Adventskalender 2022 – Türchen 12

Adventskalender 2022 – Türchen 12

Die zwölfte Tür – und die Auflösung zu gestern.
Alles, was Ihr zum mitmachen wissen müsst, findet Ihr hier. Das nächste Türchen folgt morgen um 08.00h, bis dahin muss auch Eure Antwort eingegangen sein.

Die Regeln

In aller gebotenen Kürze:

  • Wir suchen Spieler, die aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt eine Goldene Zeit beim FC St. Pauli verbrachten. Spieler, die entsprechend nicht unbedingt noch in jedem FCSP-Gedächtnis vorhanden sind.
  • Die Antwort muss bis morgen früh, 07.59h, hier in die Kommentare. Wir erwarten Vor- und Zunamke für die volle Punktzahl. Wenn Ihr Spaß daran habt, lasst uns gerne an Eurem Lösungsweg (oder an der Verzweiflung teilhaben.
  • Die Nutzung des Internets zur Recherche ist nicht verboten. Erstens könnten wir es ja eh nicht kontrollieren, zweitens dürften ein paar Rätsel sonst auch wirklich schwierig werden.
    Wenn Ihr aber ganz ohne nachschauen drauf kommt, vermerkt für Euch doch bitte gedanklich einen Karma-Punkt extra.
  • Die Auflösung gibt es dann morgen früh um 08.00h, hinter dem morgigen Türchen und unter dem neuen Rätseltext.
  • Wir versuchen, ab und an einen Zwischenstand im Übersichtsartikel zu veröffentlichen. In diesem findet ihr auch alle Infos (und die Gewinne) im Detail.

Das Rätsel – 12. Dezember 2022

„Was, der spielt noch in dieser Liga?!“ – so oder so ähnlich dürfte es vielen zuletzt immer mal wieder durch den Kopf gegangen sein. Dabei ist diese Aussage klar in beide Richtungen zu verstehen, sowohl in Richtung, sagen wir mal Barcelona, aber auch in Richtung Untergang irgendwo in den Amateurligen. In jedem Fall gehört die Vita des gesuchten Spielers zu den spannenderen, denn ich könnte ein Kinderbuch sowie „Earth, Wind & Fire“ anführen. Und wer es nach diesen Hinweisen ohne Google bereits lösen kann, der/dem gebührt massiver Respekt.

Insgesamt drei Spieler aus dem aktuellen Kader haben auch bei dem Verein gekickt, von wo der gesuchte Spieler direkt zum FC St. Pauli kam. Wäre dieses Türchen letzten Montag erschienen, hätte ich noch eine weitere Person aus dem Funktionsteam in dieser Reihe aufzählen können…
Debütiert hat der gesuchte Spieler im Herrenbereich aber bei einem anderen Club, der aktuell in seiner Liga spielt. Von dort ging es zur II, obwohl das Level gleichblieb und nur ein halbes Jahr später plötzlich regelmäßig ganz oben weiter.

Auch wenn in den folgenden Jahren das Minutenkonto nicht mehr ganz so gut gefüllt wurde, dürfte der Wechsel zum FCSP dann doch in die Kategorie „Königstransfer“ gefallen sein und das auch noch während es dunkel war. Doch es kam anders. Auf ein spiel-, aber nicht erfolgreiches erstes halbes Jahr, folgte wieder die II und beim nächsten Club sogar ausschließlich. Barcelona war ganz schön weit weg, auch dann noch, als er zwei Länderpunkte holte. Nach einer sehr erfolgreichen Zeit ging es zurück in die II (das ist jetzt aber anders gemeint) und der FCSP war für ihn der Auftakt eines Wiedersehens-Hattrick.

Die Auflösung zu gestern

(Kleines Sorry vorab: Der Fehlerteufel hatte gestern zunächst nur zwei Spiele über 90 Minuten vermeldet, es waren aber drei – dies hab ich dann erst am Nachmittag bemerkt und korrigiert.)
„Kaufen, kaufen, kaufen!“
Ich stand auf der Gegengerade, es war der Sommer 1997 – und ich hatte den Messias gesehen. Ein Fußballgott, ein Zauberer am Ball. Er würde uns ins Glück führen, keine Frage. Hundert- oder tausendfach klang der Ruf über die Ränge bei diesem Testspiel, welches laut Vereinsenzyklopädie gegen Schalke oder OFI Kreta war – das erinnere ich selbst nicht mehr.
Doch dann der Schock, der VfB Stuttgart wollte Daniel da Costa Franco (genannt: Franco) auch verpflichten, der damalige Trainer Jogi Löw schaltete sich ein – doch am Ende klappte doch noch alles und wir bekamen ihn, zumindest auf Leihbasis! Er hatte mit 17 in Brasilien debütiert, in der Copa Libertadores für Internacional gespielt – was für ein Neuzugang!
Aber wie es dann halt so läuft: Er konnte die Hoffnungen nicht erfüllen. Drei Spiele über 90 Minuten an den ersten neun Spieltagen bei sieben Einsätzen – und dann noch eine Kurzeinwechslung am 34. Spieltag.
Er ging zurück nach Brasilien, spielte dort noch einige Jahre – und ist heute Manager bei einem Brasilianischen Proficlub.
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

84 thoughts on “Adventskalender 2022 – Türchen 12

  1. „Oh, oh, oh, his name is Tommy Trybull, oh, oh, oh, he’s a midfield maestro, oh, oh, oh – he never gives the ball awaaaay!“
    Zugegebenermaßen ergoogelt 😉
    Aber mir ist auch ein „Der spielt bei Sandhausen???“ entfleucht, als er kürzlich am Millerntor gastierte. Tom Trybull.

  2. Einige Zweifel habe ich, ob dieser Spieler wirklich gemeint sein soll, denn der heute wahrscheinlich gesuchte Lennart Thy gehörte für mich zu den Spielern, die mir durchaus im Gedächtnis geblieben sind. Sei´s drum: Ich nehme ihn trotzden, denn die meisten Hinweise passen.

    OT: L. Thy wäre mMn auch einer der Stürmer, die uns in der aktuellen Situation weiterhelfen könnte.

  3. Ich tippe auf Tom Trybull.

    Da ich aus vielen Millernton-Folgen weiß, dass Maik eine heimliche Schwäche für Werder Bremen hat, habe ich erstmal nachgeschaut ob sich nicht ein gewisser Timo Schultz auch mal ein grünes Trikot überzog.

    Bämm Treffer.

    Dass einige unserer Spieler mal in Bremen gespielt haben klang für mich logisch. Aber um sicher zu gehen klickerte ich natürlich nochmal den gesamten Kader auf transfermarkt.de durch. Und siehe da: Ich konnte tatsächlich drei Kandidaten finden.

    Von da an konnte ich das Internet zur Seite legen. Denn es gibt tatsächlich einen Spieler bei dem ich mich in dieser Saison wunderte, dass er noch in der 2. Bundesliga spielt: Tom Trybull. Und genau dieser Tom Trybull nervte mich bei unserem Spiel gegen Sandhausen ganz schön, so dass mir das im Gedächtnis hängen geblieben ist.

    Kann also eigentlich nur Tom Trybull gewesen sein.

  4. Tom Trybull. Hatte schon auf ihn gewartet. Kam im Januar 2014 (dunkel!) von Werder. Da wo schon Luca Zander, Leart Paqarada und Johannes Eggestein gespielt haben. Und Timo Schultz 🙁
    Naja und er hat immerhin nach unserer Zeit Premier League bei Norwich gespielt! Und ist jetzt in Sandhausen gelandet. Das war euer Einstieg.

  5. Tom Trybull
    Der Tipp mit den Spielern und Trainer, die beim gleichen Verein waren hat sehr geholfen:
    Werder, 2. Mannschaft, Norwich – Earth, Wind and Fire und jetzt Sandhausen, die gegen den FCSP, Hannover und Rostock spielen…

  6. Daniel Da Costa Franco hatte ich gestern bereits im Sinn gehabt. Passte aber nicht mit den Angaben. Ärgerlich…
    Heute tappe ich im Dunkeln. Der Verein kann eigentlich nur Bremen oder Kiel sein. Ich tippe auf Lennart Thy, auch wenn da nicht alles passt.

  7. Leider schon wieder zu viel Zeit in die Recherche gesteckt und jetzt muss hier zwischen möglichen Kandidaten geraten werden….
    Ich sage Tom Trybull

  8. Das müsste Tom Trybull sein. Da war ich auch erstaunt, aber er ist zurück in Liga 2, nach Auf und Abs mit zwei Länderpunkten Niederlande und England. Nur das mit dem Wiedersehens-Hattrick erschließt sich mir nicht ganz.

  9. Da kam ich jetzt vor allem wegen dem Wiedersehens-Hattrick drauf, so viele gab‘s da ja nicht: Lennart Thy.

    Mal sehen, ob es noch ein viertes Wiedersehen gibt.

  10. Auch wenn ich den Hattrick im Spielplan der letzten Saison von Hannover nicht finde tippe ich heute auf
    Tom Trybull.
    Vielleicht meint ihr ja Sandhausen in dieser Saison 🤔

  11. Moinsen,

    Puh, heute endlich mal wieder eine leichter lösbare Aufgabe als gestern.

    Tom Trybull ist der gesuchte Spieler, der nun in Diensten des SV Sandhausen in dieser Saison an den Spieltagen 8. bis 10. gegen seine Ex-Vereine FCSP, Hannover und Fürth spielen durfte. Hübscher Einfall der DFL bei der Terminierung. 🙂
    Am 15. Spieltag gab es dann auch noch das Wiedersehen mit seinem ebenfalls Ex-Verein Rostock…

    Was für ein Wandervogel…

  12. Hm, ich hatte gehofft, wenn ich erst eine Spur hätte, würden sich die kryptischen Anspielungen auf das Kinderbuch und Earth, Wind & Fire ganz von selbst klären und mir letzte Gewissheit geben (Harry September? Maurice Räubertochter??). Ist aber nicht passiert.
    Trotzdem tippe ich auf Tom Trybull, vor allem wegen des Wiedersehens-Hattricks, hat er doch diese Saison nacheinander gegen den FCSP, Hannover und Fürth gespielt, also drei Clubs, bei denen er mal gewesen ist.
    Und morgen früh werde ich mir dann bei der Auflösung der Kinderbuch/Earth, Wind & Fire-Frage vor die Stirn hauen und wahlweise „Wie konnte ich nur so blind sein?“ oder „Wie konnten die nur so doof sein?“ rufen. 😉

  13. Tom Trybull
    Startete im Herrenbereich in der 3. Liga in Rostock, die mit seinem aktuellen Club Sandhausen (und leider auch uns) heutzutage in der 2. Liga unterwegs sind. Kam aus Bremen im Winter zum FCSP und teilt damit eine grün-weiße Vergangenheit mit Luca Z., Johannes E., Leart P. und Timo S.
    Seine Frau schrieb für ihn das Kinderbuch „The Story of Tommy T.“ und in Norwich besang man ihn zu Earth, Wind and Fires „September“, unter anderem mit der Textzeile „He never gives the ball away…“. Muss ein anderer Tommy T. gewesen sein als der, an den ich mich in unseren Farben erinnere.

  14. Tom Trybull
    Hab heute zu wenig Zeit für Recherche aber aus Bremen dürfte ja passen und seine Vita auch….
    Königtransfer? Earth Wind and Fire? Bin gespannt auf die Lösung!

  15. Auf die Lösung mit dem Kinderbuch sowie „Earth Wind and Fire“ bin ich gespannt.
    Bei dem Verein, bei dem 3 Spieler aus dem aktuellen Kader gespielt haben, handelt es sich um Werder Bremen.
    Dorthin wechselte TOM TRYBULL nachdem er bei der Kogge debütiert hatte (zunächst zu Werder II, die mit der Kogge in Liga 3 spielten). 2014 wechselte er dann ans Millerntor, wo er nach einem halben Jahr in der 2ten Mannschaft eingesetzt wurde. Anschließend ging es für ihn in der 2ten Mannschaft von Greuther Fürth weiter, bevor er in Den Haag, Norwich und Blackburn die beiden Länderpunkte sammeln.
    Nach seiner Rückkehr landete er wieder in der 2ten Liga (zunächst Hannover, aktuell Sandhausen) und traf dort auf seine 3 ehemaligen Clubs (Hansa, Werder, FCSP).

  16. Nach dem erneuten Patzer gestern, heute wieder ein sicherer Punkt. Die Eingangsfrage kann ich voll und ganz bestätigen. Allerdings ebenfalls ohne Richtungstendenz. Gesucht ist:

    Tom Trybull

  17. Ich muss zugeben, dass ich diesmal mit einigen Hinweisen überhaupt nichts anfangen konnte.
    Ich vermute aber, dass Tom Trybull der gesuchte Spieler ist. Die meisten Hinweise zum Karriereverlauf scheinen zu seinem zu passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert