen Zeitpunkt“ kurz vor der Pause war ärgerlich, Ex-Kiezkicker Ersin Zehir erzielte in der 54. Minute den Ausgleich – und in Minute 76 erzielte Kevin Prinz von Anhalt den 3:2-Siegtreffer für die Gastgeber. Mika Clausen sah für eine Tätlichkeit in der 88. Minute auch noch die Rote Karte.
Weiter geht es am kommenden Wochenende gegen Teutonia (Samstag, 14.00h).
// Spielbericht und Fotos: fcstpauli.com // Highlights: NordFV.tv

Fanszene-News

Fanräume-Vortrag: Fußball als Perspektive (Rosario, Argentinien)

Veranstaltungstipp für Morgen: (Twitter)

https://twitter.com/Fanraeume/status/1710618750372745228

FC St. Pauli-Kongress

Vom 17. bis 19. November wird im Ballsaal der Haupttribüne der FC St. Pauli-Kongress stattfinden. Dort soll auf möglichst breiter Basis unter anderem die Frage geklärt werden, wo Verein und Fanszene gemeinsam hin wollen, um den FCSP im Profifußball für die Zukunft gut aufzustellen und die eigenen Werte beizubehalten.
Die Anmeldung hierfür war zunächst bis zum 10. November möglich – gestern teilte der Verein aber mit, dass die Veranstaltung ausgebucht sei und es bereits eine Warteliste gebe. Daher bittet man diejenigen, die trotz Anmeldung nicht kommen können, die Plätze wieder freizugeben.

Nachdem der erste Termin noch verschoben werden musste, hat dies zumindest einen kleinen Beigeschmack. Denn wenn man die Anmeldung zunächst ohne „first come, first served“ Einschränkung bis zum 10. November öffnet, wäre zumindest ein „Die Plätze werden knapp“ als Zwischenstand hilfreich gewesen.
Andererseits sollte jede*r, der/dem dieser Termin wichtig ist, die Anmeldung auch schon längst vollzogen haben – und auch hier sollten wir nicht vergessen, dass ein Großteil der Organisation ehrenamtlich erfolgt.

Döntjes

Schiedsrichter Sven Jablonski im Podcast

Im aktuellen kicker meets DAZN-Podcast treffen Benni Zander und Alex Schlüter den Bundesliga-Schiedsrichter Sven Jablonski, unter anderem bekannt aus dem letzten Derby im Volkspark und der dazugehörigen Sportschau-Doku.
Schwerpunktthema, durchaus auch aus aktuellem Anlass: Die Handspielregel.
Nach dem üblichen Vorgeplänkel der beiden, startet der Teil mit Jablonski etwa ab Minute 17.

3. Liga Watch

Apropos Schiedsrichter: Unrühmliches Lowlight des abgelaufenen Spieltags in der 3. Liga war das Verhalten des Präsidenten des SV Sandhausen, Jürgen Machmeier.
Der soll nach der Niederlage gegen den SSV Ulm Schiedsrichter Florian Exner und Assistent Jonah Besong körperlich angegriffen haben.
Schlimm genug, dass solch ein Verhalten von oft angetrunkenen Vereins-Mäzenen im Amateurfußball passiert – die Vorbildfunktion im Profifußball sollte selbstverständlich auch für Präsidenten gelten. Ein offizielles Statement des SV Sandhausen dazu fehlt bisher. // DFB

Anderes Thema bei Preußen Münster: Dort gibt es aktuell einen Konflikt zwischen Verein und Fanszene, der nach Raketen- & Pyro-Einsatz zunächst in einem Choreo- und Blockfahnenverbot gipfelte. Beim Heimspiel gegen Aue gab es dann beim Einlass „unterschiedliche Bewertungen“ zur Mitnahme von PVC-Rohren, was zu einem Fernbleiben der Fanszene bei diesem Spiel führte.
Dieser Konflikt sei nun in einem Dialog ausgeräumt worden, das Verbot von Choreos und Blockfahnen bis Jahresende bleibe aber bestehen. // Preußen Münster

Spielabbruch in der Ligue 1

Apropos Pyrotechnik: Montpellier HSC führte in der Nachspielzeit gegen Clermont mit 4:2 und sah sicheren drei Punkten entgegen. Die wird es nun aller Voraussicht nach nicht geben, denn jemand schmiss einen Feuerwerkskörper auf das Spielfeld, der direkt neben dem Gästekeeper Mory Diaw explodierte.
Diaw musste ausgewechselt werden, das Spiel wurde abgebrochen. // kicker Video

16-Jähriger trifft für Barca

Lamine Yamal debütierte im April als 15-Jähriger beim FC Barcelona, Anfang des Monats wurde er mit 16 Jahren und 57 Tagen jüngster Nationalspieler Spaniens – und durch sein Tor beim 7:1 gegen Georgien auch gleich jüngster Torschütze. Mit 16 Jahren und 87 Tagen ist er nun auch jüngster Torschütze der Liga, da er beim FC Granada zum 2:1-Anschluss traf. Barca konnte die Blamage einer Niederlage beim Abstiegskandidaten noch verhindern und spielte 2:2.
Funfact: Da er am Stichtag (1. Juli) noch nicht 16 Jahre alt war, sucht man ihn beim „FIFA“-Nachfolger „FC 24“ vergeblich, dort wird er erst nächste Saison enthalten sein. // Highlights kicker/DAZN

Zu guter Letzt

„Alejandro Garnacho?“ –
„I don’t really like him.“ –
„Oh…“ // Twitter

https://twitter.com/randomhstuff/status/1711453702035280228

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

5 thoughts on “Lage am Millerntor – 10. Oktober 2023

    1. Er war bei der letzten Laenderspielreise Tunesiens auch dabei und wurde nicht eingewechselt. Ich meine gelesen zu haben, dass es irgenwelche Probleme mit Papieren/Spielberechtigung gab und evtl. ist er diesmal nicht eingeladen, weil die Probleme noch nicht geloest sind.

  1. Nachdem was gerade auf Twitter passiert hier noch South End Scum zu verlinken, finde ich schwierig. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass die in so einer Richtung auffallen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert