Lage am Millerntor – 21. November 2023

Lage am Millerntor – 21. November 2023

Heute geht es an der Kollaustraße auch für den FC St. Pauli wieder weiter, am Ende der Woche steht das Spiel in Rostock an. Wir sammeln noch die Reste des Wochenendes ein und gratulieren der Kurverwaltung St. Pauli.

FCSP-News

Liebesbrief an Eric Smith

„Ich hoffe, dass Deine Frau den Artikel nie lesen wird.“
Was wie eine kleine Drohung klingt, ist tatsächlich ein Kommentar unter Tims gestrigem Artikel über Eric Smith: „Looking for Eric“.
Die simple Genialität, die dem Fußballspiel von Smith inne wohnt, ließ sich bisher in den Statistiken nicht so recht nachweisen. Jetzt hat Tim aber doch etwas gefunden… und der zeitlich vielleicht am längsten im Entwürfe-Ordner schlummernde MillernTon-Artikel ever konnte endlich veröffentlicht werden.

Neues von den Alten

Nun… das… ähm… kam unerwartet:
Bei der U21 des HSV fällt mit Malte Brüning ein Torwart langfristig aus – und wird zumindest im Training von Robin Himmelmann ersetzt. „Skyman“ stand nach seiner Tätigkeit bei KAS Eupen zuletzt bei Holstein Kiel unter Vertrag, war aber seit Sommer auf Vereinssuche.
Ob daraus auch eine feste Anstellung wird, wurde noch offen gelassen.

Fanszene-News

Rostock-Anreise

Der Fanladen hatte ja bereits angekündigt, dass keine Busreise angeboten, sondern die Anreise mit den Regionalzügen begleitet wird. Bitte denkt daran, dass dies aktuell zwischen Hamburg und Rostock etwas komplizierter ist als sonst, weil aufgrund des Schienenersatzverkehrs zwischen Hagenow und Schwerin die durchgehende Verbindung nicht funktioniert.
Die Bahn empfiehlt die Variante mit Umstieg in Lübeck und Bad Kleinen – wenn alles klappt, dauert es auch nicht viel länger…

Zukunft Profifußball: DFL-Investor 2.0

Der Beschluss der Mitgliederversammlung bei Fortuna Düsseldorf, sich gegen einen Investoren-Einstieg bei der DFL auszusprechen, war gestern schon mal kurz Thema hier. Bei Zukunft Profifußball gibt es jetzt eine detailliertere Aufschlüsselung der Kritik, wobei hier sechs Punkte hervorgehoben werden.
Außerdem gibt es, für all diejenigen, die sich mit dem Thema bisher noch gar nicht beschäftigt haben, auch eine FAQ-Liste zum Thema.
Die DFL soll darüber am 11. Dezember abstimmen.

Fanräume: „…und ich weiß, warum ich hier stehe“

Heute um 19.10h beginnt in den Fanräumen die Ausstrahlung des legendären „Millerntor Roar“-Films „…und ich weiß, warum ich hier stehe“ aus dem Jahre 1991.
Gemeinsam mit dem Medienpädagogik Zentrum Hamburg (MPZ) wird der Film gezeigt, der wohl eine der ersten großen filmischen Liebeserklärungen an diesen Verein und seine Fanszene war.
Einlass ist ab 18.00h, im Rahmen der Ausstrahlung soll es auch ein Gespräch mit den Verantwortlichen des Films von MPZ und der damaligen Millerntor Roar-Redaktion geben. // MPZ Hamburg

Handhabung für neue Dauerkarten ab nächster Saison

Die Auflösung der Dauerkarten-Warteliste war bereits verkündet worden, jetzt gibt es einen neuen Zwischenstand zum geplanten Vergabeprozess von frei werdenden Dauerkarten ab nächster Saison. Eine Gruppe aus Personen vom Kartencenter, Fanladen und ständigem Fanausschuss ist weiterhin mit Planungen zum Ablauf und der konkreten Umsetzung beschäftigt.

Der große Unterschied zur bisherigen Handhabung mit der Warteliste ist die jährliche Erneuerung des Interesses. Hierbei werden dann verschiedene (und vor allem deutlich mehr) Kriterien herangezogen, als es bei der bisherigen Warteliste der Fall war. So gilt neben der Vereinsmitgliedschaft und den Saisonkarten dann auch der Kauf von Einzeltickets und Auswärtsspielen als Kriterium, zusätzlich zählen auch ehrenamtliche Aufgaben rund um den FCSP mit ein.
Die genaue Gewichtung dieser Kriterien ist noch nicht mitgeteilt worden.

Bevor die Hoffnungen hier zu hoch hängen: Dieses Verfahren wird hoffentlich fairer und transparenter sein. Es bleibt trotzdem eine krasse Mangelverwaltung, weil es einfach viel mehr Interessierte als freie Karten gibt.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

1. Frauen mit Punktgewinn beim SV Henstedt-Ulzburg

Der Spielbericht der 1. Frauen zum Punktgewinn beim Tabellenführer im Kreis Segeberg ist da – und es geht unter anderem um Pommes, oder so.

Viele Spielerinnen und Fans im Restaurant an einem langen Tisch, mit Blick in die Kamera und Glas in der Hand.

A-Jugend-Bundesliga

Ich muss es zugeben und es beschämt mich selbst: Seit ich weiß, dass durch die Neustrukturierung der Jugend-Bundesligen diese Saison kein Abstieg für NLZ-Teams möglich ist, schaue ich nur noch mit einem halben Auge auf die U19 und U17. Mea culpa.
So habe ich dann gestern hier auch den 2:0 (0:0)-Erfolg der U19 gegen Carl Zeiss Jena zeitlich nicht mehr mit reinbekommen, hole dies aber immerhin jetzt nach.

Gegen die Thüringer erzielten Toralf Hense (50.) und Isma Baraze Adam (64., fünfter Saisontreffer) die Tore, die nach elf Spielen für eine schöne Symmetrie der Ergebnisse sorgten. Denn jetzt stehen fünf Siege fünf Niederlagen gegenüber, hinzu kommt ein Unentschieden. Am kommenden Wochenende (Samstag, 12.30h) geht es zum Tabellenzweiten, dem VfL Wolfsburg, ehe am 2. Dezember mit dem Derby gegen den HSV das letzte Hinrundenspiel ansteht.

Handball

Apropos vernachlässigte Berichterstattung: Seit ich das letzte Mal die Ergebnisse der 1. Frauen erwähnte, haben diese immerhin zwei Siege in Serie eingefahren und die Rote Laterne der Oberliga HH/SH weiterreichen können. Nach dem 27:17 bei der HSG FONA (Fockbek / Nübbel / Alt-Duvenstedt) und dem 24:19 gegen den Preetzer TSV gab es am Wochenende aber leider eine 34:21-Niederlage bei der HG OKT (Owschlag-Kropp-Tetenhusen).
Immerhin steht man nun aber auf Platz 11 der 14er-Liga und schon am Wochenende (Sonntag, 17.00h) könnte man mit einem Sieg gegen die auf Platz 13 liegende SG Altona für weitere Punkte sorgen.

Zumindest um den Wiederaufstieg in die Oberliga mitspielen tun weiterhin die 1. Männer. Nach drei Spieltagen standen je ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage in den Büchern, seitdem sind aber sechs Siege hinzugekommen.
Sonntag (18.00h) geht es zum Tabellenletzten nach Quickborn.

Döntjes

25 Jahre Kurverwaltung St. Pauli

Am Freitag feierte die „Kurverwaltung St. Pauli“ in einer Eckkneipe auf St. Pauli sich selbst und ihr 25-jähriges Bestehen. Die Idee, mittels einer „Kurtaxe“ die riesigen Touristenströme im Stadtteil auch für sinnvolle und wichtige soziale Projekte im Stadtteil zahlen zu lassen, ist über die Jahre immer wieder verändert worden – das eigentliche Bestreben aber blieb immer gleich.

Gekommen waren viele langjährige Wegbegleiter*innen und „Kurschatten“, die gemeinsam auf die Jahre zurückblickten. Liebe Kurverwaltung, es war ein sehr schöner Abend und wir haben uns sehr gefreut, daran teilnehmen zu dürfen. Es ist ganz wunderbar, dass es Euch gibt und wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre, in denen Ihr diese wichtige Arbeit für den Stadtteil leistet.
Wer mehr über die Kurverwaltung erfahren möchte, kann dies in unserem damaligen Interview nachholen oder die Seite der Kurverwaltung aufrufen, wo Ihr auch stets aktuell die Termine für die nächsten Führungen finden.

Prominente Kurschatten, u.a. Jan Fedder, John Ment, Lilo Wanders, Henning Voscherau und Fatih Akin.

Zu guter Letzt

*huch* // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert