Wir haben ihn! Den FC St. Pauli-Reporter, der auf kicker.tv zu Weltruhm kam, weil Alexander Blessin ihn unterbrach. Weltexklusiv erzählt er hier, wie es wirklich war!
(Titelbild: Stefan Groenveld)
Da war es also, eines der großen Spiele, auf die man beim FC St. Pauli dreizehn Jahre lang warten musste. Und dieses Mal endete es nicht 1:8. Das bedeutet, dass zwar weiterhin auf den ersten Heimtreffer am Millerntor gewartet wird, aber die 0:1-Niederlage gegen den Rekordmeister war viel knapper, als viele vor Anpfiff vermuteten – worüber sich Maik und Tim in der Redaktionssitzung aber auch schon wieder ärgerten.
Denn da gelang es über mehr als 75 Minuten die Spieler des FC Bayern München zu keinen nennenswerten Chancen kommen zu lassen – aber da war ja noch dieses Traumtor von Jamal Musiala nach etwas mehr als 20 Spielminuten. Und nach rund 30 Minuten tauchte der FC St. Pauli auch immer weniger in Nähe des FCB-Tores auf. Das Ergebnis geht also schon so in Ordnung und es ist auch völlig in Ordnung beides zu sein, stolz und enttäuscht (Spielbericht: Keine Punkte, aber auch kein Grillfest).
Nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz war dieses Spiel besonders. Und das sicher nicht deshalb, weil Alexander Blessin Tim auf der PK ins Wort fiel oder der MillernTon in der PK vor der Partie nicht die erste Frage bekam. Viel wichtiger und wirklich relevant: Eine große Choreo vor Anpfiff der Freundschaft wegen, eine noch größere in der Halbzeitpause anlässlich des Jahrestages der Reichspogromnacht. Beides wird auch im Montag erscheinenden „Nach dem Spiel“-Gespräch thematisiert werden.
Sowieso wird es trotz Länderspielpause mal wieder alles andere als ruhig sein beim MillernTon, wie der Blick in den Redaktionsplan zeigt. Der Bericht der 1. Frauen (in Kiel gewonnen!), vielleicht ein Podcast zum Clubheim, das Thema Flugreisen, vielleicht ein detaillierter Blick auf die Spielweise des FC St. Pauli unter Blessin, Standardsituationen, leider ein Fokus auf Verletzungssorgen beim FCSP, das Thema Genossenschaft wird sicher auch noch Aufmerksamkeit auf sich ziehen, am Donnerstag dann der Test in Braunschweig und am Freitag die Mitgliederversammlung – es gibt immer was zum Abtippen und Besabbeln beim MillernTon!
Weniger mit dem MillernTon hat eine Veranstaltungsankündigung zu tun: Am Mittwoch, den 20. November, wird es ein Fußball-Quiz im Clubheim geben. Die mal kniffligen, mal babyeierleichten, mal völlig wilden Fragen rund um den FC St. Pauli, sowie den deutschen Fußball der ersten beiden Ligen, entwachsen aus dem Kopf von Tim, der auch durch den Abend leiten wird. Kommt gerne in Teams vorbei (3-5 Personen wären wohl optimal – womöglich finden sich vor Ort auch neue Teams zusammen), Start ist um 19:10 Uhr. Gewinnen könnt ihr außer Respekt wahrscheinlich nüscht, ein schöner Abend wird es hoffentlich trotzdem. Ein erstes Rätsel gibt es bereits hier: Welcher Club wurde die letzten drei Male deutscher Meister, als der FC St. Pauli eine Bundesligasaison als Aufsteiger bestritt? Hört rein.
Viel Spaß beim Hören! Feedback ist wie immer erwünscht.
// die Redaktion
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Kleine Korrektur: Pogrom statt Progrom . Ansonsten Danke!
Danke, ist geändert
Kurzer Kommentar: Bitte nicht auf 19:10 Minuten runterkürzen, ich könnte euch auch länger zuhören!
Keine Sorge, dafür sabbel ich einfach zu viel 😉
Köstlich!
Ich freue mich schon auf das neue Format: „Tim erzählt rund um‘s letzte Spiel (und was ihm sonst noch einfällt)“. 🤓
Bless you, Tim!
a question not related to this article.
so the winter break is before the end of the first half of this season with last two games after and because of this starting with an English week.
the question is how does it work with player Transfers this year because the transfer phase starts before the end of the first half.
Can new players play in those last 2 matches or do they have to wait untill Heidenheim?
Nope, they are bound to the transfer phase – so they can move to antoher club before the second half of the season starts.
Tim, solltest Du doch 1 Ticket für Gladbach brauchen, sag gerne Bescheid. Und falls Maik Dich nicht mitnehmen kann/will, wäre für den Rückweg auch noch 1 Platz im Auto nach Hamburg frei.
Da müsstest Du dann aber STUN-DEN-LANG auf ihn warten, weil er in der PK auch noch so ausufernde Fragen stellt 😉
Du nimmst ihn also nicht mit, richtig?
Wenn die Parkplatzsituation ähnlich wie in Gelsenkirchen ist, dauert es doch eh mindestens 90 Minuten, bevor mensch da weg kommt 🤷🏻♀️
Die langweilige Antwort ist ja: Er fährt gar nicht nach Gladbach 😉
Wer von uns ohne Dortmund-Moment ist, werfe den ersten Stein… 😉
Aber dann hätte der Kicker seine nächste Schlagzeile: Promovierter Journalist doziert in der PK!