Lage am Millerntor – 22. Juli 2022

Lage am Millerntor – 22. Juli 2022

Der FC St. Pauli einen Tag vor dem Spiel bei Hannover 96, (nicht nur) der HSV trauert um Uwe Seeler, die Blindenfußballer stehen vor dem nächsten Spiel und sexuelle Belästigungen gegenüber Fußballerinnen sind immer noch Alltag. Die Lage am Freitag.

Ruhe in Frieden, Euch Uwe

Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Unser Mitgefühl gilt allen, die ihm nahe standen, insbesondere seiner Ehefrau Ilka.
Nachrufe wird es an diesem Wochenende wahrscheinlich jede Menge geben, ich verweise hier auf die Sportschau, wo auch eine Vielzahl weiterer Links und Videos vorhanden ist, sowie die 11Freunde.
Tschüss, Euch Uwe!

FCSP News

Hannover

Seit heute morgen ist unser Vorbericht zum Spiel am morgigen Samstag online. Kurze Zusammenfassung: Hannover 96 hat einen der besten Kader der Liga, aber das erste Spiel (Niederlage bei Kaiserslautern) hat gezeigt, dass da noch nicht alles so sitzt, wie es vielleicht geplant war. In jedem Fall erwartet den FC St. Pauli eine ganz schwere Aufgabe.

Bereits am Mittwochabend ist das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Luca mit Tobi online. Gestern Abend erschien dann auch der „Gegenbesuch“ von Luca beim „Vorwärts nach weit“-Podcast. Beides sehr hörenswert und bestes Futter für Eure eventuelle Autofahrt in Niedersachsens Hauptstadt.

Neues von den Alten

Dass einer unserer Spieler mal in der Sports Illustrated gefeatured wird, hätte man sich vor einigen Jahren wohl auch nicht träumen lassen. Inwieweit da die durchaus imposante muskuläre Entwicklung im Oberkörperbereich von Finn Ole Becker zu beigetragen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls traut man ihm bei der TSG Hoffenheim einiges zu.

Werbung

Und dann noch was aus der Nerd-Ecke: Wer beim EA-Spiel FIFA22 den Modus Ultimate Team spielt, kann aktuell bei den Saisonbelohnungen einen 88er Henk Veerman abstauben.

Ebenfalls in dieser Kategorie zu finden ist James Lawrence. Die Spatzen pfeifen bereits von den Dächern, dass wir demnächst eine weitere Meldung zu ihm veröffentlichen werden. Bevor wir das tun, konnten wir am Mittwoch ein langes Interview (übersetzte Version – englisches Original ebenfalls online) mit ihm über seine Zeit beim FC St. Pauli führen. Dabei berichtet James äußerst offen und ehrlich über seine drei Jahre beim FCSP. Besonders seine Aussagen zu seinem nicht verlängerten Vertrag lassen aufhorchen.

Fußball und Schlaf

Ja, lustige GIFs von schlafenden Fans in Stadien und so – nee, darum geht es nicht. Lorenz Adlung hat bei uns mal wieder einen Artikel mit wissenschaftlicher Perspektive veröffentlicht, der sich mit den Auswirkungen von Schlaf auf körperliche Leistungen im Allgemeinen und im Fußball im Besonderen beschäftigt. In diesem Sinne: Angenehme Nachtruhe heute, Jungs!

Lage der Liga

Ja, kurzer Reminder an Eure Tippspiele!
Die ansonsten an dieser Stelle oft vorhandene Spieltagsvorschau entfällt, wir haben da was Neues geplant. Im Verlauf des Tages mehr dazu.

An vereinsübergreifenden Podcastformaten fehlt es der 2. Liga immer noch ein bisschen, lobenswerte Ausnahme ist da „Die Beste aller Zweiten“. In der aktuellen Episode war Casche zu Gast und sprach über eventuelle Überperformance und das Drachenviereck.
Und dann kann ich natürlich auch noch Ausnahme 2 erwähnen: Der 2Bundesliga Pod (Englisch) bespricht in der aktuellen Episode den ersten Spieltag, ab 16m39s geht es um unser Spiel gegen den Glubb. Neben Eva und Matthew als Stammbesetzung war mit Flo Zenger auch ein Nürnberg-Experte zu Gast.

Werbung

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Blindenfußball Bundesliga

Am Wochenende steht der nächste Spieltag der Blindenfußball Bundesliga an. Gespielt wird in Gelsenkirchen und eigentlich hätte ich meinen nächsten Einsatz als Schiedsrichter haben sollen. Wird nun aber nichts. Danke, Corona.
Immerhin fällt aber dieses Mal kein Spiel aus, es stehen also die folgenden Begegnungen auf dem Programm:

  • Samstag
    • 09.00h: Blista Marburg – Hertha BSC
    • 11.30h: FC St. Pauli – BSV 1958 Wien
    • 15.00h: Borussia Dortmund – Schalke 04
    • 17.30h: MTV Stuttgart – SG Düsseldorf / Köln
  • Sonntag
    • 09.00h: BSV 1958 Wien – Blista Marburg
    • 11.30h: Hertha BSC – Borussia Dortmund
    • 14.00h: SG Düsseldorf / Köln – Schalke 04

Als einziges Team ohne Niederlage kann der FCSP einen weiteren Schritt in Richtung Titelverteidigung machen, Wien erwies sich am letzten Spieltag aber auch schon für Stuttgart als überraschender Stolperstein. Gespielt wird an der Fürstinnenstraße 120 in Gelsenkirchen. // Blindenfußball

Regionalliga Nord (m/w)

Die U23 testet heute letztmalig vor dem Saisonauftakt nächste Woche. Und es gibt schlechtere Orte, um dies zu tun: Um 19.00h geht es im „KarLi“ gegen Babelsberg 03.
Allen vor Ort viel Spaß und einen schönen Fußballabend in angenehmer Atmosphäre. Einen Vorbericht und Ticketinfos findet Ihr beim SV Babelsberg.

Eigentlich hätte die 1. Frauen an diesem Wochenende mit einem Test in den Spielbetrieb einsteigen sollen, allerdings fällt das Spiel bei Sternschanze am Sonntag aus. Testspielauftakt jetzt also erst nächste Woche in Eilbek.

Döntjes

Verlosung 11Freunde Sonderheft

Werbung

Sorry, das hat jetzt Corona-bedingt länger gedauert als nötig, aber die Hefte aus der Verlosung am Montag gehen an Käpt’n Queerpass, Rita Thinnes und Meckerecke. Viel Spaß!

Sexuelle Belästigungen gegenüber Fußballerinnen

In der ARD-Sendung Panorama erschien gestern Abend ein knapp neunminütiger Bericht zum Thema „Sexismus und dumme Sprüche“ gegenüber Fußballerinnen. Im Zentrum des Beitrags stehen mit Franziska Bielfeld, Almuth Schult, Saskia Matheis und Tabea Kemme Fußballerinnen aus verschiedenen Ligen. Es gibt diverse Zitate, die man hier verwenden könnte, wahrscheinlich müsste an die meisten davon eine Trigger-Warnung.
Vielleicht passt aber dieser eher harmlose Satz am besten, um das Problem ganz gut zu umreißen:

„Wir haben alle gelernt wegzuhören, gerade beim Fußball.“

Franziska Bielfeld, Fußballerin

Es liegt weiter an uns allen, dies zu ändern, damit so etwas gar nicht mehr nötig ist.

Werder Trikots

Es gibt wenig, was im Fußball wirklich sicher ist. Ein paar wenige Ausnahmen:

  • Der FC Bayern wird Meister
  • Der HSV wird Vierter oder scheitert in der Relegation
  • Der Ball ist rund
  • Fans meckern über neue Trikots

So auch gestern, als der SV Werder Bremen sein neues Auswärtstrikot in Lachsfarben präsentierte:

Werbung

Immerhin das EISEN konnte dem auch was Positives abgewinnen, denn nun hätte auch der SV Werder endlich einen Vereinssong von Thees Uhlmann: (YouTube)

Zu guter Letzt

Wie einst Batman! // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

MillernTon auf Twitter // YouTube // Facebook // Instagram

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 22. Juli 2022

  1. Na ja, dann sieht man James wenigstens ab und zu nochmal, wenn er dann gegen uns einnickt oder so (wegen dem Schlaf, haha…naja).
    Schönes Wochenende!

  2. James kommt wieder zu uns? Mich würde es sehr freuen, ich glaube nur nicht dran. Super Typ und sehr schade um den Abgang vor allem in der Form…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.