Lage am Millerntor – 21. Februar 2023

Lage am Millerntor – 21. Februar 2023

Wir schließen den Erfolg des FC St. Pauli in Magdeburg langsam ab und richten Blick gen Hansa Rostock. Es geht um Stummel, Oldenburg und einen Tunnel – die Lage am Dienstag.

FCSP News

Magdeburg

Die „Nach dem Spiel“-Folge ist ein Gespräch von Yannick mit Diana, in dem es neben dem Spielgeschehen auch reichlich um das Drumherum, sowohl vor als auch nach dem Spiel, geht, insbesondere auch zum unglücklichen Ablauf der Schweigeminute. Nach der Analyse und dem „Stimmen und Statistik“-Artikel sind wir mit der Berichterstattung zum Spiel damit auch durch.
Wenn Ihr den Erfolg vom Samstag auf Englisch nachlesen wollt, könnt Ihr dies nun beim South End Scum tun: „The winner’s attitude“. Auch der „If you can hear us“-Podcast hat schon seine Spieltagsfolge veröffentlicht und Fotos vom Auswärtsblock gibt es bei USP.

Kollaustraße

Gestern war Ruhetag, heute und morgen wird an der Kollaustraße jeweils um 11.15h trainiert. Am Donnerstag ist kein Training, ehe es dann Freitag und Samstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit in das Feintuning zum Kogge versenken geht.

Lage der Liga

„Manchmal kommen sie wieder.“
Faszinierend, dieses Trainer-Karussell.
Der 1. FC Nürnberg hat sich von Trainer Markus Weinzierl getrennt. Sportvorstand Dieter Hecking tat das aus seiner Sicht einzig Logische: Er verpflichtete Trainer Dieter Hecking.
Der SV Sandhausen hingegen hatte ja schon am Sonntag Abschiedsgrüße an Alois Schwartz ausgerichtet, gestern wurde nun Thomas Oral als neuer Trainer vorgestellt.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Handball Oberliga

Die 1. Frauen hatte es in der zweigeteilten Oberliga Hamburg / Schleswig-Holstein in die Aufstiegsrunde geschafft. Dies ist bereits gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt – mit dem Aufstieg selbst wird man aber nichts zu tun haben. Da nur die Punkte gegen die Teams übernommen werden, die auch in die Aufstiegsrunde kamen, startete man mit 2:8 Punkten.
Am Samstag war dann das erste Spiel und mit dem Bredtstedter TSV kam dann auch gleich ein Topteam in die Buda – und nahm bei 21:30 (12:17) die Punkte mit. Erfolgreichste Werferin in Braun-Weiß war Franziska Miegel mit fünf Toren.

Blindenfußball

Auf fussball.de ist der Spielplan für die Blindenfußball-Bundesliga veröffentlicht worden. Wichtigste Erkenntnis: Neben den acht Teams der vorherigen Saison gibt es mit dem FC Ingolstadt einen Neuling und somit insgesamt neun Teams.
Im Kalender sind die acht Saisonspiele des FCSP BliFu-Teams jetzt mit eingetragen.

Fanszene News

Sticker

Der KIEZKIEKER hat wieder neue Sticker-Pakete geschnürt, inkl. einem mit „Hansa wird rasiert“ – alle Infos: Kiezkieker-Fanzine.de

Döntjes

Weichgespülte Rettungsgasse

Der Ärger über die frühe Unterzahl und anschließende Niederlage in Mönchengladbach war noch nicht ganz verraucht, da drohte den Bayern die nächste Katastrophe: Ein Stau!!!
Wahrscheinlich drohte den preisbewussten Münchnern das Verpassen eines anschließend pünktlich startenden RyanAir-Fluges, jedenfalls leitete die Polizei den FCB-Bus durch die (vorbildlich gebildete) Rettungsgasse.
Immerhin: Erstmals seit 1910 spricht die Polizei von einem Fehler!!! // Sportschau

Steineschmeißen und „Der Stummel muss ins Döschen“

Hansa liefert auch einfach immer zuverlässig, kann man nichts gegen sagen.
Am Wochenende stand man gleich doppelt unsportlich in den Schlagzeilen, sowohl Steinwürfe auf Busse mit Darmstädter Gästefans als auch ein tätlicher Angriff von zehn Personen auf zwei Jugendteams(!) aus Schweden(!!) sorgten für Aufsehen.
In diesem Fall gibt es sogar einen belegten Fall von „Der ist sonst nie da!“, denn DFB-Präsident Bernd Neuendorf hatte seinen Besuch im Ostseee-Stadion angekündigt. Vielleicht ist dies auch ein Grund dafür, dass der Verein dieses Mal ungewöhnlich schnell und deutlich reagierte:

„Mit derart asozialen und völlig sinnbefreiten Handlungen werden Grenzen überschritten und man kann sich als Verein für so ein Verhalten nur schämen. […]
Vielleicht einfach mal das Gehirn einschalten, bevor man auf „tolle“ Ideen kommt, die in jeglicher Hinsicht nur Schaden anrichten und rein gar nichts mit Vereinsliebe oder Fankultur zu tun haben.“

FC Hansa Rostock

Wir wollen ja aber hier nicht immer nur meckern: Die Minimierung von Müll am Spieltag ist natürlich ein wichtiges Thema, welches der FCH jetzt mit dem Verein TobaCycle auch in Bezug auf Zigaretten angehen will. Zu diesem Zwecke wurden beim letzten Heimspiel testweise 2.000 Taschenaschenbecher verteilt. Einprägsamer und selbst gewählter Name der Aktion „Der Stummel muss ins Döschen“. Nun ja…

3. Liga Watch

Das lief jetzt nicht so wie geplant, insbesondere auch mit dem Blickwinkel unserer U23, die auf möglichst wenige Absteiger in die Regionalliga Nord hofft: Der VfB Oldenburg musste gestern Abend aufgrund des fehlenden Flutlichts am Marschweg sein „Heimspiel“ gegen den Halleschen FC im Niedersachsenstadion zu Hannover austragen. 1.835 Menschen in der riesigen Schüssel – eine Heimspielatmosphäre, die letzte Saison schon dem TSV Havelse den sicheren Abstieg bescherte.

Gestern lief es aber zunächst besser, denn der Tabellenletzte aus Halle dezimierte sich in der 29. Minute per Ampelkarte. Durch einen Foulelfmeter ging Halle unter Neu-Trainer Sreto Ristic dann in der 51. Minute in Führung und brachte das Ergebnis auch in Unterzahl über die Zeit.
Die letzten sechs Teams der Tabelle trennen aktuell nur drei Punkte – bei vier Absteigern scheint ein spannendes Saisonfinish garantiert.

The final whistle

Schiedsrichter- und VAR-Diskussionen – was würden Fußballfans nur ohne sie machen?
Einen lesenswerten Text zur reflektierten Sicht auf Schiedsrichter*innen, Umgang mit Fehlern und überhaupt findet Ihr bei KultFC: „The Final Whistle“ (Englisch).

„Football is a game made up of millions of choices and mistakes. It is hugely unpredictable and all the more enjoyable for it. Is it more enjoyable for the outrage that follows every blow of the whistle, though? Did the team in black really cost you the game? And how much are you costing the game, by spewing bile at a referee or assistant when they award a foul against your team? You, me, all of us: let’s ask ourselves these questions once in a while.“

KultFC – The Final Whistle

Zu guter Letzt

Nein, es ist nicht Mats Møller Dæhli. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert