{:de}Wer ist Maximilian Dittgen? – Ein Spielerprofil{:}{:en}Who is Maximilian Dittgen? – A player’s profile{:}

{:de}Wer ist Maximilian Dittgen? – Ein Spielerprofil{:}{:en}Who is Maximilian Dittgen? – A player’s profile{:}

{:de}

Der FCSP hat Maximilian Dittgen verpflichtet. Er wechselt ablösefrei vom SV Wehen Wiesbaden ans Millerntor und bekommt einen Vertrag bis Ende der Saison 21/22. Dittgen wird den FCSP auf der linken Seite verstärken. Da nur zwei Tage vorher die Verpflichtung von Leart Paqarada bekannt wurde, ist davon auszugehen, dass auf der linken Seite nun ein komplett neues Gespann entstehen wird.

Und auch dieses Mal bleibt mir nichts anderes übrig, als vor dem Blick auf die fußballerischen Skills, einen Blick in die tiefen Untiefen von Instagram zu werfen. Und ich kann Euch nur sagen, dass wir ab jetzt in dieser Rubrik wirklich vorne mit dabei sind. Das liegt aber nicht an Maximilian, nein, es liegt an Anette, seiner Frau und Mutter seiner Tochter (wie auf Insta unschwer herauszufinden ist). Meine Güte, was ich bereits alles bei meiner kurzen Recherche erfahren habe… Maximilian und Anette haben sich vor knapp zehn Jahren auf der Kirmes in Moers kennengelernt (besser geht es nicht!!!). Er hat übrigens ein Tattoo über die gesamte Brust und sie feiern das 6-monatige mit ihrer Tochter! Und mit diesem Bild hätten sie beim Weihnachtsbaum-Spezial auf jeden Fall gewonnen, obwohl der Baum, nun ja, Photoshop lässt grüßen. Da können sogar meine geliebten Ginczek’s einpacken. Und Anette hat auch bereits vor ein paar Tagen verkündet, dass es jetzt woanders hingehen wird:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Solange du an meiner Seite bist, bin ich bereit jeden Weg mit dir zu gehen egal wie weit & egal wie schwer er ist ?— somit lüfte ich auch ein Teil unseres Geheimnisses. WIR ZIEHEN UM… und nicht wie die üblichen Umzüge von der einen Wohnung in die andere in der selben Stadt. Wir beginnen komplett bei 0. Wir verlassen Wiesbaden und unsere Reise geht weiter in eine andere Stadt. Ich sehe dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen, denn ich verbinde mit Wiesbaden super viele tolle & emotionale Erlebnisse . Das schönste war natürlich die Geburt unserer Tochter . Andererseits freue ich mich unheimlich auf die neue Erfahrung & vor allem für Max ? Jetzt dürft ihr raten, wohin es für uns geht? Auflösung kommt Sonntag oder Montag aus unserer neuen Heimat ? #newchapter #newstep #newhome #adventure #couplegoals #coupletime #family

Ein Beitrag geteilt von Anette Dittgen (@a.dittgen) am

So, genug von meiner Liebelei mit dem Insta-Accounts von Anette und Maximilian. Er ist ja zum Fußballspielen hier. Das praktische daran, dass Dittgen, wie auch Daniel-Kofi Kyereh vom SV Wehen Wiesbaden zum FCSP wechselt: Ich konnte auch dieses Mal wieder ein paar Fragen an Gunnar vom stehblog stellen, der diese abermals mit nun schon gewohnter Fach-Expertise beantwortet hat.

Moin Gunnar, Maximilian Dittgen wechselt vom SV Wehen Wiesbaden zum FCSP. Passt der Wechsel aus Deiner Sicht?
Ich wusste schon bei Kofi Kyereh nicht so recht, woran ich das festmachen soll. Dittgen ist jedenfalls sehr laufstark und einsatzfreudig, das dürfte auch am Millerntor gut ankommen.

Timo Schultz hebt in der Pressemitteilung vor allem seine Geschwindigkeit hervor – Was ist Maximilian Dittgen für ein Spieler auf dem Feld?
Die Geschwindigkeit ist definitiv seine größte Stärke, dazu hat er eine sehr gute Technik, mit der er sich auch immer wieder aus engen Räumen gut befreit. 

Und welche seiner Skills auf und neben dem Platz würdest Du als ausbaufähig beschreiben?
Tja, zuweilen hatten wir den Eindruck, dass sich bei ihm innerhalb von einer Szene Bundesliga mit Bezirksliga abwechselt: erst mit einem Tempodribbling am Gegner vorbei, aber dann die Flanke hinters Tor, oder durch zwei Gegenspieler einfach hindurch gegangen, aber dann den Torschuss übers Tribünendach gedonnert, oder starke Balleroberung in der eigenen Hälfte und dann den Pass ins Seitenaus. Als größte Baustelle würde ich seinen Torabschluss nennen, damit hat er mich öfter zur Verzweiflung gebracht – aber immerhin hat er letztes Jahr in der Relegation ein grandioses Tor erzielt, ausgerechnet mit seinem schwachen rechten Fuß.
Neben dem Platz: keine Ahnung. Vor seiner Zeit beim SVWW hat er seine Hochzeitsvorbereitungen von VOX begleiten lassen (Anm. Tim: WHAAAAT?! – *nervöses Geklicke im Internet!), was bei mir ja eher einen kleinen Fremdschämreflex auslöst, und auf Insta sendet er gelegentlich Liebeserklärungen an seine Frau, aber ansonsten ist mir nichts aufgefallen. – Ich hoffe, das befriedigt auch Eure Leser, die mehr Boulevard in diesem Format gefordert haben. 😉  

Dittgen hat in der letzten Saison vornehmlich im linken Mittelfeld agiert, aber auch als linker Außenverteidiger (z.B. im Spiel am Millerntor). In der Vorsaison hat er sogar häufiger als Außenverteidiger gespielt. – Welche Position passt zu ihm am besten?
Bei uns ist es schon eine kleine Tradition, dass offensive Außen zu Außenverteidigern umgeschult werden, und als vorletzte Saison Jules Schwadorf in großer Form war, ist Dittgen zeitweise eine Position nach hinten gerückt, aber ich sehe ihn primär als Offensivspieler. Ein paar Mal hat er auch zentral gespielt, aber das hat mir meistens nicht so gut gefallen. 

Du hattest bei Deinen Antworten zu Daniel-Kofi Kyereh erwähnt, dass Kofi an Maximilian Dittgen nicht vorbeikam. Warum nicht?
Auf der linken Außenbahn ist Dittgen mit seinem starken linken Fuß natürlich im Vorteil gegenüber einem Rechtsfuß wie Kyereh (außer, man hat Ribery und Robben im Kader). Wenn beide zusammen auf den Flügeln gespielt haben, haben sie im Spiel auch mal die Positionen getauscht, aber Dittgen scheint sich auf der linken Seite deutlich wohler zu fühlen. 

Für einen Offensivspieler sind die nackten Zahlen (letzte Saison drei Tore und zwei Torvorlagen) zwar ganz ok, aber nun auch nicht herausragend. Fehlt da die Qualität oder war der Fokus auf Kyereh und Schäffler ausschlaggebend für die Quote?
Wie gesagt, Dittgens Trademark-Torschuss zehn Meter über die Latte war schon fast ein Running Gag, aber bei den Vorlagen bin ich etwas überrascht, da hätte ich aus dem Gefühl heraus mehr gedacht. Interessant wäre eine Statistik zu den vorletzten Pässen vor Toren oder wieviele Chancen über links eingeleitet wurden, unabhängig davon, ob daraus ein Tor entstand. Rein intuitiv, ohne Zahlen zur Hand zu haben, behaupte ich schon, dass Dittgen da ein gewisser Faktor war.

16/17 Regionalliga, dann zwei Jahre 3.Liga, nun 2.Liga – geht da noch mehr?
Schwierig. Einerseits gab es immer wieder Szenen (s. o.), bei denen man sehen konnte, warum er halt nur beim SVWW spielte, aber andererseits hatte ich wiederum den Eindruck, dass er umso besser spielte, je besser der Gegner war. Aber insgesamt bezweifle ich doch, dass es bei ihm auch für die 1. Liga reichen könnte.

Vielen Dank, Gunnar!

Damit hat der FCSP die linke Seite runderneuert. Und das war auch nötig, gab es doch letzte Saison eher wenig Optionen auf dieser Seite, da Buballa eher ins Abwehrzentrum auswich, Conteh dauerverletzt war und Gyökeres sich auch selbst eher als Stürmer sah. Und wenn wir die Antworten von Gunnar berücksichtigen, dann hat der FCSP auch mit Maximilian Dittgen einen Spieler verpflichtet, von dem wir uns einiges erwarten dürfen. Jedenfalls ist der Trend, dass auf den Außenpositionen die Geschwindigkeit nahezu alle anderen Skills aussticht, nun auch beim FCSP angekommen. Das gefällt.

Herzlich Willkommen am Millerntor, Maximilian Dittgen!

// Tim

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

{:}{:en}

The FCSP contracted Maximilian Dittgen . He will transfer without additional fees from the SV Wehen Wiesbaden to the Millerntor and will get a contract until the end of the 21/22 season. Dittgen will be a support for the left flank of the FCSP. As only two days earlier, the signing of Leart Paqarada got public, it appears very likely that there will be a completely newly designed left flank. 

And again, before focussing on the footballing skills, I’ll have to check out his Instagram account. Well, all I can say is that we’ll be amongst the leading teams in this regard from now on. But this is not due to Maximilian, but rather due to Anette, the mother of his daughter. Holy cow, how much I could already find out after some brief research… Maximilian and Anette did meet almost ten years ago on the funfair of Moers (nothing can top that!!!). Actually, Maximilian Dittgen has a tattoo spread over his entire chest and they celebrate her daughter’s six-month anniversary! And with this pic, they would have clearly won our Christmas-tree-Special, even though the tree might have been photoshopped. I think they even bet my beloved Ginczek family in this regard. And Anette did already announce a couple of days ago that they gonna move somewhere else soon:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Solange du an meiner Seite bist, bin ich bereit jeden Weg mit dir zu gehen egal wie weit & egal wie schwer er ist ?— somit lüfte ich auch ein Teil unseres Geheimnisses. WIR ZIEHEN UM… und nicht wie die üblichen Umzüge von der einen Wohnung in die andere in der selben Stadt. Wir beginnen komplett bei 0. Wir verlassen Wiesbaden und unsere Reise geht weiter in eine andere Stadt. Ich sehe dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen, denn ich verbinde mit Wiesbaden super viele tolle & emotionale Erlebnisse . Das schönste war natürlich die Geburt unserer Tochter . Andererseits freue ich mich unheimlich auf die neue Erfahrung & vor allem für Max ? Jetzt dürft ihr raten, wohin es für uns geht? Auflösung kommt Sonntag oder Montag aus unserer neuen Heimat ? #newchapter #newstep #newhome #adventure #couplegoals #coupletime #family

Ein Beitrag geteilt von Anette Dittgen (@a.dittgen) am

But let’s leave it for now with my appreciation of their Instagram-accounts. He’s supposed to play football for us. It proved very convenient that Dittgen, as Kyereh before was transferred from the SV Wehen Wiesbaden to the FCSP because I could again send my questions to Gunnar of the stehblog who has now answered them with his usual professional expertise.

Moin Gunnar, Maximilian Dittgen transfers from SV Wehen Wiesbaden to FCSP. Is this transfer a good fit from your perspective?
Well, already when Kofi Kyereh transferred, I actually had no idea how to assess that. However, Dittgen ist a good runner and willing to fight, that should please the Millerntor as well.

Timo Schultz especially emphasised his speed in the press release – What kind of player is Maximilian Dittgen on the pitch?
The speed is definitely his biggest strength, additionally, he has a good technique which allows him to escape from tight spaces. 

And which of his skills on and next to the pitch would you describe as improvable?
Well, from time to time we got the impression that he was able to change from Bundesliga to community league within the same scene: First he uses his speed and dribbles past the opponent to then flank the ball behind the goal or he simply walked through two opponents to simply smash the ball over the stand’s roof, or he managed to win the ball very strongly in the own half to then simply pass the ball over the side-line. As his biggest construction site, I would name his skills to finish. This is when I sometimes got very desperate watching him – but nevertheless he managed to score a great goal during last year’s playoffs which even happened with his weaker right foot.
Next to the pitch? I have no idea! Before he played for SVWW, he had a TV-team from VOX capturing his wedding preparations which triggered a lot of cringe factor and on Instagram, he sends love letters to his wife every now and then. But besides that, I did not notice anything further. – I really hope that this is satisfying for your readers who demanded more tabloid content for this blog. ?  

Dittgen did perform predominantly as a left midfielder during the last season but sometimes also as a left wing-back (e.g. during the match at the Millerntor). In the previous season, he even played more often as a wing-back. – Which position is the better fit for him?
It has some tradition at our club that we develop offensive wingers to wing-backs. And during the previous season, when Jules Schwadorf performed outstandingly,  Dittgen sometimes moved to the wing-back position. But I rather see him as an offensive player. A couple of times, he also played in the centre but most of the time I didn’t like it. 

In your answers to Daniel-Kofi Kyereh you mentioned that Kofi
didn’t manage to beat Maximilian Dittgen. Why not?

On the left flank, Dittgen, with his strong left foot, has some advantage compared to a right-footed Kyereh (unless you have Ribery and Robben in the squad). When both played together on the flanks, they sometimes changed their positions, but Dittgen appears to feel much more comfortable on the left flank. 

For an offensive player, the bare statistics (last season: three goals and two assists) are quite okay but they are not outstanding. Is this a lack of quality, or was the focus on Kyereh and Schäffler rather the reason for this ratio?
As stated earlier, Dittgen’s trademark-goal attempt ten metres above the bar almost became a running gag. But in terms of his assists, I am quite surprised. I would have assumed them to be more. It would be interesting to get statistics about the penultimate passes before goals or how many attempts were initiated via the left flank no matter if they turned into a goal or not. Purely intuitively, without having numbers at hand, I would say that Dittgen was quite a bit involved in this regard.

16/17 Regional division, then two years in the third division, now in the second division – do you think there’s even the chance for more?
Difficult. On the one hand, there were plenty of scenes (see above) where you could clearly see why he was only playing for SVWW but on the other hand, I always thought that he performed the better the stronger his opponents were. But in general, I have my doubts that he would be fit for the first division.

Thanks a lot, Gunnar!

Thus, the FCSP completely refurbished its left flank. This was pretty necessary after the last season when Buballa rather joined the centre, Conteh was permanently injured and Gyökeres perceived himself rather to be a striker. And if we keep the answers of Gunnar in mind, with Maximilian Dittgen the FCSP again contracted a player of whom we can expect some good things. However, it’s getting pretty obvious lately that the FCSP eventually realised that especially on the flanks, speed trumps every other skills. And I like that.

Welcome to the Millerntor, Maximilian Dittgen!

// Tim (translated by Arne)

MillernTon Twitter //
MillernTon YouTube //
MillernTon Facebook //MillernTon Instagram //

If you like what we do here, here you’ll find the information on how to support us.

{:}
Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “{:de}Wer ist Maximilian Dittgen? – Ein Spielerprofil{:}{:en}Who is Maximilian Dittgen? – A player’s profile{:}

  1. Danke! Alle Artikel zu den neuen Spielern fand ich sehr lesenswert.
    Ich waere super interessiert an aehnlichen Artikeln zu den neuen Co-Trainern (vielleicht mit Spekulation, welchen Beitrag sie zu einer neuen Spielidee etc leisten koennen). Geht da was? 🙂
    Gruss
    Zet

    1. Ja, stimmt. Das wäre wirklich interessant. Ist natürlich auch immer ne Zeitfrage (wir haben ja auch noch reguläre Jobs), aber ne tolle Idee. Wir schauen mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert