Lage am Millerntor – 10. November 2023

Lage am Millerntor – 10. November 2023

Der FC St. Pauli empfängt im Spitzenspiel der 2. Bundesliga heute am Millerntor Hannover 96. Ansonsten geht es unter anderem um (keinen) Alkohol und Kiffer.

FCSP-News

Heute um 18.30h gegen Hannover 96

Die ideale Vorbereitung auf das heutige Spiel am Millerntor liefern wie immer der Vorbericht und das „Vor dem Spiel“-Gespräch.
Reminder: Siege als Tabellenführer zählen doppelt, wenn es danach in die Länderspielpause geht.

Die Statistik

Ein Lieblingsgegner sind die Niedersachsen sicher nicht. Mit 17 Siegen, 13 Unentschieden und 22 Niederlagen sieht die Bilanz aber auch nicht ganz so furchtbar aus, wie sie sich zumindest in den letzten Jahren oft anfühlte.

Dies lag bis zum Februar insbesondere an den Heimspielen: Seit 1994(!) hatte der FCSP nicht mehr gegen Hannover am Millerntor gewinnen können. Neun Spiele in Serie gingen im besten Fall unentschieden aus (3x) oder wurden verloren (6x). Wahnsinn.
Im Februar endete diese Horrorserie dann aber endlich, Lukas Daschner und Connor Metcalfe steuerten die Tore zum 2:0-Sieg bei.

Schiedsrichter

Richard Hempel ist 26 Jahre alt und pfeift erst seit November 2022 in der 2. Liga. Bei den bisher fünf Einsätzen war noch keine Partie des FCSP dabei, Hannover 96 leitete er Ende April beim 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg.
In den Jugend-Bundesligen hatte er allerdings schon Kontakt mit Braun-Weiß: Die U19 pfiff er 2016 (1:0-Auswärtssieg bei Energie Cottbus) und 2018 (2:1-Niederlage bei Hertha BSC), die U17 durfte er schon bei zwei Siegen bei Union und einer Niederlage bei Hertha begleiten – es waren alles Auswärtsspiele.

Pressekonferenz Hannover 96

Die gestrige Pressekonferenz von Hannover 96 war gleich in mehrfacher Hinsicht einen Blick wert. Wenn auch offenbar nicht für die örtlichen Pressevertreter, von denen nur drei (einer nicht im Screenshot) den Weg auf sich genommen hatten.
Sportlich gab es die Information, dass Stürmer Cedric Teuchert (8 Tore, 3 Vorlagen) erneut aufgrund von Oberschenkelproblemen ausfallen wird, während Keeper Ron-Robert Zieler wieder zwischen den Pfosten steht.

Interessanter aber eher das „Drumherum“. Leitl machte einen sehr sympathischen Eindruck und schilderte ebenso ruhig wie glaubhaft, dass er großen Respekt vor der Arbeit von Fabian Hürzeler und dem FCSP hat aber natürlich nicht nach Hamburg fährt, um die Punkte einfach so zu überreichen.
Etwas nach Worten musste er dann später ringen – in die Bredouille gebracht hatte ihn sein Chef, Martin Kind. Der hatte nämlich unter der Woche formuliert, den Aufstieg entgegen der von Leitl kommunizierten Drei-Jahres-Planung schon in dieser Saison anzugehen.

Todestag Robert Enke

Da es vielleicht heute ja auch im Gästeblock thematisiert wird:
Am 10. November 2009 starb Robert Enke im Alter von 32 Jahren. // Hannover 96

Termine

Unendliche Güte der DFL, die nächsten Termine sind schon da:

  • Spieltag 16: Samstag, 9. Dezember, 20.30h – VfL Osnabrück (A)
  • Spieltag 17: Sonntag, 17. Dezember, 13.30h – SV Wehen Wiesbaden (H)
  • Spieltag 18: Samstag, 20. Januar, 13.00h – 1. FC Kaiserslautern (H)

Dass die folgenden Wochen (u.a. mit dem Auswärtsspiel in Düsseldorf) noch nicht mitterminiert werden konnten, liegt laut DFL am DFB-Pokal in der Woche drauf sowie den europäischen Wettbewerben. Die nächsten Termine sollen dann aber Heiligabend unterm Tannenbaum liegen.

Lage der Liga

Your weekly reminder: Tippspiele! Bei uns geht es in der Bonusfrage diese Woche darum, wie viele Vereine nach dem Spieltag noch 18 Punkte haben.

Die beste Rundum-Vorbereitung auf den Spieltag findet Ihr mal wieder beim Rasenfunk, wo im aktuellen Kurzpass nicht nur der auch bei uns bestens bekannte Jörn Kreuzer zum KSC zu Wort kommt, sondern mit Lisa Höfer und Michael Fischer auch noch ein fränkisches Doppel über Glubb und Kleeblatt spricht.

Freitag

Es hätten wohl nicht viele vor der Saison Geld darauf gesetzt, dass Schalke 04 (15. Platz / 13 Punkte) die SV Elversberg (10. / 18 Punkte) mit fünf Punkten Rückstand empfängt. Während die Vorfreude bei der „ELV“ verständlicherweise riesig ist, steht Schalke vor einem Heimspiel mit „Minuskulisse“. Bevor da jetzt jemand spottet: Das sind immer noch gut 60.000, darunter gut 1.500 Gästefans.
Sportlich könnte es ein Spiel auf Augenhöhe werden, insbesondere weil sich Elversberg mit elf Punkten aus sechs Spielen auswärts besonders wohl zu fühlen scheint. Schalkes Coach Geraerts kann dabei wieder auf den in Nürnberg angeschlagen ausgewechselten Kenan Karaman zurückgreifen, während die SVE weiter auf Marcel Correia und Wahid Faghir verzichten muss.

Samstag

Im zweiten norddeutschen Spitzenspiel der Spieltages empfängt Holstein Kiel (5. / 20 Punkte) den Hamburger SV (2. / 24 Punkte). Kiels Coach Marcel Rapp hat hinter den Einsatz von Carl Johansson ein Fragezeichen gemacht, schaut ansonsten positiv auf das Spiel und sah Holstein in seinen bisherigen Spielen immer auf Augenhöhe mit dem Ex-Dino. Kiel hat von den zehn Partien gegen den HSV in der 2. Liga nur eins verloren und wird diese Zahl sicher nicht erhöhen wollen.
Der HSV muss hingegen auf Verteidiger Stephan Ambrosius verzichten. Neben Mario Vuskovic (Doping), Ignace van der Brempt (Oberschenkel) und Sebastian Schonlau (Wade) der nächste Ausfall in der Defensive, den Zauberkünstler Tim Walter ersetzen muss.

Noch ein Nordduell, komplett andere tabellarische Vorzeichen: Eintracht Braunschweig (18. / 5 Punkte) trifft auf den VfL Osnabrück (17. / 7 Punkte) und beiden brauchen bereits gute Augen, um den Relegationsplatz (12 Punkte) noch sehen zu können.
Bei Braunschweig ist das das Debüt von Trainer Daniel Scherning, bekanntlich früher selbst mal in Osnabrück tätig. Verzichten muss er dabei auf den Gelb-Rot-gesperrten Jannis Nikolaou. Gästetrainer Tobias Schweinsteiger hingegen musste letzte Woche mit seinem Team den späten Nackenschlag durch den Kieler Ausgleich hinnehmen und wartet ebenso sehnsüchtig auf ein Erfolgserlebnis.

Mittelfeldduell hingegen in Paderborn: Der SC Paderborn (9. / 18 Punkte) trifft auf den 1. FC Nürnberg (11. / 18 Punkte) und will die jüngsten Erfolge fortsetzen. Nach dem Überraschungserfolg in Freiburg gelang ein 3:0 beim KSC, Dreh- und Angelpunkt war dabei zumeist Florent Muslija. Ausgerechnet der wird nun aber fehlen, da er mit dem Kosovo bereits am Sonntag das EM-Quali-Nachholspiel gegen Israel bestreitet.

Abendspiel

Hertha BSC (12. / 16 Punkte) empfängt den in inniger Fanfreundschaft verbundenen Karlsruher SC (16. / 12 Punkte). Während sich die sportliche Situation in den letzten Wochen eher verbesserte, brodelt es bei der Hertha drumherum. Der aus dem Aufsichtsrat zurückgetretene Klaus Brüggemann sorgte unter der Woche mit einem Interview im Tagesspiegel (€) für Wirbel, in dem er seine Kritik an Präsident Kay Bernstein erneuerte und ihn als „privat bestimmt ein guter Mensch“ aber „mit dem Präsidentenamt und erst recht mit einer etwaigen bezahlten CEO-Position“ überfordert bezeichnete.
Beim KSC hat man ganz andere Sorgen, ist man doch inzwischen auf den Relegationsrang abgerutscht und konnte aus den letzten acht Spielen nur einen Sieg (3:0 gegen Schalke) holen. Während aber andere Zweitligatrainer bekanntlich gar keine 2. Liga gucken, gab Christian Eichner auf der Pressekonferenz nur an, zur Uhrzeit des Halbzeitpfiffs des Abendspiels gerne schon mal auf dem Sofa einzuschlafen – das dürfte morgen aber nicht drohen.

Sonntag

In der gebotenen Kürze die noch weit entfernten Sonntagsspiele:

  • 1. FC Magdeburg (13. / 13 Punkte) gegen Hansa Rostock (14. / 13 Punkte)
  • SpVgg Fürth (6. / 18 Punkte) gegen Fortuna Düsseldorf (4. / 21 Punkte)
  • SV Wehen Wiesbaden (8. / 18 Punkte) gegen 1. FC Kaiserslautern (7. / 18 Punkte)

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

1. Frauen reist zu Werder II

Ein ziemlich wichtiges Spiel für die 1. Frauen am Sonntag. Nach dem souveränen Weiterkommen im Pokal geht es zum Aufsteiger Werder II, Anstoß am Osterdeich ist um 14.00h.
Die Bremerinnen sind im Sommer aufgestiegen und konnten von den bisher zehn Spielen erst eines gewinnen – die Bilanz eines sofortigen Wiederabstiegs, eigentlich. Aber man hat auch erst vier Spiele verloren und eine positive Tordifferenz, es ist also kompliziert.

Ein 8:0 gegen Meppen II war der positive Ausrutscher, ansonsten waren es allesamt sehr enge Spiele. Auch dem souveränen Tabellenführer SVHU rang man ein 2:2 ab – den FCSP erwartet also ein hartes Stück Arbeit, wenn man in diesem Sechs-Punkte-Spiel weitere Luft zwischen sich und die Abstiegsränge bringen will.

U23 schon heute gegen den VfB Oldenburg

Danke, Polizei.
Um 18.30h und damit parallel zum Profispiel erfolgt auch in Norderstedt der Anstoß. Die U23 trifft auf Drittligaabsteiger VfB Oldenburg, der nach holprigem Saisonstart zuletzt 13 Punkte aus fünf Spielen holte. Mit Jhonny Peitzmeier, Justin Plautz, Aurel Loubongo und Christopher Buchtmann werden voraussichtlich auch einige alte Bekannte für den VfB auflaufen.
Für die U23 gilt es aber, im Abstiegskampf der Regionalliga weiter Punkte zu sammeln.
// Vorbericht fcstpauli.com

Fanszene-News

Reminder: Aktionsspieltag „Kein Platz für Rassismus“

Alle Infos: fcstpauli.com

Alkoholfreier Getränkestand auf der Haupttribüne

Nach dem Mitgliederbeschluss auf der MV 2022 wird zum heutigen Spiel der zweite alkoholfreie Getränkestand im Stadion eröffnet, wie die „Weiß-braunen Kaffeetrinker*innen“ auf Facebook mitteilten. Hierbei handelt es noch nicht um eine feste Lösung, sondern um einen „Pop-up-Stand“ im aktuell ungenutzten ehemaligen Merch-Stand der Haupt.
Alle Getränke (u.a. Kaffee, Tee und Apfelpunsch) werden heute gegen Spende angeboten und kommen suchtpräventiven Aktionen zugute.

Foto-Update bei USP

Da hatte sich doch einiges angesammelt, gleich vier neue Galerien gab es in den letzten Tagen

Sticker und Soli-Schals

Beim Kiezkieker-Stand bei Debbie im Fanladen wird es wieder neue Sticker geben.
Am Blocknachbarn-Stand vorm Fanladen hingegen gibt es die Soli-Schals.

In eigener Sache: Bierpaket!

Widersprüche aushalten: Sich über den zusätzlichen Stand der „Kaffeetrinker*innen“ freuen und im gleichen Artikel Bier anpreisen. Passiert.
Ich wollte schon immer mal Empfehlungen für Weihnachtsgeschenke aussprechen. Wenn ihr also noch auf der Suche seid für jemanden, der Bier nicht völlig abgeneigt ist, so könnt Ihr jetzt endlich das „10 Jahre MillernTon“-Bier von Kehrwieder käuflich erwerben. Im Bundle mit zwei formschönen 0,3-Biergläsern gibt es den Karton jetzt im Shop.
Wichtig: Ab 59 Euro Warenwert liefert der Shop versandkostenfrei.

Döntjes

Regionalliga-Watch: Phönix Lübeck mit „Pay what you want“

Der 1. FC Phönix Lübeck möchte lokal den VfB Lübeck etwas ärgern und vielleicht sogar sportlich überholen. Im Schleswig-Holstein-Pokal gelang dies zuletzt nach Elfmeterschießen, in der Liga würde dies im Falle eines Aufstiegs sogar ganz ohne direkten Kontakt möglich sein, wenn der VfB gleichzeitig aus der 3. Liga absteigt.
In Sachen der Gunst der Zuschauer*innen liegen da aber doch noch Welten oder zumindest Ligen dazwischen. Zumindest an diesem Wochenende möchte man dagegen anarbeiten und hat für das Spitzenspiel Zweiter gegen Erster (Holstein Kiel II) am Buniamshof alle Fans dazu eingeladen, den Eintrittspreis selbst zu wählen. Damit will man insbesondere diejenigen locken, die sich die Spiele finanziell sonst nicht leisten können. // NDR

Besoffen gegen Bekifft

„Tonnenweise THC – für St. Paulianer!“
Diesen Fangesang konsequent umgesetzt, wäre man zumindest schon mal für ein Team dieses Duells spielberechtigt: Auf einer Pfer­de­ranch in Montauk (Long Island) lud Kunsthändler Max Levai im September zur bereits dritten Auflage von „Drunk vs. Stoned“. // 11Freunde (€) // New York Times
Am Ende drehte das Team „Drunk“ den 4:3-Halbzeitrückstand noch in einen 5:4-Sieg. Team „Stoned“ soll es relativ egal gewesen sein…

Zu guter Letzt

Regelkenntnis. So wichtig.
(Man beachte den erhobenen Arm des Schiedsrichters.) // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 10. November 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert