Lage am Millerntor – 19. März 2024

Lage am Millerntor – 19. März 2024

Länderspielpause in der 2. Liga, der FC St. Pauli schaut entspannt auf die Tabelle. Die Lage berichtet von den Frauen und vom Rugby, empfiehlt einen Vortrag und schaut nach Freiburg, Italien und England.

FCSP-News

Kollaustraße

Länderspielpause.
Trainiert wird natürlich trotzdem, dafür gibt es dann aber auch ein langes, freies Wochenende. Für Autogrammjäger*innen oder andere Trainingskiebitze bietet sich die Gelegenheit zum Trainingsbesuch noch heute, morgen und Donnerstag, Beginn soll jeweils etwa um 11.30h sein.
Freitag, Samstag und Sonntag ist hingegen frei, auf ein Testspiel wird verzichtet.

kicker-Noten und „Elf des Tages“

Es tut mir ja in der Seele weh, aber sonst ist halt auch nicht viel los…
Also: Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gab es erneut keine Nominierung für die Elf des Tages. Mit Johannes Eggestein, Jackson Irvine (beide 2,0), Philipp Treu, Hauke Wahl und Marcel Hartel (alle 2,5) waren immerhin fünf Spieler besser als 3 bewertet worden.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Frauen mit Punkt im Derby

Vom 1:1 gegen den HSV gibt es wieder einen Spielbericht aus der Feder der 1. Frauen selbst, in dem die Gefühlslage „Punkt gewonnen oder Sieg verpasst“ vermeldet wird. Einig ist man sich hingegen darüber, dass es eine tolle Kulisse war.
Der ebenfalls erschienene Bericht bei Matthias von Schramm kommt eher aus der „Punkt gewonnen“-Richtung.

FC St. Pauli Frauen: Torjubel nach dem 1:1-Ausgleich gegen den HSV II in der FeldArena, 17. März 2024
Torjubel nach dem 1:1-Ausgleich // (c) Matthias von Schramm

Rugby

Die knappe Niederlage im Derby hatte ich gestern schon vermeldet, jetzt ist auch der Spielbericht inklusive vieler Fotos da. Trotz einer 13:12-Halbzeitführung stand am Ende eine 23:26-Niederlage, die man sich laut Bericht dann aber in erster Linie selbst zuzuschreiben hatte.
Mit 1000 Zuschauenden hatte auch dieses Spiel einen würdigen Rahmen. Einen solchen darf es auch gerne am kommenden Samstag geben, dann reist mit dem der Berliner RC ein Konkurrent um den Klassenerhalt an die Saarlandstraße.
Danke an Winnie in den Kommentaren. Der Berliner RC ist Tabellendritter und wurde von mir leichtfertig mit dem RK Berlin verwechselt. // fcstpaulirugby.de

Und vielleicht ja auch für Einige interessant: Die Rugby-Abteilung verlost zwei Tickets für das Profi-Heimspiel gegen den SC Paderborn am Millerntor. Alle Infos: Instagram

Fanszene-News

Kontrollen in Hannover

Die bereits gestern verlinkte Stellungnahme der Braun-Weißen Hilfe setze ich als bekannt voraus. Zusätzlich hat sich jetzt auch die taz den Vorfällen in Göttingen / Hannover vom späten Samstag angenommen.

Vortrag: „Gewalt im Amt: Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung im Fußball“

Passend dazu – kleiner Reminder für Donnerstag, 19.10h, Fanräume:

Vortrag: "Gewalt im Amt - Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung im Fußball" 21.3.2024, Fanräume, 19.10h

Döntjes

Christian Streich

Wenn man als Fußballprofi nach einer langen Karriere nur bei einem einzigen Verein beschäftigt war, so ist dies eine absolute Seltenheit. Nicht unmöglich, kein Einzelfall, aber eben sehr selten.
Uwe Seeler, Karl-Heinz Körbel, Jan-Philipp Kalla… und dann wird es in meiner Erinnerung schon eng.
Als Trainer aber – da mag es weltweit den ein oder anderen geben, mir fällt aber keiner ein. Außer Christian Streich. Und der wird nun im Sommer beim SC Freiburg aufhören, bei dem er 1995 die U19 übernahm und seit 2012(!) die Profis verantwortete, die er zuletzt zwei Mal in den Europapokal führte.

Fehlen wird er aber insbesondere als derjenige, der auf Pressekonferenzen auch mal gesellschaftspolitische Themen ansprach und unter anderem auch gegen die AfD immer eine klare Haltung bewies.
Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er seine gewonnene Freizeit genießen kann.
Wer eine ausführlichere Würdigung lesen möchte, findet diese vielerorts, ich möchte auf den Text von Peter Ahrens im Spiegel (€) verweisen: „Abschied vom Mann mit dem kreativen Eigensinn“.

Francesco Acerbi nach Rassismus-Vorwürfen nicht für Italien nominiert

Am Sonntag soll Francesco Acerbi (Inter Mailand) seinen Gegenspieler vom SSC Neapel, Juan Jesus, im Spiel rassistisch beleidigt haben. Er selbst dementiert die Vorwürfe.
Der italienische Verband verzichtet für die beiden anstehenden Freundschaftsspiele in den USA auf den Innenverteidiger. // Sportschau

Nottingham Forest mit Punktabzug bestraft

Nach Everton wurde mit Nottingham Forest nun schon der zweite Club der Premier League in der laufenden Saison mit einem Punktabzug bestraft. Aufgrund von Verstößen gegen die Profitabilitäts- und Nachhaltigkeitsregeln der Liga werden vier Punkte abgezogen, was den Club auf den ersten Abstiegsplatz zurückversetzt, man liegt nun einen Punkt hinter Aufsteiger Luton Town.
Grund hierfür ist die Regelung, dass die Teams über einen Zeitraum von drei Jahren maximal 105 Millionen Pfund Verlust machen „dürfen“ – beziehungsweise 35 Millionen Pfund pro Jahr. Forest hatte nun aber in seinen zwei Jahren seit dem Aufstieg 2022 die Summe bereits für drei Jahre ausgereizt.

Strittig ist dabei der Transfer von Brennan Johnson, für den man bis zum Stichtag ein Angebot über 30 Millionen Pfund vorliegen hatte, ihn aber danach für 47,5 Millionen Pfund an Tottenham verkaufte. Zweifelsohne „nachhaltiger“ für den Verein, allerdings eben ein paar Tage zu spät für den Bewertungszeitraum.
// BBC.com / kicker.de

Zu guter Letzt

Tore von der Mittellinie oder aus der eigenen Hälfte sah man ja zuletzt häufiger.
Hier hingegen… naja, schaut selbst. // Instagram

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

15 thoughts on “Lage am Millerntor – 19. März 2024

  1. Kann es sein, dass Volker Finke auch nur bei Freiburg war?
    Auf jeden Fall hat der Sportclub da ne krasse Konstanz seit Jahrzehnten. Ein paar wechselnde Trainer zwischendrin bestätigen die Regel.

  2. zumindest als Trainer ist aktuell Frank Schmidt ja noch aktiv und liegt bei 17 Jahren Heidenheim….als Spieler war er wohl auch bei anderen Vereinen aktiv.

  3. Ich will niemanden davon abhalten, ein Spiel unserer Rugby-Jungs zu besuchen. Lohnt sich immer.

    Trotzdem der dezente Hinweis, dass es am Samstag um 13 Uhr gegen den Berliner RC geht, der Tabellendritter ist und mit dem Abstieg absolut nichts zu tun hat. Im Gegensatz zum RK 03 Berlin (der diese Saison übrigens schon zwei Mal geschlagen wurde). Ein Sieg der braun-weißen ist am Samstag also nur sehr unbedingt zu erwarten. Trotzdem sollte die Chance genutzt werden, solch ein Spiel am spielfreien Wochenende der Fußballer zu genießen.

  4. The legendary Guy Roux (politically less friendly than Streich, tho) came back from retirement two years after having coached Auxerre for more than 40 years (from French fourth tier to the Champions league) to take over Lens, and was fired after eight weeks (!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert