Grand Prix de la Vereinslieder Song Contest

Geisterspiele bringen einen auf bescheuerte Ideen. Zum Beispiel, einfach mal zu schauen, was der eigene Verein so an Liedern hervorgebracht hat. Und wenn man damit durch ist, schaut man bei anderen Vereinen. Und danach überlegt man, welcher Song wohl am wenigsten schlimm ist. Und dann vergleicht man Ligen… oder alles zusammen.

Genau das machen wir jetzt, und zwar mit etwas mehr Struktur.
Wir präsentieren:

Den Grand Prix de la Vereinslieder Song Contest! #GPdlVSC

Während der Hashtag klingt wie ein Spieltagshashtag aus Aserbaidschan, wollen wir ein für alle mal klären, welcher Vereinssong (zumindest in Deutschland) der Beste ist.
Hierfür haben wir uns folgenden Modus überlegt:

Regionaler Vorentscheid (bis Ende August)
In diesen Tagen trudeln bei allen Vereinen der Ligen 1-3 und bei einigen weiteren Clubs e-mails auf Fan-Websites ein, in denen wir um Unterstützung bitten. Die jeweiligen Fans kennen das eigene Liedgut natürlich am besten, dementsprechend sollen sie auch entscheiden welcher Song für den eigenen Verein ins Rennen gehen darf.
Diese Entscheidungsfindung kann die jeweilige Seite wahlweise redaktionsintern selbst durchführen, oder auch beliebig viele Songs – auf welchem Wege auch immer – zur Abstimmung stellen, um uns dann bis Ende August den Song mitzuteilen, der ins Rennen geschickt werden soll.

Wir hoffen hier natürlich auf die ein oder andere Überraschung, denn beispielsweise beim FC Bayern kann doch wohl bitteschön niemand ernsthaft „Stern des Südens“ bevorzugen, wenn es auch „Tage voller Sonne“ gibt?!
Und auch beim FCSP wird es wohl eher nicht „Das Herz von St.Pauli“ werden, unser Favorit wäre ja wahlweise L.A.K. oder ein gewisser Herr Uhlmann, aber auch diese Entscheidung haben wir an ein anderes Medium delegiert, wir wollen ja möglichst unparteiisch sein.

Am Ende dieses Artikels sammeln wir bereits nominierten Songs sowie die regionalen Vorentscheide.

Halbfinale (pro Liga, bis Ende September / Mitte Oktober)
Anschließend wird es hier ein „Halbfinale“ pro Liga geben, (Vereine aus der Regionalliga oder tiefer werden in die 3.Liga eingeordnet, da wollen sie ja eh bald hin). Alle Songs werden ausführlich von der jeweils nominierenden Fan-Website vorgestellt und mit Video verlinkt, es folgt ein Online-Voting. (Details to be communicated)
Die acht Bestplatzierten kommen dann ins große Finale.

Finale (3 x 8 Teams, bis Ende November)
Das große Finale.
Es wird eine erneute Vorstellung der Finalisten geben, anschließend das große Voting zur Ermittlung der Siegertitel.
Im Idealfall haben wir auch noch eine prominente Jury am Start, deren Fachmeinung einem gewissen Anteil in das Endergebnis einfließen wird. Wir planen eine Podcast-Aufnahme, damit Ihr auch was davon habt.
Auch hier Details zu gegebener Zeit.

Siegerehrung (ab 1.Dezember)
Das Finale Ranking wird dieses Jahr in unserem Adventskalender veröffentlicht, beginnend am 1.Dezember mit Platz 24, den Rest könnt Ihr dann sicher schlussfolgern.

Wir freuen uns. Sehr!
Unterstützt Eure lokalen Seiten bei der Auswahl des Songs pro Verein und votet anschließend hier kräftig mit.

// Philip, Tim & Maik

MillernTon auf Twitter
MillernTon auf YouTube (Neu! Abonnieren!)
MillernTon auf Facebook
MillernTon auf Instagram

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.