Lage am Millerntor – 29. Februar 2024

Lage am Millerntor – 29. Februar 2024

Für den FC St. Pauli und etwa 6000 Gästefans geht es morgen zum FC Schalke 04, es gibt (St.) Pippi-Sticker, die Fanhilfe Hannover äußert sich und vieles mehr – die Lage am Donnerstag.

FCSP-News

Freitag bei Schalke 04

Die gestrige Pressekonferenz ist als Text und im Video verfügbar und Tim hat auch den Vorbericht schon veröffentlicht.
Hier wurde gleich zu Beginn auch nochmal auf die An- und Abreise Bezug genommen. Die Shuttlebusse, die ab Gelsenkirchen Hbf zum Stadion fahren, sind für die Gästefans gedacht und werden auch zur Hälfte vom FC St. Pauli bezahlt.

Heute Mittag wird trainiert, anschließend geht es mit dem Zug nach Gelsenkirchen. Zurück geht es morgen nach dem Spiel, leider nicht mit dem Sonderzug (der war ja so schnell ausverkauft…) sondern mit dem Bus.

Personell wenig Neues: Alle sind fit und im Training, mit einer kleinen Ausnahme bei Etienne Amenyido, der gerade wieder an die volle Belastung herangeführt wird. Ob Simon Zoller im Kader stehen wird, hängt von anderen Faktoren ab, da er einer zeitnahen Vaterschaft entgegen sieht.

„Ausdauer gefragt“

Lieber Tim, wir müssen reden. Wie kann man denn einen Artikel „Ausdauer gefragt“ nennen, und dann als ausgewiesener Doktor der fußballerischen Datenerfassung kein einziges Wort über die herausragenden Laufwerte verlieren?
Ich. Bin. So. Enttäuscht.
Ihr solltet den Artikel natürlich trotzdem lesen, es geht wohl irgendwie um den Aufstieg oder so.

Oladapo Afolayan

Der Mann der Stunde, aktuell im Kader: Oladapo Afolayan. Er läuft die Linie(n) rauf und runter und seit der Winterpause trifft er auch noch. Vier Tore in den letzten vier Spielen, nachdem er in den ersten 19 Spieltagen nur zwei Mal traf.
In der Presserunde sprach er über seine Leistung in Kiel und die gute Form allgemein, das Spiel auf Schalke und die Ausgangslage für den Saisonendspurt. Und ganz nebenbei äußerte er auch noch seine Wertschätzung für die Fans:

„Beim Fußball dreht sich alles um die Fans. Ich bin selbst Fan und weiß, wie es sich anfühlt, durch das Land zu reisen, um sein Team zu unterstützen. Für uns Spieler ist es wichtig, das mit ins Spiel zu nehmen. Wenn wir performen, performen wir für die Fans. Den Fans ist es wichtig zu sehen, dass wir alles geben und der Verein uns am Herzen liegt.“

Oladapo Afolayan, FC St. Pauli

Hach, herrlich… bei der Gelegenheit verweise ich auch gerne nochmal auf unseren Podcast mit Dapo, wo er ebenfalls viele kluge Dinge sagte.

Happy Birthday, Hauke Brückner!

Wenn man am 29. Februar Geburtstag hat, feiert man diesen sicher alle vier Jahre etwas bewusster, als in den anderen Jahren an Ausweichterminen.
In diesem Sinne: Alles Gute, Hauke Brückner! Nach über 200 Spielen für die Profis und die U23 (und einem Siegtor gegen den VfL Osnabrück 2005) wechselte er noch zum VfL 93 und Paloma, hatte da aber schon die „Karriere danach“ begonnen und war unserer Medienabteilung beigetreten.
Ein paar mehr Worte zum Geburtstagsgruß gibt es vom langjährigen Wegbegleiter Hossa im Übersteiger.

Fanszene-News

Tickets für das Heimspiel gegen den SC Paderborn

Die Terminierung durch die DFL steht zwar noch aus, aber wahlweise am 30. oder 31. März geht es gegen den SC Paderborn.
Wer dafür noch ein Ticket benötigt, muss sich den kommenden Mittwoch (6. März) um 11.00h notieren, dann beginnt der Vorverkauf. // fcstpauli.com

Sticker

Pippi Langstrumpf, Rolli überfährt Dino, Fuck DFL und vieles weitere:
Ab sofort am Kiezkieker-Stand im Fanladen.

St. Depri neu auf Insta

Wie sagt man so schön: Hinterlasst mal ein Like und folgt denen rein, oder so. // Instagram

Döntjes

Rapid Wien

Die homofeindlichen Gesänge von Fans und Spielern nach dem Wiener Derbysieg werden weiter thematisiert. DerStandard.at sprach mit Nikola Staritz von der Initiative Fairplay, die sowohl der Stellungnahme des Vereins als auch den Social Media Statements der Spieler (u.a. Guido Burgstaller) ein vernichtendes Urteil zuweist: „Es reicht eben nicht, einmal im Jahr einen Zettel in die Luft zu halten“ sagt Staritz und ergänzt: „[Rapid] macht zwar immer wieder bei unseren Aktionswochen mit, aber das Verständnis für die Materie geht nicht besonders weit.“

DFB-Geldstrafe für Hannover 96

Die Fanhilfe Hannover hat sich zur hier bereits gestern vermeldeten Geldstrafe des DFB anlässlich der Vorfälle im und um den Gästeblock am Millerntor geäußert. Wenig überraschend kommt man zu einer ähnlichen Einschätzung:

„Ein Sprecher der Fanhilfe Hannover erklärt abschließend, dass dieses Budget von 20.000€ für gewaltpräventive Maßnahmen wohl besser bei der Hamburger Bereitschaftspolizei aufgehoben wäre.“

Fanhilfe Hannover

Es wird ausführlich dargelegt, dass der Polizeieinsatz in der gezeigten Form unverhältnismäßig war und es vor allem deutlich bessere Alternativen in der Form der Kommunikation gegeben hätte. Leider wurden aber weder Fanhilfe noch Fanprojekt einbezogen.

Aufstieg in die 3. Liga

Am 1. März ist die Deadline für die Beantragung der Teams aus der Regionalliga Nord für die Lizenz der 3. Liga in der kommenden Saison. Hannover 96 II hat seinen Hut bereits in den Ring geworfen, von Phönix Lübeck und dem SV Meppen wird dies zeitnah erwartet.
Da sowohl Teutonia Ottensen als auch der VfB Oldenburg nur noch theoretisch Hannover einholen könnten, wäre lediglich noch Holstein Kiel II ein weiterer Kandidat gewesen – dort wurde aber gestern mitgeteilt, dass man keine Lizenz beantragen werde.
Der Vertreter der Regionalliga Nord trifft in den Entscheidungsspielen auf den Vertreter der Regionalliga Bayern (voraussichtlich die Würzburger Kickers).

„Ganz Hamburg hasst die Polizei“

Ja, meinetwegen kann ich diese Zwischenüberschrift noch wochenlang nutzen. Jeden Tag. Natürlich nur zitierend, klar, ich will ja hier keine Hausdurchsuchung haben.
Diese gab es allerdings gestern bei den vermeintlichen Verantwortlichen hinter besagter Choreo im Volkspark. Erstaunlich, wie schnell sowas gehen kann. Querverweise auf andere Taten und deutlich längere Untersuchungsabläufe erspare ich mir und uns, den Part könnt Ihr Euch sicher selbst denken.

Zu guter Letzt

Ich bitte um Abstimmung: Ist hier die Vorlage, das Dribbling oder der Abschluss das Sehenswerte?
Oder dann doch eher alles? // Instagram

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

6 thoughts on “Lage am Millerntor – 29. Februar 2024

  1. Moin Millerntonies,

    Seit Wochen hängen in der Stadt die Plakate zu einer SPD Veranstaltung im Rathaus am 04.03 zum Thema Gewalt im Fussball welche dann auch passend/unpassend mit einer Rauchbombe gestaltet sind.

    Neben Herrn Grote und irgendwelchen SPD Leuten ist dann natürlich auch Selbstdarsteller äh Schiedsrichter Patrick Ittrich dabei und Vertreter vom DFB, hsv und St.Pauli.

    Habt ihr Infos wer die Vertreter sind und wer den Sozis eingetrichtert hat, dass Herr Ittrich ein kompetenter Gesprächspartner zu diesem Thema ist?

    Gruß

    1. 04.03.2024 | 19:00 – 20:30 | Hamburger Rathaus, Kaisersaal, Rathausmarkt 1
      EINE RUNDE SACHE: FUSSBALL OHNE GEWALT

      Talks zu Fankultur, Sicherheit und Fußball der SPD-Fraktion Hamburg mit der sportpolitischen Sprecherin Juliane Timmermann, dem innenpolitischen Sprecher Sören Schumacher, dem Senator für Inneres und Sport Andy Grote, der Aufsichtsratsvorsitzenden des FC St. Pauli Sandra Schwedler, dem DFB-Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich, Dr. Thaya Vester von der Universität Tübingen und dem Direktor Fans, Kultur & Identität des HSV Cornelius Göbel

      https://www.spd-hamburg.de/termine

  2. Laut NDR ging es bei der Durchsuchung beim HSV nach Polizeiangaben nicht um „Ganz Hamburg hasst die Polizei“ sondern um ein anderes Banner. „Es zeigte einen Polizeihelm mit zersplittertem Visier, aus dem Blut tropft“, heißt es in dem Bericht.
    Ich finde das nicht unbedingt geschmackssicher (ohne es gesehen zu haben), ob dafür aber so ein Aufriss sein muss, sei mal dahingestellt. Und ob die Cops bezüglich des Anlasses für die Durchsuchung die ganze Wahrheit sagen auch. Etwaigen Beifang werden sie wohl nicht wieder in die Elbe geworfen haben.
    Quelle: https://www.ndr.de/sport/fussball/HSV-Polizei-Razzia-im-Volksparkstadion-Plakat-sichergestellt,hsv28262.html

  3. *Lage am Millerntor – 29. Februar 2029*
    🙂 Immer dieses komische Datum. Tippfehler oder Osterei? 🙂
    Aber lass es gerne so stehen. Forza.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert