Lage am Millerntor – 06. März 2024

Lage am Millerntor – 06. März 2024

Beim FC St. Pauli hat sich Oladapo Afolayan verletzt, die Fanhilfe kritisiert Missachtung von Grundrechten, Hansa und Lazio haben Fanthemen. Die Lage am Mittwoch.

FCSP-News

Kollaustraße

Kurzes Update: Wie der FC St. Pauli gestern mitteilte, wird die heutige Einheit entgegen der ursprünglichen Planung nicht öffentlich sein.

Hertha BSC

Die „Vor dem Spiel“-Folge zum Spiel gegen Hertha ist bereits online. Michael sprach mit Benny von Hertha BASE über die Stimmungslage im Verein nach dem Tod von Kay Bernstein, über einen sehr großen Schuldenberg und die Rolle von Investoren.
Wer sich zu besagtem Schuldenberg noch weiter einlesen möchte, kann dies bei der Süddeutschen Zeitung (€) tun. Dort wird ein Verlust von 22 Millionen Euro ankündigt und das Wort „Insolvenz“ zumindest schon mal in die Tastatur genommen. Ohne Paywall kann man ähnliches auch beim kicker lesen.

Oladapo Afolayan

Tja, scheiße. Wie der FC St. Pauli gestern exklusiv auf einem ehemals beliebten Kurznachrichtendienst verkündete, hat sich Dapo beim Spiel auf Schalke eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zugezogen. Die genaue Ausfallzeit ist nicht bekannt, mindestens aber mal für das Hertha-Spiel dürfte er ausfallen.
Damit darf man mit der Niederlage und der Verletzung von Eric Smith den vergangenen Freitag wohl als bisher sportlich schwärzesten Tag der Saison bezeichnen.
Wie der FCSP mit diesen beiden Verletzungen umgehen könnte, hat Tim ausgearbeitet: „Eine neue Herausforderung“.

Lage der Liga

Vorletztes Wochenende waren erstmals mehr Fans bei Zweitligaspielen als im Oberhaus. Am letzten Wochenende wurde mit 305.846 Menschen im Stadion laut „Die falsche 9“ erstmals die 300.000er-Grenze geknackt.

Wer sich anhören will, was da im Einzelnen passierte, kann dies wie immer beim 2BundesligaPod tun, wo Matthew Karagich (auf Englisch) den Spieltag Revue passieren lässt. Unsere Niederlage auf Schalke wird gleich zu Beginn besprochen. Es folgen das Spiel zwischen Hertha und Kiel sowie die Heimniederlage des Nachbarn.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Rugby

Am 16. März erwacht auch die Rugby-Bundesliga aus der Winterpause und der FC St. Pauli wird den Hamburger RC zum Derby empfangen. Zeit, schon mal wieder etwas auf die Rugby-Abteilung zu blicken, bei der es am Wochenende das gleiche Duell bei der U16 und der U12 gab.
Zumindest diese Spiele konnte Braun-Weiß für sich entscheiden: Die U16 siegte mit 62:7, auch die U12 konnte zwei Drittel gewinnen. Mehr Infos: fcstpaulirugby.de

Rugby U16: FC St. Pauli gegen Hamburger RC, März 2024
Rugby U16: FC St. Pauli gegen Hamburger RC // (c) fcstpaulirugby.de

Fanszene-News

„Polizeiliche Missachtung von bürgerlichen Grundrechten“

Die Braun-Weiße Hilfe hat sich zu dem geäußert, was inzwischen recht unverhohlen als polizeilicher Testlauf für die im Sommer stattfindende Europameisterschaft bezeichnet wird. Im Text wird mit vielen Verweisen auf die verschiedensten Nachrichtenformate aufgezeigt, wie die Fans im Liga-Alltag aktuell als Versuchskaninchen für die eventuellen Schreckensszenarien beim großen Nationenturnier dienen:
‚“Wir machen hier die Regeln“- Die polizeiliche Missachtung von bürgerlichen Grundrechten im Vorfeld der Europameisterschaft 2024‘

Lesung in den Fanräumen

Final Reminder: Heute! // „Unter Nazis“
Der Eintritt ist frei, es werden Spenden für zwei Initiativen gesammelt:
50% – Für Betroffene von Rechter Gewalt in Sachsen (über den RAA Sachsen)
50% – Café 46 (neuer zivilgesellschaftlicher Raum, der in Zwickau entsteht)
Einlass um 18.30h, Beginn um 19.10h.

Jakob Springfeld liest aus seinem Buch: "Unter Nazis" Fanräume, 6. März, 19.10h - Einlass ab 18.30h
Jakob Springfeld liest aus seinem Buch: „Unter Nazis“ Fanräume, 6. März, 19.10h – Einlass ab 18.30h

Sticker

Neues Material gibt es beim Kiezkieker. Und nebenbei auch noch eine Warnung, bei welcher Supermarktkette man am Ende des Einkaufs aktuell eine böse Überraschung erleben kann.

Sonderzug nach Wiesbaden

No surprise: Am 34. Spieltag (19. Mai) wird es einen Sonderzug zum Spiel beim SV Wehen Wiesbaden geben.
Mehr Details gibt es noch nicht, die folgen aber demnächst. // Fanladen

Döntjes

(Keine) Aalborg-Influencer

Ich könnte jetzt behaupten, ich hätte mich der Sache letzte Woche nicht angenommen, weil ich das schnelle Ende kommen sah. Stattdessen hab ich es einfach zeitlich nicht hier unterbekommen. Und nun ist es schon wieder vorbei.
Worum geht es? Die drei Influencer / Vlogger „Trymacs“, „Visca Barca“ und „UnsympatischTV“ gaben jüngst bekannt, sich Anteile an einem Unternehmen gesichert zu haben, mit dem sie wiederum am Dänischen Zweiligisten Aalborg BK beteiligt wären, der aktuell tatsächlich noch eine Niederlage weniger auf dem Konto hat als der FCSP. Unter anderem hatte die 11Freunde berichtet.

Ein paar YouTube-Aussagen später, die laut eigener Aussage wohl eher kommunikative Eigentore waren („Unser eigener Verein“ oder „FIFA Manager Modus in real“), ist das Abenteuer dann auch schon wieder vorbei. Wenig überraschend sorgten sowohl der Einstieg als auch insbesondere jene Aussagen nicht für Jubelschreie in der Fanszene – und ehe es begann, gaben zumindest zwei der drei Beteiligten ihren Rückzug aus dem Projekt bekannt. // kicker

Verbandspräsident als Richter

Dass ausgerechnet das Spiel Augsburg gegen Hoffenheim eines der Spiele mit der höchsten Anzahl an verletzten Zuschauer*innen der letzten Jahre werden würde, hatten wohl die wenigsten kommen sehen. Hintergrund war der Böllerwurf im Gästeblock, bei dem 14 Menschen verletzt wurden.
Zwei 28 Jahre alte Männer wurden später festgenommen, einer dann wieder freigelassen. Der andere steht nun als Hauptangeklagter vor Gericht, ihm droht wegen „Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion“ und gefährlicher Körperverletzung eine Haftstrafe von mindestens zwei Jahren.

Nun kann man spekulieren, ob ein fachkundiger Richter in solch einem Fall eher hilfreich oder hinderlich ist, auch wenn er natürlich qua Amt neutral sein dürfte. Jedenfalls hat die Verteidigung gegen den zuständigen Richter, Christoph Kern, den Präsidenten des Bayerischen Fußball-Verbandes, einen Befangenheitsantrag gestellt. Dieser wurde allerdings abgelehnt. // Spiegel

Hansa Rostock reagiert auf Innenraumangriff

Der FC Hansa Rostock hat auf die Szenen vom Heimspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern reagiert, als in zwei Fällen Fans in den Innenraum gelaufen waren und einer versuchte, die gerade über ein Tor jubelnden Lauterer Spieler anzugreifen.

Beide sollen für drei Jahre mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt werden, zudem will der Verein die vom DFB zu erwartende Strafe an sie weiterreichen. Außerdem habe man sich „selbstkritisch der Tatsache gestellt, dass die Sicherheitsmechanismen für das unerlaubte Eindringen in den Innenraum bei diesem Heimspiel nicht in ausreichendem Maße bzw. schnell genug gegriffen haben“ und prüfe intern, wie dies zukünftig weiter erschwert oder verhindert werden könne. // FC Hansa Rostock

Lazio Rom macht Dinge…

Auf Social Media konnte man im Vorfeld des gestrigen Spiels des FC Bayern gegen Lazio Rom „bewundern“, wie Lazio Fans mehrfach dem Führer („Duce“) huldigten und den faschistischen Römischen Gruß zeigten. Während das Hofbräuhaus, in dem die „Feierlichkeiten“ stattfanden, auf dpa-Anfrage sinngemäß mitteilte, dass einem nichts aufgefallen sei, äußerte sich zumindest der Sportbeauftragten der Stadt Rom, Alessandro Onorato unmissverständlich:

„Die Bilder der Lazio-Fans, die in München beim Champions-League-Spiel Hymnen zu Ehren des Duce singen und den römischen Gruß zeigen, sind eine Schande für Lazio, für alle Fans und für die Stadt Rom. Deshalb verurteile ich auf das Schärfste, was zu sehen ist und in diesen Stunden leider um die Welt geht.“

Alessandro Onorato (laut Spiegel)

Immerhin: Der FC Bayern gab dann auf dem Platz die richtige Antwort, nach der 0:1-Hinspielniederlage setzte man sich mit einem 3:0-Heimsieg durch und steht im Champions League-Viertelfinale, bei dem man bekanntlich das Auswärtsspiel nach einem Urteil der UEFA ohne Gästefans bestreiten muss.

Zu guter Letzt

Zeitspiel, next level… // reddit

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 06. März 2024

  1. Der SZ Artikel ist gut zu lesen. Mit einem Ausweis der Bücherhalle und dem PlugIn BibBot geht das auch ohne Zahlschranke. Dann bleibt mehr, das man dem MillernTon für die großartigen Artikel schicken kann. (Die SZ bekommt von der Bibo auch was.)
    Danke euch für die Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert