Lage am Millerntor – 23. Februar 2024

Lage am Millerntor – 23. Februar 2024

Spieltag! Kieler Woche(nende)! Der FC St. Pauli reist nach Kiel – die U23 ebenfalls, wie auch die U17 am Sonntag. Die Polizei tut Dinge und Sunderland ist zurück! Die Lage am Freitag.

FCSP-News

Spitzenspiel bei Holstein Kiel

Zweiter gegen Erster – mit einem Sieg den Vorsprung auf sechs Punkte vergrößern, bei einer Niederlage im Worst Case sogar die Tabellenführung verlieren. Mehr Definition eines „Sechs-Punkte-Spiels“ geht kaum.
Das Spiel ist ausverkauft, der Gästeblock ohnehin. Den Vorbericht von Tim gibt es bereits online, das „Vor dem Spiel“-Gespräch von Luca mit Matthias auch und ebenso den Vorbericht beim Übersteiger.
Auch Holstein Kiel hat einen kleinen „Gegnercheck“.

Reminder für die Anreise: 14.22h ab Hamburg Hauptbahnhof – alle Infos: Fanladen.

Statistik

Bei solchen Spielen öffne ich ja gerne immer die Futbology-App. Diese weist sieben Besuche meinerseits im Holstein-Stadion aus, hierbei gelangen uns fünf Siege und nur zwei Spiele wurden verloren – ich habe dort also noch kein Unentschieden gesehen. (Ich vermisse hier übrigens ein Spiel der U23 bei Holstein und deren Ersten, zu der es damals eine Bustour des Fanladens gab. Falls hier jemand die Saison und/oder das Ergebnis parat hat, freue ich mich über eine Nachricht in den Kommentaren.)

Das „kein Unentschieden“ dürfte im Übrigen den meisten unter uns so gehen, denn das letzte Remis in Kiel datiert auf den März 1963! In der 2. Bundesliga gab es die Begegnung in Kiel seit 2017 allerdings sechs Mal, dabei gelangen dem KSV vier Siege und dem FCSP zwei Auswärtserfolge.

Schiedsrichter

Matthias Jöllenbeck wird uns an der Förde aufs Feld führen.
Funfact: Immer, wenn er diese Saison ein Zweitligaspiel pfiff, traf ein Hamburger Team fünf Mal. Das war nämlich sowohl bei unserem 5:1 gegen Nürnberg als auch dem 5:3 des HSV gegen Schalke der Fall, ansonsten pfiff er hauptsächlich in der 1. Bundesliga.
Insgesamt ist seine Bilanz mit uns ausgeglichen, drei Siege, drei Niederlagen, ein Unentschieden. Allerdings gab es aus den letzten drei Spielen sieben Punkte.
Und eine Premiere gibt es auch: Erstmals pfeift er uns bei einem Auswärtsspiel.
(Nachtrag: Timo hat sich in den Kommentaren die Mühe gemacht, etwas tiefer in die Materie einzusteigen.)

Neues von den Alten

Dreierpack für Guido Burgstaller: Den Podcast beim ballesterer hatten wir hier schon, jetzt kommt die dort zumindest schon mal in Aussicht gestellte Vertragsverlängerung bei Rapid hinzu. Und in einer Woche erscheint dann die neue Print-Ausgabe vom ballesterer, wo es ein längeres Interview mit ihm gibt.

Lage der Liga

Podcasts

Zur Einstimmung auf den Spieltag ein dreifacher Podcast-Tipp:
Auf Englisch gibt es wie gewohnt den 2BundesligaPod mit dem Rückblick auf den letzten Spieltag, den Anfang macht zunächst das Spiel des HSV in Rostock, ehe es ab 10m33s um unseren Heimsieg gegen Braunschweig geht: Spotify

Der Rasenfunk hingegen pickt sich bei der Zweitligabetrachtung wie gewohnt drei Schwerpunkte heraus, in der aktuellen Episode sind es Eintracht Braunschweig, der 1. FC Kaiserslautern und die SV Elversberg.

Und dann ist da noch Talking Fussball (ebenfalls auf Englisch), wo yours truly, Jasmine Baba und Nik Wildhagen viel Spaß mit den Fanprotesten haben (aufgenommen kurz vor der DFL-Verkündung).

Vertragsverlängerungen

Verrücktes Konzept: Andere Vereine verlängern einfach ihre Trainer- oder Spielerverträge und kommunizieren auch noch Vertragslaufzeiten! So geschehen bei Eintracht Braunschweig, wo Daniel Scherning nun bis Sommer 2025 verlängerte.

Bei Hertha BSC freut man sich hingegen über die Verlängerung mit Fabian Reese bis 2028. Allerdings lief der Vertrag eh schon bis 2026 und im Falle einer längeren Verweildauer in Liga 2 dürfte man wohl davon ausgehen, dass der Vertrag nicht bis zum avisierten Ende erfüllt wird. Es dürfte bei der Unterschrift also in erster Linie um ein höheres Salär und eine höher dotierte Ausstiegsklausel gegangen sein, allen fußballromantischen Beteuerungen zum Trotz.

Und damit hinein in den Spieltag. Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele!
Unsere Bonusfrage dreht sich um den Vorsprung des Tabellenführers auf Rang 3.

Freitag

Im Schatten des Spitzenspiels empfängt der SV Wehen Wiesbaden (13. Platz / 27 Punkte) den SC Paderborn (6. / 34 Punkte). Belassen wir es dabei – oder Ihr lest die aktuelle Wehenschau.

Samstag

Deutlich mehr Drama am Betzenberg: Beim Spiel des 1. FC Kaiserslautern (16. / 22 Punkte) feiert Friedhelm Funkel im stolzen Alter von 70 Jahren sein Heim-Debüt als FCK-Trainer. Zu Gast ist mit dem Karlsruher SC (11. / 29 Punkte) ein Verein, der mit den Lauterern nicht unbedingt freundschaftlich verbunden ist und daher sicher nur zu gerne den Partycrasher spielen und die Roten Teufel ein Stück näher an die Drittklassigkeit schubsen würde. Bei Der Betze Brennt schließt man ein 0:0 quasi aus, mit Tymoteusz Puchacz fehlt zudem eine der bisherigen Stammkräfte in der Abwehr gelbgesperrt. Der KSC wird hingegen ohne Lars Stindl antreten, der Probleme mit der Wade hat.

Zwar nur einen Punkt mehr als die Roten Teufel hat Eintracht Braunschweig (15. / 23 Punkte), aufgrund der zuletzt geholten Punkte ist die Gemütslage allerdings eine deutlich bessere. Damit dies so bleibt, müsste man aber gegen Hertha BSC (8. / 32 Punkte) punkten, die ihrerseits zumindest nochmal auf drei Punkte an den HSV heranrücken wollen.

Nächste Woche spielt der VfL Osnabrück (18. / 12 Punkte) beim HSV. Damit man sich da vor Anpfiff aber noch einreden kann, dass der Klassenerhalt noch zu schaffen ist, wären drei Punkte gegen Hannover 96 (4. / 37 Punkte) durchaus hilfreich. Die Gäste hingegen ziehen schon mit einem Punkt für eine Nacht an den Rothosen vorbei, wollen aber natürlich an der Bremer Brücke lieber drei Punkte mitnehmen. Martin Kind wird voraussichtlich in keinem Fadenkreuz zu sehen sein.

Abendspiel

Das Team, welches uns bisher die einzige Saisonniederlage beigebracht hat, der 1. FC Magdeburg (12. / 27 Punkte), empfängt im Free-TV Spiel (20.30h) unseren nächsten Gegner, den Schalke 04 (14. / 26 Punkte).
Anlässlich von 25 Jahren „Commando East Side 1999“ ruft der Magdeburger Block U zum „Oldschool Spieltag“ auf. Dies bedeutet „Schal-Pflicht“ und eine optische Anpassung: „von Jeans-Kutte über Dieseljacke oder Chevignon hin zu Oxbow oder Iceberg-Pullover. Der knallig bunte Trainingsanzug?! Warum nicht! Kämmt den Schnauzer, wascht euren Vokuhila und gebt 100% auf den Rängen!“.
Ich könnte mir hierfür keinen besseren Gegner vorstellen als die Schalker.
Sportlich würde für beide Teams ein Sieg natürlich ein großes Aufatmen im Abstiegskampf bedeuten.

Sonntag

Keine Pressekonferenzen bis jetzt, daher in kurz:

  • Hamburger SV (3. / 38 Punkte) – SV Elversberg (9. / 32 Punkte)
    Steffen „Heilsbringer“ Baumgart ist da. Die Frage ist also lediglich, wie hoch genau der HSV dieses Heimspiel gewinnen wird.
  • SpVgg Fürth (5. / 35 Punkte) – 1. FC Nürnberg (10. / 30 Punkte)
    Frankenderby!
  • Fortuna Düsseldorf (7. / 33 Punkte) – Hansa Rostock (17. / 22 Punkte)

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

U23 bei Kilia Kiel

Neues Level bei bescheuerten Parallelansetzungen: Die U23 spielt schon heute um 18.30h – und zwar auch in Kiel, bei Kilia. Das ist insbesondere deswegen sehr schade, weil das Kilia-Stadion eine sehr schöne, alte Holztribüne hat, die alleine eine höhere Anwesenheitsrate von Gästefans verdient hätte.
Sportlich ist es hingegen sehr wahrscheinlich, dass es zu diesem Spiel nächste Saison eher nicht nochmal kommen wird, da Kilia doch sehr tief in den Abstiegsrängen hängt, bei nur zwölf Punkten aus 21 Spielen.
Ein Selbstläufer wird es aber nicht, in den letzten vier Heimspielen gab es für Kilia nämlich drei Unentschieden und einen Sieg.
Umgekehrt reist unsere U23 aber auch mit einer „vier Spiele gewonnen“-Serie an.

Außerdem wurde die ausgefallene Partie gegen Phönix Lübeck neu angesetzt: Jetzt soll am Mittwoch, 27.3. um 18.30h gespielt werden.

1. Frauen mit Testspiel am Samstag

Samstag um 17.30h geht es in der FeldArena gegen den niedersächsischen Oberligisten SV Ahlerstedt / Ottendorf.
Bei der Gelegenheit: Herzlich Willkommen an Annika Schwarz, die von Hannover 96 zum FCSP kam und zunächst bei der II. spielte, jetzt aber die 1. Frauen verstärkt. // Instagram

Und damit nicht genug: Linnea Taube ist die nächste Neuverpflichtung, die vom TSV Siems an die FeldArena wechselt. // Instagram

Junioren-Bundesligen

A-Jugend gegen Hertha BSC

Samstag um 14.00h geht es für die U19 gegen den Tabellenführer: Hertha BSC ist zu Gast am (Stand jetzt) Königskinderweg.
Das Hinspiel endete mit einer Klatsche und einem 8:1-Sieg für die Berliner. Überhaupt ist die Hertha sowas wie der Endgegner für Braun-Weiß, denn aus den letzten sechs Spielen gab es gerade mal einen Punkt. Der letzte Sieg datiert aus dem Dezember 2018.

B-Jugend bei Holstein Kiel

Kieler Wochen beim FCSP. Nach den Profis und der U23 heute schlägt am Sonntag (12.00h) auch die U17 an der Ostsee auf. Beim Fünften der Liga ist man allerdings eher Außenseiter.

Fanszene-News

ÖPNV-Streik nächste Woche

Nächste Woche ruft Ver.di zum Streik im öffentlichen Nahverkehr auf, Haupttag wird Freitag, der 1. März sein. Wie viele von Euch wissen, spielt der FC St. Pauli an diesem Tag beim FC Schalke.
Während der Sonderzug davon (so nehme ich zumindest an) nicht betroffen sein wird, könnte es sowohl bei der Anreise dorthin als auch natürlich bei alternativen Anreisen mit dem ÖPNV zu Schwierigkeiten kommen, bitte überprüft daher Eure Reiseplanungen.
Ob es dann eines Gewaltmarsches vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof bedarf (ca. 6-7 km) oder dies statt mit Straßenbahnen mit Shuttle-Bussen überbrückt werden kann, erfahren wir sicher dann noch nächste Woche.

Döntjes

Sunderland ‚til I die

Ja sagt mal, warum erzählt mir das denn niemand?!
Die von mir sehr geschätzte Doku „Sunderland ‚til I die“ ist seit Mitte Februar mit Staffel 3 zurück. Nach zwei sehr deprimierenden Saisons in den ersten beiden Staffeln (wir erinnern uns unter anderem an den fantastischen gegnerischen Fangesang „We saw you crying on Netflix!“), sollte es jetzt endlich ein bisschen positiver werden. Neuer Owner, neue Spieler – aber einige altbekannte Gesichter bei den Fans.
Die ganz große Tiefe der ersten beiden Staffeln wird leider nicht mehr erreicht, stattdessen quetscht man alles in drei Episoden – allein aufgrund des tollen Titelsongs habe ich es trotzdem gerne gesehen.

Dachverband der Fanhilfen

Wenn der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (Jochen Kopelke) im Sportausschuss des Bundestages spricht, dürfte bei vielen die normale Reaktion sein, sofort abzuschalten. Mentalhygiene, Self-Care und so.
Umso wichtiger, dass es dann doch Personen gibt, die sich das antun – und darauf dann auch angemessen antworten. So geschehen hier durch den Dachverband der Fanhilfen.

Diese befanden sich nämlich eigentlich in einem Austausch mit Herrn Kopelke und seiner Gewerkschaft, ein Gesprächsangebot hatte man aus terminlichen Gründen nicht annehmen können und Kopelke wollte sich mit einem neuen Termin melden. Dies tat er aber laut Dachverband der Fanhilfen nicht, stattdessen behauptete Kopelke im Sportausschuss nun, der Dachverband wäre nicht gesprächsbereit und würde sich dem Austausch verweigern.
Wir wissen ja alle, dass Polizisten nie lügen. Wie genau es also zu diesem sehr bedauerlichen Missverständnis kam, wird sich sicher zeitnah aufklären.
(In Ermangelung einer anderen Quelle: Twitter)

Freiburg gegen Lens

Ein wunderbares „Entscheidendes Tor nicht zu früh schießen“-Beispiel gab es gestern im Breisgau, wo der SC Freiburg in der Europa League gegen den RC Lens in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich schoss und so in die Verlängerung kam. „Neues von den Alten“-Content gibt es auch noch, denn Michael Gregoritsch traf dann zum 3:2-Siegtor, welches den SCF ins Achtelfinale brachte.

Weniger Freude daran hatten logischerweise die Gästefans – wenn sie es denn überhaupt ins Stadion geschafft haben. Denn wie das Bündnis Aktiver Fußballfans (BAFF) mitteilte, befanden sich hunderte Fans über 2 1/2 Stunden in einer „polizeilichen Maßnahme“ kurz hinter der Grenze.
Der angedachte Fanmarsch zum Stadion musste daraufhin dann auch abgesagt werden.

Zu guter Letzt

TikTok.
Wir haben da noch keinen Account. Vielleicht sollten wir uns einen anlegen. Vielleicht aber auch nicht.
Doch merkt Euch: Martin Kind könnte mit einem „Schnipps“ den deutschen Fußball EINFACH BEENDEN! Haltet mal lieber den Tennisball flach, Leute. // TikTok
(Achtung, offensichtlicher Satire-Account – es ist trotzdem unterhaltsam.)

@thatismel_official

Martin Kind ist und bleibt Sieger der Herzen in dieser debatte! #martinkind #dankefüralles

♬ Originalton – Dritte Halbzeit mit Mel

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

7 thoughts on “Lage am Millerntor – 23. Februar 2024

  1. Dr. MJ pfiff uns bereits bei einem (nicht ganz so glorreichen) Auswärtsspiel in Regensburg. Da hatte er zwei rote Karten für uns im Gepäck:
    https://www.dfb.de/datencenter/2-bundesliga/2017-2018/31-spieltag/jahn-regensburg-fc-st-pauli-2249375
    https://www.kicker.de/regensburg-gegen-st-pauli-2018-bundesliga-3828163/spielinfo

    Interessant wird seine Bewertung von Zweikämpfen. Im Mai ’22 und ’23 jeweils gegen Düsseldorf attestierte (nicht nur) der „kicker“ ihm diesbezüglich einige Schwächen:

    2022: „Machte nur kleine Fehler bei der Zweikampfbewertung und hätte Prib aufgrund mehrerer Situationen verwarnen müssen; ansonsten eine ordentliche Leistung des Unparteiischen.“

    2023: „Regelkonform, Hoffmanns Handspiel im Strafraum nicht mit Elfmeter zu ahnden, da der Düsseldorfer den Ball zuvor ans Bein bekam (38.). Mitunter fehlte die klare Linie: Hoffmann beging mehrere klar gelbwürdige Fouls (10., 48.) ohne verwarnt zu werden, Mets hingegen bekam unverhältnismäßig bei der ersten strafbaren und vergleichsweise harmlosen Aktion Gelb (39.).“

    1. Hmmmmmnee, eher nicht.
      Zu der Zeit war die U23-Fanszene ja kaum noch existent, da hat der Fanladen auch schon keine Fahrten mehr organisiert.
      Gefühlt müsste es eher so um und bei 2000 plus/minus ein paar Jahre gewesen sein.

  2. Bei einer Fanaden-Busfahrt mit der Zweiten (damals noch „Amateure“) bei Hostein war ich auch. Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass es ein Abendspiel war (Freitag vermutlich) und wir ab der letzten Raste vor Kiel von der Polizei eskortiert wurden. Und, dass wir veroren haben. Ich gaube, es war dieses Spiel am 20. Spietag der Saison 97/98:

    https://www.transfermarkt.de/holstein-kiel_fc-st-pauli-ii/index/spielbericht/2780183

    Leider findet man nicht sonderlich viel dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert