Lage am Millerntor – 07. März 2024

Lage am Millerntor – 07. März 2024

Das Wochenende naht, ebenso das Heimspiel des FC St. Pauli gegen Hertha BSC. Der Kapitän feiert Geburtstag, wir schauen auf die Kreisklasse C, den Niederrhein-Pokal und die Champions League.

FCSP-News

Sonntag gegen Hertha BSC

Wenn in der gegnerischen Spieltagsvorschau die ersten drei Worte „Reeperbahn, Kneipenszene, Ausgehviertel“ sind, lässt das für den Rest wenig Hoffnung. Es wird danach zwar besser und inhaltlicher, Zielgruppe des Artikels sind aber auch eher anreisende Gästefans.

Die Pressekonferenz zum Spiel erfolgt erst morgen, dementsprechend gibt es auch den Vorbericht erst im späteren Verlauf des Freitags oder am Samstag. Bis dahin habt Ihr ja weiterhin das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Michael mit Benny von Hertha BASE.

Jackson Irvine

O Captain! My Captain!
Happy Birthday, Jackson Irvine!
Unser Kapitän wird heute 31 Jahre alt, wir wünschen alles erdenklich Gute!

Jackson Irvine (FC St. Pauli) freut sich nach dem Sieg gegen Eintracht Braunschweig vor den Fans.
Jackson Irvine freut sich nach dem Sieg gegen Eintracht Braunschweig vor den Fans. // (c) Stefan Groenveld

Fabian Hürzeler

Wie wir weltexklusiv aus Vereinskreisen erfahren haben, läuft im Sommer der Vertrag des Cheftrainers aus! Na, das ist ja was – und man liest so wenig drüber!
Okay, aus täglich wechselnden Wasserstandsmeldungen versuchen wir uns weiterhin herauszuhalten, aber sowohl im Abendblatt (€), in der Mopo (€) und auch im kicker sieht es inzwischen so aus, als dürften auch wir uns zeitnah inhaltlich äußern.
Schauen wir mal, ob das noch vor dem Hertha-Spiel was wird.

Fanszene News

Fotos aus Gelsenkirchen

USP hat Bilder vom Spiel auf Schalke veröffentlicht.

Döntjes

Spielerberater klagt, Spieler gewinnt

Es soll ja auch beim FCSP aktuell das Thema rund um Berater / Beraterfirmen geben, umso interessanter, was sich jüngst bei Fürth abspielte. Auch wenn es hier um ein ganz anderes Thema geht. Dort hatte nämlich Armindo Sieb von der Spielerberatungsagentur Rogon (Roger Wittmann) eine Klage zugestellt bekommen, nachdem er sich 2022 von ihr getrennt hatte.
Rogon hatte den Vertragsabschluss 2021 mit einer niederländischen Tochterfirma getätigt und eine „Exklusivitätsvereinbarung“ mit untergebracht. Solche Klauseln sind in Deutschland unwirksam, in den Niederlanden aber möglich.

Das Gericht in den Niederlanden wies die Klage trotzdem ab, da besagte Tochterfirma ganz offensichtlich nur für diese Klausel geschaffen worden war, jede inhaltliche Arbeit aber von den Angestellten der deutschen Firma geführt wurde. // kicker

Auf der Couch den Aufstieg feiern

Der TuS Schwarz-Weiß Elmschenhagen von 1909 e. V. ist einer der größeren Breitensport-Vereine in Kiel und spielt mit der 1. Herren und der 1. Frauen jeweils in der Kreisklasse A.
Die 3. Herren hatte (ebenso wie die 2. Frauen) als 9er-Team gemeldet, beide mussten aber während der Saison vom Spielbetrieb abgemeldet werden. Man sollte meinen, dass dann doch zumindest für die 2. Herren genug Spieler vorhanden sein sollten, die in der untersten Liga (Kreisklasse C) bis zum Wochenende den letzten Platz belegte, punktgleich mit dem VfR Laboe.
Letztere waren aber am Wochenende fällig, beim NDTSV Holsatia Kiel II gab es am Samstag eine 10:0-Klatsche. Damit stand fest, dass schon eine knappe Niederlage Elmschenhagen von Platz 11 auf Platz 10 bringen würde – und so kam es! Statt beim Heikendorfer SV III eine hohe Niederlage zu riskieren, trat man einfach nicht an. Smarter Move, die Rote Laterne wanderte nach Laboe.

Niederrhein-Pokal

KFC Uerdingen gegen Rot-Weiss Essen. Das Herz von Fußball-Romantiker*innen schlägt höher bei dieser gestern ausgetragenen Partie im Viertelfinale des Niederrhein-Pokals. Immerhin 8205 Menschen waren in die Grotenburg gepilgert und sahen einen tapfer kämpfenden KFC, der gegen den Drittligisten durch Dimitrios Touratzidis in der 13. Minute in Führung ging.
RWE drehte das Spiel (56. und 75.) und der erst vor einigen Tagen installierte Uerdinger Spielertrainer Levian Kenia entschied in der 78. Minute, dass es Zeit sei, sich selbst einzuwechseln. Gelbe Karte in der 84. Minute, Gelb-Rot in der 89. Minute – aber immerhin ein Zeichen gesetzt.
In der Nachspielzeit erzielte RWE noch den 1:3-Endstand.

Schiedsrichter zum Üben in die Frauen-Bundesliga?

Ich hatte mich da vor einigen Wochen schon mal ablehnend zu geäußert, eventuelle aktuelle Probleme im Leistungsbereich der Schiedsrichterinnen dadurch beheben zu wollen, dass man jetzt Schiedsrichter in der Frauen-Bundesliga zum Einsatz bringt.
Ausführlicher beleuchtet wird dies nun von Mara Pfeiffer in ihrer Kolumne bei web.de, wo sie klar dazu Stellung nimmt, dass die 1. Liga der Frauen keine Testwiese ist und man doch viel mehr an den grundsätzlichen Strukturen und Rahmenbedingungen verändern müsste.

Zu guter Letzt

Gelb-Rot für Orban, wegen zweifacher Schwalbe – oder wie hättet Ihr entscheiden? // YouTube
(Vinicius Jr. hätte hier durchaus eine Rote Karte bekommen dürfen sollen müssen. Stattdessen kam er trotz VAR mit Gelb davon – und erzielte dann ein paar Minuten später beim 1:1 gegen RaBa Leipzig das zwischenzeitliche 1:0, welches in der Endabrechnung nach dem Sieg im Hinspiel das Weiterkommen für Real Madrid bedeutete.)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

10 thoughts on “Lage am Millerntor – 07. März 2024

  1. Liebes Millernton Team, ja wir sind alle Ü40 aber auch wir müssen mit der Zeit gehen und einsehen, dass es neue Entwicklungen gibt vor denen wir uns nicht verschließen sollten.

    Ergo die Info, dass die E-Sports Fussballer des FC St. Pauli in der VBL als Dritter, nach der Liga jetzt in den Playoffs sind und dort gegen, richtig Hertha BSC spielen.

    Zumindest glaube ich das so verstanden zu haben 🙂

    Gruß

    1. Meine Abneigung gegenüber Real ist da schon deutlich größer als die gegenüber RaBa – und aus SR-Sicht hätte ich Rot hier auch für angebracht gehalten.
      Aber ich pfeif halt auch nicht Champions League.

  2. Ich konnte gestern auch feststellen, dass mir die Monarchisten sowas von viel unsympathischer sind als der unsympathische Brauseverein. Wofür der Fußball nicht alles so gut ist…
    Apropos Schiri:
    Wer ein Spiel während einer Flanke (die dann zum Tor führt) abpfeift gehört schon vor ein Sportgericht oder? Das hat schon mehr als einen Beigeschmack. Hat in diesem Fall der VAR irgendwas zu melden?
    Trifft ja nicht wirklich die Falschen aber trotzdem…

    1. Hmm, mag kein RB, mag kein Real, mag keine CL, mag kein DAZN… hab es einfach nicht geguckt und finde alles gleich doof…😂😂😂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert