Länderspielpause. Warum nur?
Rund um den FC St. Pauli war trotzdem genug los, die Frauen gewannen mit 5:2 gegen Holstein Kiel.
FCSP-News
Länderspiele
So, der erste Schwung ist durch:
Australien (Connor Metcalfe, Jackson Irvine)
Am Freitag stand für die Socceroos das Spiel in Wembley gegen England an. Es endete mit einem 1:0 für die Gastgeber, sowohl Jackson Irvine als auch Connor Metcalfe standen in der Anfangsformation der Gäste. Letzterer hatte in der 80. Minute auch die große Chance auf den Ausgleich, traf per Kopf aber nur den Pfosten.
Morgen steht nun noch die Neuauflage der „Soccer Ashes“ Trophy gegen Neuseeland an, gespielt wird in Brentford.
Ach ja, Jackson Irvine feierte ein kleines Jubiläum:
Bosnien-Herzegowina (Nikola Vasilj)
Weiterhin nur zuschauen darf Nikola Vasilj, in Liechtenstein gab es immerhin den 2:0-Pflichtsieg, der zumindest noch theoretische Chancen auf die EM-Qualifikation ermöglicht. Ob dies nach dem heutigen Spiel gegen Portugal auch noch so ist, könnt Ihr hier dann morgen nachlesen.
Griechenland (Manolis Saliakas)
Wieder im Kader, aber noch nicht auf dem Platz: Auch Manolis Saliakas sah einen 2:0-Auswärtssieg seines Teams nur von der Bank aus. Mit diesem Erfolg in Irland bleibt Griechenland aber im Rennen um die Qualifikation und hat heute das vorentscheidende Spiel gegen die Niederlande (20.45h, DAZN).
Luxemburg (Danel Sinani)
Apropos vorentscheidend: Nach nur einem Punkt auf Island muss Luxemburg heute für den großen Traum auch unbedingt gewinnen. Gegen die Slowakei steht das direkte Duell um Platz 2 an (20.45h, DAZN).
Kollaustraße
Das Wochenende war lang und frei, heute und morgen wird jeweils um 11.30h trainiert.
Am Mittwoch ist ebenfalls frei, ehe die Einheiten am Donnerstag und Freitag nicht öffentlich sind und am Samstag das Spiel in Paderborn ansteht.
Tor des Monats
Kleiner Reminder: Noch bis zum 28. Oktober könnt Ihr für das Tor von Connor Metcalfe abstimmen.
Schalke- & Elversberg-Tickets
Reminder: Heute! Letzter Tag, um ein eventuell vorhandenes Vorkaufsrecht für unser DFB-Pokalspiel gegen Schalke 04 zu nutzen.
Während die Uhrzeit da egal ist, öffnet der Verkauf für Gästetickets in Elversberg heute um 11.00h – und vielleicht sollte man aufgrund des knappen Kontingents dann auch schon am Start sein.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Regionalliga Nord
1. Frauen gewinnt 5:2 gegen Holstein Kiel
Jawoll, geht doch! Vor etwa 200 Zuschauenden holt die 1. Frauen den zweiten Ligasieg der Saison und schlägt Holstein Kiel mit 5:2 (3:0). Die Tore bei „bestem“ Hamburger Wetter erzielten Mia Jonsson (9.) per Kopf nach Ecke, Verena Mannes (28.) aus „leicht“ abseitsverdächtiger Position, Annie Kingman per Kopf in Hälfte eins. Als Kiel in der zweiten Hälfte nochmal herankommen wollte, machten Linda Sellami und Julia Hechtenberg jeweils nach Kontern den Deckel drauf.
Sieben Punkte aus acht Spielen bedeuten aktuell einen Mittelfeldplatz, es ist aber immer noch alles sehr eng. Weiter geht es nächsten Sonntag beim starken Tabellendritten, dem ATS Buntentor in Bremen.
Spiel der U23 abgesagt
Die Partie der U23 gegen Teutonia wurde aufgrund der Regenfälle und des Rasenzustands in Norderstedt bereits am Freitag abgesagt.
Dafür ist man in dieser Liga inzwischen aber auch nur noch zwei Punkte von einem eventuellen Abstiegsplatz entfernt.
Blindenfußball
Das Turnier in Bučovice verlief für das FCSP BliFu-Team durchaus erfolgreich. In der Gruppenphase konnte gegen Pirsos Thessaloniki mit 2:0 und gegen eine Auswahl aus Österreich mit 2:1 gewonnen werden.
Damit war man direkt für das Halbfinale qualifiziert, wo es gegen Brussels 5-a-side Anderlecht einen 1:0-Erfolg im 6-Meter-Schießen gab.
Im Finale musste man sich dann Merseyside Blind FC mit 2:4 geschlagen geben. // Twitter
Junioren-Bundesliga
U19 besiegt den SV Meppen mit 1:0
Drei Punkte konnte die A-Jugend am Sonntagnachmittag am Brummerskamp einfahren. Dafür reichte nach dem 2:1 am letzten Spieltag in Braunschweig erneut ein Tor mehr als beim Gegner – in Ermangelung von Gegentoren war dies das 1:0 durch Jamel Gramberg nach 17 Spielminuten.
13 Punkte aus acht Spielen sorgen für einen guten Mittelfeldplatz, weiter geht es erst in zwei Wochen bei Union Berlin.
U17 mit spätem 2:2 gegen den Blumenthaler SV
Kleiner Reminder: Dies ist die letzte Saison der Jugend-Bundesligen in der bisherigen Form. Die Teams der DFL-Vereine aus den NLZ sind ab nächster Saison eh gesetzt. Vorteil dieser Regelung ist eine Abkehr vom Ergebnisfußball, hin zu individueller Förderung.
Gut möglich, dass der FCSP davon profitiert, weil die U17 sonst absteigen würde. Ebenso gut möglich, dass man als treibende Kraft hinter dieser Reform auch einfach schon ein paar Schritte weiter ist und diese individuelle Förderung schon jetzt konsequent vorantreibt – und die Ergebnisse darunter etwas leiden.
Grund dieser etwas hölzernen Einleitung: Gegen den nach zehn Spielen punktlosen Aufsteiger Blumenthaler SV kam man über ein 2:2 (1:2) nicht hinaus, der Ausgleich durch Max Stüven fiel zudem erst in Minute 90+3. Mit sieben Punkten aus elf Spielen bleibt man somit Vorletzter.
Junioren-Regionalliga
U16 spielt 1:1 gegen den HSV
Gut gefüllt zeigte sich der Brummerskamp bereits vor dem Spiel der U17, denn für die jüngere B-Jugend stand das Derby in der Regionalliga an. Ich hatte mich auch dorthin aufgemacht und konnte neben bestem Hamburger Wetter ein sehr intensives Spiel verfolgen, in dem der HSV den bis dato punktlosen Young Rebels in den ersten zwanzig Minuten überlegen war und folgerichtig durch Mehmet Yildirim (12.) mit 1:0 führte.
Doch mit zunehmender Spielzeit kämpfte sich das Team von Malte Schlichtkrull immer besser ins Match und konnte nach sehenswerter Vorarbeit von Paul Schultz in der 36. Minute durch Jesse Petri per Kopf ausgleichen.
Die zweite Hälfte gestaltete sich dann deutlich körperlicher, es blieb aber trotz Chancen auf beiden Seiten beim 1:1.
Handball
Frauen-Oberliga
Tja, es wird leider noch nicht besser: Auch gegen die HSG Eider Harde gab es eine 27:32 (9:17)-Niederlage, bei der die Messe vor etwa 120 Zuschauenden schon zur Pause gelesen war. Ann Jule Kinsky und Fenja Thoelke waren mit je sieben Toren die erfolgreichsten Werferinnen.
Sechs Niederlagen aus sechs Spielen bedeuten zusammen mit der SG Altona das Tabellenende, weiter geht es erst Anfang November.
Futsal
Es gab beim HSV zwar die zu erwartende Niederlage, mit 5:2 (2:1) fiel sie aber knapper aus als vorher zu befürchten und ist damit vielleicht ja auch ein gutes Zeichen für die nächsten Spiele. Einen Spielbericht gibt es beim HSV e.V.
Als nächstes geht es gegen das bisher noch ohne Niederlage spielende Neu-Isenburg, ehe mit Düsseldorf und Stuttgart dann die wohl wichtigen Spiele um den Klassenerhalt anstehen. Wer mal zuschauen möchte: Anstoß gegen Neun-Isenburg ist am Samstag um 20.00h in der Halle an der Kerschensteiner Straße.
Rugby
Guckt Ihr momentan alle die Rugby-WM in Frankreich? Fantastischer Sport.
In der Bundesliga wird trotzdem gespielt – und der FC St. Pauli musste bei Germania List eine 43:15-Niederlage einstecken. Bei den Hannoveranern war dies aber eine erwartbare Niederlage, weiter geht es am kommenden Samstag um 15.00h mit dem Derby gegen den Hamburger RC.
15.00h, Saarlandstraße – wer nicht in Paderborn ist, sollte dorthinkommen.
Schiedsrichter-Lehrgang
Schiedsrichter*innen – oft Ziel von Kritik, definitiv aber unverzichtbar, nicht nur im Profibereich.
Anfang November findet am Millerntor ein Wochenend-Lehrgang statt, nach dem Ihr so weit vorbereitet seid, dass Ihr diese Aufgabe selbst übernehmen könnt, inklusive Stadionführung.
Alle Infos: fcstpauli.com
Fanszene-News
Nahost-Konflikt
Es sei kurz daran erinnert: Das unfassbare Leid der Menschen vor Ort und wie man ihnen konkret helfen kann, ist das, was wirklich relevant ist. Stellvertretend für viele andere seien hier die Spendenmöglichkeiten an UNICEF und Ärzte ohne Grenzen verlinkt.
Klar auch, dass dieses Thema die Fanszene des FC St. Pauli bewegt. Nach dem Statement des Vereins gab es ein Statement einiger internationaler Fanclubs, zu dem unter anderem auch wir uns äußerten. Nach einem Statement des Fanclub-Sprecher*innenrats (DE / EN) gab es am Wochenende ein weiteres Statement des Fanclubs „Shithouser’s United“ mit weiteren Unterzeichnenden, welches Ihr beim MagischenFC-Blog findet.
Döntjes
Mario Eggimann: Spieleragent und Menschenberater
Nur wenige Berufe werden schon bei der Aussprache des Jobs mit so viel Verachtung erwähnt wie „Spielerberater“. Im Sportclub des NDR war mit Mario Eggimann jemand zu Gast, der dies gerne ändern würde. Der ehemalige Bundesliga-Profi und Nationalspieler der Schweiz sieht sich lieber als „Menschenberater“ und spricht in den 16 Minuten sehr offen über seinen neuen Beruf, in den er auch Erfahrungen als Trauma-Therapeut einbringt.
Mit behandelt wird im Beitrag auch das neue Gebot des FCSP Nachwuchsleistungszentrum, bei Minderjährigen nicht mehr mit externen Beratern (außerhalb der Familie) zu sprechen, NLZ-Leiter Benjamin Liedtke wird daher auch interviewt.
Angesprochen darauf sagt Eggimann: „Mutig, spannend und aus Sicht des Vereins nachvollziehbar. Und auch wenn ich nicht mit am Tisch sitze, kann ich mit dem Spieler ja den Vertrag im Nachgang besprechen und ihn auf das Gespräch vorbereiten.“ Klar aber auch, dass es dann im Zweifel Situationen geben wird, in denen der Transfer nicht zustande kommt. Eggimann selbst hat aber aktuell auch keine Minderjährigen unter Vertrag.
Der letzte Reporter
Die Szene ging letzte Woche durchs Internet: Bei der Pressekonferenz des FC Schalke 04 saß nur ein einsamer Reporter, der dementsprechend auch alle Fragen stellte.
Diese merkwürdige Situation hat Christian Spiller in der ZEIT für eine kleine Hommage genutzt: „Der letzte Reporter“
HSV verbietet „Die Löwen“-Banner im Volkspark
Beim letzten Heimspiel des HSV hing das Banner des Fanclubs „Die Löwen“ im Volkspark, noch dazu provokativ über dem Banner der „Supporters“. Die Gruppe war 1982 maßgeblich am Tod des Werder-Fans Adrian Maleika beteiligt. Der HSV hat das Aufhängen des Banners nun intern aufgearbeitet und teilte mit, dass das Fanclub-Banner zukünftig nicht mehr erlaubt sein wird.
Weitere Details zu den Gesprächen, unter anderem auch mit der Gruppe selbst, werde man nicht öffentlich mitteilen. // HSV
Zu guter Letzt
Gelb für Trikotausziehen… // Twitter
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Direktlink nachgeliefert: https://www.magischerfc.de/2023/10/no-jews-no-news-eine-klare-positionierung/
Thank you for the link. The divide is profound indeed.
Das Futsal-Spiel wurde tatsächlich live auf einem der beiden Fernsehsender von Datzn übertragen, wo ich zufällig hinzappte. Wenn „Derby“ draufsteht, geht anscheinend einiges. Nach dem ersten „Sch*** St. Pauli“ habe ich mich dann auch wieder verabschiedet.