Lage am Millerntor – 26. März 2024

Lage am Millerntor – 26. März 2024

Die letzten Länderspiele der Abstellungsperiode finden statt, der FC St. Pauli schaut auf Paderborn – und wir zusätzlich auf die 1. Frauen, Vinicius Jr. und Dynamo.

FCSP-News

Kollaustraße

Wenn heute die Trainingseinheit um 11.30h starten soll, wird der Blick erneut auf Lars Ritzka und Oladapo Afolayan gehen. Beide trainierten gestern individuell, ein Einsatz gegen Paderborn erscheint bei beiden zumindest möglich, auch wenn sie an den Einheiten des restlichen Teams noch nicht teilnahmen.
Da Elias Saad gelbgesperrt fehlen wird, wäre zumindest ein spielfähiger Afolayan sehr wichtig.

Länderspiele

Neben Nikola Vasilj (Spiel gegen Israel fällt aus) ist auch Karol Mets schon wieder in Hamburg und will bei seinem Knie kein Risiko eingehen, weshalb er auf das Testspiel gegen Finnland verzichtet.
Während Connor Metcalfe und Jackson Irvine mit Australien heute Vormittag (9.45h) in Canberra gegen den Libanon spielen (YouTube Live-Stream), hofft Elias Saad um 21.00h auf sein erstes Länderspiel für Tunesien, wenn es beim Vier-Länder-Turnier in Ägypten (Kairo) gegen Neuseeland geht.

Eric da Silva Moreira spielte gestern erneut für die DFB U18, musste dabei in Spanien gegen Tschechien aber eine 1:4 (1:1)-Niederlage einstecken. Die drei Gegentore nach der Halbzeit fielen innerhalb von sechs Minuten, das DFB-Team war da aufgrund einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl. Da Silva Moreira wurde erst danach in der 70. Minute eingewechselt und holte sich in der 87. Minute dann auch noch Gelb ab.
Aljoscha Kemlein stand bei der DFB U20 in der Startelf und spielte beim 4:4 gegen Frankreich (ebenfalls in Spanien) durch.

Manolis Saliakas hofft heute Abend (18.00h, DAZN) im Boris-Paichadze-Stadion in Tiflis auf einen Sieg Griechenlands gegen Georgien. Damit wäre das Team für die EURO 2024 qualifiziert. Beim Halbfinale saß Saliakas nur auf der Tribüne. Schauen wir mal, ob sich das heute ändert.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

Die wichtigen drei Punkte aus dem Heimspiel gegen Jesteburg sind nun auch von den 1. Frauen selbst beschrieben worden.
Grundtenor: Ihr wollt es so spannend, wir liefern – oder so.

FC St. Pauli 1. Frauen: Jubel mit den Fans nach dem 3:2 gegen den FC Jesteburg-Bendestorf
Jubel vor den Fans nach dem 3:2 gegen den FC Jesteburg-Bendestorf. // (c) Stefan Groenveld

Außerdem stehen die Gegnerinnen für das Hamburger Pokalfinale fest:
Nachdem man in der Woche zuvor im Ligaspiel zuhause gegen Condor noch überraschend verloren hatte, siegte Victoria nun im zweiten Halbfinale auswärts beim selben Gegner souverän mit 5:2 (3:0). Das erste Tor erzielte Ex-Kiezkickerin Irem Üstün, die beiden Gegentreffer fielen erst in den Schlussminuten.
Das Finale soll laut Rahmenterminplan am 2. Juni stattfinden, der Spielort und die Uhrzeit wurden noch nicht bekannt gegeben.

Marleen Brüser: „Amateure des Jahres“

Auf fussball.de werden jährlich die „Amateure des Jahres“ gesucht. Nach allen Nominierungen blieben fünf Spieler*innen übrig, für die ab dem 4. April abgestimmt werden kann.
Eine davon: Marleen Brüser.
Die 18-jährige Spielerin unserer U23 (Oberliga) trainiert selbst noch die U9 beim Niendorfer TSV, spielt für das Teqball-U19-Nationalteam und fungiert als Schiedsrichterin. // fussball.de

Rugby

Am Samstag gab es an der Saarlandstraße eine Niederlage für den FC St. Pauli. Gegen den Berliner RC gab es am 9. Spieltag ein 14:39.
Da Victoria Linden am Wochenende gegen den RK 03 Berlin gewann, blieb der FCSP zwar auf Rang 6 der 8er-Liga, allerdings ist das da unten in der Tabelle nun ganz schön eng zusammengerückt.

E-Sports

Schlagzeilen, die man so auch nicht kommen sah: „Der SC Paderborn ist Deutscher Meister“
Für den FCSP hingegen war das Final-Wochenende in der Virtual Bundesliga überraschend früh beendet. Als 3. der Nord-West Staffel war man am Freitag als Favorit gegen Hertha BSC (8. der Süd-Ost Staffel) gegangen, musste sich aber nach zwei Niederlagen (eine davon im Elfmeterschießen) aus der Saison verabschieden.

Döntjes

„One skin“: Länderspiel Spanien – Brasilien

Das heutige Spiel zwischen Spanien und Brasilien (Santiago Bernabeu) steht unter dem Motte „Uma so pele – uma so identidade“ („One skin – one identity“) und ist Teil einer Anti-Rassismus Kampagne.
Bei einer Pressekonferenz vor dem Spiel äußerte sich mit Vinicius Jr. ein Spieler von Real Madrid und der Seleção zu seinen persönlichen Erlebnissen mit Rassismus im Fußball.

„I feel sadder and sadder and I have less and less desire to play. But I want to keep fighting.“

Vinicius Jr.

Mehr dazu: The Athletic (Englisch) / kicker / YouTube

Antonio Rüdiger zeigt Julian Reichelt an

Der ehemalige Chef der BILD, Julian Reichelt, darf sich juristisch demnächst für seine Social Media-Aktivitäten verantworten. Dort hatte er sich über den Nationalspieler Antonio Rüdiger und dessen Foto zum Beginn des Ramadan geäußert, was Rüdiger als Verunglimpfung und Verleumdung empfand und nun zur Anzeige brachte, wie die SZ berichtet.

Dynamo, „Schwuler Matrose“, SKB

Im vorliegenden Fall kann man den „Hier kann sich keine Seite auf mich verlassen“-Spruch wohl ganz gut anwenden. Im Mai 2019(!) planten Fans von Dynamo Dresden am 33. Spieltag eine Bootstour beim Auswärtsspiel in Kiel. Aufgrund der Intervention der Polizei Dresden und der SKB (Szenekundige Beamte) mittels einer „abstrusen Gefahrenprognose“ (Zitat Schwarz-Gelbe Hilfe) bei der Ausflugsreederei wurde diese Tour aber abgesagt. Beim Spiel selbst zeigte Dynamo dann ein Spruchband, auf dem ein SKB namentlich als „schwuler Matrose“ bezeichnet wurde.
Wenige Monate später erhielten zwei Dynamofans eine Anklageschrift des Amtsgerichts Kiel – diese wurde nun (knapp fünf Jahre später) zurückgezogen und das Verfahren eingestellt. Grund hierfür dürfte sein, dass die Voraussetzungen für eine strafrechtlich relevante Beleidigung aus Sicht der Verteidigung nicht gegeben waren und die Angeklagten die geringen Erfolgsaussichten der Klage ebenso einschätzten.

„Auch liegt es vor dem Hintergrund wachsender gesellschaftlicher Toleranz fern, die sexuelle Orientierung als Beleidigung und Herabwürdigung zu sehen. Denn selbst innerhalb der Polizei gibt es mittlerweile ein Netzwerk für Homosexuelle“ schreibt die Fanhilfe Dresden.
Nun mag das strafrechtlich so sein – es gibt aber sicher Fanszenen, die das glaubhafter darstellen könnten. Dass das Spruchband damals sehr wohl in beleidigender Absicht erstellt und somit auch homofeindlich gemeint war, sollte abseits des Gesetzbuches ebenso klar sein. // Schwarz-Gelbe Hilfe

Zu guter Letzt

Wer den Fehler macht, FIFA (oder wie auch immer das jetzt heißt) mal mit dem deutschen Kommentatoren-Ton zu spielen, kennt folgenden Satz: „WIE MACHT ER DEN DENN REIN!?“
Selten passte diese Aussage so gut wie hier bei Matias Soule von Argentiniens U23. // reddit

Mexico U23 0 – [2] Argentina U23 – Matias Soule 25′ (Puskas Contender)
byu/junior150396 insoccer

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 26. März 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert