Lage am Millerntor – 01. Juli 2024

Lage am Millerntor – 01. Juli 2024

Der Juli ist da, es nähert sich der Spielplan und der Trainingsauftakt. Wir schauen heute stärker auf die Europameisterschaft als sonst und haben ein paar Termintipps.

FCSP-News

Trainingsauftakt in einer Woche

In dieser Woche stehen die ersten Fitnesstests an, kommenden Montag (8. Juli) bittet Alexander Blessin als neuer Chefcoach dann an der Kollaustraße zum Trainingsauftakt.

Bisherige Zu- und Abgänge

Mal eine kurze Bestandsaufnahme:

Abgänge:
  • Fabian Hürzeler (Trainer, Brighton & Hove Albion)
  • Marcel Hartel (Ziel unbekannt)
  • Aljoscha Kemlein (Union Berlin, Ende der Leihe)
  • Eric da Silva Moreira (Nottingham Forrest)

Zu dieser Liste hinzugesellen dürfte sich in Kürze Torwarttrainer Marco Knoop, wie Andreas Bornemann auf der Pressekonferenz mit Alexander Blessin bestätigte, auch wenn dies noch nicht unterzeichnet ist. Ebenfalls keine Zukunft beim FCSP scheint Etienne Amenyido zu haben, der aktuell ein Probetraining bei Jagiellonia Bialystok (Polnischer Meister) bestreitet.

Zugänge:
  • Alexander Blessin (Union St. Gilloise, Trainer)
  • Robert Wagner (SC Freiburg, Leihe, Mittelfeld (zuletzt nach Fürth verliehen))
  • Ben Voll (Viktoria Köln, Torwart)
  • Scott Banks (Leihe in Kauf umgewandelt)
  • Muhammad Dahaba (eigene Jugend)

Spielplan am Donnerstag

Am Donnerstag veröffentlicht die DFL den neuen Spielplan für die 1. und 2. Bundesliga der Männer. Die ersten zwei Spieltage der 2. Liga sind wieder „exklusiv“, dann findet am Wochenende um den 17. August der DFB-Pokal statt, wo der FC St. Pauli am Freitag in Halle spielt.

Am 23. August eröffnet Meister Bayer 04 Leverkusen die Saison mit einem Heimspiel, die restlichen Spiele werden am Donnerstag voraussichtlich nur den Spieltagen zugeordnet aber noch nicht fest terminiert sein. Nach Spieltag 2 (Wochenende 31. August) ist dann schon wieder eine Länderspielpause.

Fanszene-News

Monatliche Sprechstunde der Braun-Weißen Hilfe entfällt heute

Der eigentlich feste Termin „1. Montag im Monat, 17.00h – 18.30h im Fanladen“, fällt heute leider aus.

Straßenfest

Reminder:
Kommenden Samstag, 6. Juli: Brigittenstraße, Wohlwillstraße, Paulinenplatz

6. Juli, 10-24 Uhr Brigittenstraße, Wohlwillstraße, Paulinenplatz

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Deutschlandfunk: „Auf den Spuren der dunklen Geschichte des FC St. Pauli“

Die „Stiftung Hamburger Gedenkstätten und Lernorte“ haben begleitend zur Europameisterschaft einige Veranstaltungen organisiert. Von einer davon berichtet jetzt der Deutschlandfunk. In Zusammenarbeit mit dem FC St. Pauli Museum wird bei einer Stadtführung auch die Geschichte des FC St. Pauli in der NS-Zeit beleuchtet. // Deutschlandfunk

Am kommenden Samstag gibt es in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme einen Rundgang zum Thema „Fußball im Konzentrationslager“ (wahlweise auch auf Englisch). Anmeldung erforderlich.

Hamburger Amateurfußball

Der Hamburger Fußballverband hat die Ligaeinteilung und die Spielpläne der neuen Saison bei den Männern veröffentlicht. Die 3. Herren spielt demnach in der Bezirksliga Süd, am ersten Spieltag (4. August) geht es in der Feldarena gegen Dersimspor. In der Kreisliga ist der FCSP mit drei Teams vertreten, der 4. Herren (KL8), 5. Herren (KL6) und 6. Herren (KL7). Alle beginnen ebenfalls am Wochenende um den 3. August. Schließlich gibt es noch die 7. Herren (KK8), die in der Kreisklasse startet.

DFB-Nachwuchsligen

Formerly known as „A-/B-Jugend Bundesliga“ firmieren die Ligen für die U19 und U17-Nachwuchsteams bekanntlich ab dieser Saison unter neuem Namen. Jetzt hat der DFB die Einteilung für die regionalen Vorrunden bekannt gegeben. In dieser spielt man gegen sieben Gegner in Hin- und Rückspiel, für die ersten Drei geht es dann in eine neue Hauptrunde und am Ende gegebenenfalls um die Deutsche Meisterschaft.

Die FCSP U19 trifft auf die folgenden Teams:

  • 1. FC Magdeburg
  • 1. FC Union Berlin
  • Berliner AK
  • FC Hansa Rostock
  • Hamburger SV
  • Holstein Kiel
  • VfL Wolfsburg

Auffällig dabei sicherlich, dass zwar zwei Berliner Teams in dieser Gruppe mitspielen, Hertha aber in eine andere gesteckt wurde.

Die FCSP U17 bekommt es mit folgenden Gegnern zu tun:

  • 1. FC Union Berlin
  • Eintracht Braunschweig
  • FC Hansa Rostock
  • Hamburger SV
  • Hertha BSC
  • Holstein Kiel
  • Niendorfer TSV

Döntjes

Oberliga Hamburg

Es ist der 1. Juli, die Saison 2024/25 startet heute auch auf dem Papier. Ein erstes Zeichen sind immer die Veröffentlichungen der Spielpläne. Die Oberliga Hamburg der Männer beginnt am Freitag, 2. August um 19.00h mit dem Spiel des FC Türkiye gegen Altona 93.
Während aus der Regionalliga Nord der ETV als Absteiger wieder zurückkommt, stoßen aus den Landesligen die Meister HSV III und Vorwärts Wacker dazu.

„Die nachhaltigste EM aller Zeiten?“ – Aufgeflogen!

Da kann man sich noch so sehr darum bemühen, die Anreise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln in den Vordergrund zu stellen und alle Stadionparkplätze anderweitig zu verplanen. Spätestens wenn es dann um die Bequemlichkeit der Spieler geht, ist es mit der Nachhaltigkeit und der Vorbildfunktion vorbei. Maximilian Rieger hat für den Deutschlandfunk herausgearbeitet, wie die Teams im Verlauf der EM zu den Spielorten gereist sind. Knapp 62% der Fahrten erfolgten mit dem Bus, nur 12,6% mit der Bahn – dort aber entgegen der allgemeinen Wahrnehmung wohl ziemlich problemlos.

Trotz aller Beteuerungen im Vorfeld und der Empfehlungen von Forschern des Öko-Instituts, wurde aber nicht komplett auf Inlandsflüge verzichtet. 25,9% der Reisen erfolgte mit dem Flieger und damit etwa jede vierte. Die kürzesten Flüge absolvierten die Türkei (Dortmund – Hannover und Hannover – Hamburg) sowie England (Köln – Erfurt), auch das Team des DFB ging für die Strecke Nürnberg – Dortmund in die Luft. // Deutschlandfunk

Die EM und die Sicherheit

Vor der EM war neben „Nachhaltigkeit“ natürlich auch die Sicherheit ein großes Thema. Nun können Massenveranstaltungen in dieser Größenordnung nie zu 100% sicher sein – wenn man dies versuchen würde umzusetzen, hätte dies massive Einschnitte zur Folge und doch würde man nicht alles abdecken können. Die Anzahl an Flitzern hielt sich bisher wohl auch in Grenzen, ein YouTuber hatte sich beim Eröffnungsspiel als Maskottchen eingeschlichen (20min), und wurde anschließend verhaftet und verklagt (7min). Angesichts von 2 Mio. und 2,6 Mio. Aufrufen, wird es wohl trotzdem keinen großen finanziellen Schaden für ihn geben. Das Aufzeigen der Sicherheitsmängel aber sollte allen Verantwortlichen zu denken geben.

Gleiches gilt für einen Vorfall am Samstag beim Achtelfinalspiel zwischen Deutschland und Dänemark. Zu Beginn der 2. Halbzeit rief der Schiedsrichter die beiden Kapitäne zu sich und zeigte gen Himmel. Die meisten dachten sicher, er wollte nochmal erneut drohende Gewitter ankündigen und darum bitten, auf Zeitspiel zu verzichten, damit hier alle pünktlich Feierabend machen können.
Tatsächlich aber ging es um einen 21-Jährigen, der in der Halbzeit vermummt unter das Dach des Westfalenstadions geklettert war – nach eigener Aussage, um dort Fotos zu machen. Erst nach Spielschluss wurde er von Polizisten gestellt und verhaftet. // Sueddeutsche.de

Die EM und der Nationalismus

Wir haben uns am Freitag in „Euro-Paadie, Nationalismus, Meinungsfreiheit“ zu einigen Punkten geäußert, die uns an der Europameisterschaft und dem Drumherum stören.
Einen Link, den wir dabei vergessen haben, liefere ich hier gerne noch nach „Deutschlandfunk: Der Einfluss von Fußball auf Nationalstolz und Nationalismus“.

Weserstadion

Klingt ganz harmlos, ist es bei sachlicher Draufsicht auch: Wenn der Namenssponsor pleite geht, heißt das Stadion wieder so wie vorher. Insofern hat das Weserstadion seinen Sponsorennamen aus der Immobilienbranche nun wieder abgeworfen und heißt wieder Weserstadion. Der Jubel auf Social Media war groß, auch Werder selbst platzierte dies durchaus geschickt.
Allerdings gibt es in der offiziellen Mitteilung des Vereins auch gleich die wichtige Einschränkung: „vorerst“. Denn, auch daraus macht man keinen Hehl, die finanziellen Zwänge sind halt da, langfristige Verträge, kannmangarnixmachen, bla bla bla.

Wo wir aber gerade schon am Osterdeich sind: Der Gästeblock ist in den finalen Umbaumaßnahmen, schon zu Ende Juli soll alles fertig sein. Innerhalb des Westkurve zieht der Gästeblock bekanntlich aus der nördlichen Ecke im Oberrang in die südliche Ecke in Ober- und Unterrang. (Deichstube (€))

Stuttgarter Ultras im Podcast

Ultras gelten immer noch in vielen Bereich als „Black Box“, in deren Strukturen und Abläufe man als Außenstehende*r kaum hineinschauen kann. Unsere Podcastfolgen mit USP (Oktober 2018 / März 2019 / Oktober 2021) sind nach wie vor die meistgehörten Folgen – wahrscheinlich auch insbesondere von außerhalb des FCSP-Kosmos.
Insofern wird auch diese Folge vom VfB x STR-Podcast sicher viel Anklang finden, in der zwei Mitglieder von Commando Cannstatt zu Gast sind. // YouTube

Zu guter Letzt

FIFA-Spieler*innen kennen den Ausruf des Kommentators: „Wie! Macht! Er! Den! Denn! Rein!?“
Tja… // YouTube

Funfact: Brian White erzielte nach frühem Rückstand insgesamt drei Tore für Vancouver – und das vierte Tor der Whitecaps erzielte Ex-St. Paulianer Fafa Picault in der 90. Minute. St. Louis kam in der Nachspielzeit nur noch zum 4:3-Anschlusstreffer. (Komplette Highlights)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

10 thoughts on “Lage am Millerntor – 01. Juli 2024

  1. Moin Maik,

    bezüglich der Amateurteams der Herren hat sich ein Fehler eingeschlichen. Die 8. Herren gibt es nicht, da meintest die bestimmt die 7. (die aber in der Kreisklasse 8 spielen) Und in der Kreisliga 7 spielt die 6. Herren.

    Grüße

  2. Sind das wirklich „Sicherheits“-Probleme? Mir scheint bis dato, die gefährlichsten Spezies ist der*die gemeine Influecer*in…

    1. Tatsache…gleiches Geschmäckle wie bei Hürzeler…erstmal Vertrag verlängern und dann gehen…bekommen wir da auch ne Ablöse oder gibts die bei Torwarttrainern eher nicht?

      1. Vertrag ist Vertrag. Wenn die ihn haben wollen, er aber bei uns gebunden ist, muss man reden und eine Lösung finden.
        Es wird sich finanziell aber sicher in ganz anderen Dimensionen bewegen.

  3. Apropos Euro-Paadie: Der kicker feiert den deutschen Fanmarsch vom Sonnabend mit nem eigenen Kurzvideo ab und zeigt dann im Zusammenschnitt gänzlich unkommentiert, wie die Meute fröhlich die Onkelz trällert. Aber hey, darf man alles nicht so verkrampft sehen, sind ja nur Halbnazis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert