Lage am Millerntor – 01. März 2024

Lage am Millerntor – 01. März 2024

Spieltag! Der FC St. Pauli reist mit viel Support nach Gelsenkirchen, Bayern ohne Support ins nächste Auswärtsspiel und Bilbao reist zum Pokalfinale. Die Lage am Freitag.

FCSP News

Schalke

Der Worte sind genug gewechselt:
Der Vorbericht von Tim, dazu das „Vor dem Spiel-Gespräch“ von Casche mit Anna. Und ganz hot from the press: Die Lunge auf Abwegen – mit einem Fokus auf Marcel Hartel

Vier Spieler gehen „vorbelastet“ in das Spiel: Connor Metcalfe, Elias Saad, Manolis Saliakas und Eric Smith wären allesamt bei einer Gelben Karte im nächsten Spiel gesperrt.

Anreise

Reminder: ÖPNV-Streik.
Nachdem alle so viel über den Weg in Gelsenkirchen vom Hauptbahnhof zur Arena gesprochen haben, denkt bitte auch gegebenenfalls daran, dass Ihr vielleicht ja erst mal in Hamburg zum Bahnhof müsst und hier auch keine U-Bahnen und Busse fahren.
Wenn Ihr dann in Gelsenkirchen angekommen seid: Trust your Fanladen. Empfohlen wird die Anreise mit den bereitstehenden Shuttlebussen. Da auch der FCSP einen Teil der Kosten für die Busse trägt, muss auch für eventuelle Schäden und/oder Reinigungsarbeiten (Sticker) aufgekommen werden. Also spart Euch das gerne für Gästeblock und Umgebung auf.
Für alle PKW-Fahrenden: Rechtzeitige Anreise aufgrund von erwartetem Verkehrschaos empfohlen.
Alle Infos: Fanladen // Sonderzug USP

Statistik

Am Millerntor ist es ein kompletter Traum: seit jenem Bierbecher-Abbruchspiel im April 2011 wurden alle Heimspiele gegen Schalke gewonnen. Okay, gab auch nur drei, aber zwei davon ja auch diese Saison (Liga / Pokal), teils inklusive Nachwirkungen neben dem Platz.
Blöd nur: Wir spielen gar nicht zuhause.

Auf Schalke hingegen ist die Bilanz ein einziges Desaster. Seit Einführung der Bundesliga haben wir nur sechs Gastspiele dort gegeben. Drei Tore (zwei davon durch Igor Matanović) und sogar nur ein einziger mickriger Punkt bei einem 0:0 im Februar 1997. Dazu 16 Gegentore. Grausam.
Wer daraus schließt, wir hätten dort noch nie gewonnen: Weit gefehlt, denn in der Endrunde der Deutschen Meisterschaft im Mai 1951 konnte man einen Halbzeitrückstand durch Tore von Kurt Haß und Werner Kruppa noch in einen 2:1-Sieg drehen. Wird trotzdem Zeit, hier mal etwas Positives hinzuzufügen.

Schiedrichter

Daniel Siebert, FIFA-Schiedsrichter aus Berlin und seit 2012 mit Spielen der 1. Bundesliga betraut, hat die Verantwortung für das heutige Spiel übertragen bekommen. Willkommen zurück, könnte man sagen, denn am 21. Februar pfiff er noch in Griechenland das Pokal-Halbfinale zwischen Panathinaikos und PAOK und hatte daran so viel Spaß, dass er neben neun Gelben Karten auch noch ein Elfmeterschießen durchführen ließ.
Den FCSP pfiff er bisher zehnmal, wobei es aus den ersten sieben Spielen drei Niederlagen und vier Unentschieden gab. Aus den letzten drei Partien holten wir allerdings zwei Heimsiege und ein Unentschieden in Dresden. Bedeutet auch: Einen Auswärtssieg gab es unter ihm noch nicht. Auch hier: Zeit wird’s.

Termine

„Immer wieder Sonntags“ dürfen wir mehrheitlich an die Spieltagen 27-30 ran, die die DFL gestern terminierte. Noch nicht terminiert wurden hingegen die Spieltage 31-33 mit den Spielen gegen Rostock und beim HSV, hierfür müssen wir uns noch bis Mitte März gedulden.

Lage der Liga

Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele. Unsere Bonusfrage würde gerne wissen, wie viele Teams nach diesem Wochenende aufgrund der erreichten 40 Punkte aufatmen können.

Freitag

Parallel zu unserem Gastspiel in der Arena kommt es zur Partie zwischen Hertha BSC (8. Platz / 33 Punkte) und Holstein Kiel (2. / 42 Punkte). Bei den Gastgebern sah man letzte Woche nach dem Unentschieden in Braunschweig schon viele hängende Köpfe. Insbesondere Fabian Reese hatte nach seiner Vertragsverlängerung wohl nochmal auf einen Angriff auf die Aufstiegsränge gehofft. Bei jetzt acht Punkten Rückstand auf Rang 3 ist dies allerdings in weite Ferne gerückt.
Andererseits würde ein Heimsieg den Abstand auf Kiel auf nur noch sechs Punkte verkürzen. Dies will Gästecoach Rapp natürlich verhindern und stattdessen mit zwölf Punkten Abstand Klarheit schaffen. Dabei wird er sicher aus der zweiten Halbzeit gegen den FCSP zehren.

Samstag

Klassisches Verfolgerduell: In der Partie Hannover 96 (5. / 37 Punkte) gegen Fortuna Düsseldorf (7. / 36 Punkte) geht es für beide wohl nur um den Sieg, ein Punkt hilft lediglich den Teams, die davor platziert sind.
Fabian Kunze fehlt bei 96 gelbgesperrt, Muroya weiterhin verletzt. Der bei der Niederlage in Osnabrück mit einer leichten Gehirnerschütterung ausgeschiedene Nicolo Tresoldi absolvierte hingegen am Donnerstag wieder die komplette Trainingseinheit und wäre zumindest ein Kandidat für (mindestens) den Kader.
Bei der Fortuna muss Daniel Thioune erneut auf Appelkamp, Hoffmann, Sobottka (alle „muskuläre Probleme“) und Iyoha (Bauchmuskelzerrung) verzichten.

Ebenfalls nur ein Sieg hilft am anderen Ende der Tabelle Hansa Rostock (17. / 22 Punkte) und dem 1. FC Kaiserslautern (16. / 22 Punkte) in einem Celebrity Death Match. Der NDR hat sich mit dem Global Soccer Network an eine Datenanalyse gemacht und die schöne Überschrift „Die Kogge ist ein Ruderboot ohne Ruder“ gewählt.
Da trifft es sich aber zumindest gut, dass mit dem letzte Woche 0:4 vom KSC abgeschossenen 1. FC Kaiserslautern ein Team anreist, bei dem Neu-Trainer Funkel auch erst noch nachweisen muss, dass er den Kahn lenken kann. Vorbericht: Der Betze Brennt

Mit einem Auge nach Rostock wird auch beim Spiel des 1. FC Nürnberg (12. / 30 Punkte) gegen Eintracht Braunschweig (15. / 24 Punkte) geschaut, wenn auch bevorzugt von den Gästen, die je nach Ergebnis von dort überholt werden könnten. Neben den vielen Verletzten muss Nürnberg auch auf den Gelb-Rot-gesperrten Jens Castrop verzichten, bei Braunschweig fehlt Hasan Kurucay nach seiner Roten Karte.

Abendspiel

Wenn der Karlsruher SC (9. / 32 Punkte) auf die SpVgg Fürth (4. / 38 Punkte) trifft (20.30h, live im Free-TV), können wir unseren Blick wahlweise auf Igor Matanović richten oder aber auf das in der Verfolgerrolle befindliche Kleeblatt.
Sportlich geht es für den KSC „nur noch“ darum, in den verbleibenden Spieltagen ein paar Pünktchen für die 40-Punkte-Marke zu sammeln, dafür ist drumherum umso mehr los, eine einzige Seifenoper. Vorläufiger Höhepunkt die gestrige außerordentliche Mitgliederversammlung, die zur Abberufung von Vizepräsident Martin Müller einberufen worden war – und zu Beginn wurde dann erst mal beantragt, diese Abwahl von der Tagesordnung zu nehmen. Außerdem fand die Versammlung zwar hybrid statt und man konnte auch virtuell teilnehmen… es gab aber wohl auch wieder einige Beispiele dafür, warum das in solchen Zusammenhängen nicht immer eine gute Idee ist. Ende vom Lied: Müller wurde mit einfacher Mehrheit abberufen. Ich sag mal so: Freut Euch auf die nächste VdS-Folge mit Jörn K. und organisiert vorher ausreichend Popcorn.

Sonntag

Folgende Spiele finden statt:

  • Hamburger SV (3. / 41 Punkte) – VfL Osnabrück (18. / 15 Punkte)
    Der HSV ist unter Baumgart erwartungsgemäß ohne Punktverlust und Gegentor und marschiert problemlos in die 1. Liga durch. Osnabrück kann da sicher nichts gegen tun und es geht im Volkspark wie so oft nur um die Frage, ob ein zweistelliger Sieg schon vor der Halbzeitpause sichergestellt werden kann.
  • SC Paderborn (6. / 37 Punkte) – 1. FC Magdeburg (11. / 30 Punkte)
  • SV Elversberg (10. / 32 Punkte) – SV Wehen Wiesbaden (13. / 27 Punkte)

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Regionalliga Nord

U23 am Sonntag gegen den TSV Havelse

Sonntag um 14.00h soll in Norderstedt mal wieder der Ball rollen, die U23 empfängt dann den TSV Havelse. Immerhin endlich mal wieder keine Parallelansetzung zu einem Profispiel – ob dieses Match die Massen anlocken kann, werden wir sehen.
Verdient hätte es das Team nach fünf Siegen in Serie in jedem Fall – der Eintritt ist für den Fall einer Dauer-/Jahreskarte am Millerntor kostenlos.

Der TSV Havelse liegt aktuell knapp hinter unserer Zweiten, mit Mika Stuhlmacher spielt auch ein ehemaliger Kiezkicker für die Garbsener.

1. Frauen mit Testspiel am späten Samstagnachmittag

Um 17.30h rollt der Ball in der FeldArena, zu Gast bei den 1. Frauen wird dann der Lüneburger Landesligist FC Oste / Oldendorf sein, der dort die Tabelle anführt. // Instagram

Junioren-Bundesligen

A-Jugend in Dresden

Die U19 spielt am Samstag um 11.00h bei Dynamo Dresden und trifft damit auf ein Team auf Augenhöhe. Beide stehen im Mittelfeld der Tabelle, aktuell hat der FCSP drei Punkte mehr gesammelt.

B-Jugend gegen Hannover 96 am Brummerskamp

Am Samstag um 13.00h empfängt die U17 dann Hannover 96. Die Partie wurde vom Königskinderweg bereits auf den Kunstrasen am Brummerskamp verlegt.
Tabellarisch sind zehn Punkte aus 20 Spielen die überschaubare Ausbeute der Kiezkicker, die Gäste stehen mit 22 Punkten aus 18 Spielen dann doch besser da und konnten auch das Hinspiel im September mit 3:0 gewinnen.

Fanszene-News

USP-Fotos

Kleines Fotoupdate: Sowohl aus Kiel als auch vom Heimspiel gegen Braunschweig sind Fotos bei USP online.

Döntjes

Grüße ins Baskenland

Athletic Bilbao hat nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel bei Atletico Madrid auch das Rückspiel im Spanischen Pokalhalbfinale mit 3:0 gewonnen und steht somit im Endspiel, wo man auf RCD Mallorca treffen wird.

Athletic Bilbao Spieler Gorka Guruzeta erzielt das 3:0 gegen Atletico Madrid.
Gorka Guruzeta mit dem 3:0 für Athletic. Im Hintergrund schon dezente Vorfreude.
// (c) Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images via OneFootball

Leeds-Fan bei Sturz aus dem Oberrang verletzt

Beim FA-Cup zwischen Chelsea und Leeds United an der Stamford Bridge gingen die Gäste zunächst mit 1:0 in Führung, verloren aber nach Rückstand und zwischenzeitlichem Ausgleich doch noch in der Nachspielzeit mit 3:2. Besagte Führung sorgte natürlich für großen Jubel im Gästeblock, bei dem leider ein Fan aus dem Oberrang in den Unterrang stürzte und sich dabei schwer verletzte.
// BBC.com / Sportschau

Bayern-Fans beim nächsten europäischen Auswärtsspiel ausgesperrt

Wie weit ich von diesen Wettbewerben gedanklich inzwischen weg bin, wurde mir bei diesem Urteil mal wieder klar, da ich mich darüber wunderte, dass man in all den Überschriften zum Thema nicht einfach schrieb, um welches Spiel es sich denn handele. Denn schließlich hat die DFL ja auch gestern neue Termine rausgegeben und dies tut sie doch meist erst nach abgeschlossenen Europapokalrunden.
Dann erst stellte ich fest, dass Bayern zwar das Hinspiel bei Lazio mit 1:0 gewonnen verloren hat, das Rückspiel aber noch aussteht und dementsprechend natürlich auch der potentielle Viertelfinalgegner noch nicht ausgelost ist.

Bayern Fans mit Pyrotechnik beim Champions League Spiel bei Lazio Rom am 13. Februar 2024.
Manuelle Illuminierung des Gästeblocks in Rom.
// (c) Marco Rosi- SS Lazio / Getty Images via OneFootball

Also zurück zum Thema: Der FC Bayern war bereits im Oktober 2023 zu einem Ausschluss der Gästefans verurteilt worden, allerdings für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Nach Pyrotechnik und Werfen von Gegenständen beim Spiel in Rom wurde diese Strafe nun aktiviert und die Fans des FC Bayern dürfen beim Viertelfinale (so es denn erreicht wird) offiziell keine Karten erhalten. Bei einem Ausscheiden würde dies dann entsprechend in die nächste Saison mit übernommen.
Ganz durch ist das Thema allerdings noch nicht, Bayern-Vorstand Jan-Christian Dreesen konnte sich zwar einen enttäuschten Seitenhieb auf die eigenen Anhänger nicht verkneifen, sagte aber auch: „Wir haben die Entscheidungsgründe angefordert und prüfen die Möglichkeit eines Einspruchs.“

Zu guter Letzt

Tor nach Ecke… // Instagram
(Bester Kommentar: „The red teams controller is disconnected.“)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

8 thoughts on “Lage am Millerntor – 01. März 2024

  1. „Der HSV ist unter Baumgart erwartungsgemäß ohne Punktverlust und Gegentor und marschiert problemlos in die 1. Liga durch. Osnabrück kann da sicher nichts gegen tun und es geht im Volkspark wie so oft nur um die Frage, ob ein zweistelliger Sieg schon vor der Halbzeitpause sichergestellt werden kann.“

    Hervorragend geschrieben! Hab fast meinen Kaffee verschüttet als ich das gelesen habe 😀

  2. >>Wie weit ich von diesen Wettbewerben gedanklich inzwischen weg bin, wurde mir bei diesem Urteil mal wieder klar […] Dann erst stellte ich fest, dass Bayern zwar das Hinspiel bei Lazio gewonnen hat …< Bayern hat das Hinspiel verloren…

  3. Ich möchte noch einen Vorschlag bezüglich vertragsverlängerung von Fabian machen: macht doch eine festgeschriebene Ablöse Summe, das dürfte dem Verein doch auch helfen, oder nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert