Adventskalender 2022 – Türchen 14

Adventskalender 2022 – Türchen 14

Die vierzehnte Tür – und die Auflösung zu gestern.
Alles, was Ihr zum mitmachen wissen müsst, findet Ihr hier. Das nächste Türchen folgt morgen um 08.00h, bis dahin muss auch Eure Antwort eingegangen sein.

Die Regeln

In aller gebotenen Kürze:

  • Wir suchen Spieler, die aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt eine Goldene Zeit beim FC St. Pauli verbrachten. Spieler, die entsprechend nicht unbedingt noch in jedem FCSP-Gedächtnis vorhanden sind.
  • Die Antwort muss bis morgen früh, 07.59h, hier in die Kommentare. Wir erwarten Vor- und Zunamke für die volle Punktzahl. Wenn Ihr Spaß daran habt, lasst uns gerne an Eurem Lösungsweg (oder an der Verzweiflung teilhaben.
  • Die Nutzung des Internets zur Recherche ist nicht verboten. Erstens könnten wir es ja eh nicht kontrollieren, zweitens dürften ein paar Rätsel sonst auch wirklich schwierig werden.
    Wenn Ihr aber ganz ohne nachschauen drauf kommt, vermerkt für Euch doch bitte gedanklich einen Karma-Punkt extra.
  • Die Auflösung gibt es dann morgen früh um 08.00h, hinter dem morgigen Türchen und unter dem neuen Rätseltext.
  • Wir versuchen, ab und an einen Zwischenstand im Übersichtsartikel zu veröffentlichen. In diesem findet ihr auch alle Infos (und die Gewinne) im Detail.

Das Rätsel – 14. Dezember 2022

Am Anfang steht immer ein leeres Blatt Papier.
Reicht der Hirnschmalz gerade nicht, dann bleibt das auch erstmal so.
Meist füllt sich dann das Blatt und Stück für Stück setzt sich ein Rätsel zusammen.
Aber dieses Mal nicht.
Nein, zu dem gesuchten Spieler fällt mir kein gescheites Rätsel ein.
Dürfte daran liegen, dass er (nur sportlich) trotz goldener Momente wenig Eindruck hinterlassen hat.
Oder daran, dass er nur im Jahr der Lilien beim FC St. Pauli war.

Chancen dieses Rätsel zu lösen, gibt es trotzdem.
Ohne Fachwissen sogar, ein Hinweis steckt am Anfang, wo „Adagio“ und „Moderato“ und so stehen.
Oder ihr erinnert euch daran, dass der FCSP mal einen Spieler gesucht hat.
Pikanterweise hatte der Verein ihn aber schon ein paar Monate vorher gefunden.
Es dürfte daher niemanden verwundern, dass dies nicht sonderlich gut ankam.
Recht bald und rechtssicher folgte dann das Ende.
// Tim

Die Auflösung zu gestern

Den Nachnamen des gesuchten Spielers gab es schon im ersten Wort des Rätsels – ich nehme an, das schaffen wir nicht noch mal.
Ansonsten kam Clemens Lange von „da“, nämlich der II. von Hansa Rostock. Mittelstürmer, körperlich präsent, 1,89m lang – und hat im Training dann per Geschoss bei Benedikt Pliquett gleich mal das Kahnbein / Handgelenk gebrochen.
Die 45 Minuten Profifußball? Die haben es in die Überschrift bei einem Interview geschafft, weil er für den FC Hansa zuvor beim 3:2 gegen den VfB Stuttgart im DFB-Pokal eine Halbzeit spielen durfte. Zumindest laut einer einschlägig bekannten Fußballkarriere-Website kam er aber auch in der folgenden Runde nochmal zum Einsatz.
Am 23. September 2006 stand er aber bei uns in der Startelf, das 1:1 bei Kickers Emden hat sich aber wohl bei den Wenigsten in die Erinnerung eingebrannt. Immerhin im Oddset-Pokal bei Grün-Weiß Harburg (5:2) traf er doppelt.
Und so ging er zurück dorthin, wo er herkam – zur II. des FC Hansa Rostock.
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

89 thoughts on “Adventskalender 2022 – Türchen 14

  1. Ahahahahaha…klasse Tim!!!…hat aber nen Moment gedauert, bis ich es erkannt habe, wusste ich ihn aber auch bereits aus der Kaderliste von damals (2014/2015), aus dem Lilien-Aufstiegs-Jahr, schönes Fanfest damals bei Hitze und keinen Getränken…der Spieler selbst hat eher negative Erinnerungen hinterlassen, war da nicht was mit ner Schlägerei sogar?

    Achso, gesucht ist natürlich: Armando Cooper!

  2. Armando Cooper!

    Ein komplett absurder Transfer.
    Teilweise bizarre Auftritte bei seinen (Kurz-)Einsätzen.
    Man fragte sich damals, ob er was gegen Ewald Lienen in der Hand hatte, der vorher schon bei Otelul Galati sein Trainer war.

    Nachdem er nach einem Länderspiel tagelang abgetaucht war, bekam er vom Verein seine Papiere.

  3. Dann nehmen wir mal Julian Koch. War im Jahr der Lilien bei uns. Also wir nicht abgestiegen und die auf. Tor des Monats also goldener Moment und nicht sonderlich schnell.

  4. Wenn das Jahr der Lilien auf deren Aufstiegssaison abspielt, komme ich auf die Saison 2014/2015. In der Saison ist Armando Cooper zum FCSP gestoßen. Goldene Momente waren für ihn der Gold Cup. Aber er meldete sich nicht zurück und sein Vertrag wurde rechtssicher aufgehoben. Ob wir ihn gesucht haben, konnte ich nicht herausfinden. Aber Lienen kannte ihn aus Rumänien. Damit passt das für mich alles hervorragend zusammen. Nur den Hinweis auf die Musiktempi habe ich nicht geknackt. Hoffe also Armando Enrique Cooper Whitaker ist der richtige Tipp für heute.

  5. Jetzt weiß ich auch, was der Spruch „Er spricht in Rätseln“ bedeutet.

    Alter!!! Was war das denn wieder heute????!!!!

    Naja, auf Freund Google ist verlass. Der hat mir nämlich Bilder von Partituren ausgespuckt auf denen mit der Hand „te sigo amando partitura“ drauf gekrickelt war.

    Dann muss es doch Armando Cooper sein, oder?

    Sicher bin ich zwar nicht, aber ich zittere mich jetzt einfach so zum nächsten Törchen.

  6. Das dürfte Armando Cooper sein, den ihr heute sucht. Erster panamaischer Spieler im deutschen Profifußball. In der Winterpause des Lilienjahres (Aufstieg Darmstadt 2015) nach Hamburg gekommen. Goldenen Momente erlebte er beim Gold Cup 2015. Bei uns leider eher nicht. Und als er dann nach dem Gold Cup einige Tage verschollen war, wurde sein Vertrag rechtskräftig aufgelöst.
    Bin gespannt, was es mit Adagio und Moderato auf sich hat. Da habe ich keinen Schimmer.

  7. Armando Cooper

    Lustig, da ich das zuerst auf meinem Handy gelesen habe und dort der Seitenaufbau leicht anders ist.
    Dann hab ich den „normalen“ Rechner angemacht und es sprang mir ins Auge.
    Zumal ich beim Lilienjahr auch komplett daneben war (98)…
    Irgendwie vermisse ich eine Van Halen Anspielung #Panama

  8. Moin! Ich gehe heute mit ARMANDO COOPER. Waren am Ende dann doch ein paar Hinweise, die geholfen haben… 🙂 (Lillienaufstieg 2015, goldene Momente beim GOLD-Cup, vorzeitige (rechtssichere) Trennung)

  9. Ok, einige Hinweise passen, andere irgendwie nicht.
    Wenn das Jahr der Lilien 2015 sei (Aufstiegsjahr von Darmstadt), dann kann es nur Armando Cooper sein, der zu spät vom „Gold“-Cup erschien, und daraufhin „rechtssicher“ freigestellt wurde.
    Der „Musikhinweis“ und das „pikante“ wird bestimmt morgen erklärt, so er es überhaupt ist. 😉

  10. Mit den Musikhinweisen kann ich tatsächlich nichts anfangen, aber der gesuchte Spieler kann eigentlich nur Armando Cooper sein, der nach seinem Einsatz für Panama im Gold Cup verschwand und der Vertrag daraufhin aufgelöst wurder

  11. Auch wenn ich nicht alle Hinweise verstehe: Müsste Armando Cooper sein.

    Nur im Jahr der Lilien da (Aufstieg Darmstadt 2015): Cooper kam erst in der Winterpause.
    Goldene Momente: Gold Cup im Sommer.
    Gesucht und gefunden: Cooper blieb nach dem Gold Cup zunächst ‚verschwunden‘ und kehrte erst verspätet zum FCSP zurück, daher dann auch die „rechtssichere“ Vertragsauflösung.

  12. Die Hirnakrobatik, die Ihr jeden Tag abliefert, ist schon beeindruckend.

    Wobei Eure Sichtweise – ich habe den Spieler und denke mir dazu ein Rätsel aus – die meisten der Beschreibungen wahrscheinlich einfacher wirken läßt, als das eigentliche Raten dann tatsächlich ist.

    Armando Cooper.

    1. Ich sag mal so: Solange es die wirklich allermeisten immer noch schaffen und die Teilnehmer*innenzahl sich rund um 100 bewegt, gibt uns der Schwierigkeitsgrad ja Recht.
      Allerdings ist es (siehe heutige Lage) auch immer ein harter Kampf zwischen uns 🙂

  13. Armando Cooper
    Er kam nach einer Länderspielreise nicht aus seinem Urlaub zurück und der Verein musste ihn „suchen“. War außerdem im Jahr des Darmstadt-Klassenerhalts da. Und die ersten Buchstaben jeder Zeile ergeben natürlich seinen Namen

  14. Mit den Hinweisen müsste das eigentlich Richard Sukuta-Pasu sein, kam Anfang 2010, beim Trainingsauftakt im Sommer war er verschollen, hat dann noch die folgende Saison wenig gespielt. Und Jahr der Lilien war 2010 und 2011…

  15. Okay, ich kann die Anfangsbuchstaben der Zeilen zusammensetzen und weiß deshalb, dass Armando Cooper gesucht wird.
    Mit dem Wissen erschließen sich im Nachhinein auch die meisten Hinweise: die goldenen Momente (Gold Cup), das Jahr der Lilien (Aufstieg 2015, sonst wäre höchstens noch 1998 als Jubiläumsjahr in Frage gekommen), die Spielersuche (weil er zwischenzeitlich verschollen war) und das rechtssichere Ende (Suspendierung).
    Fühlt sich trotzdem unbefriedigend an, als wäre ich nur durch Schummeln auf die Lösung gekommen. Zumal ich keine Ahnung habe, was er mit Adagio und Moderato zu tun haben soll.

  16. Einziger verschollene Spieler der mir einfällt:

    Armando Cooper

    Das Blatt der panamaischen Spieler im deutschen Profifussball bis dahin unbeschrieben, Saison 14/15 Jahr der Lilien, da ihnen in dieser Spielzeit der Aufstieg gelung

  17. Mit dem „Jahr der Lilien“ könnte das Aufstiegsjahr der Darmstädter Lilien in der Saison 2014/15 gemeint sein, als wir uns den Klassenerhalt trotz einer 0-1 Niederlage in Darmstadt am letzten Spieltag sicherten.
    Zur Rückrunde dieser Saison wechselte Armando Cooper zum FCSP und wurde zum ersten Spieler aus Panama in der 2ten Liga. Nachdem er nach dem Gold Cup mit der panamaischen nicht vereinbarungsgemäß zurückkehrte und nicht erreichbar war, wurde der Vertrag im Sommer 2015 vorzeitig aufgelöst.

  18. Ha, beim nochmaligen Drüberschauen habe ich jetzt auch den Sinn der musikalischen Tipps herausgefunden. Am Anfang jeder Zeile stehen die Tempobezeichnungen und wenn man den jeweils ersten Buchstabe eures „Musikstücks“ von oben bis unten nimmt erhält man: Armando Cooper. War mir allerdings trotzdem schon vorher klar, duch den Tipp, dass ein Spieler gesucht wurde und es rechtssicheres Ende gab..

  19. Herje…
    …ohne den zusätzlichen Tipp mit dem Monitor, wäre ich vollkommen falsch abgebogen ( – ich war durch die beiden offiziellen Lilien-Blumenjahre 2010 und 2011 bei Thomas Kessler und hatte mir verzweifelt die anderen Hinweise dahin gedeutet – auch wenn da eigentlich nichts zusammenpasste…)

    Obwohl es gar nicht so lange her ist, kann ich mich so gar nicht an den Gesuchten erinnern. Wie dem auch sei, den mehr als unverdienten Punkt, nehme ich natürlich trotzdem gerne mit:

    Armando Cooper

  20. Ok dann doch der andere aus der Saison, auch wenn Julian Koch echt gut auf das Rätsel gepasst hat mit Tor des Monats und hirnSCHMALZ. Naja, dann wohl Armando Cooper, wenn ihr das schon so ins Rätsel reinschreibt.

  21. Ich bin lost ….
    bei vermisstem Spieler fällt mir aber Armando Cooper ein, der war mal verschwunden und musste dann gehen,
    Also, ich tippe:
    Armando Cooper

  22. Armando Cooper.
    Er war beim Gold Cup und danach nicht mehr auffindbar. Daher der Rauswurf. Aber der Rest der Hinweise lässt mich ratlos zurück.

  23. Armando Cooper
    (mit vollem Namen Armando Enrique Cooper Whitaker, was ich auch erst seit heute weiß)
    Ein Stabreim also… ohne den Twitter-Tipp hätte ich den eventuell nicht knacken können, obwohl ich A. Cooper sogar in der engeren Auswahl hatte. Jahr der Lilien war ja schon ein brauchbarer Anfang (hehe).
    Ich hoffe, die morgige Auflösung bringt Licht ins Dunkel vor allem der musikalischen Anspielung. Da stehe ich nämlich echt auf dem Schlauch und Google hilft mir irgendwie auch nicht.

  24. Danke Tim, ich hab nach dem Lesen des Rätsels genauso wenig Plan, wie vorher auch.
    Die goldenen Momente führen zum Gold-Cup und
    Armando Enrique Cooper Whitaker.
    Der Rest des Rätsels bestätigt das? Ich weiß es nicht. Bin gespannt auf die Auflösung morgen.

  25. Armando Cooper
    Das Jahr der Lilien war der Darmstädter Doppelaufstieg und Cooper ist dann mal nicht aufgetaucht und wurde gesucht. Danach wurde ihm dann gekündigt

  26. Die Lilie ist übrigens Sommerblumenzwiebel des Jahres 2018…
    Das Jahr der Darmstädter Lilien hingegen war wohl 2015. Der Hinweis zum Anfang war dann schon kaum noch nötig, sofern meine Erinnerung an den 34. Spieltag mich nicht trügt. Da hatte nämlich ein sportlich eher bedeutungsloser Spieler einen goldenen Moment.
    Armando Cooper – Always Antifa!

  27. Kann heute mit den meisten Hinweisen nichts anfangen, die einzigen Ideen die kommen passen nicht. Also mal um die Ecke gedacht, wenn mit „im Jahr der Lilien“ gar nicht der SV Darmstadt gemeint ist, sondern wirklich die Blume, dann sind 2010 und 2011 Lilien Blumen des Jahres gewesen. In der Saison 10/11 wurde teilweise mit goldenen Trikots gespielt (goldene Momente). Dieser Spieler war vom 01.01.2010 bis 30.06.2011 bei uns, könnte es vielleicht

    Richard Sukuta-Pasu

    sein? 🤔

  28. Armando Cooper
    Der Hinweis mit dem großen Monitor war dann hilfreich. Ich Depp hatte vorher nur die ersten Buchstaben des ersten Satzes nach rechts geprüft…

  29. Moinsen,

    So, heute hatte ich erst gar keine Ahnung, aber dann schien mir der Hinweis mir dem Jahr der Lilien auf die Saison 14/15 zu deuten, weil Darmstadt da ja bekanntlich sensationell als Aufsteiger in Liga 2 dann auch gleich den Aufstieg in Liga 1 klarmachte, während wir trotz Niederlage im letzten Auswärtsspiel ebenda den Klassenerhalt feiern konnten. Wegen der Hinweise mit „Adagio“ und „Moderato“ dachte ich erst an Enis Alushi, weil der das Spiel gefühlt immer so langsam gemacht hat, wenn er am Ball war… aber der war 2 Jahre bei uns.

    Dann aber endlich den Hinweis mit dem verschwundenen Spieler geschnallt: das war nämlich Armando Cooper, woraufhin er freigestellt wurde. Die goldenen Momente hatte er wohl beim Gold Cup in den USA, wo er für sein Heimatland Panama spielte und dann eben für den FCSP einfach nicht mehr erreichbar war.

  30. Ey Leute!!!

    Da guck ich kurz vorm Schlafen gehen nochmal in Twitter rein. Und was sehe ich da: Tim schreibt was von großen Monitoren.

    Ich gebe zu, ich war mir mit meinem Tipp Armanda Cooper echt unsicher. Darum nochmal hoch an den Rechner…

    Seit einer Stunde sitze ich hier. Sing das Rätsel im Jambus vor mich hin. Google Partituren (Google Bildersuche. Geil!).

    „Ein Hinweis steckt am Anfang ….“ O.k. Muss was dummes sein. Was steht am Anfang? Da steht auch „Am Anfang“!!!! Da wird man doch Wahnsinnig, bei diesen irren Hinweisen.

    Dann habe ich mir die Form des Textes angeguckt. Sieht halt so ein bisschen aus wie ein Stinkfinger der erste Absatz. Effenberg? Hat nie bei uns gespielt …

    UND DANN SEHE ICH ES UND VERFLUCHE EUCH!!!!!

    Verdammt! Ich lag schon heute morgen um 08:00 Uhr richtig. Aber jetzt habe ich die Gewissheit.

    A
    R
    M
    A
    N
    D
    O

    C
    O
    O
    P
    E
    R

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert