Lage am Millerntor – 08. März 2023

Lage am Millerntor – 08. März 2023

Der FC St. Pauli will seine Siegesserie am Wochenende gegen die SpVgg Fürth fortsetzen, am Feministischen Kampftag blicken wir aber erst mal auf andere Dinge und gratulieren Debbie zu einem besonderen Geburtstag.

FCSP News

Nach Paderborn ist vor Fürth

Mit den Bildern von USP haken wir den Auswärtssieg in Paderborn ab und blicken nach vorne: Das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Yannick mit Michael (Fürther Flachpass) ist bereits online.

Neues von den Alten

Ich schrieb es schon oft und ich wiederhole mich gerne: Die Rubrik „Neues von den Alten“ war eine meiner liebsten im ÜBERSTEIGER und ich freue mich immer noch sehr, dass Ronny diese weiterhin befüllt. Da das letzte Update schon etwas länger her ist, hat er nun eine etwas längere Version abgeben. Wie immer in der ihm eigenen Kunstform, die die einzelnen Spieler und Geschichten in einer endlosen Kette miteinander verknüpft: Neues von den Alten – März 2023 (Achtung: Longread.)

Im Text zwar erwähnt, hier aber trotzdem hervorgehoben: James Lawrence ist nach seinem Innenbandriss wieder im Mannschaftstraining des 1. FC Nürnberg.

Lage der Liga

Man könnte meinen, man sei in einer wilden Version des Murmeltiertags aufgewacht, aber es ist wahr: Arminia Bielefeld hat Trainer Daniel Scherning freigestellt und Ernst Middendorp ist zurück im Trainer-Business!
Wer das vor dem ersten Kaffee nur flüchtig liest, dürfte lachend auf dem Boden liegen – allerdings ist Middendorp dann doch „nur“ beim SV Meppen angestellt worden. In Bielefeld leiten vorerst die bisherigen Co-Trainer Sebastian Hille und Danilo de Souza die Einheiten.

Fanszene News

Es ist der 8. März. Dank eines Vorschlags von Clara Zetkin im August 1910 (Wikipedia) wird dieser als „International Women’s Day“ oder auch hierzulande als „Feministischer Kampftag“ geführt. Dass dies auch 2023 leider immer noch nötig ist, werde ich der geneigten Leserschaft nicht erzählen müssen, den Leserinnen ohnehin nicht. Dementsprechend gibt es heute auch drei kleine Abschnitte zu diesem Thema:

No Means No! Umgang mit sexualisierter Gewalt im Fußball und beim FC St. Pauli

Heute um 19.30h gibt es einen Vortrag mit anschließender Diskussion im FCSP-Museum.
Antje Grabenhorst (Netzwerk gegen Sexismus und sexualisierte Gewalt im Fußball) wird ins Thema einführen und die Arbeit des Netzwerks vorstelle, Melli vom AK Awareness St. Pauli erläutert anschließend, wie die Arbeit vor Ort aussieht.
Einlass ist ab 19.00h, der Eintritt ist kostenlos. // FC St. Pauli Museum

Happy Birthday, Female St. Pauli Stories!

Der 8. März 2022 war der Tag, an dem die erste Episode der Female St. Pauli Stories veröffentlicht wurde. Dieses tolle Format, welches kürzlich auch im Abendblatt gewürdigt wurde, feiert also heute auch Geburtstag. Liebe Debbie, wie großartig und wichtig dieses Format ist, weißt Du hoffentlich selbst, hier sei es aber auch mal wieder schriftlich festgehalten.

In der aktuellen Folge sind mit Anja und Julia zwei Menschen zu Gast, die Musik auflegen – und dementsprechend geht es dann auch gleich mal um die Frage, ob weibliche gelesene Personen mit dieser Aufgabe nun als DJane bezeichnet werden sollen oder eben eher nicht.
Neben allerlei ernsten Diskussionen über nervige Gäste haben die drei aber vor allem sehr viel Spaß und die bisher längste Episode (1h57m) dieser Reihe vermittelt vor allem eins: Spaß und gute Laune! Hört rein.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Horst Stapelfeld verstorben

Wie der Verein gestern mitteilte, ist Horst Stapelfeld letzte Woche Donnerstag im Alter von 80 Jahren verstorben. Er war langjähriges Mitglied der Rugby-Abteilung und Spieler der 1. Herren, den meisten wohl aber eher durch seine Mitgliedschafft im Wahlausschuss bekannt. 2020 war er nach 50 Jahren Mitgliedschaft und eben jener Tätigkeit im Wahlausschuss zum Ehrenmitglied ernannt worden.
Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie sowie seinen Angehörigen und Freunden.

Boxen

Die gute Arbeit der Boxabteilung spricht sich im Verein herum, auch Teams des Nachwuchsleistungszentrum schauen immer mal wieder am Zeughausmarkt vorbei. Aktuelles Beispiel ist die U16, die am Montag zu Besuch war. Neben ersten Einblicken in den Boxsport allgemein ging es um Beinarbeit und Koordination, auch die Trainer tauschten sich intensiv aus.

Blindenfußball

Apropos Geschlechtergerechtigkeit: Das immer noch recht neue Nationalteam der Frauen im Blindenfußball, letztes Jahr bekanntlich Europameister geworden, will im Sommer zur Weltmeisterschaft nach Birmingham. Da die Sportart für Frauen immer noch nicht paralympisch ist, gibt es leider keine Förderung – und es ist erneut ein Crowdfunding geplant, 20.000€ werden benötigt.
Alle Infos: Klick

Goalball

Medial gerade beim FC St. Pauli im Schatten des Blindenfußballs agiert Goalball.
Diese Hallensportart für Blinde und Sehgeschädigte wird ebenfalls im Bildungszentrum am Borgweg ausgeübt und am Montag (27. März) findet ein Schnupperkurs statt.
Alle Infos: fcstpauli.com

Döntjes

Werder Bremen: Mannschaftskasse geklaut

Man sollte meinen, im Jahre 2023 werden auch die Strafgelder einer Mannschaftskasse digital verwaltet. Nicht so jedoch offensichtlich bei Werder Bremen, wo „eine Summe im unteren fünfstelligen Bereich“ vor einigen Monaten aus der Kabine geklaut wurde, wie die Deichstube berichtet.
Wie Werders Leiter Profi-Fußball, Clemens Fritz berichtet, hat man daraufhin die Zugangsmöglichkeiten zur Profi-Kabine noch mehr eingeschränkt. Es steht allerdings auch nicht zu befürchten, dass die Saisonabschlussfeier des Teams jetzt ausfallen muss.

Frankfurt darf nicht nach Neapel

Man könnte es kurz halten und es bei „Alle bekloppt!“ belassen.
Tatsächlich ist das, was da in Italien gerade mit Fußballfans aus anderen Ländern passiert aber natürlich ein einziger Skandal mit Tendenz zur Wettbewerbsverzerrung.
Gestern war schon das Verhalten von Juventus Turin Thema, wo man zunächst freudig die hohe Zahl an neuen Mitgliedschaften verbuchte um dann die damit gebuchten Tickets für Fans des SC Freiburg wieder zu stornieren. Immerhin konnte man wohl die Gebühren für die Mitgliedschaft auch zurückbuchen – ob das jetzt noch ein juristisches Nachspiel haben wird, werden wir sehen.

Noch viel verrückter aber, was sich rund um das Spiel des SSC Neapel gegen Eintracht Frankfurt abspielt. Die Eintracht hatte bekanntlich das Hinspiel im Champions League Achtelfinale mit 0:2 verloren und dürfte im „Stadio Diego Armando Maradona“ ohnehin nur noch mit Außenseiterchancen gegen den Verein von Leo Østigård auflaufen.
Jetzt soll allerdings heute durch das italienische Innenministerium(!) eine Verfügung gegen den SSC Neapel erlassen werden, die es dem Club untersagt, Gästetickets zu verkaufen. Dies soll explizit auch den Gästeblock betreffen, obwohl laut der 5%-Regel der UEFA 2.700 Karten an die Eintracht gehen müssten. Eintracht Justiziar Philipp Reschke spricht von der „Büchse von Pandora“ die hier womöglich geöffnet wurde und appelliert gleichzeitig an die UEFA, die Integrität des Wettbewerbs sicherzustellen.
// Eintracht / Sportschau

Frauen in Führungspositionen beim Profifußball weiterhin unterrepräsentiert

No shit, Sherlock.
Wer mitgezählt hat, wird feststellen, dass noch ein Beitrag von den drei versprochenen zum Feministischen Kampftag fehlt. Hier ist er nun, denn gestern ging ein Beitrag der dpa durch die Medien (u.a.: ZEIT), dass Frauen laut einer aktuellen Auswertung von „Fußball kann mehr“ in Führungspersonen im Profifußball weiterhin absolut unterrepräsentiert sind. Vier von 150 Führungspositionen in der 1. und 2. Bundesliga sind demnach von Frauen besetzt, in den Aufsichtsräten sind es „immerhin“ zehn Prozent der Posten, wobei sich die 39 Frauen auf 15 Vereine verteilen und 21 Clubs keine Frau im Aufsichtsgremium haben.

VAR-Aufreger der Woche

Die Zahl der BVB-Fans die Verfechter des Video Assistant Referee (VAR) sind, dürfte gestern Abend nicht gerade größer geworden sein, vorsichtig formuliert.
Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel des Champions League Achtelfinales ging es gestern zum Rückspiel an die Stamford Bridge und Chelsea konnte kurz vor der Pause mit dem 1:0 das Hinspielergebnis ausgleichen. In der 47. Minute ging dann eine Flanke an den Arm von Wolf, Schiedsrichter Makkelie ließ zunächst weiterlaufen. Nachdem er sich die Szene in der Review Area nochmal anschaute, revidierte er seine Entscheidung und zeigte auf den Punkt – vertretbar.

Havertz trat an, traf den Pfosten – und Salih Özcan klärte den zurückprallenden Ball. Allerdings war Özcan (wie auch andere Spieler) zu früh in den Strafraum bzw. in seinem Fall in den Halbkreis davor gelaufen, der eben extra für den Strafstoß relevant ist. Bitter ist diese Entscheidung natürlich insbesondere deshalb, weil auch Spieler von Chelsea zu früh im Strafraum waren – entscheidend ist hier aber, dass Özcan derjenige ist, der dann als erstes am Ball ist.
Regeltechnisch ist dies so korrekt – ob dies im „Geist der Regel“ ist, mögen andere beurteilen.

Nachtrag: Wenn Euch das noch nicht kompliziert genug ist, ergänzt Collinas Erben dies alles noch mit „Regeltechnisch korrekte Entscheidung – aber der VAR hätte gar nicht eingreifen dürfen“.

Zu guter Letzt

Was Dortmund-Fans wohl gerne mit dem VAR gemacht hätten: (Twitter)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert