Lage am Millerntor – 26. Oktober 2023

Lage am Millerntor – 26. Oktober 2023

Ab Sommer 2024 wird der FC St. Pauli wieder in PUMA auflaufen. Außerdem schauen wir auf den KSC, Atlas Delmenhorst und empfehlen Podcasts.

FCSP-News

Karlsruher SC

Samstag um 13.00h geht es für den Spitzenreiter der 2. Bundesliga ins nächste Heimspiel, der Karlsruher SC reist an. Die Pressekonferenz des FC St. Pauli findet heute Vormittag statt.

Bereits online ist das „Vor dem Spiel“-Gespräch, welches Yannick mit Jörn Kreuzer führte. Ich muss hier zunächst Abbitte leisten, denn Jörn versorgt mich regelmäßig mit dem neuesten Gossip aus dem KSC-Tollhaus – es ist mir aber alles zu verrückt, um es glaubhaft in der „Lage“ unterzubringen. Schön also, dass er den ganzen Wahnsinn endlich einmal in Ruhe selbst vortragen kann. Und wer jetzt denkt, ich meine damit das Verfahren gegen das Karlsruher Fanprojekt: Auf gar keinen Fall, das ist ja ein separates Thema – und kommt auch ausführlich zur Sprache. Hörempfehlung!

Hossa hat im Übersteiger-Blog einen Vorbericht verfasst und zitiert dabei gleich zu Beginn mal das „Badener Lied“.

Connor Metcalfe im Pressegespräch

Der australische Nationalspieler war in der Presserunde und sprach dort unter anderem über die jüngsten Länderspiele, seine persönliche Entwicklung, die aktuelle Saison und seine persönlichen Ziele sowie die des Teams.

„Wir haben jetzt drei Spiele in sechs Tagen und denken noch nicht darüber nach, was am Ende der Saison sein kann. Wir legen den Fokus nur auf das Spiel gegen den KSC.“

Connor Metcalfe, fcstpauli.com

An dieser Stelle sei dann auch daran erinnert, dass Ihr noch bis Samstag (19.00h) für sein Tor als „Tor des Monats“ abstimmen könnt.

Lage der Liga

Eintracht Braunschweig will offenbar im Abstiegskampf die Band wieder zusammenbringen und reaktiviert erstmal Ermin Bičakčić. Der Innenverteidiger war 2014 von Braunschweig zur TSG Hoffenheim gewechselt, wo sein Vertrag im Sommer nach neun Jahren nicht mehr verlängert worden war.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Neuer Ausrüster: PUMA

Der FCSP wird in der neuen Saison wieder in PUMA-Trikots auflaufen.
Alles, was es dazu zu wissen gilt, warum man das macht und was dies für DIIY bedeutet, könnt Ihr hier nachlesen: „DIWP – Do it with PUMA“.

Montag: DKMS-Registrierungsaktion am Millerntor

Wenn Ihr zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund seid, seid Ihr hoffentlich schon als Stammzellenspender*in bei der DKMS registriert. Hierbei geht es um die Stammzellenspende für Menschen mit der Diagnose Blutkrebs.
Solltet Ihr dies bisher noch nicht geschafft haben, bietet sich kommenden Montag am Millerntor die nächste Möglichkeit. Alle Infos: fcstpauli.com

Fanszene-News

Kiezkieker

Ben war wieder fleißig: Er macht Werbung für den neuen Black-Flag-Hoodie im Fanladen, wird zum Pokalspiel gegen Schalke das neue Heft am Start haben uuuuuuuuuuund es gibt neue Sticker!
Mein Favorit ist diese legendäre und oft in Vergessenheit geratene Szene aus dem Sat1-Glücksrad. Alle Sticker wie immer im Fanladen, auch an den Spieltagen am Stand von Debbie.

"Scheiss HSV" ist die Lösung beim Glücksrad.

Döntjes

Atlas Delmenhorst

Atlas Delmenhorst, Gegner des FC St. Pauli in der 1. Runde des DFB-Pokals und zumindest in Teilen der Fanszene mit einem „Nazi-Problem“ assoziiert – Ihr erinnert Euch.
In der Sendung Buten un Binnen bei Radio Bremen (in etwa Vergleichbar mit dem Hamburg Journal des NDR) wurde das Thema „Rechte Fans bei Atlas Delmenhorst“ jetzt wieder aufgenommen. Wie man das journalistisch sauber so macht, beobachtet man, recherchiert, spricht mit Experten – und gibt dann auch denjenigen, über die man da berichtet, die Gelegenheit zur Stellungnahme.
Letzteres wurde gemacht, blieb seitens des Block H aber unbeantwortet. Tja, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn das Bild sich verfestigt.
Immerhin: Der Verein scheint das Problem nun wirklich angehen zu wollen, verliest zu jedem Heimspiel ein Statement und arbeitet vor Ort mit einem Bündnis gegen Rechts zusammen.

„Niemand muss Bulle sein“

Ausnahmsweise geht es hier gar nicht um die Berufswahl, sondern um die Wahl des Fußballvereins. „Niemand muss Bulle sein“ bezieht sich auf Red Bull Salzburg und ist die Titelstory der neuen 11Freunde-Ausgabe, die es ab heute am Kiosk gibt. In dieser geht es dann logischerweise um Austria Salzburg. Anlass war das erste direkte Aufeinandertreffen beider Vereine Teams im September bei einem Pokalspiel.

Podcast-Empfehlungen mit und ohne Fußballbezug – und mit Politik

Fangen wir mit Fußball an: „Fußball, Fankultur und Gesellschaft in Israel – Im Gespräch mit Journalist Felix Tamsut“. So lang und sperrig dieser Episodentitel der neuen Brennpunkt Orange-Folge auch ist, so lang ist sie selbst es auch. 2h30m werden einigen Menschen mit „Ein Podcast darf nur so und so lang sein!“-Einstellung die Zornesröte ins Gesicht treiben, ich feiere es hingegen sehr. Und klar ist auch, dass dieses Thema natürlich nicht in 20 Minuten abgehandelt werden kann, insbesondere in diesen Tagen.

Weg vom Fußball, aber in der Politik verbleibend: „Die Fascho-Jägerin?! Der Fall Lina E. und seine Folgen“ ist eine Doku-Serie des MDR, an der mit Edgar Lopez unter anderem der Journalist beteiligt war, der den Prozess um Lina E. am intensivsten verfolgt hat. Neben dem kurzen Trailer sind bereits drei Folgen veröffentlicht, weitere folgen im Wochenrhythmus jeweils montags.

Zu guter Letzt

No comment. // (Twitter)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert