Lage am Millerntor – 25.August 2020

Es ist Dienstag und die Lage verabschiedet die Profis ins Trainingslager. Trotzdem ist natürlich auch weiterhin drumrum genug zu tun und die Vereinsmedien werden uns ja sicher auch von unterwegs aus auf dem Laufenden halten, was sich bei Braun-Weiß so tut. Gute Reise, kommt gesund wieder!

FCSP News

First things first: Gestern am späten Nachmittag war dann endlich alles geklärt (Einreise, Medizin-Check, Unterschriften) und die Neuverpflichtung von Afeez Aremu vom norwegischen Erstligisten IK Start Kristiansand konnte veröffentlicht werden.
Da dies nun kein Geheimnis mehr war, hatten wir dann unser Vorstellungsinterview auch schon in der Schublade, dieses mal sogar gleich auf Deutsch und auf Englisch. Vielen Dank und viele Grüße an Egil!

Und wer die korrekte Aussprache des Vornamens hören will: Hier entlang.

Beim Training gestern trainierten Daniel Buballa, Luca Zander (verletzt ausgewechselt gegen Aarhus) und Ryō Miyaichi individuell, während Kevin Lankford mit muskulären Problemen pausierte. Wir gehen aber mal davon aus, dass die alle mit ins Trainingslager fahren. Ob dies auch für Christopher Buchtmann, Finn-Ole Becker und Boris Tashchy gilt, die alle momentan in der Reha sind, wird der Verein sicher heute mitteilen.

Heute geht es also für acht Nächte ins Trainingslager, dessen exakte Lage der Verein bisher nicht offen kommuniziert hat. Wahrscheinlich auch, weil man sicher vermeiden wollte, dass sich in Corona-Zeiten Fans ins gleiche Hotel oder die direkte Umgebung einmieten. Blöd, aber verständlich. (Update: Und da es alle anderen jetzt auch schreiben, können wir das dann natürlich auch vermelden: Herzlake ist es geworden.)
Am Samstag steht das Testspiel gegen den SV Werder Bremen in Lohne an, am letzten Tag des Trainingslagers geht es zum SV Meppen (Ort noch nicht offiziell bekannt).

Gestern gab es dann noch ein Mini-Interview mit Leart Paqarada, für das Ihr dann wieder die App bemühen müsst. Unter anderem lernt man dort, dass er „Game of Thrones“ für die beste Serie aller Zeiten hält. Was natürlich grober Unfug ist, weil doch die gesamte Welt weiß, dass dies „Friday Night Lights“ ist (Maik). Aber wir schweifen ab… er würde jedenfalls gerne mal Klavier spielen können, bisher beherrscht er nur die PlayStation.

Werbung

Verein am Wochenende

U19 Derbysieg im Pokalhalbfinale
Wir kommen natürlich gerne nochmal auf den Sieg der U19 vom Samstag zurück, inzwischen gibt es auch Videomaterial mit Highlights bei Elbkick.tv. Neben dem Siegtor besonders schön ist auch der lässig in Braun-Weiße Torwartarme gelupfte Elfmeter.

Ultra-Marathon
Vereinsmitglied und Südzecke Patrick Roos ist Euch vielleicht aufgrund seiner Triathlon-Teilnahmen schon mal begegnet. Am Wochenende nahm er nun am 52km-Charity-Lauf in Bingen teil.
Als jemand, der schon 4x die 42km des HH-Marathon beendet hat, kann ich (Maik) sagen, dass diese zusätzlichen zehn Kilometer mich definitiv jedes einzelne Mal komplett zerstört hätten. Respekt, Patti… und wenn Du den 100km-Lauf tatsächlich mal angehst, machen wir bitte vorher und hinterher ein Interview.

Fanszene News

Es ist halt Sommerpause, da passiert nicht so viel.
Immerhin können wir mal wieder einen Bericht verlinken: Matthias (mvsff1910) war am Sonntag beim Testspiel der 1.Frauen in Buchholz gegen die Bundesliga B-Juniorinnen vom Harburger TB (Yannick berichtete ja gestern auch schon.). Neben dem Bericht gibt es natürlich wie immer viele Fotos.

Döntjes

Zusammenfassung des CL-Finales von Ander Herrera

Rassismus im NLZ des FC Bayern
Nichts Neues, die Geschichte ging hier ja auch schon vor 1-2 Wochen durch, der Vertrag mit dem Leitenden Mitarbeiter ist inzwischen auch schon „in beiderseitigem Einvernehmen“ aufgelöst.
Die Sportschau hat dies aber nun nochmal in einem knapp neunminütigem Video aufbereitet, inklusive der aktuellen Entwicklungen.

Positiver Covid19-Fall bei Schalke 04
Nachdem gestern eine Person aus dem Umfeld der Lizenspieler-Abteilung positiv auf Covid19 getestet wurde, musste das für gestern Abend angesetzte Testspiel zwischen Schalke 04 und den Würzburger Kickers abgesagt werden. Beide Teams befinden sich momentan im Trainingslager in Österreich. So eine kurzfristige Absage ist für die immer durchgetacktete Vorbereitung der Profi-Teams natürlich absolut nicht optimal, aber daran wird man sich diesen Sommer wohl gewöhnen müssen. Wir hoffen, dass es der betroffenen Person den Umständen entsprechend gut geht.

Werbung

Und wo wir gerade bei Trainingslagern in Österreich sind: Der VfB Stuttgart bezieht seines in Kitzbühel. Nicht der Rede wert, aber die SocialMedia-Abteilung hat da in Zusammenarbeit ein namentlich sehr eingängiges Format geschaffen. Aua.

Zuschauer*innen in den Stadien?
Der 1.FC Union war mit verschiedenen Konzepten ja vorgesprescht, hat dies jetzt aber erstmal bis Ende Oktober zurückgestellt – evtl. auch, weil die Testkapazitäten in Deutschland aktuell ja zumindest regional an ihre Grenzen stoßen.
Beim Textilvergehen wird dies genauer beleuchtet, es geht u.a. auch um die Frage, ob die vielen Stehplätze dann evtl. vorübergehend zu Sitzplätzen umgewandelt werden.

#GPdlVSC
Der MagischeFC hat inzwischen die Viertelfinals beendet – und in den Halbfinals am Mittwoch und Donnerstag stehen sich Thees Uhlmann vs The Wakes und But Alive feat. OL vs. L.A.K. gegenüber. Vorweggenommene Endspiele sind das ja eh alles schon seit der Wettbewerb überhaupt begonnen hat.

Bei der Hertha aus Berlin ist man im Damenwahl-Podcast hingegen noch in der Nominierungsphase, die im Artikel aber schon genannten Vorschläge lassen definitiv eine spannende Abstimmung am Wochenende erwarten.

Holstein Kiel-Trainer Ole Werner im ausführlichen Interview
Wer nach lesen der heutigen Lage noch Zeit für einen weiteren Kaffee/Tee hat und den Blick auch etwas über den Tellerrand hinaus wagen möchte, dem wollen wir das Interview mit Kiel-Trainer Ole Werner empfehlen. Interessant auch deshalb, da Werner, wie Timo Schultz auch aus den eigenen Reihen (lange Trainer der U23 von Holstein Kiel) auf den Cheftrainer-Posten kam.

Bleibt gesund!
// Tim & Maik

Werbung

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.