Lage am Millerntor – 07. Juni 2023

Lage am Millerntor – 07. Juni 2023

Der FC St. Pauli startet den Dauerkartenverkauf, Wehen Wiesbaden steigt auf und das Antira-Wochenende steht vor der Tür. Die Lage am Mittwoch.

FCSP News

Eric Smith im Podcast

Samantha und Sean vom „Fell in love with a girl“-Podcast aus Kanada hatten Eric Smith zu Gast!
Herausgekommen ist eine Episode mit 37 Minuten (Englisch), in der er sich erwartungsgemäß als „as lovely in conversation as he is on the ball“ herausstellte.

Die Suche nach dem neuen Stürmer

Spätestens mit dem Wechsel von Lukas Daschner zum VfL Bochum ist klar, dass der FC St. Pauli im Sommer noch (mindestens) eine Verpflichtung im Offensivbereich tätigen muss.
Tim hat mal „Scout“ gespielt und geht die Namen durch, die dafür aktuell aus verschiedenen Ligen infrage kommen könnten: „Searching for No. 9“

Lage der Liga

Mit zweieinhalb Auf- und Absteigern ist die 2. Liga ja eher eine Durchgangsliga. Abgesehen von Alemannia Aachen hielt sich meist kein Verein lange hier auf.
Gilt dies denn für ganz Deutschland? Nein, denn der Norden scheint sich hier besonders wohl zu fühlen. Denn mit dem FC St. Pauli (geht in die 13. Saison in Folge), Holstein Kiel (7) und dem HSV (6) kommen die drei „Dinos“ der Liga allesamt aus Hamburg oder Schleswig-Holstein. Überhaupt war es Reisetechnisch für uns in den letzten Jahren oft deutlich schlechter: (Twitter)

Kurzer Seitenblick auf Transfers:
Xavier Amaechi verlässt den HSV und wechselt ablösefrei zum 1. FC Magdeburg. Der bei Fulham und Arsenal ausgebildete Außenstürmer war 2019 für 2,5 Millionen Euro an die Elbe gewechselt und kam seitdem auf überschaubare 13 Pflichtspiele für die Profis, außerdem war er noch ein halbes Jahr an den KSC verliehen.

Von Absteiger Jahn Regensburg zum Aufsteiger VfL Osnabrück wechselt Offensivspieler Charalambos Makridis.

Relegation 1. Liga / 2. Liga

Schauen wir kurz auf den Nachbarn: Der geht jetzt bekanntlich in seine sechste Zweitliga-Saison und hat es echt nicht leicht. Umso ärgerlicher wird es, wenn man sich die Details anschaut und sich an den guten, alten „Haha, gegen Euch Zecken sind das ja sechs sichere Punkte!“-Spruch erinnert.
Wenn dem nämlich so gewesen wäre, wären sie in (fast) jedem Jahr direkt aufgestiegen.

SaisonPlatzPunkteRückstand zum direkten Aufstiegliegen gelassene Punkte im Derby
2018/194.5612
2019/204.5446
2020/214.584* (Relegation)4
2021/223.6033
2022/233.6613

Tja, blöd aber auch…
Aber wir wollen ja auch positive Vibes verbreiten, daher hier die Vereine, die der HSV nächste Saison in der Ewigen Tabelle der 2. Liga überholen kann. Dort liegt er aktuell mit 294 Punkten auf Rang 61.
(Danke an Tobias für die Frage und Düsterntor für die Fleißarbeit in den Kommentaren gestern.)

PlatzVereinRückstand (Punkte)
49.Blau Weiß 90 Berlin85
50.Eintracht Trier81
51.Jahn Regensburg77
52.SSV Ulm71
53.Eintracht Frankfurt63
54.FC Ingolstadt62
55.Carl Zeiss Jena53
56.Wuppertaler SV44
57.VfL Wolfsburg39
58.Rot Weiß Ahlen29
59.Chemnitzer FC22
60.Wormatia Worms8
Relegation 2. Liga / 3. Liga

„Außer Fabi könnt Ihr alle geh’n!“
So klang es von den Tribünen der Bielfelder Alm, gerichtet an die Spieler der Arminia. Auch ein „Elf Spieler, elf Söldner“-Banner wurde schon vor Anpfiff präsentiert, Fabian Klos natürlich explizit ausgenommen.
Der Spielverlauf der gestrigen Partie ähnelte sehr dem Verlauf der Relegation am Vorabend. Bielefeld ging als Gastgeber früh in Führung (Torschütze natürlich Fabian Klos) und verpasste ein durchaus mögliches zweites Tor.
Stattdessen kassierte man dann den Ausgleich und verlor am Ende 1:2, so dass auch hier der Zweitligist am Ende in der Addition beider Ergebnisse mit 1:6 unterlegen war. Mit Bielefeld abgestiegen sind somit auch die Ex-St. Paulianer Bastian Oczipka und Marc Rzatkowski.

Glückwunsch und einen „W are back“-Gruß (so der T-Shirt Aufdruck) an den SV Wehen Wiesbaden, insbesondere an Markus Kauczinski und Florian Carstens. // Sportschau Highlights

Zu sehen sind diverse Wiesbadener Spieler, die Trainer Markus Kauczinski in die Luft werfen.
Einfach mal glücklich sein – Carstens & Kauczinski Edition. // (c) Lars Baron/Getty Images via OneFootball

Fanszene News

Am Wochenende: Antira 2023

Es geht wieder los: Das Antira 2023 steht an und die Vorfreude ist groß. Das Programm steht nun auch und beginnt schon am Donnerstag mit der „Welcome Party“ im Jolly.
Für Freitag sind u.a. Fahrten zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme geplant, ehe ab 21.00h in den Fanräumen gefeiert wird, u.a. wird dabei auch Debbie auflegen. Samstag wird Fußball gespielt und ab 21.00h startet das Konzert im Knust. Am Sonntag geht es in die letzten Spiele, das Finale ist für 16.00h angesetzt und anschließend wird wieder in den Fanräumen gefeiert.

Unter anderem könnt Ihr dort auch die Südkurvenmitgliedschaft erwerben. An allen Tagen gibt es außerdem zahlreiche Workshops zu verschiedenen Themen, Details entnehmt Ihr bitte dem Programm beim Fanladen. (Twitter-Thread)

Stammzellen-Spende

Eine Registrierung bei der DKMS als Stammzellenspender*in ist sehr einfach und kann Leben retten. Gleiches gilt natürlich auch für Blutspenden. Aktueller Anlass dieses Aufrufes ist ein Fall aus der Südkurve, wo ein Familienmitglied eines St. Pauli Fans dringend auf Hilfe angewiesen ist.

Dauerkarten 2023/24

Seit gestern und noch bis zum 23. Juni könnt Ihr Eure Dauerkarten für die neue Saison verlängern. Wichtig dabei ist die Entscheidung, ob es sich um eine physische oder eine Online-Dauerkarte handeln soll. Die Plastikkarte kostet 10€ 5€ mehr, insgesamt wurden die Preise gegenüber dem Vorjahr um 15% erhöht. Alle Infos: fcstpauli.com

Döntjes

Aufstiegsspiele zur 3. Liga

Heute Abend geht es mit den Entscheidungsspielen weiter:
Um 20.30h (live im RBB) empfängt Energie Cottbus die SpVgg Unterhaching. In der Saison 2000/2001 traf man sich noch in der Bundesliga, 2006 zuletzt in der 2. Liga und seitdem ging es für beide stetig bergab. Das letzte Aufeinandertreffen gab es 2019 in der 3. Liga.
Mediale Aufmerksamkeit werden sicher auch beide Trainer erhalten: Bei Cottbus sitzt Pele Wollitz seit 2009 (mit Unterbrechungen) an der Seitenlinie, bei Unterhaching geht Sandro Wagner in seine letzten zwei Spiele.
Das Rückspiel steigt am Sonntag um 13.00h.

Pyrotechnik

Den aktuellen Stand der Debatte um Pyrotechnik könnt Ihr bei der Sportschau nachlesen. Die Klage von Carl Zeiss Jena gegen die Verbandsstrafen wurde vom Bundesverfassungsgericht und damit in letzter Instanz abgewiesen. Jena hatte sich darauf berufen, dass man alles versuche Pyro zu verhindern und damit keine Schuld habe.
„Lustigerweise“ bestraft der DFB ja auch die Vereine beim DFB-Pokalfinale, obwohl er selbst da der Veranstalter ist.

Zu guter Letzt

Neue Vorsängerin bei Sheffield Wednesday: Die Tochter von Barry Bannan. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

4 thoughts on “Lage am Millerntor – 07. Juni 2023

    1. Ich hatte das auch Anfang der Woche auf Twitter bei irgendjemandem gelesen, war nur vorher nicht dazu gekommen es zu überprüfen und aufzuschreiben.
      Der kicker dürfte da also im Zweifel auch von alleine drauf gekommen sein – aber Danke für den Hinweis 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert