Lage am Millerntor – 24. August 2023

Lage am Millerntor – 24. August 2023

Afeez Aremu verlässt den FC St. Pauli, ein Straßenfest steht an, die U19 gewinnt in Rostock und David Otto trifft in Aue – die Lage am Donnerstag.

FCSP News

Am Sonntag gegen den 1. FC Magdeburg

Der Blick geht nach vorne, am Sonntag steht ein vielleicht schon richtungsweisendes Spiel an. Mit fünf Punkten aus drei Spielen (davon zwei Auswärts) sind wir solide gestartet, ein Heimsieg würde uns bei acht Punkten aus vier Spielen landen lassen – nahezu perfekt auf Kurs zwei Punkte pro Spiel.
Umgekehrt ist unser Gast aus Magdeburg sogar noch besser gestartet und würde bei einem Auswärtssieg auf zehn Punkte kommen, während wir dann bei fünf verharren.

All dies und noch viel mehr könnt Ihr auch im „Vor dem Spiel“-Gespräch hören, Michael sprach hierzu mit FCM-Fan Jan, der u.a. auch von den Repressionen der Polizei beim Auswärtsspiel in Kiel berichtet.

Afeez Aremu wechselt nach Kaiserslautern

Ach, doof 🙁
Auch wenn es sich angedeutet hatte, hat zumindest bei mir die Nachricht gestern doch ein enttäuschtes Zucken ausgelöst. Afeez Aremu wechselt mit sofortiger Wirkung zum Liga-Konkurrenten 1. FC Kaiserslautern, über die Ablösesumme wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart.
Tim hat mein gefühltes „Och nöööö“ in Artikelform gegossen und ausformuliert: „Alles Gute, Afeez!“

„Ich habe drei intensive Jahre in Hamburg verbracht, an die ich immer gerne zurückdenken werde. Dem FC St. Pauli bin ich sehr dankbar für die Entwicklung, die ich hier nehmen durfte.“

Afeez Aremu, fcstpauli.com

Joost van der Leij – Philosoph der Statistik

Niemanden hier dürfte es überraschen, dass Tim im Bezug auf Fußball ein Faible für Daten und Statistiken hat. International ist Joost van der Leij auf diesem Feld als studierter Pilosoph mit einem Fokus auf Statistik für einige Fußballvereine tätig und hat einige statistische Modelle entwickelt, um Einblicke in die Leistungsfähigkeiten von Spielern zu bekommen. Vor allem, um zu sehen, wie gut Spieler zu Clubs passen bzw. wo ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zu ihren Gegenspielern auf dem Platz liegen.
Tim hat mit ihm ein Interview geführt, welches Ihr unter der fantastischen Überschrift „Eric Smith ist ein Superstar der 2. Bundesliga“ nachlesen könnt.

Fanszene News

Wohlwill-, Brigitten- und Paulinenstrassenfest am Samstag

Bevor es Sonntag ans Millerntor geht, könnt Ihr alle zur Einstimmung schon mal beim gemeinsamen Straßenfest von Wohlwill-, Brigitten- und Paulinenstraßen vorbeischauen.
Wie aus der Vergangenheit bekannt ist das eine große, entspannte und tolle Veranstaltung mit fantastischen Menschen, dieses Jahr wieder mit Flohmarkt, Hüpfburg, Torwandschießen und drei Musikbühnen.
Hier das Plakat zur Bühne in der Paulinenstraße – alle hin da!

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Hamburgs Amateurfußballer*innen und -trainer*innen des Jahres

Der Hamburger Fußballverband sucht wieder die Spieler*innen, Trainer*innen und Schiedsrichter*innen des Jahres 2023. (Klugscheißer*innen werden anmerken, dass es doch wohl eher um die Saison 2022/23 als um das Jahr 2023 gehen müsste, wenn die Wahl im August und die Auszeichnung schon im September stattfindet, aber bekanntlich mag auch niemand Klugscheißer*innen.)

Also: Alle Infos findet Ihr beim HFV, dort ist auch dieses Office Forms-Dokument verlinkt, über welches Ihr u.a. Julia Hechtenberg als Spielerin und Kim Koschmieder als Trainerin wählen könnt.

Bei den Trainern ist kein St. Paulianer nominiert, wohl aber mit Jörn Großkopf ein Ex-St. Paulianer, der mit dem FC Alsterbrüder den Aufstieg in die Oberliga geschafft hat. Ebenfalls nominiert ist der Ex-Trainer der HSV-Frauen, Lewe Timm, um dessen Ablösung es zuletzt Schlagzeilen gab, die problemlos auch in der GALA hätten platziert werden können. (Sein Nachfolger, Marwin Bolz, ist mit der sportlich Verantwortlichen beim HSV, Catharina Schimpf, liiert. Dies hatte aber selbstverständlich keinen Einfluss auf die Entscheidung, Timm nach zwei Pflichtspielniederlagen in zwei Jahren von seiner Tätigkeit zu entbinden.)

Blindenfußball-Weltmeisterschaft

Das Platzierungsspiel gegen Thailand ging mit 0:1 verloren, das deutsche Team mit Jonathan Tönsing, Rasmus Narjes und Guide Jonas David tritt somit im Spiel um Platz 11 heute (13.30h CEST) gegen Spanien an.

#fcspU19 gewinnt bei Hansa Rostock

Knappe Auswärtssiege bei der Kogge sind doch die schönsten, insbesondere wenn man dabei einen zweifachen Rückstand dreht und diesen in den letzten zehn Minuten in Unterzahl über die Linie rettet.
Luis Enzo Jahraus (21.) und Niklas Jovanovic (35.) glichen die Führung von Hansa jeweils aus, ehe Jahraus kurz nach der Pause mit dem 3:2 die erstmalige Führung und den späteren Endstand herstellte. In der 81. Minute verließ er den Platz dann unter Applaus seiner Teamkameraden, aufgrund einer Gelb-Roten Karte allerdings nicht ganz freiwillig. // Spielbericht: fcstpauli.com

Während Hansa nach drei Spielen noch keinen Punkt hat, steht die FCSP U19 nach drei Spielen mit sechs Punkten auf Rang 5. Weiter geht es am Samstag um 15.00h (Königskinderweg) gegen Hannover 96.

Döntjes

3. Liga Watch

Nachdem die drei anderen Aufsteiger am Dienstag alle gewonnen hatten, holte die SpVgg Unterhaching gestern „nur“ ein 0:0 bei Freiburg II.
Aus „Neues von den Alten“-Sicht gingen die Blicke aber gestern nach Aue, wo der lokale FC Erzgebirge auf den SV Sandhausen traf. Die frühe Führung der Gastgeber konnte David Otto in der 7. Minute per Kopf ausgleichen. Nachdem Borys Tashchy dann in der 65. Minute einen Elfmeter verschoss, wechselte der SVS noch Rouwen Hennings ein, der dann auf dem Platz mit ansehen musste, wie Aue in der 86. Minute den 2:1-Siegtreffer erzielte.

Nicht auf dem Feld stand der weiterhin verletzte Luca Zander der dafür im Vereinspodcast des SVS zu Gast war (Soundcloud, 37min).

Wertung des abgebrochenen Spiels zwischen SC Egenbüttel und HFC Falke

Das Bezirksligaspiel zwischen Egenbüttel und Falke war in der Nachspielzeit beim Stand von 1:0 abgebrochen worden, weil das Schiedsrichtergespann sich von den Zuschauern des Heimteams beleidigt sah. Sehr ungewöhnlich, dass Fans des führenden Teams für einen Abbruch verantwortlich zeichnen, noch dazu wenn sogar die Nachspielzeit schon so gut wie abgelaufen ist.
Das HFV-Sportgericht hat nun ein Urteil gefällt – und das Ergebnis von 1:0 behält Bestand. Nicht zuletzt deshalb, weil auch die Verantwortlichen des HFC Falke die Darstellung der Schiedsrichter, es habe rassistische Beleidigungen gegeben, nicht bestätigen konnten und sich mit dem Beibehalten des sportlichen Ergebnisses aufgrund der kaum noch existenten Restspielzeit einverstanden erklärten.
Faire Geste im Sinne des Sports, wie sie der Normalfall sein sollte – aber eben doch nicht immer ist. // Abendblatt

Zu guter Letzt

Kennt Ihr das Sprichwort: „Eine Ballbehandlung wie ein Hund haben“?
Nein, ich auch nicht. Zurecht. // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

7 thoughts on “Lage am Millerntor – 24. August 2023

  1. Den Hund müssen wir verpflichten!!!
    Er hat immerhin schon die passenden Farben und er ist ein Ballzauberer, der seines gleichen sucht. Mit ihm im zentralen Mittelfeld gewinnen wir die Champions League

      1. Ich meine, es war ein Jack Russell Terrier, der es unter der Bezeichnung Halbzeitköter sogar in einen Comic von Guido Schröter schaffte. Hat er nicht sogar ein Tor erzielt?

  2. Zur U19:
    Eric da Silva Moreira hat diese Saison bisher in der U19 noch nicht ein Spiel gemacht. Weiß hier vielleicht jemand etwas? Verletzt? Krank?

  3. Wahnsinn, diese ballbehandlung. Leider darf man nur als 2 beiner auf den Rasen. Frage mich gerade ob Sepp Maier versucht hätte ihn zu fangen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert