Lage am Millerntor – 25. März 2024

Lage am Millerntor – 25. März 2024

Für den FC St. Pauli geht es nach einem spielfreien Wochenende in die Vorbereitung auf den SC Paderborn, die 1. Frauen gewinnen ihr wichtiges Spiel gegen Jesteburg. Die Lage am Montag.

FCSP-News

Kollaustraße

Heute, morgen und Mittwoch wird jeweils um 11.30h trainiert.
Donnerstag ist trainingsfrei, ehe die Einheiten am Freitag und Samstag dann wieder „nicht öffentlich“ sind.
(+++ Update: Das heutige Training verschiebt sich lt. Verein auf 12.30h.)

Länderspiele

Elias Saad ist nach überstandenen Zahnproblemen noch zum Vier-Länder-Turnier in Ägypten nachgereist, kam beim Spiel gegen Kroatien aber noch nicht zum Einsatz. Immerhin: Als Rückennummer hatte er auch auf der Bank die Zehn. Tunesien verlor nach Elfmeterschießen und trifft nun am morgigen Dienstag auf Neuseeland.

Früher als erwartet zurück an der Kollaustraße wird Nikola Vasilj sein. Nach der Niederlage von Bosnien-Herzegowina im EM Play-off-Spiel gegen die Ukraine wurde auf das als Freundschaftsspiel gewertete „Spiel um Platz 3“ gegen Israel aus Sicherheitsgründen verzichtet.
Dafür ist Danel Sinani für eben jenes Ananas-Spiel Luxemburgs gegen Kasachstan (Dienstag) nachnominiert worden. Seine Rot-Sperre gilt noch für ein weiteres Pflichtspiel – in diesem Spiel hingegen darf er mitwirken.

Aljoscha Kemlein war für die U20 des DFB im Einsatz und kam beim Spiel gegen Frankreich (3:1) in der 32. Minute für den verletzten Paul Wanner ins Spiel. Heute steht der zweite Test im Trainingslager gegen den gleichen Gegner an.

Schon zwei Einsätze gab es für Eric da Silva Moreira bei seiner Premiere für die U18 des DFB beim Trainingslager in Spanien. Sowohl gegen die Niederlande (1:0) als auch gegen England (0:0) stand er auf der defensiven Außenbahn in der Startelf.

Lage der Liga

Beim HSV fand am Wochenende eine Mitgliederversammlung statt, bei der eine Rechtsreform beschlossen wurde. Statt einer AG erfreut man sich im Volkspark nun an einer KGaA. Gleichzeitig wird ein 30 Millionen Euro-Darlehen von Klaus-Michael Kühne in Anteile und damit Eigenkapital umgewandelt, sodass dieser dann 21,4 Prozent der Anteile besitzt.
Ein weiterer Plan sah vor, dass man weitere Anteile verkaufen könne – dem gaben die anwesenden 443 Mitglieder zwar eine Mehrheit (62,2 %), nicht aber die dafür nötigen drei Viertel.
Amüsant: Natürlich sind „die Ultras“ schuld…
Mehr zum Thema: Abendblatt (€) / NDR

Bittere Nachricht für Holstein Kiel und insbesondere Colin Kleine-Bekel. Der Defensivspieler zog sich im Spiel der DFB U21 gegen den Kosovo eine Verletzung am Kreuzband zu und fällt somit vorerst aus.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

Die tabellarische Wichtigkeit des Spiels hatte ich am Freitag angekündigt. Dadurch, dass voraussichtlich drei Teams absteigen müssen, hatte das Sechs-Punkte-Spiel der 1. Frauen gegen den FC Jesteburg-Bendestorf besondere Relevanz für den Abstiegskampf.
Eine frühe Gelb-Rote Karte, trotzdem eine 2:0-Halbzeitführung, Ausgleich, später Siegtreffer in Unterzahl, Rot für die gegnerische Torhüterin – es war alles drin an der FeldArena.
Unterm Strich stehen drei wichtige Punkte. Freut Euch auf den detaillierteren Spielbericht des Teams.
Bis dahin gibt es aber schon Fotos und einen Spielbericht bei Stefan Groenveld.
(Zwei Ligen höher war es am Wochenende übrigens noch dramatischer, siehe Döntjes.)

Blindenfußball-Bundesliga

In eigener Sache: Am Wochenende fand der jährliche Blindenfußball-Bundesliga-Schiedsrichter-Lehrgang statt. An dessen Ende darf ich froh vermelden, sowohl den Lauf- als auch den Regeltest bestanden zu haben und so für eine weitere Saison aktiver Teil dieses tollen Sports sein zu dürfen.
Als kleiner Reminder hier die Spieltage:

  • 11./12. Mai, Köln
    • Sa., 14.15h: Schalke – FCSP
  • 15./16. Juni, Ingolstadt
    • Sa., 10.00h: FCSP – BVB
  • 20./21. Juli, Hamburg (Borgweg)
    • Sa., 15.00h: MTV Stuttgart – FCSP
    • So., 11.15h: FCSP – VSC/ABSV Wien
  • 24./25. August, Dortmund
    • Sa., 15.00h: Fortuna Düsseldorf – FCSP
    • So., 14.00h: FCSP – FC Ingolstadt
  • 21. September, Darmstadt
    • Sa., 16.15h: FCSP – SF BG Blista Marburg

Wie Ihr diesen Spielen schon entnehmen könnt, fehlt Hertha BSC diese Saison leider bei den teilnehmenden Teams. Außerdem wurde die Spielgemeinschaft PSV Köln / Fortuna Düsseldorf aufgelöst und die Fortuna tritt nun allein an, was aber an den Spieler*innen wohl wenig ändern wird.
Beim FCSP gab es auch ein paar personelle Änderungen und zudem aktuell ein paar Verletzungssorgen, dem widmen wir uns dann zeitnah vor der Saison nochmal ausführlicher.

Fanszene-News

Spendensammlung Frauen- und Mädchenfußball

Einlaufen der Teams beim Spiel FC St. Pauli gegen den HSV und Schiedsrichterinnen vor dem Pokalderby am Millerntor. Im Hintergrund die Gegengerade, mit viel Pyrotechnik.
Das Einlaufen beider Teams beim Pokalspiel. // (c) Peter Böhmer

Beim kommenden Heimspiel gegen den SC Paderborn am Sonntag wird es eine Spendensammlung für die Abteilung Fußball Frauen und Mädchen beim FC St. Pauli geben.
Grund hierfür ist die Strafe von 15.000 Euro, die der DFB nach dem DFB-Pokalspiel gegen den HSV ausgesprochen hat.
Alle Infos: USP

Döntjes

Orlando Aravena

Wenn frühere Nationaltrainer Chiles sterben, ist dies in Europa nicht zwingend eine große Meldung. Dies gilt grundsätzlich auch für Orlando Aravena, der im Alter von 81 Jahren verstarb und Chile von 1987 bis 1989 trainierte.
Allerdings ist er in jener Funktion eng verbunden mit einem der größten Aufreger der Fußballgeschichte, der ihm den Beinamen „Betrüger von Maracana“ einbrachte. Als im entscheidenden WM-Qualifikationsspiel in Rio ein Feuerwerkskörper auf das Spielfeld flog, lag Chiles Torwart Roberto Rojas anschließend blutüberströmt auf dem Boden. Nachdem Videos bewiesen, dass er nicht getroffen worden war, stellte sich heraus, dass Rojas in Absprache mit Aravena eine Rasierklinge im Handschuh versteckt hatte, mit der er sich selbst eine Verletzung zufügte.
// Nachruf im Spiegel (€) // Wikipedia

Übt die Polizei weiter für die Euro 2024?

Eigentlich ist es egal, wie die Antwort auf die Frage ausfällt, auch wenn im Deutschlandfunk betont wird, dass tatsächlich ein klares Dementi der Polizei fehlen würde, dieses aber wichtig wäre.
Den Fans hingegen dürfte das eher egal sein, denn das, was man in den letzten Wochen und Monaten als Fußballfan erlebt, sind aus ihrer Sicht nicht akzeptable Verhaltensweise und Überschreitungen dessen, was man als „verhältnismäßig“ bezeichnen würde. Ob da nun noch ein „Ja, wir testen Szenarien für die EM am lebenden Objekt“ folgt oder das Gegenteil behauptet wird, dürfte im realen Erleben keinen Unterschied machen.

So oder so ist es gut und wichtig, das Thema auch immer wieder einer größeren Öffentlichkeit zugänglich zu machen – so aktuell mal wieder geschehen im Deutschlandfunk, wo unter anderem auch die Braun-Weiße Hilfe zu Wort kommt: „Probt die Polizei EM-Einsatztaktiken in der Bundesliga?“

Das entscheidende Tor nicht zu früh schießen

Wenn man als Team etwa zehn Minuten vor Schluss mit 0:3 zurückliegt, ist die Aussicht auf einen Punktgewinn gering. Insofern ist es nicht überraschend, dass der 1. FC Köln in der Bundesliga der Frauen sein Spiel gegen den 1. FC Nürnberg verlor.
Allerdings gab es durch drei Tore in den Minuten 80, 88 und 90+1 zwischendurch großen Jubel bei den knapp 2000 Zuschauenden im Franz-Kremer-Stadion, die so zumindest den Fünf-Punkte-Vorsprung auf den Glubb auf dem ersten Abstiegsplatz gehalten wähnten. Doch weit gefehlt, denn nach diesem späten Nackenschlag schlug der 1. FC Nürnberg nochmal zurück und traf durch Medina Desic noch zum nicht minder umjubelten späten 3:4-Siegtreffer. Nürnberg liegt nun zwar weiterhin auf dem ersten Abstiegsplatz, aber nur zwei Punkte hinter dem Effzeh.

CONCACAF Nations League Finale zweifach unterbrochen

In Mexiko scheint es weiterhin normal zu sein, den gegnerischen Torhüter mit homofeindlichen Sprechchören zu beleidigen. Nachdem letztes Jahr das Halbfinale zwischen den USA und Mexiko aus dem gleichen Grund vorzeitig beendet worden war, gab es auch jetzt wieder Rufe der mexikanischen Fans, die der kanadische Schiedsrichter Drew Fischer zum Anlass nahm, die Partie gleich zwei Mal zu unterbrechen. // ESPN

Zu guter Letzt

Unterbrechung wegen Pyrotechnik…?
Wegen was? Warum denn…? // Reddit

Average game in north Africa
byu/Normal_Sky4569 insoccercirclejerk

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

23 thoughts on “Lage am Millerntor – 25. März 2024

  1. Wurde die Verbandsstrafe für die Pyrotechnik im Frauen-Derby denn nun vom Verein tatsächlich an die Abteilung durchgereicht? Das klang ja letztens hier im Interview mit den 1. Frauen noch nicht so, bzw. zumindest so, als würden die Spielerinnen davon nichts wissen.
    (Da es den Spendenaufruf nun gibt, gehe ich mal davon aus, dass die Antwort auf meine Frage leider ein „Ja.“ ist.)

    1. Es ist eine Strafe an die Abteilung, die diese auch bezahlen muss, ja. Die Spielerinnen hatten sich bei der Abteilungsleitung dafür bedankt, dass sie selbst mit solchen Themen inhaltlich nicht belastet werden (ohne das Zitat jetzt nochmal rausgesucht zu haben).
      „Educated guess“ meinerseits: Da man durch die Tickets ja aber zuvor auch Einnahmen hatte, drohte auch vor der Spendensammlung noch nicht sofort die Löschung aus dem Vereinsregister. Dass man die Strafe trotzdem seitens der Fans aufbringen will, versteht sich trotzdem von selbst.

  2. Also, wenn ich das richtig rekonstruiere, dann stammt das Video von einem Spiel zwischen Ismaily SC aus Ägypten und Al Ahly Benghazi aus Libyen. Es kann sich dabei eigentlich nur um die erste Runde des Arab Club Champion’s Cup 2019 handeln. Den Farben auf den Tribünen nach zu urteilen, war es das Rückspiel in Benghazi. Hinspiel ging 2:4 verloren. Schwierige Ausgangslage. Das 1:0 hat am Ende nicht gereicht. Für einen Verein, dessen letzter Titel zu dem Zeitpunkt bereits zehn Jahre zurücklag, war das sicher kein „normales“ Spiel 😉

    Ismaily ist übrigens erst im Halbfinale gegen Raja Casablanca gescheitert. Durchaus ein schwerer Gegner also.

  3. Moin,

    kleine Korrektur: Der Spiegel.de-Artikel zu Orlando Aravena ist kein Bezahl-Artikel.
    Sollte vielleicht erwähnt werden, da diese Seite inzwischen quasi nur noch aus Bezahl-Artikeln besteht 😉

        1. Vielleicht gibt es da im Hintergrund wieder irgendwelche „die ersten drei Artikel gratis“-Dinge, die dann über Cookies gesteuert werden.
          Mit Plus-Account ist es aber so oder so lesbar 😉

      1. Grade versucht das Problem nach zu stellen. Weder über Browser (FF, Edge und Chrome) noch in der Android App ist der Artikel hinter einer Paywall und ohne S+ lesbar!

        1. Die wahrscheinlichste Variante:
          Da sitzt beim SPIEGEL heute jmd mit zu viel Zeit und schaltet nach jedem Kommentar hier die Paywall immer wieder an und aus 😬

  4. @maik: Danke für die Aufklärung. Mir war nicht bewusst, das Strafen an die ausrichtende(?) Abteilung gehen. Ich ging davon aus, dass die direkt an den Hauptverein zugestellt werden. Aber ja, natürlich unbestritten gut und richtig, die Spielerinnen da aus der Verantwortung zu nehmen und auch, dass die Fanszene da entsprechend für sammelt.

    1. Ob der DFB das beim Bezahlen nachvollzieht, von wo das Geld kommt, bezweifle ich und Ausrichter dürfte ja der eV so oder so sein, schließlich sind wir noch ausgegliedert.
      Im Hintergrund sind das aber natürlich auch steuerrechtlich wahrscheinlich wichtige Unterscheidungen zwischen Lizenz- und (gemeinnützigen) Amateurbereich.

      1. Steuerrechtlich macht das keinen Unterschied. Da die Abteilung Fußball Frauen und Mädchen zum ideellen (gemeinnützigen) Bereich zählt, werden hier i.d.R. keine Steuern fällig. Ausnahmen wären z.B. Erlöse aus dem Catering, sofern diese einen bestimmten Betrag übersteigen. Insofern kann die Strafe auch nicht abgesetzt werden. Wobei das auch der Fall wäre, wenn die Abteilung steuerpflichtig wäre. Strafen können grundsätzlich nicht von der Steuer abgesetzt werden. Das trifft auch auf die Profis zu.
        M.E. sollten in diesem Fall die Verursacher die Strafe bezahlen da es zu erwarten war, dass eine Geldstrafe verhängt wird. Da meine Freundin und die Tochter von diesen Leuten bzw. deren Sympathisanten beim Spiel auch noch dumm angemacht wurden (andere Zuschauer ebenso), werde ich nicht spenden. Der Verein muss endlich was gegen diese Leute unternehmen. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Pyro solange andere nicht belästigt werden und die Verursacher die Strafen zahlen (Geld für Pyro haben diese Leute ja auch).

        1. „Vereinsrechtlich“ im Bezug auf die Gemeinnützigkeit wäre wahrscheinlich die bessere Wortwahl gewesen, sorry.

          Und zum Rest: dumm anmachen sollte man eh niemanden, klar.
          Ob man spendet, ist dann ja jeder Person selbst überlassen – die Sammelaktion jetzt ist ja aber zumindest der Versuch, es „selbst“ zu bezahlen.
          (Du meinst das sicher anders, das hab ich schon verstanden. Da kommen wir dann aber nicht ganz zusammen, passiert.)

  5. Moin. Ihr schreibt zum Spiel unserer Frauen, dass die gegnerische Torhüterin rot gesehen hätte. Im Artikel auf der Vereinsseite steht aber, dass der Platzverweis gegen uns ausgesprochen wurde und wir das Spiel somit in doppelter Unterzahl beendet haben…

    1. Da wird auf der Vereinshomepage jmd wohl den Text von Matthias kaputt verbessert haben, denn Rot gab es für die Gäste-Torhüterin.
      Auf der VereinHomepage ist sie ja auch richtig benannt („FCSP-Torfrau Lena Staack“), nur eben mit falscher Vereinszugehörigkeit.
      Auf Matthias‘ Blog steht es zudem auch korrekt.

  6. Hey zusammen,

    Am 22.03 hat Transfermarkt.de viele unserer Spieler höher bewertet. Vielleicht für euch interessant, dies als kurze Info rauszugeben, oder es sogar weiter zu analysieren.

    Liebe Grüße

  7. Wieviel von den 15.000€ dürfen denn eigentlich für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen an der Feldarena verwendet werden?

  8. Moin,
    kleine Ergänzung. Gegnerin im Pokalfinale der Frauen ist Vicky, nach einem 5-2 Sieg gegen Condor. Ich tippe mal auf den 2. Juni im Stadion Hoheluft?
    Forza.
    Wo ich schon bei Terminen bin. Roller Derby am 8. Juni gegen die Riot Rollers aus Darmstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert