Lage am Millerntor – 16. Februar 2023

Lage am Millerntor – 16. Februar 2023

Der FC St. Pauli steht vor dem Auswärtsspiel in Magdeburg, wir hören Podcasts, blicken auf Nachhaltigkeit und nach England, Saudi-Arabien und Spanien.

FCSP News

Am Samstag in Magdeburg

Die Pressekonferenz zum Spiel findet heute Vormittag statt, Updates dann zu gegebener Zeit.
Beim FCM gab es zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen und somit den Sprung runter von den Abstiegsplätzen. Dabei fiel der Ausgleich gegen den KSC sehr spät und auch in Kiel sah es lange nicht nach Punkten aus.
Ob dies dazu geführt hat, dass der Unmut der Fans sich legt und wie es überhaupt so beim Aufsteiger läuft, könnt Ihr im „Vor dem Spiel“-Gespräch hören, welches Yannick mit Diana geführt hat.

Stabil bleiben!

Drei Siege, drei Mal zu Null.
„Was hat dich bloß stabilisiert?“ ist daher die fast logische Frage, in der Tim versucht zu ergründen, ob die drei Spiele jetzt die erhoffte Kehrtwende sind oder erst mal „nur“ eine Momentaufnahme, die nun in den kommenden Spielen überprüft werden muss.

Christopher Avevor trainiert bei der U23

Wenn man als Verein verkündet, dass ein Spieler wieder ins Training einsteigt, ist dies natürlich grundsätzlich eine gute Nachricht. Wenn jemand nach langer Verletzung bei der U23 wieder an die Belastung herangeführt werden soll, gilt dies auch.
Ob dies im Falle von Christopher Avevor tatsächlich auch Anlass zur Hoffnung gibt, dass ihm die Rückkehr auf den Platz an einem Spieltag gelingt, bleibt trotzdem abzuwarten – vielleicht ist er auch einfach nur das Opfer eines zu großen Kaders.
Wir wünschen in jedem Fall alles Gute und würden uns sehr freuen, wenn er tatsächlich in dieser Saison noch mal ein Spiel bestreiten kann – auch wenn es dann „nur“ die Regionalliga sein sollte.

Fototermin

Die Neuzugänge wurden jetzt auch offiziell abgelichtet: // Twitter

Neues von den Alten

Sami Allagui ist zurück im Profifußball. Nachdem er zuletzt in verschiedene Abteilungen hineingeschaut hat, wird er nun als „Leiter Teammanagement“ bei Hertha BSC „Ansprechpartner für Trainerteam, Spieler sowie Staff“ sein.

Fanszene News

Solidaritäts-Tapeten an der Kollaustraße

USP hat gestern an der Kollaustraße Tapeten aufgehangen, um Maurides und Oladapo Afolayan auch visuell Unterstützung nach den rassistischen Beleidigungen auf Social Media zuzusichern. // Twitter

„Don’t call it a Kultclub“ – Episode 4

Der FC St. Pauli ist der Verein, der er aktuell ist, in allererster Linie aufgrund seiner Fans. Dies ist die Quintessenz der 4. Folge des Vereinspodcasts (55min), in der damit auch größtenteils Fans zu Wort kommen. Da auch Debbie, Tim und ich zu Wort kommen, dürft Ihr diese persönliche Einschätzung meinerseits gerne ignorieren, aber mir hat diese Folge sehr gut gefallen.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Nachhaltigkeit: „Football for climate justice“

„European Football Network for Development“ (EFDN) ist eine EU-Organisation, die mit „Football for Climate Justice“ ein gefördertes Projekt haben.
An diesem Projekt nimmt nun auch der FC St. Pauli teil (der Mitglied bei EFDN ist) und auf fcstpauli.com gibt es ein Interview mit Nicole Winkelhake, die das Projekt, die Ziele und die Rolle des FCSP dabei erklärt.
Es geht um „Vernetzung auf europäischer Ebene und die Zusammensetzung der unterschiedlichen Projektpartner*innen“, Klimagerechtigkeit und vor allem einen Weg in die Zukunft, der am Ende des dreijährigen Projektzeitraums hoffentlich klarer gefasst und dargestellt werden kann.

Döntjes

Saudi-Arabien und die FIFA

Die WM in Katar ist gerade vorbei, da arbeitet die FIFA hartnäckig am nächsten fragwürdigen Sportswashing-Projekt. Saudi-Arabien darf die Klub-WM 2023 ausrichten und steht auf der Kandidatenliste für die WM 2030 ganz oben. Gianni Infantino glänzen die Dollarzeichen bei jedem Interview in den Augen.
Die Sportschau liefert in diesem Artikel von Chaled Nahar mal eine umfassende Aufarbeitung des aktuellen Standes und verweist auch darauf, dass es in anderen Sportarten wie Golf und Formel 1 auch nicht besser aussieht.

Dinsel-Popcorn

Da hatte das Abendblatt heute für die Print-Ausgabe einen ganzseitigen „Wer ist Detlef Dinsel?“-Artikel geplant, um etwas Licht ins Dunkel des HSV-Chaos zu bringen – und dann zieht der einfach zurück. Millionen Kino-Besucher weltweit feuerten empört ihr Popcorn zu Poden, insbesondere im asiatischen Markt wurden reihenweise weinende Kinder gesehen, die ihre tägliche Abendunterhaltung nun vorerst wieder über Comics zu sich nehmen müssen, ein Jammer.
Während sich der kicker nun dem eventuellen Verbleib von Lena Schrum widmet, wird im aktualisierten Abendblatt (€)-Artikel bereits darüber spekuliert, ob Marcell Jansen nun auch den Vorsitz im Aufsichtsrat abgeben wird – vielleicht besteht noch Popcorn-Hoffnung.

Tottenham Hotspurs vor Verkauf?

Jahm Najafi ist Milliardär und ganz nebenbei auch Besitzer des NBA-Teams Phoenix Suns. Nun soll er ein Angebot über 4,2 Milliarden Euro abgegeben haben, die Tottenham Hotspurs zu kaufen, an dem zu 30% auch Investoren aus Abu Dhabi beteiligt sind (Sportschau).
Laut BBC besteht aktuell kein Interesse an einem Verkauf – ob dies tatsächlich so ist oder nur Teil des normalen Gepoker, werden wir sehen.

FC Barcelona soll Schiedsrichterfunktionär bezahlt haben

„Korruptionsverdacht zwischen Privatpersonen“ lautet das offizielle Wording der Staatsanwaltschaft Barcelona über eine Ermittlung, bei der ein Schiedsrichterfunktionär und der FC Barcelona beteiligt sind. (Sportschau). Der Verein selbst sieht das natürlich anders (FC Barcelona) und will hier nur für ganz normale Dienstleistungen und Informationen bezahlt haben…
Klar, wenn man über eine Milliarde Euro Schulden hat, sind 1,4 Millionen Euro eher vernachlässigenswert – aber vielleicht zeigen sie beispielhaft auch ganz gut, wie es überhaupt zu so einer hohen Summe kommen konnte.

Zu guter Letzt

Kann man mal so machen… // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert