Lage am Millerntor – 27. September

Lage am Millerntor – 27. September

Während der FC St. Pauli sich auf das Spiel in Berlin vorbereitet, schauen wir auf Tennisbälle, Büppel, Lübeck, Elfmetertricks und eine Kinopremiere.

FCSP-News

Kollaustraße

Sehr zur Freude seiner selbst und aller Anwesenden, betrat Jackson Irvine gestern in Fußballschuhen den Rasen an der Kollaustraße. Gestern reichte es noch nicht für das Mannschaftstraining, sondern „nur“ für ein individuelles Programm. Der anfangs befürchtete Ausfall für einen Großteil des restlichen Kalenderjahres scheint sich aber immerhin nicht zu bewahrheiten.

Noch deutlich näher an einer Kadernominierung ist Simon Zoller. Ob er ein Kandidat für das Spiel am Samstag ist, wird Fabian Hürzeler sicherlich morgen auf der Pressekonferenz gefragt werden.

DFB-Pokal

Wenig überraschend steht der FC Bayern als vorletzter Teilnehmer der 2. Runde fest, Preußen Münster wurde mit 4:0 (3:0) besiegt. Während die Information, dass Bayern ohne Innenverteidiger auflief, eher etwas für Taktikexpert*innen ist, erlebten Tennisbälle ein Comeback in der öffentlichen Wahrnehmung:

Vor dem Gästeblock hängt ein großes "Nein zum Supercup"-Banner.
Auf dem Rasen liegen sehr viele Tennisbälle, die von Ordnern eingesammelt werden.
„Nein zum Supercup“ als Banner vor dem Block.
// (c) INA FASSBENDER/AFP via Getty Images via OneFootball

Garniert von einem großen „Nein zum Supercup am Pokalwochenende“-Banner vorm Gästeblock, flogen nach einer halben Stunde sehr viele Tennisbälle auf den Rasen. Eintracht Frankfurt hatte einen ähnlichen Protest vor Jahren mal gegen RaBa Leipzig durchgeführt, auch der FCSP vor ein paar Wochen in Braunschweig, gerichtet gegen die hohen Ticketpreise und Topspiel-Zuschläge.
Da es zu erheblichen Verletzungen führen kann, wenn man im vollen Lauf auf solch einen Ball tritt, musste die Partie unterbrochen werden.

Der Protest richtete sich gegen die Terminierung des Supercups, bei dem Bayern am Wochenende der 1. Pokalrunde gegen RaBa Leipzig antrat. Dadurch werden die Spiele der teilnehmenden Clubs aus jenem Wochenende herausgelöst. Nachdem Bayern gestern spielte, tritt Leipzig heute an.
Die Auslosung der 2. Runde erfolgt am Sonntag in der ARD-Sportschau.

Lage der Liga

Last-Minute-Meldung:
Schalke 04 hat Trainer Thomas Reis mit sofortiger Wirkung freigestellt.
Alle „Sack Reis“-Witze sind übrigens schon durch…

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Blindenfußball-Masters

Am Wochenende lädt das Blindenfußball-Team wieder zum „Keep your mind wide-Open“-Masters an den Borgweg. Den Spielplan und alle weiteren Infos findet Ihr hier.
Bei den Männern spielen neben dem FCSP noch Merseyside Blind FC aus England sowie Frankreichs U23 mit, bei den Frauen spielt der FCSP Hin- und Rückspiel gegen das französische Team aus Schiltigheim. Beginn ist an beiden Tagen um 10.00h, die Siegerehrung am zweiten Tag ist für 16.30h geplant.

An beiden Tagen gibt es Mitmach-Aktionen für Zuschauer*innen, Samstagabend ist Grillen und ein Diskussions-Panel geplant.

Als Nachtrag zum letzten Bundesliga-Spieltag, hier noch der Beitrag von Zeiglers wunderbarer Welt des Fußballs: (Facebook)

RL Nord: 1. Frauen

Den Spielbericht vom 2:2 gegen TSV Barmke gibt es bei Matthias von Schramm, inklusive großem Bericht von den souveränen Tabellenführerinnen der 2. Frauen in der Oberliga.
Den bereits angekündigten Fanladen-Bus zum Spiel beim TuS Büppel ergänzt jetzt die reizvolle Information für Groundhopper*innen, dass es sich dort um die Einweihung eines neuen Ground handeln wird. Tickets inklusive „Early Bird“-Ermäßigung gibt es auch schon.

NLZ: Keine Berater*innen mehr

Da die Meldung gestern quasi parallel zur Veröffentlichung der Lage kam, habe ich sie hier relativ kurz abgehandelt und mir durch die verwendete Wortwahl ein paar erstaunte „Findest du das etwa nicht richtig?!“-Nachfragen eingefangen.
Doch, klar. Ich finde das richtig, nachahmenswert, konsequent und wirklich gut. Ich hoffe, dass sich das auch im mittelfristigen Rückblick als wegweisende Entscheidung erweist, der sich viele andere NLZ anschließen. Klar ist auch, dass die ganz großen Talente sich weiterhin auch unter 18 Jahren von Berater*innen beraten lassen werden – die gehen dann aber, wie bisher auch, zu Bayern, Leipzig oder dem BVB. Wenn wir da einen Gegenentwurf liefern können, der den vielleicht auch etwas weiter denkenden Eltern gut vermittelt werden kann – so ist dies eine Chance.
Ob sich das so entwickelt, andere Vereine mitziehen und wir damit etwas Positives und Nachhaltiges ausgelöst haben – ihr werdet es hier in etwa zehn Jahren lesen können.

Wenig Begeisterung löste diese Meldung hingegen (wenig überraschend) bei Beratern aus, wie das Abendblatt (€) berichtet – ebenso wenig überraschend, dass sich da aber auch keiner zitieren lassen will. Aufmacher des Artikels ist U17-Europameister Eric da Silva Moreira, der nach Wechselgerüchten im Sommer aktuell weder in der U19 noch in der U23 zum Einsatz kommt – ob da die Rolle des Beraters mit für verantwortlich ist, wird vom Verein nicht kommuniziert. Der Vertrag von da Silva Moreira beim FCSP läuft 2024 aus.

Fanszene News

Berlin away – Demo vor dem Spiel

Die Gästekurve im Berliner Olympiastadion dürfte Samstag breitflächig in schönstes Braun-Weiß-Rot gehüllt werden, vorher findet ab 17.00h vor dem Gästeeingang noch diese Demonstration statt:

Fight Fortress Europe! Samstag, 30.09.2023 ab 17 Uhr, Kundgebung auf dem Coubertinplatz. Seenotrettung = Menschenrecht
Fight Fortress Europe! Samstag, 30.09.2023 ab 17 Uhr, Kundgebung auf dem Coubertinplatz. Seenotrettung = Menschenrecht

MillernTon-Live

Wir laden Euch mal wieder zu einer Aufzeichnung unserer Monatssendung in die Fanräume ein,
Termin ist der Vorabend des Nürnberg-Heimspiels, also… du meine Güte, das ist ja schon nächste Woche!
Also, Freitag, 6. Oktober, 19.10h (Einlass ab etwa 18.15h)!
Alle Infos, unter anderem, welchen Kreisklassen-Spieler wir zu Gast haben werden: Klick! Bitte meldet Euch kurz per E-Mail an, damit wir das entsprechend planen können. Der Besuch ist gratis.

Wochenendrebellen

Unsere Tickets für die Kinopremiere sind verlost. Ihr könnt aber morgen Abend im Holi-Kino auch so dabei sein, es gibt noch ein paar Karten.

Döntjes

Samstag in Lübeck, ein Spaß für Bahnreisende

Parallelansetzungen, bloody hell.
Wie bescheuert und nervig diese sind, sehen wir unter anderem mal wieder an diesem Wochenende, wenn die U23 am Samstag um 19.30h gegen HSV II spielt, damit auch bloß niemand hingehen kann.
(Wie Ronny gestern in den Kommentaren zurecht anmerkte, ist dies natürlich umso bescheuerter, wenn man nur die Heimfans ausschließt, die Gästefans aber bequem hingehen können.)

Richtig clever wird es aber immer dann, wenn man eigentlich vermeidbare Zusammentreffen damit erst herbeiführt. So zu beobachten ebenfalls am nächsten Samstag:

  • 16.30h: VfB Lübeck – Hallescher FC (3. Liga)
  • 16.30h: 1. FC Phönix Lübeck – SV Meppen (Regionalliga Nord)

Nun ist das Verhältnis beider Lübecker Fanlager in Ermangelung von Gewaltpotential auf Augenhöhe eher irrelevant. Aber die Fans von Meppen und Halle quasi gleichzeitig in die Marzipanstadt zu schicken, könnte bereits bei der Anreise durchaus… nun ja… „unangenehm“ für andere Bahnreisende werden.

Zu guter Letzt

Elfmetertrick!!! (Twitter)
(Galatasaray gewann gestern trotzdem mit 1:0 bei Istanbulspor, Torschütze war der hier noch grandios scheiternde Icardi selbst, der darüber sicher besonders froh war.)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

3 thoughts on “Lage am Millerntor – 27. September

  1. Wusste gar nicht, dass Elfmeter so erlaubt ist…

    Zum Reis-Thema, heute Morgen in hr-Info „Der FC Schalke 04 hat die Reißleine gezogen…“ nicht ganz, ich fand’s trotzdem gelungen, vor allem todernst vorgetragen…😂

  2. Nachdem ich die Schlagzeile zur Entlassung des Schalke Trainers gelesen habe, kam mir mal ein allgemeinerer Gedanke.
    Kann es sein, daß es gefühlt inzwischen öfter vorkommt, daß gegnerische Trainer nach Spielen (und dann naheliegenderweise meistens Niederlagen) gegen uns gefeuert werden?

    Gibt es zu sowas eigentlich Statistiken? Wenn man sich daran setzen würde, eine zu bauen, wäre das wahrscheinlich eine ziemliche Sisyphos Arbeit, zumindest ohne Zugriff auf Rohdaten, wer wann wo entlassen wurde und gegen wen der jeweilige Verein vorher gespielt hat.
    Daß es dann auch noch verfälschende Faktoren gibt – Markus Anfang bei Werder kommt mir direkt in den Sinn – macht das Ganze wahrscheinlich noch weniger sinnig als sowieso schon – ich fänd‘s halt für uns vor allem über die Zeit interessant.

  3. Moin, Ronnie’s Kommentar im „Samstag in Lübeck..“ verlinkt auf den Lage am Millerntor am 26.09….der Kommentar wird am 25.09. erwähnt. sorry für Klugscheißer Modus.
    Gruß PapaTomek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert