Lage am Millerntor – 01. September 2023

Lage am Millerntor – 01. September 2023

Heute Abend spielt Eintracht Braunschweig gegen den FC St. Pauli – und wir nehmen Euch mit auf die ausführliche Vorbereitung des gesamten FCSP Wochenendes.

Es ist mal wieder länger geworden, daher ein kleines Inhaltverzeichnis zur Orientierung vorab:

FCSP News

Heute Abend bei Eintracht Braunschweig

Kurz zur Wiederholung: Vorbericht und „Vor dem Spiel“-Gespräch.
Bei den Gastgebern fehlen wird Kapitän Jannis Nikolaou, der nach seiner Roten Karte letzte Woche gesperrt ist. Gut möglich, dass der frisch ausgeliehene Stürmer Florian Krüger sein Debüt feiert. Der in der weiter unten verlinkten Pressekonferenz noch „nebulös“ herbeigeredete Thórir Jóhann Helgason ist dann gestern auch noch auf Leihbasis von US Lecce verpflichtet worden.

Beim FCSP hingegen freute man sich über die Rückkehr von Etienne Amenyido ins Training, für den Kader an diesem Spieltag ist er allerdings noch kein Kandidat. Dafür kehrt Karol Mets nach seiner Rotsperre wieder zurück.

Nikola Vasilj jedenfalls hat Bock: (YouTube)

Die gestrige Pressekonferenz von Eintracht Braunschweig gibt es auf YouTube:

Anreise und Boykott

Der Treffpunkt für die gemeinsame Bahnanreise von USP lautet: 11.45h, Hauptbahnhof.
Autofahrende beachten bitte den Hinweis beim Fanladen, dass der Parkplatz P4 nicht zur Verfügung steht, es soll ab dem VW-Werk entlang der Gifhorner Straße stadtauswärts geparkt werden.
Wer mit der Bahn individuell anreist, sei daran erinnert, dass es auf der Strecke zwischen Uelzen und Braunschweig auf den letzten Kilometern lt. Metronom einen Busersatzverkehr gibt und die Anreise über Hannover empfohlen wird.

Wenn denn alle pünktlich da sind und das Spiel angepfiffen wird, sollte der Gästeblock hoffentlich trotzdem leer sein, denn USP hat zum Boykott der ersten fünf Minuten aufgerufen. Grund hierfür sind die ausufernden Ticketpreise, bei denen Braunschweig nun mit dem Topspiel-Zuschlag und 21€ (plus die 2€ VVK-Gebühr von Kartencenter/Fanladen) nun den Vogel abgeschossen hat.

Übrigens wird es auch auf Braunschweiger Seite eine Reaktion auf die Preispolitik geben. Wie u.a. bei Cattiva Brunsviga zu lesen ist, wird es auch im Heimbereich in den ersten fünf Minuten keinen (organisierten) Support geben, auch auf eine Choreo verzichtet man bewusst. Ein Zusammenhang zum Protest der FCSP-Fanszene wird allerdings nicht hergestellt, die fünf Minuten wurden als symbolische Zahl für die fünf Topspiele gewählt.

Schiedsrichter

Florian Lechner wird die Partie leiten. Ja, alle Gags bzgl. Ganzkörperkrampf und „schönes Tor damals gegen Hertha“ etc. wurden schon bei seinen vorherigen Einsätzen als Assistent oder Schiedsrichter bei unseren Spielen gemacht. Dabei ist doch eigentlich viel amüsanter, dass er für den Poeler SV pfeift.
In der 2. Liga ist er seit 2020 im Einsatz, dabei leitete er uns letzte Saison bei der Niederlage in Hannover und dem 4:4 in Karlsruhe.
Als Assistent und 4. Offizieller war er aber auch schon häufiger bei Spielen des FCSP dabei, u.a. bei den Derbysiegen im Februar 2020 und Oktober 2022.

AFM-Radio

Wer nicht im Stadion dabei ist, kann den Stimmen von Georg und Tim lauschen, die Euch das Geschehen über das AFM-Radio live von der Tribüne näher bringen werden.

Statistik

Insgesamt führen wir mit 22 zu 13 Siegen (bei sieben Unentschieden), selbst in Braunschweig sieht es mit 10/2/9 (S/U/N) noch leicht positiv für uns aus. Allerdings wurden die letzten beiden Spiele in Braunschweig jeweils mit 2:1 verloren, beide übrigens auf extrem ärgerliche Art und Weise.
Zeit für Wiedergutmachung also, wie ja auch Dapo Afolayan bereits in der Mixed-Zone nach dem Magdeburg-Spiel sagte, wenn auch da bezogen auf das letzte Heimspiel.

Prognose: Unentschieden

Geil, ein neues Spielzeug: Tim hat in Zusammenarbeit mit den daten-basierten Analysen von Joost van der Leij eine Prognose für das heutige Spiel erstellt – und bei den drei wahrscheinlichsten Ergebnissen holen wir zwei Mal einen Punkt und ein Mal gar keinen.

Alles Quatsch, natürlich, denn selbstverständlich wird es heute einen souveränen 1:0-Auswärtssieg geben. Das Tor fällt durch Braunschweig-Keeper Hoffmann, der in der 99. Minute den nach VAR-Eingriff völlig unberechtigten Strafstoß von Marcel Hartel noch grandios an die Latte lenkt, ihn sich beim Aufstehen aber etwas orientierungslos mit der Hacke selbst ins Netz stolpert.
Das hat mir mein Daten-Analysetool „Sfatfcotd“ gerade ausgespuckt.
(„Sfatfcotd“ steht für das neue Verfahren „Stomach feeling after the first coffee of the day“, Patentierung noch ausstehend…)
Wir werden dann am Montag mal drauf schauen, welches Tool verlässlicher arbeitet.

Elias Saad

Well deserved: Elias Saad wurde erstmals für das Nationalteam Tunesiens berufen. Am 7. und 12. September geht es dann gegen Botswana (Africa-Cup Quali) und Ägypten (Testspiel).

Die Qualifikation für den Africa-Cup ist Tunesien aufgrund der bisherigen Spiele übrigens bereits sicher. Das Turnier startet am 13. Januar und geht bis zum 11. Februar. Sollte Saad auch dort teilnehmen, könnte er bis zu vier Spiele in der Rückrunde und ggf. das Viertelfinale im DFB-Pokal verpassen.

Deadline Day

Alle bekloppt…

Lage der Liga

Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele. Bei uns will man diese Woche als Bonusfrage wissen, wie viele Tore in den Freitagsspielen fallen.

Freitag

Einziges Parallelspiel heute: Fortuna Düsseldorf (5. Platz / 7 Punkte) empfängt den Karlsruher SC (6. / 7P). Dabei muss die Fortuna auf Kapitän und Innenverteidiger Andre Hoffmann verzichten, der beim Sieg in Elversberg früh ausgewechselt werden musste und die Woche über auch nicht trainierte.
Bemerkenswert: Aus den letzten acht Spielen gegeneinander holte der KSC lediglich zwei Punkte.

Samstag

Ganz schön viel Blau-Weiß um 13.00h:
Holstein Kiel (3. / 9P) trifft auf den SC Paderborn (13. / 4P). Still und heimlich hat Holstein einen ziemlich guten Saisonstart hingelegt und steht nach dem Sieg auf Schalke aktuell auf dem Relegationsrang nach oben.
Die Gäste hingegen hatten sich sicherlich mehr erhofft, müssen aber nach der Niederlage letzte Woche gegen Kaiserslautern auch noch auf Ex-HSVer Filip Bilbija verzichten, der sich einen Innenbandanriss im Knie zuzog.

Eine Premiere: Der 1. FC Magdeburg (4. / 8P) trifft erstmals in einem Pflichtspiel auf Hertha BSC (14. / 3P) und will den prominenten Gästen die nächste Niederlage zufügen. Alle Prognosen zu Personalien bei Hertha muss man leider auf „nach Ende der Transferphase“ verschieben, da ist noch zu viel im Wandel.

Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden (7. / 7P) geht tabellarisch als Favorit ins Spiel gegen Schalke 04 (15. / 3P). Man könnte meinen, auch diese beiden Teams würden sich erstmals in einem Pflichtspiel gegenüberstehen, dies gilt allerdings nur für die Liga. 2017 reiste Königsblau schon mal nach Wiesbaden, gewann damals im DFB-Pokal mit 3:1. Trainer Markus Kauczinski muss beim SVWW auf die beiden Gelb-Rot gesperrten Martin Angha und Hyun-Ju Lee verzichten.
Bei den Schalker fehlen neben den Langzeitverletzten noch Bryan Lasme (muskuläre Probleme) und Sebastian Polter (Risswunde am Fuß) im Sturm, während Ron Schallenberg seine Rotsperre absitzt.

Das Abendspiel

Auf dem Betzenberg empfängt der 1. FC Kaiserslautern (10. / 6P) um 20.30h (Free-TV) den 1. FC Nürnberg (8. / 7P). Stimmungsvoll dürfte es unter Flutlicht auf jeden Fall werden, der Gästeblock ist ausverkauft.
Einen, wie immer, sehr ausführlichen Vorbericht findet man bei Der Betze Brennt.

Sonntag

Wie üblich nur kurz die Vorschau auf die Partien am Sonntag, obwohl da der Erste gegen den Zweiten und der Vorletzte gegen den Letzten spielen:

  • Hamburger SV (1. / 10P) – Hansa Rostock (2. / 9P)
  • SpVgg Fürth (12. / 4P) – Hannover 96 (11. / 5P)
  • VfL Osnabrück (17. / 1P) – SV Elversberg (18. / 1P)

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

U23 legt Protest ein und empfängt Kilia Kiel

Das hab ich doch gestern glatt vergessen: Die U23 hat Protest gegen die Wertung der Niederlage am letzten Wochenende bei Phönix Lübeck eingelegt. Grund hierfür ist der Einsatz von Michael Kobert, der demnach nicht auf der Spielberechtigungsliste stand. Der Norddeutsche Fußballverband muss nun über die Wertung entscheiden.

Am Sonntag steht aber das nächste Heimspiel an, um 14.00h geht es in Norderstedt gegen Aufsteiger Kilia Kiel. Während die U23 nach gutem Start (sieben Punkte aus drei Spielen) zuletzt zwei Mal knapp verlor, ist Kiel nach schwierigem Start (ein Punkt aus drei Spielen) zuletzt mit einem Punkt in Jeddeloh und einem Heimsieg gegen den ETV in der Liga angekommen. Da der FCSP gegen die beiden zuletzt genannten Teams ähnliche Ergebnisse erzielte, dürfte es ein Duell auf Augenhöhe werden.

1. Frauen reist nach Jesteburg

Die Ruhe vor dem Sturm: Bevor am nächsten Freitag erstmals bei einem Pflichtspiel das Millerntor geentert werden darf (Tickets! – über 10.000 sind lt. Verein schon verkauft), geht es in der Regionalliga Nord darum, die ersten Punkte einzufahren.
Nach den Niederlagen gegen den SVHU und beim HSV II geht es nach Jesteburg, wo der lokale Verein ab dieser Saison unter dem neuen Namen „FC Jesteburg-Bendestorf“ fungiert.
Nach einem Last-Minute-2:2 bei Holstein Kiel (Ausgleich für die Gäste in 90+2) gab es letzte Woche einen 2:0-Auswärtssieg beim ATS Buntentor, die in der Vorwoche immerhin den HSV II besiegt hatten. In beiden Spielen erzielte Emilia van Gunst das erste Tor für Jesteburg.

Schiedsrichterin wird Hannah-Ursula Mitera sein, die zwar bereist seit 2019 in der Regionalliga pfeift, den FCSP aber dabei erst ein Mal leitete. Immerhin: Dies war bei einem 4:1 gegen Holstein Kiel.

Teqball

In dieser Sportart (eine Mischung aus Fußball und Tischtennis) ist der FC St. Pauli offensichtlich eine ganz große Nummer! Am vergangenen Wochenende fanden in Hamburg die Deutschen Meisterschaften statt und der FCSP vermeldete:

  • Frauen-Doppel: Gold (Nelly Wilke & Daytona Hansen)
  • Herren-Doppel: Gold (Jon Nielsen & Diego Gollub) und Silber (Mattes Wiesbar / Jannik Wegner)
  • Frauen-Einzel: Silber (Nelly Wilke) & Bronze (Teresa Neumann)
  • Herren-Einzel: Gold (Jon Nielsen) & Bronze (Diego Gollub)
  • Mixed: Silber (Daytona Hansen & Mattes Wisbar) und Silber (Teresa Neumann & Lasse Brandt)

Als Belohnung für diese beeindruckende Team-Leistung, darf man nun Deutschland bei der WM im November in Bangkok vertreten.
Wer sich den Sport mal aus der Nähe anschauen will, kann dies nächste Woche Sonntag (10. September) von 10.30h – 14.30h) in der Feldarena tun.

Döntjes

Wie erfolgreich sind welche Tiere als Maskottchen?

Ha, fantastischer Quatsch, für sowas wurde das Internet doch erfunden. Jedenfalls hat sich jemand bei sportingpedia.com die Frage gestellt, welches Tier als Maskottchen eigentlich besonders erfolgreiche Vereine hervorbringt.
Es wurden also die nationalen Titel und Champions League Triumphe gezählt, die jeweiligen Maskottchen in Tierarten eingeteilt… und am erfolgreichsten ist demnach: das Zebra (Juventus Turin).

Gewertet wurden allerdings nur Vereine aus den fünf Top-Ligen Europas, was dann auch erklären dürfte, warum die Fans des MSV Duisburg gerade völlig verständnislos auf diesen angeblichen Fakt blicken.
Die meisten Titel haben übrigens die Löwen gesammelt (auch hier leichtes Gelächter bei 1860-Fans), davon gibt es aber elf Stück, weshalb sie in der „Titel pro Maskottchen“-Wertung dann doch deutlich abfallen.
Herrlich, alle bekloppt. (Danke an Nicole Selmer für den Netzfund.)

Europapokal: UEFA schließt Schlupflöcher bei Ticketpreisen für Gästefans

Ist für uns ja erst nächste Saison relevant, aber gut, dass es geklärt ist: Die UEFA hat das Abzocken der Gästefans durch Updates der Regularien weiter eingedämmt.
Es gibt zwar weiterhin nur die Pflicht zur Abgabe von 5% der Gesamtkapazität (in der DFL sind es bekanntlich 10%), die bisherigen Regeln für Preis-Obergrenzen konnten aber teilweise umgangen werden. Insbesondere die Einschränkung, dass die Tickets die Preise für Heimfans in vergleichbaren Kategorien nicht überschreiten durften.
Alle Infos: sportschau.de

Oirobbabogaaaaaaaal-Quali

In den Quali-Spielen zur Conference League gab es gestern mehrere Elfmeterschießen: Legia Warschau besiegte Midtjylland, KRC Genk triumphierte bei Demirspor und AZ Alkmaar behielt bei Brann Bergen die Oberhand.
Mit UMF Breidablik Kopavogut (Island) und KF Ballkanis Suhareka (Kosovo) gibt es auch den ein oder anderen Neuling in der Gruppenphase, außerdem kommt mit Klaksvik Itrottarfelag (Färöer) auch noch ein unterlegenes Team aus der Europa League Quali dazu.

Zu guter Letzt

Könnte ich mir stundenlang anschauen… // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 01. September 2023

  1. Die Anreiseempfehlungen von Braunschweig sind ja auch mal wieder herzallerliebst eindeutig uneindeutig:
    „Von einer Anreise über die Hamburger Straße wird dringend abgeraten!“ vs. „Der Zugang zum Block 19 und 18 erfolgt über den Gästeparkplatz (P4), der von der Hamburger Straße her erreichbar ist.“
    Oder auch „Eure Reisebusse haben die Möglichkeit, ab 2 ½ Stundenvor Spielbeginn kostenfrei auf dem Gästeparkplatz P4 vor dem Gästeeingang zu parken.“ vs. „Der Parkplatz P4 steht nicht zur Verfügung.“

    Würde mich ja nicht wundern, wenn wir dann in den kommenden Lagen über eine relativ chaotische Anreisesituation sprechen. Vielleicht ja auch, weil Metronom es mal wieder nicht schafft, einen ausreichenden Bus-Ersatzverkehr bereitzustellen, wenn Strecken gesperrt werden und man absehbar mit mehr zu befördernden Personen rechnen könnte.
    Na gut, soll mir alles egal sein, ich werde ohnehin dem AFM-Radio lauschen. 🙂

    Und das „Zum Schluss“ – Twittervideo erinnert mich irgendwie extrem an manche Leute in Supermarkt-Schlangen während der Coronapandemie-Hochzeit, wenn man die ansprach und um etwas mehr Abstand bat. Die verhielten sich dann nämlich ziemlich ähnlich.

  2. ich musste Teqball erst mal googeln.
    scheint gar nicht mal so schlecht zu sein.

    da könnten einige spieler der 2. & 1. liga mal zusehen und mitmachen.
    vielleicht könnte es helfen, dass mal tore reingestochert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert