Die Mitgliederversammlung des FC St. Pauli steht an, die Profis und Regionalliga-Teams haben spielfrei. Es spielen aber die U19 und die Handballer*innen.
FC St. Pauli
1:1 beim Testspiel in Braunschweig
Der FC St. Pauli trennte sich gestern beim Test in Braunschweig 1:1 (0:0) von der gastgebenden Eintracht. Die Mindestanforderung an solche Spiele ist ja immer, dass sich niemand verletzen soll… klappte leider nicht, siehe nächster Abschnitt.
Sportlich verschoss Andreas Albers erst einen von Erik Ahlstrand erzwungenen Foulelfmeter (57.), ehe Braunschweig durch einen von Hauke Wahl verschuldeten Strafstoß in Führung ging (74.). Andreas Albers glich dann ohne Elfmeter zum Endstand aus (79.).
Einen ausführlicheren Spielbericht findet Ihr beim Braunschweiger Blog 2hundert10.de.
Die Aufstellungen:
Halbzeit 1: Oelschlägel – Stevens, Nemeth, Dzwigala, Ritzka – Wagner (36. Wahl), Schmitz, Boukhalfa – Afolayan, Eggestein, Guilavogui
Halbzeit 2: Oelschlägel – Nemeth (73. Dibamba), Wahl, Dzwigala (73. Staugaard) – Stevens (73. Saliakas), Boukhalfa (77. Politz), Schmitz, Ritzka (73. Yanda) – Ahlstrand, Albers, Maurides
Bericht und Fotos: fcstpauli.com
Robert Wagner verletzt
Tja, doof. Nach etwa einer halben Stunde fasste sich Robert Wagner gestern in Braunschweig an den Oberschenkel, wurde kurz behandelt und dann ausgewechselt.
„Das ist maximal blöd. Die Hoffnung ist, dass es nicht so schlimm ist“ sagte Alexander Blessin nach dem Spiel laut Abendblatt (€) – und da ist wohl auch nichts hinzuzufügen.
Update, 12.30h: Tja, nun… // BSky
Länderspiele
Jackson Irvine hat mit Australien nur 0:0 gegen Saudi-Arabien gespielt und steht damit nach fünf von zehn Spieltagen nur aufgrund der besseren Tordifferenz auf einem Platz, der eine WM-Qualifikation bedeuten würde. In Melbourne spielte unser Kapitän durch, weiter geht es am Dienstag in Bahrain.
FC St. Pauli von 1910 e. V.
Tschüss, Twitter
Der FC St. Pauli hat gestern bekannt gegeben, Twitter / „X“ zu verlassen.
Gute Entscheidung, keine Grüße an Elon Musk.
Mitgliederversammlung
Erneut: Heute, CCH, 19.00h, Einlass ab 17.30h.
Ich hatte gestern schon ein paar Worte darüber verloren, alles weitere findet Ihr auf fcstpauli.com.
Was ich gestern in der ersten Version glatt vergessen hatte: Luise Gottberg gehört für mich schon so lange zum Präsidium – ich hatte glatt vergessen, dass sie nun auch offiziell noch nachgewählt werden muss, mea culpa.
Einen Vorgriff auf die heute Abend zu kommunizierenden Zahlen gibt es im Abendblatt (€), demnach hat der FCSP das Geschäftsjahr 23/24 mit der oft zitierten „Schwarzen Null“ abgeschlossen, konkret sollen es etwa 149.000 Euro Konzerngewinn sein. (Erstaunlich, dass diese exakte Zahl schon vor der Versammlung publik wird. In der Vergangenheit gab es dafür zumindest vereinsinterne Termine vorab.)
Clubheim
Das Clubheim hat sowohl heute während der Mitgliederversammlung als auch am kompletten Wochenende geschlossen, Letzteres wegen der Länderspielpause und geplanten Verschönerungsarbeiten.
Direkt nach der MV kann heute Nacht aber im Clubheim bei nem Kaltgetränk Eurer Wahl noch über die Versammlung und die Entscheidungen diskutiert werden, kommt vorbei.
Reminder: Nächsten Mittwoch, 19.10h – FCSP-Quiz mit Tim. Inzwischen gibt es dazu auch einen Facebook-Termin.
Und gleich der nächste Termin hinterher: Am kommenden Freitag (22.11, 20.00h) gibt es erstmals seit Wiedereröffnung ein Konzert im Clubheim. Too many Crooks und Attila the Stockbroker & Barnstormer werden auftreten. Kein Vorverkauf, Eintritt auf Spendenbasis.
(Keine) Regionalliga Nord
Während die 1. Frauen spielfrei haben, hätte es für die U23 zum VfB Lübeck gehen sollen. Aus Sicherheitsgründen wollte man dies aber nicht am spielfreien Wochenende stattfinden lassen, die Partie ist nun in den Dezember verlegt worden (parallel zum Werder-Spiel der Profis).
DFB-Nachwuchsligen
Die U19 empfängt am Samstag (13.30h) den Berliner AK am Königskinderweg. Das Hinspiel im August endete 2:2, mit einem Sieg würde der FCSP den Abstand von drei auf sechs Punkte vergrößern.
Ups… da war ich meiner Zeit um eine Woche voraus, das Spiel ist erst nächste Woche. Die U19 testet stattdessen morgen um 12.30h in Sittensen gegen Werder Bremen.
Handball-Regionalliga
Morgen um 14.00h empfängt die 1. Frauen in der Halle an der Budapester Straße die HSG Eider Harde. Punkte für den Klassenerhalt sind weiter dringend nötig, gegen die Tabellenvierten dürfte dies aber eine sehr schwere Aufgabe werden.
Ebenso wichtig sind die Punkte für die 1. Männer, die morgen um 18.00h beim TSV Sieverstedt antreten. Beide haben erst ein Spiel gewonnen, also klassisches Sechs-Pu… äh… Vier-Punkte Spiel.
Döntjes
Joshua Kimmich und die nützlichen Werte
Der Kapitän der Nationalmannschaft hat sich auf einer Pressekonferenz in einem „Einerseits / Andererseits“-Statement (Sportschau, 2min) dazu geäußert, wie politisch aus seiner Sicht der Sport und die Sportler*innen sein sollten. Einerseits würde er gerne für Werte stehen „die nicht verhandelbar“ sind, andererseits sei er „politisch auch kein Experte“ und es gäbe ja extra dafür auch die Politiker. Konkret bezog er das auf die WM in Katar, bei der man „als DFB, als Nationalmannschaft, als Deutschland“ keine gute Rolle gespielt habe, auch abgesehen von den sportlichen Ergebnissen.
Benjamin Best kommentiert in der Sportschau, weist auf die Verflechtungen zwischen Sport und Politik hin, auf die Strahlkraft von Sport-Großereignissen, auf die massiven Menschenrechtsverletzungen in Katar und natürlich auf die anstehende Vergabe der WM 2034 an Saudi-Arabien.
Wenn schon man schon für „nicht verhandelbare Werte“ stehen wolle, so Best, dann gelte dies doch bitte zweifellos auch für Menschenrechte. In Bezug auf die WM 2034 stellt er fest:
„Für Spieler wie Kimmich, die betonen, dass Werte nicht verhandelbar seien, müsste diese Entwicklung zum Nachdenken anregen. In der Position, die Joshua Kimmich als Kapitän der Nationalmannschaft innehat, gibt es also keine Neutralität, sondern immer eine Entscheidung: Entweder nutzt man die Reichweite und Plattform, um auf Missstände hinzuweisen, oder man riskiert, sie zu legitimieren, indem man sie unkommentiert lässt. Werte sind nicht nur dann nützlich, wenn sie bequem sind.“
Benjamin Best in der Sportschau
Mitgliederversammlung Hertha BSC
Der Tod von Kay Bernstein hatte sicher viele Menschen berührt, in erster Linie aber natürlich den Verein Hertha BSC in einen Schockzustand versetzt. Morgen findet die Mitgliederversammlung statt, bei der nun sein Nachfolger offiziell gewählt wird.
Zur Wahl stellen sich fünf Männer, von denen Wolfgang Sidka sicher der Prominenteste ist – und ein tragischer Held meiner Kindheit. Mit zwei Toren brachte er Werder 1984 im Europapokal gegen den RSC Anderlecht nach der 0:2-Hinspielniederlage quasi alleine zurück in die Spur – ehe ihm ein Eigentor zum 2:1 unterlief (buten un binnen). Okay, hat nichts mit seiner Präsidentschaftskandidatur zu tun, wollte ich aber einfach mal hier unterbringen.
Die weiteren Bewerber: Fabian Drescher (42, Rechtsanwalt), Olaf Brandt (56, Gastronom), Uwe Dinnebier (Autohändler) und Stepan Timoshin (23, „Sneaker-Millionär“). Spannende Personalien. Während Dinnebier im offiziellen Steckbrief sein Geburtsdatum nicht nennt, ist Brandt erst seit Oktober letzten Jahres Vereinsmitglied. Und Timoshin? Spannende Personalie, in jedem Fall (ARD Alpha, 28min).
Zu guter Letzt
USA – alle bekloppt. // Instagram
Forza St. Pauli!
// Maik
Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.
MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube
Es ist einfach nicht zu fassen, wie sehr die Vereinsführung am Leben vorbeiläuft; Start der MV um 19:00 Uhr statt 19:10 Uhr ist ein Grund zur Freistellung aller Beteiligten.
Die Nicht-Entlastung war selten so berechtigt, keine Frage.
Sie haben noch die Kurve gekriegt und auf 19:10 Uhr verschoben. Vorgeschobener Grund: Noch zu viele Leute am Einlass. Tatsächlich wurden sicher im Hintergrund schon Misstrauensvoten vorbereitet.
Stop the clock…wäre doch hier auch mal was…
Der Guardian schreibt schon wieder über St.Pauli. Diesmal über die (überfällige) Entscheidung Twitter zu verlassen. Und der Reporter weist das unser Verein schon 1899 gegründet wurde!?
https://www.theguardian.com/football/2024/nov/14/football-daily-email-st-pauli-twixer?CMP=Share_iOSApp_Other
When I try to watch the testspiel against Brunswick at https://www.youtube.com/watch?v=c0qN7SyOKyY
it says the video has been made unavailable in my country (France). Is someone else experiencing this ?
Moin,
maybe you should try this?
youtube.com/live/c0qN7SyOKyY
Dunno how it works in France.
Moin,
maybe you should try this?
youtube.com/live/c0qN7SyOKyY
Dunno how it works in France.
Thanks for the answer and the link. I confirm it does not work. It is the first time I am seeing this on the St Pauii youtube channel. I have nerver encountered it in any testspiel for years. I wonder why they would restrict access to Germany ?
Hoffentlich kommt nochmal was zur MV und der weiterhin katastrophalen finanziellen Lage. Sehe ich das richtig, dass der Verein ohne den Verkauf von Hürzeler und Moreira ca. 8 Millionen Miese gemacht hätte? Dazu gab es noch Sondereffekte durch das erreichen des DFB-Pokal Halbfinals. Sicher Treu und ein paar andere kamen nicht zum Nulltarif, aber große Ablösen und Handgelder (die stehen dann nicht bei TM) haben wir nicht gezahlt. Für mich liest sich das so, als wäre das strukturelle Defizit im Vergleich zum Vorjahr nochmal deutlich weiter gestiegen. Sicher steht der Verein gesünder da als viele in der Konkurrenz, nur gibt es bei uns leider auch die Tendenz, dass wenn es schief geht, dann auch richtig. Die frühen 2000er haben ein lang anhaltendes Trauma hinterlassen.
Es wurde auf der MV begründet. Demnach sei ein Aufstiegsjahr finanziell ungünstiger als der Abstiegsjahr. Es wurde mit „Prämien“ begründet. So ganz habe ich das nicht verstanden, gehe aber davon aus, dass es zB um infrastrukturell höhere Anforderungen geht. Vielleicht hat das jemand besser verstanden als ich?
Zur offenbar guten Informiertheit des Abendblatts bgzl. Jahresabschluss: Die im Artikel genannte Zahl entsprach nicht der auf der MV genannten. Was auch immer das heißt.
Auf der MV wurde der Konzernjahresüberschuss und im Abendblatt der Konzerngewinn genannt. Das sind zwei unterschiedliche Kennzahlen. Im Überschuss sind immer noch die Anteile Dritter enthalten.
Danke für die Erläuterung!