Lage am Millerntor – 27. März 2024

Lage am Millerntor – 27. März 2024

Der FC St. Pauli verlängert einen Vertrag, ist Erstliga-Aufsteiger und sorgt sich ums Personal. Außerdem: Sticker, Sportgericht und Torjubel interruptus – die Lage am Mittwoch.

FCSP-News

Kollaustraße

Simon Zoller hat sich im Training am linken Oberschenkel verletzt und fällt somit vorerst aus. Wir wünschen einen guten Heilungsverlauf.
Da auch Oladapo Afolayan sein Training gestern abbrechen musste, gibt es offensiv aktuell ein bisschen Bedarf beim FCSP, den es für das Spiel am Sonntag kreativ zu stillen gilt. Ausführlichere Gedanken dazu und mögliche Lösungen dafür findet Tim: „Dünne Personaldecke in der Offensive“

Adam Dźwigała verlängert

Die zuletzt vorhandenen Sorgen in der Defensive hingegen hatten sich ja bereits wieder entspannt. Vielleicht ist es also Zeit, Adam Dźwigała umzuschulen und zum offensiven Außenspieler zu formen? Okay, wohl eher nicht. So oder so wurde der Vertrag mit dem Defensiv-Allrounder jetzt verlängert.
Auch hierzu ein paar mehr Worte: „Der unterschätzte Mr. Zuverlässig“

Adam Dzwigala (FC St. Pauli) auf der Treppe im Trainingszentrum an der Kollaustraße.
Adam Dźwigała (FC St. Pauli) auf der Treppe im Trainingszentrum an der Kollaustraße. // (c) FC St. Pauli

Länderspiele

Connor Metcalfe und Jackson Irvine standen beim 5:0-Sieg Australiens gegen den Libanon in der Startelf. Irvine wurde für das 2:0 zwar gefeiert, tatsächlich war er aber gar nicht mehr am Ball, sondern schaute diesem nur beim Überqueren der Linie aus kürzester Distanz zu.
Australien ist damit jetzt auch rechnerisch fest in der 3. Runde der Asien-Qualifikation für die WM 2026, die ab September stattfindet.

Jackson Irvine beim Länderspiel Australien - Libanon am 26. März 2024 in Canberra.
Jackson Irvine beim Länderspiel Australien – Libanon am 26. März 2024 in Canberra.
// (c) Cameron Spencer / Getty Images via OneFootball

Elias Saad erlebte gestern Abend in Kairo sein Länderspieldebüt, herzlichen Glückwunsch!
Beim Spiel Tunesiens gegen Neuseeland wurde er zur zweiten Halbzeit eingewechselt. Das Spiel endete 0:0 und ging ins Elfmeterschießen, wo Saad zwar nicht antrat, Tunesien aber gewinnen konnte.

Manolis Saliakas hingegen stand für Griechenland im finalen Entscheidungsspiel für die Euro 2024 erneut nicht im Spieltagskader Griechenlands. In Georgien waren die Gäste zwar das überlegene Team, fanden aber in 120 Minuten nicht den Weg ins Tor und unterlagen nach dem 0:0 schließlich im Elfmeterschießen. Zwei Spiele von der Tribüne aus, keine Qualifikation für die Europameisterschaft – unterm Strich wohl eine eher frustrierende Länderspielreise für unseren Außenverteidiger.

Nachtrag, Danke an Kjell: Danel Sinani traf gestern für Luxemburg im Test gegen Kasachstan zum 2:1-Endstand.

Fanszene-News

In eigener Sache

Der erste Familienurlaub seit gefühlten Ewigkeiten steht an und Ihr lest hier die vorletzte „Lage“. Morgen erscheint die XXL-Version mit der Wochenend-Vorschau und dann geht diese Rubrik hier in eine verlängerte Osterpause bis Mitte April.
Wenn Ihr in der höchstwahrscheinlich trotzdem hohen Artikel-Frequenz aus VdS/NdS und Tims enger Begleitung der sportlichen Geschehnisse nichts verpassen wollt, seien neben den am Artikelende verlinkten Social Media-Kanälen nochmal die zwei Varianten erwähnt, auf Eurem Handy direkt über Neuigkeiten bei uns informiert zu werden:

  1. Die Abonnier-Funktion per E-Mail
    Funktioniert verlässlich und automatisiert. Wenn Ihr gerade am Computer sitzt, könnt Ihr rechts in der Navigation die E-Mail Adresse eingeben und gesellt Euch zu den über 830 Personen, die dies bereits nutzen. Es gibt keine Werbung und Ihr erhaltet zeitgleich mit der Veröffentlichung den Link zum Artikel in Euer Postfach. Vom Smartphone aus erreicht Ihr die Funktion im Bereich unter dem Artikel.
  2. Der neue WhatsApp-Kanal
    Wird noch manuell befüllt, erfreut sich nach kurzer Zeit mit bereits 470 Nutzenden aber auch steigender Beliebtheit. Da wir die nicht-kommerzielle Variante nutzen, könnt Ihr den Kanal leider nicht über die Suchfunktion finden, es sollte aber über diesen Link funktionieren, im besten Fall vom Smartphone-Browser aus: WhatsApp
    Wer da wiederholt scheitert, wendet sich bitte per Mail an maik (at) millernton.de, dann finden wir da noch einen alternativen Weg.
    Usability-Tipp: Der Kanal ist per default auf Stumm geschaltet. Wer Push-Notifications erhalten will, muss diese Stummschaltung in den Kanal-Einstellungen aufheben.

USP-Video zur Hertha-Choreo

Es gibt jetzt ein „Making of“-Video zur „Ultra´ has no gender“-Choreo. // YouTube

Crowdfunding für Rollstuhl-Erlebnisreisen

Matt aus England soll im Rahmen der Rollstuhl-Erlebnisreisen im April ans Millerntor kommen. Das Crowdfunding hat die benötigte Summe fast zusammen, jetzt können wir es auch noch über die Ziellinie bringen: betterplace.org

Kiezkieker: Sticker-Update

Beim Kiezkieker gibt es neue Aufkleber, die Ihr ab heute im Fanladen erwerben könnt – und sicher auch noch am Sonntag gegen Paderborn.
Mein Favorit: Dieses farblich komplett überladene maritime Motiv. Wunderschön.

Aufkleber mit zwei Schiffen, wobei eines mit Totenkopf- und Antifa-Fahne die kleine HSV-Schaluppe vor der Hafenskyline Hamburgs gerade versenkt.
(c) Kiezkieker-Fanzine

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord: FCSP U23 – Phönix Lübeck (Heute, 18.30h)

Die U23 greift heute ins Aufstiegsrennen zur 3. Liga ein. Während es für einen eigenen Aufstieg nicht reichen wird, kommt mit dem 1. FC Phönix Lübeck eines der (maximal) drei Teams in den Edmund-Plambeck-Sportpark zu Norderstedt, die noch realistische Chancen haben, die Play-off-Spiele gegen den Vertreter Bayerns zu erreichen.

Aktuell liegt Lübeck neun Punkte hinter Hannover 96 II auf Rang 3, hat allerdings noch vier Spiele mehr auszutragen. Ein bisschen Brisanz extra erhält das Spiel dadurch, dass das Hinspiel zwar von Lübeck gewonnen, am Grünen Tisch dann aber für den FC St. Pauli gewertet worden war, weil Phönix einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte. Verzichten müssen die Gäste auf den rotgesperrten Kapitän Haris Hyseni.
Anstoß ist um 18.30h, der Eintritt für Besitzer*innen einer Dauerkarte / Jahreskarte Süd ist wie immer gratis. // Vorbericht fcstpauli.com

Schach

Den Erstliga-Aufstieg hatten wir hier ja schon vermeldet, gestern Abend wurde dieser im Clubheim dann auch gebührend gefeiert.
Merchandise gibt es auch schon:

Merchandise: 
FC St. Pauli-Schach - Erstliga Aufsteiger
Merchandise: FC St. Pauli-Schach – Erstliga Aufsteiger

Wenig überraschend kostet die Teilnahme an einer deutschlandweiten Liga dann auch etwas Geld, was eine Amateur-Abteilung dann doch vor Herausforderungen stellt. So bittet auch die Schach-Abteilung um Spenden.

Döntjes

Deutschland ist Europameister!

Hahaha, Fußballfans, herrlich verrückt…
Nachdem die armen Fans des Nationalteams zuletzt doch arg unter den Darbietungen der eigenen Elf leiden mussten und dann auch noch das vermeintliche Trikot-Gate und die Abkehr von Adidas hingenommen werden musste, ist zwei Spiele später alles toll.
Durch die Siege in den Testspielen in Frankreich und gegen die Niederlande ist bereits jetzt rechnerisch klar, dass Deutschland Europameister wird. Lediglich die Höhe des Sieges im Finale und der für dieses Spiel noch nicht feststehende Gegner sorgen vor dem Turnier noch für Spannung.
Glückwunsch, DFB!

Umgang mit DFB-Strafen: VfL Osnabrück und SC Paderborn mit „unterschiedlichen Ansätzen“

Es ist ja eigentlich unter Fußballfans vorhandenes Grundwissen, dass die Urteile der DFB-Gerichtsbarkeit eher zur Sportgerichtsfolklore zählen und man sie in aller Regel eher kopfschüttelnd zur Kenntnis nimmt, weil man eh nichts dran ändern kann.

Ab und an wagt dann ein Verein den dezenten Aufstand, wird dafür von allen gelobt – erreicht aber im Normalfall trotzdem nichts. In diese Kategorie dürfte wohl leider auch der VfL Osnabrück fallen. Der hat jetzt gegen die Strafen für die Proteste im Rahmen des DFL-Investoreneinstiegs Einspruch eingelegt und begründet dies durchaus schlüssig und lesenswert.

„Der VfL Osnabrück hat hier ausdrücklich aus vielerlei Gründen eine andere Sichtweise auf die Hintergründe und die Form des Protestes sowie die auch in anderen Fällen erfolgende Vorgehensweise des DFB im Sinne einer verschuldensunabhängigen Haftung von Klubs für Besucher von Spielen. Mit Blick auf die Hintergründe der Proteste negiert der DFB in seinem schematischen Vorgehen dabei, dass es sich hier nicht um standort-, liga- oder klubbezogene Aspekte gehandelt hat, sondern um eine Kernfrage des deutschen Fußballs selbst. Es wird nicht berücksichtigt, dass sich die Proteste in den Stadien sowohl gegen die Investorenpläne der DFL, dabei aber auch gegen die in diesem Kontext sich offenbarende problematische Auslegung bzw. Anwendung der 50+1-Regel gerichtet haben – eine vielbeachtete Regel des DFB selbst, die im Kontext der Proteste auch nochmals durch den DFB in ihrer Bedeutung hervorgehoben wurde.“

VfL Osnabrück

Am Ende stellt man sogar den Gang vor ein ordentliches Gericht in Aussicht. Ob das zum Erfolg führen wird, bleibt abzuwarten – mit der Tendenz zu „eher nicht“.
Dies aber zumindest mal auszuformulieren und zu versuchen ist immer noch deutlich besser, als mit einem sinngemäßen „Ey, Ihr Fans seid ahnungslos und doof!“ die eigene Kurve anzukacken. Insbesondere nachdem man sich über ein Mitglieder-Votum hinweggesetzt und für den Deal gestimmt hatte. So geschehen jetzt beim SC Paderborn:

„Hier entwickelt sich die vermeintliche Unterstützung einiger SCP07-Anhänger komplett in die falsche Richtung, zumal noch nicht für alle Vergehen in dieser Saison die Strafmaße vorliegen. Straftaten gehören nicht in Veranstaltungsstätten und zum Sport.“

Martin Hornberger, Geschäftsführer SC Paderborn

Nein, es geht hier nicht um einen gewaltsamen Blocksturm, verletzte Polizisten oder in den Gästebereich geschossene Raketen, sondern tatsächlich um die Strafen in Bezug auf die friedlichen Proteste gegen den Investoreneinstieg.
Sogar „um Mithilfe, damit der Verein die Verursacher identifizieren und in Regress nehmen kann“ wird gebeten. Muss man dann auch so wollen, als Verein. Viel Spaß bei den zukünftigen Gesprächen mit der eigenen Fanszene.

Zu guter Letzt

Heute mal leicht abgewandelt:
„Das entscheidende Tor innerlich nicht zu früh bejubeln.“ // reddit

Argentina 3 – 1 Costa Rica – Nicolás González Great Miss 89’
byu/YourNameNameName insoccer

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

15 thoughts on “Lage am Millerntor – 27. März 2024

  1. Schönen Urlaub und danke für die täglichen Updates.

    Eine nicht ganz so unwichtige Ergänzung hätte ich: Sinani hat gestern im Testspiel Luxemburgs gegen Kasachstan getroffen. Aufgrund der dünnen Personaldecke fürs Wochenende ja vielleicht gar nicht so verkehrt. 😉

  2. In der aktuellen 11 Freunde wird im Artikel über den FC Porto die Gesamtzahl der Titel des Vereins über alle Sparten hinweg erwähnt. Das würde mich auch für den FC St. Pauli mal interessieren. Ich glaube zwar, mit den knapp 2.000 von Porto alleine seit den 1980ern wird man da nicht mithalten können, aber spannend fände ich das schon. Fühlt ihr euch da angesprochen? 😉

    1. Für die Team-Sportarten wäre das wahrscheinlich möglich (und mit Blindenfußball und Rugby-Frauen wahrscheinlich auch recht schnell erledigt), wenn man aber Schach, Bowling oder Beachvolleyball hinzuzählt, könnte es dann doch kompliziert werden.
      Klingt auf jeden Fall nach einer schönen Fleiß- und Recherche-Arbeit für die Sommerpause 😬

    2. Okay, aber welche „Titel“ zählen und welche nicht? Ist es schon ein Titel, wenn die – sagen wir – 3. C-Jugend im Tischtennis Meister der Bezirksklasse D geworden ist?

        1. Das macht Sinn, ja. Vergleiche sind da aber trotzdem schwierig, weil es extreme Leistungsunterschiede in den verschiedenen Ländern gibt. Beispiel: Der deutsche Rugby-Meister wäre in England oder Frankreich wohl nur drittklassig.

        2. Ich persönlich würde den Hamburger Pokal ja zählen, weil die Landespokale zu meinen Lieblingswettbewerben gehören. Aber ich kann deiner Argumentation schon folgen. Ich würde aber die Einschränkung machen, dass auch regionale Titel zählen, wenn sie zur jeweiligen Zeit die höchsten Titel waren. Also z.B. 1946 und 1947 Meister der Britischen Besatzungszone (was St. Pauli allerdings nicht war…).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert