Noch zwei Tage bis zum Spiel des FC St. Pauli beim 1. FC Nürnberg. Die 3. Herren feiert den Finaleinzug, die Schach-Abteilung will in die 1. Liga und Dänemark ärgert die Super League. Die Lage am Donnerstag.
FCSP-News
Samstag beim 1. FC Nürnberg
Heute Vormittag findet die Pressekonferenz zum Spiel statt. Insbesondere zu den Personalien in der Defensive gibt es danach ja vielleicht schon ein Update.
Gestern fehlte jedenfalls Philipp Treu aufgrund einer Erkrankung, Erik Smith, David Nemeth und Karol Mets konnten immerhin Teile des Trainings absolvieren. Dapo Afolayan hingegen nicht.
Lage der Liga
Hiobsbotschaft für den Karlsruher SC und insbesondere Verteidiger Robin Bormuth. Der hatte sich am Dienstag im Training am Knie verletzt, gestern bestätigte sich dann die Befürchtung: Kreuzbandriss.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Irgendwie muss gestern beim Zwischenspeichern der ein oder andere Inhalt hier rausgeflogen sein, daher jetzt gleich zwei Nachträge die eigentlich gestern schon drin stehen sollten:
„Und wir werden immer mehr…“
40.000 Mitglieder!
Starke Sache! Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es 2004 nur 5.000 und 2014 (immerhin) schon 20.000 waren.
So positiv diese Zahl auch ist, so erklärt sie doch auch die zunehmenden Probleme, im Mitgliedervorverkauf Tickets für die Spiele der Profis zu bekommen – auch wenn der Ticketerwerb natürlich nie die Hauptmotivation für eine Mitgliedschaft sein sollte. Für die generelle Ticket-Knappheit, insbesondere in Zeiten des sportlichen Erfolgs, kann natürlich niemand etwas, solange Raphaels Vision eines 50.000er-Stadions noch nicht umgesetzt wurde.
„…und wir brauchen noch mehr Geld“
Was uns zwangsläufig zum nächsten Thema bringt, der geplanten Genossenschaft.
Inzwischen ist die Umfrage, die zunächst nur für Mitglieder freigeschaltet war, auch auf der Vereinshomepage öffentlich zugänglich – um Teilnahme wird gebeten.
// fcstpauli.com
Schach: Showdown in Rüdersdorf
Es ist zwar gut möglich, dass die Fußballprofis in die erste Bundesliga aufsteigen, rechnerisch wird es aber mindestens noch ein paar Wochen dauern.
Schon am Wochenende könnte dieses Kunststück aber im Schach gelingen. Immerhin ist man aktuell Tabellenführer. Zwei Runden stehen noch aus, am Samstag und Sonntag bekommt es das Team des FCSP aber auch mit dem Tabellenführer (Schachfreunde Berlin) und dem Vorjahresmeister der 2. Liga (Glückauf Rüdersdorf) zu tun, letztere gleichzeitig auch Gastgeber des Wochenendes.
Aus der aktuell noch viergleisigen 2. Bundesliga wird nächste Saison eine zweigleisige, die Qualifikation hierfür ist bereits mindestens eingetütet. Ein Aufstieg in die erste Liga, laut Kennern ja die stärkste Schachliga der Welt, wäre aber natürlich das Sahnehäubchen.
Die „Kniet nieder, ihr Bauern!“-Aufkleber gestalten sich dann ja fast von alleine.
Alle Infos, Termine und Ergebnisdienst: fcstpauli-schach.de
Hamburger Pokal
Die 3. Herren ist gestern Abend mit einem späten 1:0 gegen ETV II ins Finale des Hamburger Pokals für die Zweitvertretungen eingezogen. Klingt lustig, zumal es im Finale jetzt gegen die andere 3. Herren geht, die im Wettbewerb mitspielen durfte, nämlich die des HSV. Die beiden Regionalligavertretungen spielen nämlich nicht mit.
Umjubelter Torschütze war Jonah Hollwege mit seinem Treffer in der 89. Minute. Das Schiedsrichtergespann war bis dahin mit drei Gelben Karten ausgekommen, in der Nachspielzeit gab es dann noch vier weitere.
Glückwunsch an das Team, welches im Finale gegen den Tabellenführer der Landesliga nun vor einer Herausforderung steht. Sobald es Details zur Terminierung gibt, melden wir uns.
Fanszene-News
„Vertrau mir blind“ meets Kaffeetrinker*innen
Serdi war wieder unterwegs. Zusammen mit Ole Plogstedt hat er sowohl der Pommesbude als auch dem Trockendock in der Gegengeraden einen Besuch abgestattet.
Und… nun ja… zwischendurch wurde das Video dann auch noch von zwei „Unbedarften“ gecrasht. // YouTube
Hannover Away
Bevor der Vorverkauf über den FC St. Pauli und den Fanladen startet, kann man sich bei Hannover 96 bereits in den angrenzenden Bereichen des Gästeblocks Tickets sichern, was offenbar auch schon zahlreich getan wird.
Fünf Jahre AK Awareness
Herzlichen Glückwunsch und großen Respekt für die geleistete Arbeit in all der Zeit. Auf die nächsten fünf Jahre! // Instagram // Zur Website.
Buchrezension: „Spielfeld der Herrenmenschen“ von Ronny Blaschke
In der aktuellen Zeit über Rassismus zu sprechen ist wichtig, auch im Fußball. Ronny Blaschke tut dies in seinem neuen Buch und wählt dabei einen zumindest für mich neuen Blickwinkel, indem er sich zu den Anfängen des Fußballs zurückbegibt.
Was der Kolonialismus mit dem Rassismus im Fußball von heute zu tun hat und wie wir daraus für die Zukunft lernen können: „Spielfeld der Herrenmenschen“.
Döntjes
Ralf Rangnick
Letztes gestern versehentlich gelöschtes Thema: Ralf Rangnick ist inzwischen Teamchef des österreichischen Nationalteams und hat in dieser Funktion erstaunlich klare Worte gefunden. Demnach werden die Rapid-Spieler, die sich an den homofeindlichen Gesängen beteiligt hatten, nicht für das anstehende Trainingslager in Spanien und die beiden Länderspiele nominiert.
Dies betrifft somit auch Werder-Neuzugang Marco Grüll und Ex-St. Paulianer Guido Burgstaller.
// u.a. ZDF
Kalibrierte Linien
Wie hinlänglich bekannt, halte ich den VAR weiterhin für sinnvoll, auch wenn ich einzelne Aspekte der Umsetzung als „nicht ideal“ bezeichnen würde *hust*.
Sobald ich aber irgendwann das IFAB erobert habe, werde ich diese bescheuerten kalibrierten Linien für die Abseitsentscheidung abschaffen. Warum die Quatsch sind und „Dem Geist der Regeln“ aus meiner Sicht widersprechen oder zumindest keinen Gefallen tun, muss ich irgendwann mal ausführlicher begründen. Bis dahin reicht vielleicht dieser Screenshot von gestern Abend:
Dänische Superliga > European Super League
Solche Meldungen erfreuen mein kleines fußballromantisches Herz dann ja doch: Die Dänische Superliga hat der ganz eventuell geplanten Super League ein kleines Stöckchen in die Speichen geworfen.
Da „Superliga“ als Markenname registriert ist, kann jenes neue Kunstkonstrukt nicht den Namen „The Super League“ in Europa eintragen lassen, wie eigentlich geplant.
Diese Entscheidung der EU gab die Liga gestern bekannt. // Superliga.dk (pdf)
Zu guter Letzt
Wenn man in der Nachspielzeit des nationalen Pokalfinales den Siegtreffer erzielt, nachdem man bis zur 80. Minute noch hinten lag… dann doch gerne so:
River Plate [2]-1 Estudiantes – Rodrigo Aliendro 90+2′ (great goal)
byu/Joe_AM insoccer
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Kann man bei Schach eigentlich zugucken? Und wenn ja, gibt es eine genaue Adresse des Spieltags in Rüdersdorf? Das könnte mich meinem Ziel, den FC St. Pauli in möglichst vielen Sportarten supportet zu haben, wieder ein Stück näherbringen 😉
Zugucken beim Schach ist normalerweise möglich – aber man muss da ganz leise sein und darf das Handy im Spielsaal nicht nutzen etc.
Rüdersdorf hat zwei Locations als Spielsaal angegeben:
Spiellokal 1
Kulturhaus-Rüdersdorf
Kalkberger Platz 31, 15562 Rüdersdorf
Spiellokal 2
Aula der Grund- und Oberschule Rüdersdorf
Brückenstr. 79 A, 15562 Rüdersdorf
Oder, wenn man über Ostern in Karlsruhe ist, da spielen nach derzeitigem Stand vier (plus 2 :))) St. Paulianer beim Grenke Open mit. Fünf Tage, neun Spielrunden, aktuell ungefähr 2.400 Anmeldungen. Und das Besondere: unter dem gleichen Dach spielen Magnus Carlsen, Weltmeister Ding Liren, Vincent Keymer und drei weitere Topspieler ihr eigenes Turnier aus. Der Turnier-Trailer verrät schon ziemlich viel über die Faszination dieses Sports.
Das ist ja ein tolles Vorhaben, lieber Jan. Zugucken geht, ist dann natürlich ohne Pyro und Fangesang. Die Spielsansetzung ist so:
Samstag, 16.03., ab 14:00 Uhr SF Berlin – FC St. Pauli
Sonntag, 17.03., ab 10:00 Uhr FC St. Pauli – SV Glückauf Rüdersdorf
Das Spiellokal ist noch unklar, da gibt es in Rüdersdorf zwei Option. Wir melden uns nochmal, wenn das feststeht.
Die Adresse findest du hier: https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedm.php?liga=2bln&nummer=7
Gibt’s inzwischen ein Update vom Busunternehmen?
Folgt im Lauf des Tages, spätestens morgen früh.
Eine abermalige Verdopplung der Mitgliederzahlen alle zehn Jahre würde 80.000 im Jahr 2034 bedeuten. Ich weiß, das kann jede/r ausrechnen, wollte es aber gern mal an die Wand werfen.
Dann reicht das 50.000er-Stadion ja aber gar nicht 😉
Also doch ein Vorsing-Casting. Wer durchfällt, ist raus. 😉
Wieso habt ihr nicht von Saliakas Probespiel berichtet? Bloß nicht fahrig werden zum Saisonende…:)
Eric da Silva Moreira ist übrigens für die deutsche U18 nominiert worden für ein 4 Nationenturnier nächste Woche in Spanien gegen die Niederlande, England und Tschechien. Auch dabei sein wird Finn Jeltsch vom 1.FC Nürnberg, der vorher noch am Samstag versuchen wird, unsere Offensive zu stoppen.
thema support beim schach:
die „red munichs“ (alles-allesfahrer vom fc bayern) haben mal erzählt, dass es ihnen beim schach einmal auswärts verboten wurde ihre fahne aufzuhängen.
(ich meine mich auch zu erinnern, dass die schachabteilung des fc bayern mal als amtierender dt. meister aus der bundesliga zurückziehen musste. aus kostengründen. es fehlten wenige 10000 euro. also ungefähr so viel wie zeitgleich ribbery an 3 tagen verdiente)