Lage am Millerntor – 14. November 2023

Lage am Millerntor – 14. November 2023

Die Länderspielpause führt den FC St. Pauli am Freitag nach Braunschweig, wir schauen auf die Radsportabteilung, gratulieren Malmö FF und bestaunen ein Elfmeterschießen. Die Lage am Dienstag.

FCSP-News

Kollaustraße

In dieser Woche kann man heute, morgen und Donnerstag jeweils um 11.30h dem Training beiwohnen. Am Freitag findet ein Testspiel statt (siehe weiter unten) und am Samstag und Sonntag ist frei.

Länderspielpause

Schauen wir uns an, wer alles aus dienstlichen Gründen nicht an der Kollaustraße ist:

  • Jackson Irvine und Connor Metcalfe (Australien)
    Für Australien geht es in der asiatischen WM-Quali in die nächste Runde, in einer Vierergruppe geht es gegen Bangladesch, den Libanon und Palästina.
    Am Donnerstag (16.11.) geht es in Melbourne gegen Bangladesch. Am nächsten Dienstag (21.11.1) soll dann in Kuwait tatsächlich ein Spiel gegen Palästina stattfinden.
  • Karol Mets (Estland)
    Ebenfalls am Donnerstag geht es in der EM-Quali in Tallin gegen Österreich, ehe am Sonntag das letzte Gruppenspiel in Schweden ansteht. Für Estland geht es nur noch um die Frage, ob man den letzten Platz noch an Aserbaidschan abgeben kann.
  • Manolis Saliakas (Griechenland)
    Noch ist alles drin, für Griechenland in der EM-Quali. Theoretisch, zumindest.
    Bevor es ernst wird, testet man am Freitag in Athen gegen Neuseeland, ehe man am Samstagabend auf dem Sofa die Irlandfahnen auspackt. Ein Sieg Irlands in den Niederlanden, ein eigener Sieg gegen Frankreich am Dienstag und dann irgendwie vielleicht noch ein Wunder von Gibraltar gegen die Niederlande – und schon ist man doch noch bei der EM dabei.
  • Danel Sinani (Luxemburg)
    Ähnlich theoretischer Natur sind die Chancen für Luxemburg, welches mit fünf Punkten Rückstand auf die Slowakei in die letzten beiden Spiele geht. Am Donnerstag trifft man auf Bosnien-Herzegowina, am Sonntag geht es nach Liechtenstein. Sollte die Slowakei gegen Island stolpern, dürfte Sinani noch auf dem Rasen mit dem Torwart von Bosnien-Herzegowina über deren letztes Spiel sprechen…
  • Nikola Vasilj (Bosnien-Herzegowina)
    Bosnien-Herzegowina empfängt nämlich am letzten Spieltag jene Slowakei, nachdem man vorher selbst in Luxemburg ran musste – und im Extremfall könnte man dann mit einem Heimsieg den Luxemburgern noch helfen.
    Durchaus möglich auch, dass Vasilj beide Spiele bestreiten wird. Stammkeeper Ibrahim Sehic musste beim letzten Spiel in Portugal verletzt ausgewechselt werden, kam seitdem in der Liga nicht mehr zum Einsatz und steht auch für diese beiden Spiele nicht zur Verfügung.

Testspiel in Braunschweig

Am Freitag (13.00h) testet der FC St. Pauli bei Liga-Konkurrent Eintracht Braunschweig. Dieses Spiel sollte bereits in der letzten Länderspielpause stattfinden, wurde da aber wegen zu vieler Ausfälle vom FCSP abgesagt. Infos zum Ticketverkauf sollen noch folgen, allerdings war auch für das letzte Spiel schon nur ein Verkauf vor Ort vorgesehen und das Kontingent für den Nebenplatz sehr klein. // fcstpauli.com

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Seenotrettung

Tja, da macht man so einen Aktionsspieltag und dann reden alle danach nur über die Polizei.
Machen wir uns nichts vor: Wenn die Polizei am Freitag nicht so agiert hätte, wie sie es eben tat, wäre deswegen auch nicht ein einziger Mensch weniger im Mittelmeer ertrunken. Aber das Thema verdient so oder so mehr Aufmerksamkeit und diese wurde vom Verein bereits im Vorfeld mit dem eindrucksvollen Video hergestellt und lief ja auch insbesondere vor Anpfiff im Stadion in bedrückender Art und Weise über die Werbebanden.

Digitale Werbebande am Millerntor mit der Aufschrift "N.N. (Mann)", im Hintergrund die noch größtenteils leere Nordkurve.
(c) Stefan Groenveld

Die Namen der etwa 28.000 Menschen, die in den letzten Jahren auf dem Weg in eine vermeintlich bessere Zukunft den Weg zur Flucht antraten und dann im Mittelmeer starben, wurden auf den Werbebanden gezeigt, oftmals nur als „N.N.“.
Alle Infos zum Aktionsspieltag, das Video mit Jackson Irvine und Möglichkeiten zur Unterstützung findet Ihr hier.

Radsportabteilung

Die folgenden Infos stammen aus der Radsportabteilung:
Am vergangenen Wochenende stand mit dem Rennen in Neu Duvenstedt der 8. Lauf des diesjährigen Stevens-Cyclocross-Cups an, bei dem die „Young Radicals“ mit sagenhaften elf Startern vertreten waren.
Moment, Cyclo-was?

(c) Cord Marquardt

Während die Radsportabteilung 2024 bereits ihr 20-jähriges Jubiläum feiert, ist die Nachwuchsarbeit erst in den letzten paar Jahren gewaltig gewachsen. Über 40 Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren betreiben mittlerweile auf unterschiedlichstem Niveau und mit unterschiedlichen Ambitionen Radsport in unserem Verein. Diese Zahl mag in anderen Sportarten klein erscheinen – im Radsport ist es aber eine große Nummer. Es gibt nur zwei Hamburger Vereine, die zahlenmäßig in ähnlichen Größenordnungen vertreten sind. Wir möchten euch daher an dieser Stelle in Zukunft immer mal wieder auf dem Laufenden (oder “Fahrenden”) über unsere Aktivitäten halten. Und im Winter heißt das bei uns: Cyclocross – also Querfeldein, mit dem Rennrad durchs Gelände. Schlamm, Matsch, harte Antritte, brennende Beine, schmerzverzerrte Gesichter und daher: Gute Laune!

(c) Cord Marquardt

Vor diesem Hintergrund war das vergangene Wochenende ein sehr erfolgreiches für die “Young Radicals”: Während Josep und Vigo (AK 07/08) ihr erstes Rennen bestritten, zählt Alfred (U11) schon zu den Routiniers und konnte das stark besetzte Rennen gewinnen – nicht sein erster Sieg in dieser Saison.
Die Ergebnisse in Kürze:
U11: 1. Alfred Wilde, 9. Arthur Wilde;
U15: 4. Hans-Levy Weinerth, 7. Ole Braun;
U17: 4. Leo Desch,  5. Marlon Maue;
Hobby AK08/09: 2. Josep Pitzschel, 3. Vigo Diercks

Wer auf dem Laufenden bleiben will, folgt uns auf Instagram: @fcstpauli_radsportjugend oder guckt auf die Abteilungshomepage: http://www.fcstpauli-radsport.de.
Unsere Arbeit unterstützen könnt Ihr ganz aktuell auch, wenn Ihr unsere Trainerin Anu bei “Vereinsheld:innen gesucht” herzt – im Erfolgsfalls würde sich die Abteilung nämlich über eine Fördersumme freuen können. Den Link dürft Ihr natürlich auch gerne in eurer Bubble weiterstreuen.

1. Frauen

Die Niederlage bei Werder II war ebenso ärgerlich wie unnötig – immerhin funktionierten die Duschen, was vorher in Niendorf nicht der Fall war. Dies und mehr erfahrt Ihr im Bericht der 1. Frauen von ihren Reisen an den Sachsenweg und den Osterdeich.
Einen Bericht mit Fotos gibt es außerdem bei Matthias von Schramm.

Neun Spielerinnen der 1. Frauen mit Blick in die Kamera, im Hintergrund das fast leere Weserstadion.
Heute gelernt: Es gibt noch Pizarro- und Özil-Becher!

U17-WM

Eric da Silva Moreira befindet sich mit der U17 des DFB gerade in Indonesien. Am ersten Spieltag kam er über 90 Minuten zum Einsatz und erzielte beim 3:1-Sieg gegen Mexiko auch das vorentscheidende 3:0.
Morgen geht es gegen Neuseeland weiter (13.00h)

Fanszene-News

Homburg Away

Nach dem Kartencenter hat nun auch der Fanladen seine Ticketinfos für das DFB-Pokalspiel in Homburg veröffentlicht. Eine organisierte Fahrt wird zu diesem Termin nicht angeboten.

Döntjes

Dazke, FC Zürich! Glückwunsch, Malmö FF!

Wer noch nie einen Buchstaben verwechselt hat, werfe den ersten Stein… // Twitter
Immerhin wurde das Spiel in Lugano mit 3:0 gewonnen. Cone om, FCZ!

Herzschlagfinale mit geglückter Choreo hingegen in Schweden:
Vor dem letzten Spieltag war IF Elfsborg Boras Tabellenführer, drei Punkte vor Malmö FF. Da traf es sich gut, dass der Spielplan ein Aufeinandertreffen beider Teams vorsah und Malmö so am letzten Spieltag mit einem Heimsieg noch den Titel holen konnte. Und ich sag mal so: Die hatten Bock. // Twitter

Am Ende stand ein 1:0 (0:0)-Heimsieg durch einen in der 57. Minute verwandelten Elfmeter. Malmö holte damit den 23. Meistertitel.

DFL-Investoreneinstieg

Das DFL-Präsidium dürfte heute den Weg für einen Investoreneinstieg freimachen, mit dem etwa 800 Millionen bis 1 Milliarde Euro erlöst werden sollen. Mit dieser Summe soll größtenteils die digitale Entwicklung der DFL vorangetrieben werden, ein kleinerer Teil soll außerdem für internationale Reisen der Teams zur Verfügung gestellt werden. Der FC St. Pauli profitierte beispielsweise bei einer USA-Reise von diesem Topf.

Im Gegensatz zum letzten Mal, als der DFL eine Zerreißprobe drohte und BVB-Boss Watzke die Solidarität aufkündigen wollte, scheint die Zustimmung diesmal gesichert – allerdings wird dieses Mal auch nicht mit der Gießkanne das Geld in großem Maße direkt an die Vereine ausgeschüttet.
Warum dies trotzdem mindestens mit Risiko verbunden und noch lange keine gesicherte Erfolgsstory ist, rechnet unter anderem der kicker vor.

TSG Hoffenheim

Am Samstag tat sich erstaunliches: Die Partie zwischen dem FC Augsburg und der TSG Hoffenheim musste unterbrochen werden. Grund: Fehlverhalten im Gästeblock! Wir konnten leider nicht in Erfahrung bringen, ob sich Karl-Heinz Rummenigge bereits tränenüberströmt in Richtung Mittelkreis aufmachen wollte, ehe die Situation dann doch noch von den Einsatzkräften vor Ort geklärt werden konnte.

Spaß beiseite: Zwei 28-Jährige aus dem Raum Göppingen sitzen in Untersuchungshaft, der Vorwurf lautet „Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion“.
So sehr wir hier auch immer den Einsatz von Pyrotechnik verteidigen: Böller und ähnliche Konstrukte haben in einem Fußballstadion nichts verloren und sind keine angemessene Form des Supports. 13 Personen haben sich mit Knall-Traumata als verletzt gemeldet.
Ob man nun als Verein das ganz große Besteck der Empörung auspacken muss, ist dann nochmal eine andere Frage – strafrechtliche Konsequenzen stehen den beiden mutmaßlichen Tätern aber in jedem Fall bevor. // kicker

11 Freunde: Verlorene Helden – jüdische Fußballer in der Nazizeit

2014 erschien eine Beilage der 11Freunde, die sich mit der Geschichte von jüdischen Fußballern in Nazideutschland beschäftigte. Auf insgesamt 36 Seiten wurden diverse Biographien dieser Fußballer veröffentlicht. Das Vorwort wurde von Christoph Biermann nun neu veröffentlicht, die gesamte Beilage ist als pdf verfügbar.

Zu guter Letzt

Und dann war da noch das Elfmeterschießen zwischen Ballymena United und dem FC Coleraine im Achtelfinale des League-Cups in Nordirland.

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert