Lage am Millerntor – 09. November 2023

Lage am Millerntor – 09. November 2023

Der 9. November ist aus mehreren Gründen ein geschichtsträchtiges Datum. Mehr denn je sollten wir heute daran erinnern, was in diesem Land 1938 geschah.

Reminder: Heute jähren sich die Novemberpogrome von 1938.
Sowohl vom Fanladen (für die U18) als auch vom 1910-Museum gibt es dazu jeweils eine Veranstaltung.

Der Fanladen bietet für interessierte Menschen unter 18 einen Stadtteilrundgang im Karolinenviertel an, inklusive Stolpersteinen und dem Besuch einer Kundgebung der Ganztagsgrundschule Sternschanze. Treffpunkt ist um 17.00h, alle Infos dazu beim Fanladen.

Das Museum hingegen veranstaltet ab 19.00h einen Live-Podcast, in dem man an jüdische Sportler*innen aus St. Pauli erinnern wird, die 1938 von den antisemitischen Ausschreitungen betroffen waren.
Alle Infos: fcstpauli-museum.de

FCSP-News

Morgen gegen Hannover 96

Die Pressekonferenz zum morgigen Spiel findet Ihr in Wort und Bild online. Während alle Feldspieler fit sind, steht hinter den Torhütern Sascha Burchert und Sören Ahlers noch ein kleines Fragezeichen.
Bekanntlich fehlt Jackson Irvine aufgrund der erhaltenen fünften Gelben Karte.

Der ausführliche Vorbericht von Tim ist seit heute morgen ebenso online wie das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Luca, der Chris vom 96-Podcast „Vorwärts nach Weit“ zu Gast hatte.

Einen kleinen Vorbericht (2min) mit Fokus auf Philipp Treu und Bildern vom Training gibt es im Hamburg-Journal.

Aus Hannover kam derweil die Information, dass der am Dienstag krankheitsbedingt aussetzende Ron-Robert Zieler am Mittwoch wieder beim Training mitmachte. Die Pressekonferenz zum Spiel findet dort heute um 10.30h statt.

DFB-Pokal: FC Homburg

Der Termin ist erwartungsgemäß mit Dienstag, 5. Dezember bestätigt worden, seit gestern steht auch die Uhrzeit fest: Anstoß im Saarland ist um 20.45h.
Ticketinfos folgen.

Die gestrige Pflichtaufgabe beim SV Bliesmengen-Bolchen im Saarlandpokal erledigte der FCH übrigens souverän, den 1:0-Sieg beim Oberligisten sicherte Nicolas Jung durch ein Tor in der 7. Minute. Leider erreichte uns trotz der gestrigen Aufforderung dazu keine Taktikanalyse des Spiels aus dem Mandelbachtal…

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Aktionstag: „Kein Platz für Rassismus“

Vielleicht neigt man ja dazu, solche Dinge als selbstverständlich hinzunehmen. Der FC St. Pauli macht was gegen Rassismus, bindet einen Sponsoren dafür ein, die Fanszene ist eh antirassistisch – läuft also.
Selbstverständlich ist das aber nach wie vor eben nicht selbstverständlich! Wie viele andere Profivereine machen sowas denn, in der Konsequenz und Regelmäßigkeit?

Also: Morgen, rund um das Heimspiel gegen Hannover 96, veranstaltet der FC St. Pauli in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor congstar einen Aktionstag gegen Rassismus. Schwerpunktthema des Aktionstages ist die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer. Im Stadion werden die digitalen Werbebanden eingebunden. Drumherum werden mehrere in die Rettung Schiffbrüchiger involvierte Hilfsorganisationen über ihre Arbeit und das persönliche Engagement der beteiligten Menschen informieren. Hierzu wird es auch einen Film auf der Anzeigentafel geben, von dem bereits ein Trailer veröffentlicht wurde. // YouTube

1. Frauen: Viertelfinale im Pokal erreicht

Auch die 1. Frauen haben, wie der FC Homburg, gestern eine Pflichtaufgabe im Landespokal erfüllt. Beim zwei Klassen tiefer spielenden Niendorfer TSV war dies vielleicht etwas zäher als erwartet, am Ende stand aber ein 0:6 (0:0)-Auswärtssieg. // Instagram
Mehr Fotos und ein paar ergänzende Worte gibt es bei Matthias von Schramm (FB).

Fanszene-News

20 Jahre G. A. S.!

Mea culpa! Ich wollte schon viel länger drauf hingewiesen haben, hab es aber immer wieder vergessen. Shame on me. Also: Der Fanclub mit dem weltbesten Pressesprecher der Welt, des Universums und des ganzen Rests – feiert 20. Geburtstag!
Wer noch kein Ticket hat, sollte sich beeilen, die wahrscheinlich letzte Möglichkeit gibt es morgen vorm Fanladen am Blocknachbarn-Stand.
Genau… da wo Ihr eh hin wolltet, um die schicken Soli-Schals zu kaufen.

20 Jahre Gehirnamputierte Szene St. Pauli

Döntjes

Gewalt und Nazis: Fußballverband Sachsen-Anhalt schließt Verein aus

Die DSG Eintracht Gladau ist vom Fußballverband Sachsen-Anhalt aus dem Spielbetrieb ausgeschlossen worden. Wenn man durch die Facebook-Seite des Vereins scrollt, so erfreut man sich an der Schwarz-Weiß-Roten Optik in Frakturschrift und liest, dass Vereins-Urgestein „Sven ‚der Ficker‘ Dittrich“ im Sommer verabschiedet wurde.

Nun sind völlig zufällig gewählte Vereinsfarben und Spitznamen, die hier ja auch sicher komplett harmlos gemeint sind, natürlich kein Grund für eine solche drastische Maßnahme. Der Verband gibt hingegen den Verstoß gegen Paragraph 2 der eigenen Satzung an:

„Der Fußballverband Sachsen-Anhalt ist parteipolitisch und religiös neutral. Er ist offen für alle sportinteressierten Menschen, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, gesellschaftlichen Stellung, Geschlecht, Herkunft, Religion und Weltanschauung, sofern sie nicht rassistische, verfassungs- und fremdenfeindliche Ziele vertreten. Grundlage der Verbandsarbeit ist das Bekenntnis seiner Mitglieder, Organe und Institutionen zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Der Fußballverband Sachsen-Anhalt e.V. wirkt Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung und politischem Extremismus sowie damit verbundener Gewalt und Gewaltverherrlichung entschieden entgegen.“

Fußballverband Sachsen-Anhalt

Gegen diesen hätten Mitglieder der Vereins verstoßen, einen Ermessensspielraum gebe es nicht mehr und man setze so „ein klares Signal gegen Rechtsextremismus“. Details erspart sich der Verband
Mutmaßlich treibende Kraft im Verein dürfte lt. einem Bericht der Volksstimme Dennis Wesemann sein, Mitbegründer der inzwischen verbotenen rechtsextremen Magdeburger Hooligan-Gruppe „Blue White Street Elite“. Um dessen Aufnahme hatte es bereits 2016 Diskussionen gegeben, nachdem sein vorheriger Verein, der FC Dornburg, verboten worden war (taz).

Zu guter Letzt

Menschen, die sich beim Fußball schauen filmen und dies per Stream ins Internet stellen – mutmaßlich, um damit Geld zu verdienen. Darf ja jede*r selbst entscheiden.
Ein bisschen Fame außerhalb der eigenen Bubble erhielt gestern dieser Fan aus Korea, der seinen Unmut über die späte 4:3-Niederlage von Manchester United beim FC Kopenhagen per Webcam in die Welt transportierte. No animals were harmed in this movie, glaube ich…

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

One thought on “Lage am Millerntor – 09. November 2023

  1. Moin,
    Frage geklärt. Lotto Pokal Frauen,
    Vicky 2 vs St. Pauli 1,
    Sonntag 10. Dezember 15 Uhr 30,
    Kunstrasenplatz Lokstedter Steindamm 52
    Ob’s da auch Pommes hat?
    Forza.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert