Das war die erste Woche der Länderspielpause. Beim FC St. Pauli steht am Sonntag ein wichtiges Spiel für die 1. Frauen an. Die Lage am Freitag.
Einmal vorab: Termine der Fanszene gibt es heute und morgen auch so genug, dazu bitte bei Bedarf nochmal in die gestrige Lage schauen.
FCSP-News
Kollaustraße
Hier ist jetzt langes Wochenende, sowohl heute als auch Samstag und Sonntag ist frei.
(Facebook)
Länderspiele
EM-Play-offs
Von den vier Spielern mit Resthoffnung auf die EURO2024 in Deutschland ist eben jene gestern Abend bei Dreien zerplatzt.
Estland und Karol Mets waren dabei wohl als größter Außenseiter angetreten und unterlagen in Polen mit 5:1 (1:0). Dabei war Mets als Kapitän aufgelaufen und musste nach 22 Minuten den Rückstand und nach 27 Minuten eine Gelb-Rote Karte für Außenverteidiger Paskotsi mit ansehen. In Unterzahl wehrte man sich zwar tapfer aber ebenso vergebens, das 4:0 erzielte Mets dann gleich selbst…
Auch für Luxemburg (ohne den gesperrten Danel Sinani) war gestern Endstation, in Georgien gab es eine 2:0 (1:0)-Niederlage. Die Szene des Spiels entstammt dabei dem VAR-Worst-Case-Baukasten: In der 53. Minute erzielt Gerson Rodrigues den 1:1-Ausgleich für die Gäste (und zerstört beim Jubel die Eckfahne, was eine Gelbe Karte nach sich zieht), ehe der VAR den Schiedsrichter zur Begutachtung einer vorherigen Szene auf der anderen Seite bittet. Diese wird schließlich mit Foulspiel bewertet, war zudem eine Notbremse… statt Ausgleich und offenes Visier wird das Tor also zurückgenommen und Luxemburg spielte fortan in Unterzahl weiter. Das vorentscheidende 2:0 erzielte dann KSC-Spieler Zivzivadze in der 63. Minute.
Bitter auch das Aus für Bosnien-Herzegowina und Nikola Vasilj: Gegen die Ukraine gab es eine 1:2 (0:0)-Heimniederlage, bei der man bis zur 85. Minute mit 1:0 in Führung lag. Doch ein Doppelschlag in den Minuten 85 und 88 brachte der Ukraine den Auswärtssieg, den Vasilj ohnehin von der Bank aus ansehen musste.
Letzter verbliebener St. Paulianer in den Play-off-Endspielen ist somit Manolis Saliakas. Griechenland gewann deutlich mit 5:0 (4:0) gegen Kasachstan, Saliakas durfte sich dies allerdings von der Tribüne aus anschauen und stand nicht im Kader. Am Dienstag geht es im Endspiel um das EM-Ticket nach Georgien.
Jackson Irvine und Connor Metcalfe
Nach der unglücklichen Niederlage beim Asia-Cup fanden die Socceroos in der WM-Quali zurück in die Spur und besiegten den Libanon mit 2:0. Beide Kiezkicker spielten über die komplette Distanz durch.
Nach drei Spieltagen führt man die Gruppe I mit neun Punkten souverän an.
Elias Saad reist nachträglich zum Nationalteam
Nachdem ihn zunächst Zahnprobleme ausgebremst hatten, ist Elias Saad nun doch noch zum Vier-Nationen-Turnier nach Ägypten gereist, wo Tunesien morgen Abend zunächst auf Kroatien trifft. Ob Saad dort seine Länderspielpremiere feiert, werden wir hier am Montag berichten.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Menja Radke
Vielleicht ist Euch bei den Heimspielen auch schon mal jene meist mit rosa Mütze ausgestattete Person aufgefallen, die nach erfolgter Rasenpflege besonders freundlich und begeistert den Rängen zuwinkt. Dies ist Menja Radke. Menja ist 19 Jahre alt, absolviert ein Praktikum beim FCSP im Bereich Greenkeeping / Stadionbetrieb und lebt mit dem Down-Syndrom.
Das Interview mit Menja, anlässlich des gestrigen Welt-Down-Syndrom-Tages, lest Ihr auf fcstpauli.com.
Regionalliga Nord
Das Spiel der U23 beim HSV wurde auf nächste Woche verlegt.
6-Punkte-Spiel für die 1. Frauen gegen Jesteburg
Der Blick auf die Tabelle der Regionalliga Nord auf fussball.de ist trügerisch. Zwei Abstiegsplätze sind dort markiert. Trotz des 7:0-Sieges von Holstein Kiel gegen Braunschweig am letzten Wochenende scheinen fünf Punkte Vorsprung für die 1. Frauen des FC St. Pauli ein gutes Polster zu bilden.
Nimmt man aber die Tabelle der 2. Liga dazu, sieht es deutlich schlechter aus. Wolfsburg II hat dort erst fünf Punkte gesammelt, der Rückstand zum Klassenerhalt beträgt 13 Punkte und ist kaum noch aufzuholen. Durch diesen Abstieg erhöht sich dann auch die Anzahl der absteigenden Teams aus der Regionalliga Nord und plötzlich steigt auch das Team auf Rang 10 mit ab – wo aktuell der FCSP steht.
Ein erneuter Blick auf die Tabelle verdeutlicht also, dass ein Sieg gegen den FC Jesteburg-Bendestorf (Platz 9) durchaus hilfreich wäre, zumal die II. des SV Werder (8.) immer mal wieder mit Spielerinnen aus der 1. Liga unterstützt wird und sich daher im Zweifel retten wird.
Anstoß in der FeldArena ist um 13.00h – alle hin da.
Rugby
Am Samstag um 13.00h fliegt das Ei wieder an der Saarlandstraße, in der 1. Bundesliga empfängt der FC St. Pauli den Berliner RC. Das Hinspiel endete mit 52:24 für die Berliner, die als Tabellendritter sicher auch favorisiert ins Rückspiel gehen.
eSports: VBL
Nachtrag: Danke an Regnar, der mich in den Kommentaren darauf hinwies.
Heute um 20.30h spielt der FCSP also in der Virtual Bundesliga als Dritter der Nord-West Staffel in den PlayOffs gegen Hertha BSC, Achter der Süd-Ost Staffel. Wenn man diese Partie für sich entscheidet, geht es am Wochenende im weiteren Verlauf in zunächst zwei Fünfer-Gruppen und anschließenden K.O.-Spielen ab Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft.
Alle Infos: Virtual.Bundesliga.de
Fanszene-News
Braun-Weiße Hilfe: Polizeiliche Gewaltanwendung
Gestern Abend fand in den Fanräumen wie angekündigt ein Vortrag von Laila Abdul-Rahman (Goethe-Uni Frankfurt) statt, mit dem Thema „Gewalt im Amt – Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung im Fußball“.
Die Veranstaltung war nicht nur interessant, sondern auch sehr gut besucht.
Eine Audio-Aufnahme des Vortrags existiert und wird gegebenenfalls in den nächsten Tagen veröffentlicht.
MillernTon-Bier und -Biergläser
+++ Werbung +++
Die letzten Pakete mit dem leckeren „Zehn Jahre MillernTon“-Bier und zwei MillernTon-Biergläsern gehen dann wohl an diesem Wochenende über den Tresen. Bestellen könnt Ihr sie online für 24,99 Euro (zuzüglich Pfand und Versand) im Kehrwieder-Shop, aktuell kommen sie auch noch pünktlich für Ostern an.
(Ab 60 € ist der Versand kostenlos.)
Döntjes
VfB Stuttgart
„Zwischen Chaos und Champions League“ ist der Titel der gut 100 Minuten im Rasenfunk, in denen die Nebenkriegsschauplätze beim VfB Stuttgart ausführlich besprochen werden. Max-Jacob Ost spricht hierfür mit Benjamin Hofmann vom kicker.
Wer es etwas kürzer und prägnanter mag, findet beim Commando Cannstatt das Statement der Cannstatter Kurve: „Es reicht“. In diesem wird unter anderem der Rücktritt des Präsidiums und eine Rückgabe des Aufsichtsratsvorsitzes der AG an den dann noch neu zu wählenden Präsidenten (im Original nicht gegendert) des eingetragenen Vereins gefordert. Ebenso ein glaubhaftes Bekenntnis des Aufsichtsrats der AG zu den Interessen der Mitglieder des e. V. und zu „50+1“.
England: Punktabzug auch für Leicester City?
Nachdem Everton bereits sechs Punkte abgezogen bekommen hat und bei Nottingham vier Punkte Abzug im Raum stehen (Berufung ist eingelegt), geht es nun auch in Englands zweiter Liga weiter. Leicester City soll ebenfalls wegen Verstößen gegen die Gewinn- und Nachhaltigkeitsregeln (PSR) belangt werden. Nun gilt jene „maximal 105 Millionen Pfund Schulden in drei Jahren“-Regel nur in der Premier League und Leicester ist letzte Saison abgestiegen – der eventuelle Punktabzug könnte also normalerweise erst nach einem (durchaus möglichen) Wiederaufstieg greifen. Allerdings ermittelt auch die EFL (2. Liga) – es bleibt spannend. // kicker
DFB wechselt von Adidas zu Nike
Da ist das gefühlte Erdbeben, welches das pinke Auswärtstrikot in einigen ach so männlichen Gehirnen der Fans der Nationalmannschaft ausgelöst hat, noch nicht ganz verhallt, da kommt die nächste erschütternde Nachricht: Nach über 70 Jahren wechselt der DFB den Ausrüster der Nationalteams, ab 2027 wird man dann von Nike ausgerüstet. // DFB.de
Zu guter Letzt
Und dann war da noch… ach, seht selbst.
(Instagram, zum Kacktor-Video nach rechts blättern.)
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Moin liebes Millernton Team,
@Maik, heute ist was?
Richtig, Playoff der VBL, St. Pauli gegen Hertha um 20:30 Uhr startet das Match.
Geht ja auch übers Wochenende dann um die deutsche Meisterschaft.
Gruß
Danke, ist ergänzt 🙂
ich dachte immer, hier geht’s um „echten“ Sport
Puh, genau diese konservative Haltung ist so, wie würde man es neudeutsch nennen „cringe“?
Ich bin da auch nur per Zufall mal bei zappen auf Sky hängengeblieben, da ich aber selber ab und an mal Fifa spiele habe ich mal zugeschaut. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich abwertend das als unechten Sport zu bezeichnen, es sei denn Schach bspw. ist auch kein Sport. Oder Darts.
Du brauchst Geschicklichkeit, geistige/mentale Stärke, taktisches Gefühl etc., da stecken Stunden an Training hinter.
Man muss es ja nicht gucken oder mögen aber man kann und sollte die Leistung respektieren, außerdem freue ich mich egal in welcher Sparte immer über Erfolge unseres FC. Ergo ist es auch mehr als wichtig, dass der Millernton auch das hier erwähnt.
Hallo,
nachdem Ihr heute dem gestrigen Vortrag erwähnt, ein kleiner doppelter Verbesserungsvorschlag:
Es wäre wahrscheinlich nicht verkehrt gewesen, wenn Ihr das gestern nochmal erwähnt hättet ;o)
Außerdem war gestern St Depri Themenabend, auch der wäre für mich jeweils eine kleine Erwähnung im jeweiligen „Lage am Millerntor“ Eintrag wert.
Danke Dir.
Den gestrigen Vortrag hab ich die letzten Tage oft genug erwähnt und er stand auch im MillernTon-Kalender… da ist halt immer die Abwägung, wie oft man es bewirbt, ohne Leute damit zu nerven.
Zu St. Depri: Auch da versuche ich regelmäßig dran zu denken – der gestrige Themenabend ist aber dann wohl durchgerutscht.
Vielleicht hilft es dir bei deinem dran denken ja, wenn du den Themenabend mit in euren Kalender integrierst?
Da der St. Depri Themenabend immer am dritten Donnerstag des Monats ab 19:45 Uhr stattfindet ist das doch gut händelbar. Das jeweilige Thema vom Expertenvorschlag kann dann ja ggf. noch ergänzt werden, steht immer einige Tage vorher auf der St. Depri HP oder Facebook.
Ja, Danke – da war der Termin auch immer drin, ist aber wahrscheinlich dann im Zuge der Pandemie als Serie rausgeflogen.
Ich nehme den da wieder auf.
Als Co-Trainer der Jesteburger Damen freue ich mich besonders auf das Spiel am Sonntag, muss da aber für 90 Minuten mein St. Pauli Fandasein zurückstellen! Auf ein faires Spiel und den späteren Klassenerhalt beider Teams.