Alles Gute, Afeez!

Alles Gute, Afeez!

Afeez Aremu verlässt den FC St. Pauli und wechselt zum 1. FC Kaiserslautern. Der FCSP verliert damit einen sehr talentierten Spieler, der mit seiner Rolle am Millerntor aber unglücklich war.
(Titelbild: Stefan Groenveld)

Im Sommer 2020 wechselte Afeez Aremu vom IK Start Kristiansand zum FC St. Pauli. Er war damals natürlich für die Allermeisten ein unbeschriebenes Blatt. Nicht aber für Egil, der einen Blog über IK Start betreibt. Er sagte einen Satz, der mir persönlich lange im Gedächtnis geblieben ist: „Aremu ist derjenige, bei dem die gegnerischen Angriffe enden“ – egal was sonst war, dieser Satz traf in seiner Zeit beim FC St. Pauli ganz sicher auf ihn zu. Und er wird es hoffentlich für ihn auch beim FCK bleiben.

„Endgegner“ Afeez

In seiner ersten Saison beim FC St. Pauli merkte man, dass Afeez Aremu dem FCSP viel geben kann. Aber auch, dass er noch einige Zeit brauchen wird, um mit dem Fußball und dem Tempo der zweiten Liga klarzukommen. Laut der Prognose des Global Soccer Network war aber bereits damals klar: Afeez Aremu kann dieses Level erreichen, kann sogar darüber hinaus viel höhere Ebenen erreichen.

Nach rund einem Jahr Eingewöhnung, in dem er vor allem im taktischen Bereich zulegte, zeigte Afeez Aremu dann wie gut und wie wichtig er für den FC St. Pauli sein kann. In der famosen Hinrunde der Saison 21/22 war er Stammspieler auf der Sechs. Er brillierte mit gnadenloser Defensivarbeit, die vielen im Gedächtnis geblieben ist, die sich auch statistisch niederschlug, die auch Worte von Egil bestätigte und bei mir dafür sorgte, dass ich ihm den Beinamen „Endgegner“ gab.

Kurz vor Erringung der Herbstmeisterschaft Ende 2021 verletzte sich Afeez Aremu dann am Oberschenkel und konnte im weiteren Saisonverlauf das Level aus der Hinrunde 21/22 nicht mehr erreichen. Und in dieser Phase wurde deutlich: Wenn Aremu im Aufbauspiel aktiv ist, dann kann er richtig, richtig gute Pässe spielen. Sobald er aber unsicher in seinem Spiel wird, droht dem eigenen Team Gefahr. Sollte es ihm gelingen auch mental stabiler zu werden und sich nicht von einzelnen Situationen aus der Ruhe bringen lassen, dann kann Aremu noch einen großen Entwicklungsschritt machen.

Kein Vorbeikommen an Trio

In die Saison 22/23 startete Aremu dann hinter Eric Smith. Erst mit der stückweiten Versetzung von Smith in die Innenverteidigung kam er wieder zu Einsatzzeiten. Und die neue Struktur im Team schien ihm gut zu tun. Afeez Aremu war einer der Lichtblicke in einer ansonsten düsteren Hinrunde für den FC St. Pauli, spielte defensiv stark und offensiv stabil. Seine Spielverlagerung vor dem 2:0 im Derby gegen den HSV haben sicher viele noch in Erinnerung. Der Lohn für diese starke Phase: Kurz vor dem Jahreswechsel wurde der Vertrag von Afeez Aremu beim FC St. Pauli verlängert.

Doch statt nach dieser Verlängerung erst recht durchzustarten, war die für den FCSP so erfolgreiche Rückrunde für Aremu persönlich eher enttäuschend. Nach einem Kurzeinsatz zum Auftakt in Nürnberg pendelte er zwischen Bank und Tribüne, musste zwischendurch auch verletzungsbedingt aussetzen. Zwar kam Aremu gegen Ende der Rückrunde 22/23 noch zu Einsätzen, aber es wurde deutlich: Wenn Eric Smith, Jackson Irvine und Marcel Hartel fit sind, dann wird es schwer für ihn auf dem Platz zu stehen.

Deutschland, Hamburg, 29.04.2022, Fussball 2. Bundesliga 32. Spieltag, FC St. Pauli - 1. FC Nuernberg im Millerntor-Stadion Afeez Aremu (FC St. Pauli)
Eine richtig starke Hinrunde spielte „Endgegner“ Afeez Aremu in der Saison 21/22
(c) Peter Böhmer

Und da sich an dieser Situation für ihn zur neuen Saison nichts geändert hat, ist der Wechselwunsch von Afeez Aremu verständlich (Bornemann erklärte dann auch zum Wechsel: „Er war mit seiner aktuellen Rolle hinter den Stammkräften im Mittelfeld nicht glücklich (…)“). Denn hinter den beiden Dauerläufern und bisher (Daumen sind gedrückt) stets einsatzfähigen Irvine und Hartel, ist die Aussicht auf Spielzeit einfach sehr gering. Für einen Spieler wie Afeez Aremu, der bereits nachgewiesen hat, dass er einem Zweitligisten mit defensiven Qualitäten enorm weiterhelfen kann, sind das zu trübe Aussichten gewesen. Da der 1. FC Kaiserslautern Aremu fest verpflichtet hat, streicht der FCSP auch eine Ablöse ein, über die beide Vereine aber Stillschweigen vereinbarten.

Empfindlicher Abgang

Für den FC St. Pauli bedeutet der Abgang von Aremu einen empfindlichen Verlust eines talentierten und defensivstarken Spielers. Der Kader ist damit (ohne Benett Winter und Lennart Appe) auf aktuell 24 Spieler geschrumpft. Mit Etienne Amenyido und Maurides sind zwei davon aktuell verletzt und fehlen wohl noch länger. Das könnte etwas dünn sein, sollte es noch den ein oder anderen Ausfall geben. Möglich, dass der Abgang von Aremu dann auch bedeutet, dass es noch weitere Veränderungen im Kader geben wird.

Lieber Afeez, wir vom MillernTon wünschen Dir alles, alles Gute für Deine sportliche und persönliche Zukunft. Wir freuen uns bereits jetzt darauf, dass wir Dich im Winter am Millerntor wiedersehen werden, wenn der FCK nach Hamburg kommt. Wir werden Deinen weiteren Weg natürlich eng verfolgen.
You’ll never walk alone!
// Tim

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

9 thoughts on “Alles Gute, Afeez!

  1. Einen Abgang, den ich sehr bedauere.
    Bzgl. deines Satzes zu den Dauerläufern Hartel und Irvine klopfe ich auf Holz.
    Sollte sich einer von beiden verletzen, was leider nicht super unwahrscheinlich ist, kann die Luft schnell dünn werden auf der Position.
    Außerdem kann man nicht wissen, welche Systemanpassung in dieser Saison mal sinnvoll sein könnte. Und den Spielertypen, den Afeez verkörpert, haben wir kein zweites mal im Kader.

    Tim, ich staune einfach nur, in welcher Geschwindigkeit ihr die Artikel/Einträge raushaut. Einfach nur der Hammer!

  2. Damit haben wir noch 21 Feldspieler im Kader. Darunter die chancenlos scheinenden Eggestein und Boukhalfa und der dauerverletzte Amenyido. Also nur 18 mit realistischen Einsatzchancen. Das kommt mir etwas wenig vor. Wenn es dann 2-3 Verletzte gibt hat man ganz schnell n Riesenproblem.

    1. Ich vermute du zählst Günter nicht dazu? Der sollte fest dabei sein. Dazu kommen aus der 2. Mannschaft mindestens Appe, Winter und Jessen, die ebenfalls dichter an die Profis geführt werden sollten.

  3. Ich verstehe, dass man sich aus sportlichen Gründen von Afeez trennt bzw. ihn ziehen lässt. Mich hat er Nerven gekostet. Er hat gute Spiele gemacht und ist extrem zweikampfstark, das stimmt. Aber er war in seinem Spiel leicht zu beeinflussen und wirkte schon nach dem ersten Wackler stets sehr sehr nervös, da wurde er zum Sicherheitsrisiko für die eigene Truppe. Zudem war sein Qualität nach vorne …nun… mehr als ausbaufähig. Torgefahr zudem gleich null, ich kann mich in seiner gesamten Zeit weder an ein Tor noch an eine torgefährliche Situation mit ihm als potentieller Abschlussspieler erinnern. Ich wünsche ihm persönlich alles Gute in der Region.

  4. If I remember correctly, Aremu’s contract was extended after Schulle’s exit and even after Hurzeker was appointed., right ? It’s all the more starnge that it took a very short time after that to see that Aremu was not in Hurseler plans. Why then has his contract been extended. The only explanation is that it is a Bornemann decision, and not one from Hürzeler. For Hürzeler to then sideline and even not to field him at al is probably a strong claim in his (at that time) beginning relationship with Bornemann.

  5. Das ist auf jeden Fall ein Transfer, der uns schwächt. Noch mehr als seine Zweikampfstärke schätzte ich seine Diagonalpässe. Die werden dem Spiel des FCK ordentlich Auftrieb geben, ich glaube er passt perfekt in dieses Team und das macht mir fürs Rückspiel Sorgen. Für mich ist er ein Spieler, dem man Spielzeit geben muss, damit er Sicherheit findet und zu voller Leistungsstärke findet. Schade, dass er weg ist. Ich bin gespannt, was noch so passiert, sind ja noch ein paar Tag. Würde mich nicht wundern, wenn es bald Neues zu berichten gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert