Lage am Millerntor – 21. März 2024

Lage am Millerntor – 21. März 2024

Spielerprofil, Ausbau Trainingsgelände, Pokalfinale und jede Menge Termine. Die Lage rund um den FC St. Pauli am Donnerstag.

FCSP-News

Eric da Silva Moreira

Nein, keine Neuverpflichtung, keine Vertragsverlängerung – aber da wir bisher noch kein Spielerprofil unseres U17-Weltmeisters hatten, hat Tim jetzt eines nachgeliefert.
„Wer ist Eric da Silva Moreira? – Ein Spielerprofil“

Sascha Burchert im Pressegespräch

Unser Keeper stand in der Medienrunde an der Kollaustraße Rede und Antwort. Dabei sprach er unter anderem über die Besonderheiten des aktuellen Teams, seine Rolle und seine bisherigen Erstliga-Aufstiege mit Hertha und Fürth. // fcstpauli.com

Kollaustraße

Während heute letztmalig in dieser Woche trainiert wird (11.30h), ehe dann das lange Wochenende frei ist, hat sich das Abendblatt (€) grundsätzlicher mit dem Trainingsgelände beschäftigt.
Das Projekt um den Ausbau und mittelfristig den Umzug des NLZ vom Brummerskamp geht in die nächste Phase, die nächsten Genehmigungen stehen an.
Bevor ganz am Ende insgesamt sieben (statt wie bisher zwei) Plätze existieren, wird noch viel Wasser durch die Kollau fließen, schon 2025 aber könnten zumindest die ersten Maßnahmen beginnen. Diese dürften dann zumindest schon mal zwei neue Plätze bringen.

Termine

Die letzten offenen Terminfragen wurden gestern beantwortet:

  • Freitag, 26. April, 18.30h: FCSP – Hansa Rostock
  • Freitag, 3. Mai, 18.30h: HSV – FCSP
  • Sonntag, 12. Mai, 13.30h: FCSP – VfL Osnabrück

Warum das Rostock-Spiel nicht am Samstag oder Sonntag stattfinden kann, wieso die Polizei den Freitag für Derbys so toll findet und wann denn nun endlich gefeiert werden kann – all das lest Ihr bei Tim in „Aufstieg unter Flutlicht?“

Lage der Liga

Schalke 04 gewann gestern ein Testspiel beim FC Gütersloh mit 1:0. Mehr Nachrichtenwert hat aber wohl die Verletzung der beiden Defensivakteure Ron Schallenberg und Brandon Soppy, die laut kicker vorerst mit muskulären Verletzungen ausfallen.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Hamburger Pokal: POKALFINALE!

Die Favoritenrolle war klar und die 1. Frauen wurde ihr auch gerecht. Die Kiezkickerinnen gewannen beim Oberligisten SC Egenbüttel auf tiefem Geläuf am Moorweg vor etwa 150 Zuschauenden mit 3:0 (1:0). Dabei brauchte es in der 1. Halbzeit einen Foulelfmeter von Annie Kingman, um in Führung zu gehen, in der 2. Halbzeit traf Mia Jonsson sehr früh (47.) und sehr spät (88.).
Fotos gibt es bei Matthias von Schramm auf Facebook

Für leichte Ermüdung sorgte lediglich der kleine Trupp am Spielfeldrand, der alle braun-weißen Anfeuerungsrufe immer mit ein bis zwei „Eis St. Pauli!„-Rufen beantwortete und irgendwann auch noch ein SCE-Jugendteam zur Unterstützung erhielt.
Das FCSP-Team nahm aber auch diesen Ball elegant auf und antwortete nach dem Spiel im Spielerinnen-Kreis mit dem gleichen Ruf. Während ich diese Replik im Stadion immer eher doof finde, traf das gestern in diesem ganz anderen Rahmen durchaus mein Humorzentrum und der verwirrte Blick der Adressierten sprach Bände.

Das zweite Halbfinale bestreiten die Oberligistinnen Condor (aktuell: 8. Platz) und Victoria (4.) am kommenden Sonntag um 17.30h.
Der Rahmenterminplan sieht das Pokalfinale für den 2. Juni vor.

U23 besiegt Oberligist ETSV und bekommt ab Sommer einen neuen Trainer

In einem Testspiel am Brummerskamp gab es für die U23 (unterstützt durch U19-Spieler) gestern einen 3:0 (1:0)-Sieg gegen den ETSV Hamburg, als Aufsteiger aktuell immerhin Vierter in der Oberliga. Die Tore erzielten Til Kauschke (30.), Bennet Winter (47.) und Tom Kankowski (53.).

Bereits vor dem Spiel gab der FCSP im Verlauf des Tages bekannt, dass die Zusammenarbeit mit Trainer Elard Ostermann „einvernehmlich“ nach zwei gemeinsamen Jahren im Sommer nicht weiter fortgesetzt wird.
Nach durchaus holprigem Start in der Zusammenarbeit hat sich die Leistung der U23 zuletzt stabilisiert und man spielt aktuell die wohl souveränste Saison seit langer Zeit.
Wer die Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt.

Fanszene-News

Heute: Vortrag in den Fanräumen

Aus den gegebenen Anlässen der letzten Wochen und Monate, sei erneut auf den heutigen Vortrag in den Fanräumen verwiesen:
„Gewalt im Amt – Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung im Fußball“

Vortrag: "Gewalt im Amt - Übermäßige polizeiliche Gewaltanwendung im Fußball" 21.3.2024, Fanräume, 19.10h

Freitag: Buchpremiere im Museum

Morgen ab 17.00h: Nick Davidson präsentiert sein neues Buch über den FC St. Pauli.

Buchcover: "Forza Sankt Pauli" von Nick Davidson
Buchcover: „Forza Sankt Pauli“ von Nick Davidson

Freitag: Die Spinner-Geburtstag

Und wenn Ihr dann schon da seid, lohnt sich ab 20.00h der Wechsel eine Tür weiter. Dort feiert der Fanclub „Die Spinner“ in den Fanräumen seinen „10+4-Geburtstag“, da die Party zum 10. Geburtstag damals pandemiebedingt ausfallen musste.
Alle Infos: Facebook

Samstag: Zehn Jahre FC Lampedusa

Reminder: Wie Ihr seit der aktuellen „Female St. Pauli Stories“-Episode wisst, feiert auch der FC Lampedusa Geburtstag.
Zunächst wird am Samstag ab 11.00h in der Halle der Louise-Schröder-Straße gekickt (Thedestraße 100), ehe dann ab 19.10h in den Fanräumen gefeiert wird.

10 Jahre FC Lampedusa, Party am 23. März 2024 in den Fanräumen
10 Jahre FC Lampedusa, Party am 23. März 2024 in den Fanräumen

Döntjes

Türkgücü: FIFA-Transfersperre wegen Ex-HSVer!!!

Geil, so gehen also diese Clickbait-Schlagzeilen mit überschaubarem Bezug zum Inhalt.
Na, immerhin darf Türkgücü München sich jetzt fühlen wie der 1. FC Köln. Genauer gesagt darf man bis Sommer 2026 keine Transfers tätigen. Grund hierfür ist die Verpflichtung von Ex-Rothose Törles Knöll, den man im Sommer 2021 aus Kroatien von Slaven Belupo verpflichtet hat, ohne die Ablösesumme komplett zu beglichen.
Aus Sicht des Vereins ist dies auch korrekt, da das damalige Türkgücü ja insolvent war und man nun als Nachfolgeverein dafür nicht verantwortlich sei – ob die FIFA dieser Argumentation folgt, bleibt abzuwarten.
Details dazu und in welchem Stadion man gegebenenfalls nächste Saison spielen will, erfahrt Ihr im kicker.

DFB/DFL: Pauschalstrafen für Tennisbälle und Schokotaler

Die Vorstellung, dass da beim DFB-Sportgericht jemand vor einem großen Bildschirm sitzt und beim Abbrennen von Pyrotechnik die einzelnen Fackeln, Bengalos, Blinker und ähnliche Dinge zählt, hat sicher schon für den ein oder anderen unerfüllten Berufswunsch gesorgt.
Leider bleibt der Berufswunsch: „Tennisball- und Schokotaler-Zähler“ beim DFB auch weiterhin unerfüllt. Für die Proteste gegen den DFL-Investoreneinstieg hat man sich nun auf pauschale Strafzahlungen verständigt, abgestuft nach Ligazugehörigkeit und Dauer der verursachten Unterbrechung.
Die Details findet Ihr hier: DFB.de

Bisamratte sorgt für Spielunterbrechung

Die journalistische Sorgfaltspflicht des Zwei-Quellen-Prinzips muss ich hier leider schleifen lassen, einzige Quelle ist der Live-Ticker auf Fussball.de.
In diesem steht beim gestrigen Landesliga-Spiel der Frauen zwischen dem VfL Kellinghusen und der II. des SV Henstedt-Ulzburg zu lesen:

  • 65. Minute: Bisamratte auf dem Feld, will nicht runter
  • 10 Minuten Spielverzögerung

Zu jenem Zeitpunkt hielten die Gäste, als Tabellenletzter angereist, noch tapfer ein 0:0. Nach der Unterbrechung (und wahrscheinlich ohne Ratte auf dem Feld) konnte der SVHU dann sogar noch mit 2:0 gewinnen.

Neun Tore und ein Hundebiss

Ich komm ja aus den großartigen Schlagzeilen hier heute gar nicht raus. Beim Oberligaspiel zwischen Halstenbek-Rellingen und dem FC Alsterbrüder gab es am Wochenende ein hitziges Spiel mit strittiger Roter Karte nach 36 Minuten für H-R, trotzdem einer 3:1-Pausenführung – und einer 4:5-Niederlage am Ende. Außerdem musste die Polizei anrücken, weil ein Elfjähriger auf der Tribüne von einem Terrier gebissen worden war. Gute Besserung!

Zu guter Letzt

Fantastischer Flugkopfball… // Instagram

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

One thought on “Lage am Millerntor – 21. März 2024

  1. Rostock konnte egtl nur Freitag Abend oder Samstag Abend stattfinden. Sonntag ist Marathon und Samstag vormittag das Zehntel mit 10.000 Kids, die da am Messegelände laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert