Lage am Millerntor – 11. März 2024

Lage am Millerntor – 11. März 2024

Der FC St. Pauli behauptet durch einen souveränen Sieg gegen Hertha BSC die Tabellenspitze, die U23 siegt spektakulär in Meppen und in Bremen wurde nicht gespielt – die Lage am Montag.

FCSP-News

Hertha BSC

„Handlungsschnelligkeit“ – das war das bestimmende Wort auf der Pressekonferenz nach dem Spiel bei beiden Trainern.
Während des Spiels stellte man im Stadion aber auch als Laie schon früh fest, dass doch einiges anders war als in den letzten Wochen. Die Selbstverständlichkeit war zurück. Das Passspiel hinten rum hatte wieder die gewohnte Souveränität, die schnellen Flachpässe von den Außen in die Zentrale kamen an und auch die zweiten Bälle im Mittelfeld konnten gewonnen werden.

Und dann wird so ein Schuss halt mal in den Winkel abgefälscht (wobei der aber auch so zumindest gefährlich gewesen wäre) und bei einem weiteren Schuss sieht der gegnerische Torwart nicht so richtig gut aus – zack, 2:0. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel dann im Stile eines Spitzenreiters runter verwaltet. Fußball, verrückte Sache.
Deutlich detaillierter könnt Ihr das alles in der Analyse bei Tim nachlesen, der sich bei der Überschrift auch in der Pressekonferenz bediente: „Handlungsschnelligkeit“.

Zehn Punkte Vorsprung auf Rang 3 – uns kann keiner mehr stoppen, nicht mal Niederlagen bei Schalke 04. In diesem Sinne: Einfach mal glücklich sein. // YouTube

Karol Mets

Autsch, das sah so gar nicht gut aus. In der 78. Minute musste Karol Mets in einen Zweikampf mit Scherhant, bei dem Adam Dźwigała schließlich den Schuss blockte. Mets hingegen knickt mit dem ausgestreckten Bein um und überdehnte dabei wohl auch das Knie.
Hoffen wir mal, dass sich das als nicht so schlimm erweist – genauere Untersuchungen erfolgen heute. Daumen sind gedrückt!

Manolis Saliakas

Es lief die 16. Spielminute, als unser Außenverteidiger mal wieder eine Bewerbung für das Tor des Monats auf den Weg schickte. Wie schon bei seinem ersten Saisontor in Rostock ballerte Manolis Saliakas den Ball aus der Distanz in den Winkel, dieses Mal dank abfälschender Unterstützung von Toni Leistner.
In der 41. Minute gab es dann weniger erfreuliches, denn sein Ellbogen in Fabian Reeses Nacken sorgte für seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison, sodass er nächste Woche in Nürnberg aussetzen muss.

Weitere Links

Fabian Hürzeler

Nichts ist so alt wie die Meldung von vor drei Tagen, aber der Form halber:
Fabian Hürzeler hat seinen Vertrag beim FC St. Pauli verlängert, die genauen Vertragsinhalte und die –Dauer wurden wie üblich nicht kommuniziert.
Wir haben dies in einem Artikel und einem Kommentar aufgearbeitet. In letzterem lässt sich dann auch das Für und Wider dieser Entscheidung aus beiden Blickwinkeln wiederfinden.

Blieb bei den Feierlichkeiten gestern eher im Hintergrund: Fabian Hürzeler.
Hier leicht verdeckt hinter Hauke Wahl, Elias Saad und Adam Dzwigala.
Blieb bei den Feierlichkeiten gestern eher im Hintergrund: Fabian Hürzeler. // (c) Peter Böhmer

Lage der Liga

Freitag

Fortuna Düsseldorf sorgt für erhöhte Spannung in der Liga. Der Hamburger SV wurde mit 2:0 (1:0) besiegt und kommt nach der Freistellung von Welttrainer Tim Walter weiter nicht in die Spur.
Jedenfalls musste zunächst Miro Muheim passen, dann verletzte sich Katterbach beim Gegentor durch Klaus (12.) und der eingewechselte Moritz Heyer ging mit Gelb-Rot vom Platz (51.), so dass ein leichter Notstand auf der Außenverteidigerposition zu konstatieren ist. Dies war der Fortuna hingegen natürlich herzlich egal. Mit dem 2:0 durch Tzolis (63.) war die Partie zwar entschieden, man hätte aber durchaus noch was für die Tordifferenz tun können. // Sportschau-Highlights

Eintracht Braunschweig hatte zwischendurch mit einer starken Serie (fünf Siege in sechs Spielen) Oberwasser bekommen und zumindest den Anschluss an die Teams davor wieder herstellen können. Das 0:1 (0:0) gegen Hansa Rostock aber bedeutet jetzt nur einen Punkt aus den letzten vier Spielen und die Rückkehr auf Platz 17.
Für die Kogge hingegen bedeutete das Tor von Kevin Schumacher (72.) den zweiten Sieg in den letzten zwölf Spielen und unter Mersad Selimbegovic, verbunden mit der Rückkehr immerhin auf den Relegationsrang. // Sportschau-Highlights

Samstag

Holstein Kiel bleibt aktuell der einzige ernsthafte Verfolger der FCSP, gegen den Karlsruher SC gab es einen 1:0 (0:0). Ein abgefälschter Distanzschuss von Lewis Holtby in der 57. Minute sicherte gegen einen starken KSC die drei Punkte, die dank der Patzer der Konkurrenz gleichzeitig fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz bedeuten. // Sportschau-Highlights

Ein Sieg beim SV Wehen Wiesbaden hätte für Hannover 96 Platz 3 bedeutet. Stattdessen endete die Partie 1:1 (1:0), lediglich einen Kopfballtreffer von Voglsammer (54.) nach Flanke von Halstenberg konnten die Niedersachsen notieren. Umgekehrt hätte es kurz vor Schluss durchaus auch noch einen Strafstoß für den SVWW nach Foul an Iredale geben können. // Sportschau-Highlights

Gefühlsachterbahn in der Arena: Schalke 04 trennte sich vom SC Paderborn mit 3:3 (1:0), wobei die Gäste einen 2:0-Rückstand komplett drehten (60. / 78. / 86.), nur um dann in Minute 90+3 durch Keke Topp doch noch den Ausgleich zu kassieren.
Zwei Handelfmeter gab es auch noch, beide ohne VAR-Unterstützung gegeben, für jedes Team einen, beide verwandelt. (Ja, der für Schalke war schon sehr hart…) // Sportschau-Highlights

Abendspiel

Der 1. FC Magdeburg kassierte gegen den 1. FC Nürnberg in der ersten Halbzeit schon zwei Gegentore, allerdings wurden beide zurecht vom Assistenten wegen Abseits einkassiert und es ging torlos in die Halbzeitpause. Es wäre wohl auch dabei geblieben, wenn nicht Can Uzun in der 80. Minute einen Konter überlegt ins lange Ecke zum 0:1 (0:0)-Endstand eingeschoben hätte. // Sportschau-Highlights

Sonntag

Drama auf dem Betzenberg: Der 1. FC Kaiserslautern besiegt im Abstiegskrimi den VfL Osnabrück in der Nachspielzeit mit 3:2 (0:0).
Vorher waren die Gäste zweimal in Führung gegangen und musste jeweils den Ausgleich hinnehmen. Kurios: Alle vier Tore fielen nach Ecken. In der 93. Minute aber war es dann mal wieder Ragnar Ache, der den Heimsieg sicherstellte und Osnabrück nach zwei Siegen in Folge einen herben Dämpfer versetzte. // Sportschau-Highlights

Komplettversagen am Ronhof: Die SpVgg Fürth verlor gegen die SV Elversberg mit 1:4 (0:1) und konnte so erneut die Patzer der Konkurrenz nicht nutzen. Schlimmer noch: Nachdem man Anfang Februar noch als formstärkstes Team der Liga so aussah, als würde man das Feld von hinten aufrollen, setzte es jetzt fünf Niederlagen in sechs Spielen, begonnen wurde damit am Millerntor.
Gestern nahm das Unheil in der 49. Minute seinen Lauf, als Robert Wagner einen Fehler von Keeper Urbig mit einem Foul wettmachen wollte und dafür Gelb-Rot sah. In jeden Jahresrückblick kommt aber wohl eher der Fehler von SVE-Keeper Nicolas Kristof, der bei einem kurz ausgeführten Abstoß wieder angespielt wird und viel zu lange wartet – nur um dann Srbeny quasi anzuschießen, von dessen Fuß der Ball dann ins leere Tor sprang. Anschauempfehlung!
Elversberg nutzte die Überzahl dann aber doch noch und kommt dank des Sieges nun schon auf 35 Punkte – die reichten in den letzten Jahren meist zum Klassenerhalt. // Sportschau-Highlights

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Genossenschaft

Wenn Ihr Mitglied beim FCSP seid, solltet Ihr am Freitag eine E-Mail erhalten haben, in der eine Umfrage zur Genossenschaft verlinkt ist.
Ihr werdet gebeten, an dieser teilzunehmen, da hierüber unter anderem versucht wird, ein Gefühl für die Anteilshöhe und die generelle Motivation zu solch einer Genossenschaft zu entwickeln. Mit dieser Genossenschaft sollen größere Bauvorhaben für die Zukunft des Vereins (NLZ, Millerntor) verwirklicht werden können, ohne auf Investoren zurückgreifen zu müssen.
Nähere Details dazu folgen. // fcstpauli.com

Regionalliga Nord

U23 siegt spektakulär in Meppen

Wer gestern das Emslandstadion mit einer Verspätung von zehn Minuten betrat und dann aus dringenden Gründen zwanzig Minuten vor Schluss gehen musste, könnte von einem 0:0 ausgegangen sein. Stattdessen gab es einen 3:4 (1:2)-Auswärtssieg, bei dem alle Tore eben recht früh oder sehr spät fielen. Gang-In Lee (3. Minute, 0:1) und Julian Ulbricht (10., 1:2) trafen vor der Pause, nach dem 1:3 durch Luca Günther (72.) schien das Ding durch – doch Meppen kam durch Tore in der 84. und 87. Minute zum Ausgleich.
In der Minute 90+6 gab es dann Doppelrot nach Rudelbildung, beim FCSP traf es Peer Mahncke. Gejubelt wurde am Ende aber in Braun-Weiß, denn Max Marie traf eine Minute später zum 3:4 vor 6.000 Fans.

Die Vorarbeit zum 1:2 hatte Erik Ahlstrand geliefert – der sich allerdings in der 21. Minute bei einer Angriffsaktion verletzte und ausgewechselt werden musste. Gute Besserung!
// Highlights NordFV.tv (Gratis-Registrierung notwendig)

1. Frauen unterliegen SV Henstedt-Ulzburg

Die Unterschiede in den Rahmenbedingung des Fußballs bei Frauen und Männern äußern sich ja manchmal auch in Kleinigkeiten. So bestritt das Team der 1. Frauen des FC St. Pauli gestern offiziell ein Testspiel beim SV Henstedt-Ulzburg II. Diese Auswahl mag verwundern, denn während die Erste des SVHU die Regionalliga Nord anführt, ist die II. gleich zwei Ligen tiefer unterwegs und dort abgeschlagen Tabellenletzter, verlor zuletzt auch ein Testspiel gegen die eigenen B-Juniorinnen deutlich.

Umso erstaunter dürfte manch eine*r dann beim Endergebnis gewesen sein: 2:1 (1:0) für den SVHU hieß es da nämlich. Erfolg des Willens? Gegen starke Gegnerinnen über sich hinausgewachsen, in Kombination mit einem Gegner, der etwas schleifen ließ?
Weit gefehlt. Tatsächlich spielte nämlich die komplette 1. Frauen des SVHU, nach dem Unentschieden in der Liga ist das dann ein durchaus normales Ergebnis.
Warum greift man zu diesem Kniff? Ich kann da nur spekulieren, aber in Anbetracht dessen, dass bei Spielen der Zweiten nur ein Schiedsrichter, ohne Assistenten, angesetzt wird, liegt der Verdacht nahe, dass hier an den Kosten für die Unparteiischen aus Budgetgründen gespart werden sollte. Zumal der Satz für jenen Schiedsrichter bei einem Spiel eines Landesligateams dann auch nochmal deutlich günstiger ist, als bei einem Gastgeber aus der Regionalliga.
Ob dies als letzter Test vor Rückrundenbeginn so sinnvoll ist, wenn man beispielsweise die Abstimmung einer Abseitsfalle nicht wirklich einstudieren kann, ist dann eine andere Frage.

Zum Spiel: Michelle Hille (40.) und Sophie Hagedorn (69.) sorgten für die 2:0-Führung der Gastgeberinnen, Rachel Rinast erzielte in der 81. Minute den Anschlusstreffer. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre wohl auch mehr drin gewesen, aber vielleicht hat man sich die ja nur für den Pflichtspielauftakt aufgehoben, wenn es nächste Woche (Sonntag, 13.00h) in der FeldArena gegen den HSV geht. Da ist es dann auch wirklich deren II.

Junioren-Bundesliga

A-Jugend kassiert späten Ausgleich gegen Eintracht Braunschweig

Isma Baraze Adam (32., achtes Saisontor) und Tom Leon Politz (75.) hatten die U19 des FCSP zwei Mal am Brummerskamp gegen Eintracht Braunschweig in Führung gebracht, der zwischenzeitliche Ausgleich fiel in der 73. Minute. Wenn man dann direkt wieder mit der Führung antworten kann, ist das meist ein Wirkungstreffer.
Doch der BTSV schüttelte sich und kam doch nochmal zurück, der Spieler mit dem schönen Namen Ole Backfisch erzielte in der dritten Minute der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich und Endstand.

B-Jugend unterliegt Dynamo Dresden

Nichts zu holen gab es für die U17 bei Dynamo. Das erste Gegentor nach drei Minuten, das zweite nach einer halben Stunde – am Ende stand eine 4:0 (2:0)-Niederlage.
Vier Spieltage vor Schluss sind es damit jetzt zwölf Punkte Rückstand auf den sportlichen Klassenerhalt – der bekanntlich diese Saison aber ja egal ist, da die Ligen nach der Saison neu strukturiert werden.

Fanszene-News

Ultra has no gender

"Ultra has no gender"-Choreo in der Südkurve des FC St. Pauli vor dem Heimspiel gegen Hertha BSC am 10. März 2024.
„Ultra has no gender“-Choreo in der Südkurve vor Anpfiff. // (c) Stefan Groenveld

Unter diesem Motto gab es vor Spielbeginn eine große Choreo in der Süd.
Zusätzlich gab es fast im ganzen Stadion diverse Tapeten zum Thema Mackertum und sexueller Diskriminierung.

Bei der Gelegenheit sei auch an die aktuelle „Female St. Pauli Stories“-Episode erinnert, die am Freitag pünktlich zum feministischen Kampftag erschien: Debbie hatte Nico und Hagar zu Gast, Trainerinnen beim FC Lampedusa und seit vielen Jahren aktive beim Fußball für Frauen beim FC St. Pauli.

Welcome back home, Liam!

Einen Gänsehautmoment gab es auch schon vor Anpfiff, als der von der Hamas am 7. Oktober entführte und lange in Gefangenschaft befindliche Liam im Stadion über die Anzeigentafel begrüßt werden konnte.
Schön, dass du da bist!

Döntjes

Kansas City-Fans erlitten Erfrierungen bei PlayOff-Spiel

Eine Niederlage in Paderborn mit Tor von Morike Sako und ein 0:0 gegen den FSV Frankfurt sind die beiden Spiele, die ich sofort mit „Kälte“ assoziiere. In beiden Fällen war es aber wohl nicht so schlimm wie im Januar beim Play-off-Spiel der Kansas City Chiefs gegen die Miami Dolphins, wo die realen Minus 20 Grad mit dem Wind sich wie Minus 33 Grad angefühlt haben sollen.
Jedenfalls wurden einige Fans im Anschluss aufgrund von Erfrierungen behandelt, in Einzelfällen mussten sogar Finger oder Zehen amputiert werden.
Taylor Swift ist zum Glück nichts passiert. // Spiegel

Bremer Fußball-Verband mit Generalabsage

Wer sich am Wochenende zum Hoppen nach Bremen begeben wollte, musste mit dem Spiel des SV Werder gegen Dortmund sowie Spielen in den Bundesligen oder Regionalligen der Jugend vorlieb nehmen – alle anderen Spiele im Erwachsenen- und Jugendbereich waren abgesagt worden.
Grund hierfür war eine Generalabsage der Bremer Verbandes, der damit auf die zunehmende Anzahl an Gewalttaten und Diskriminierungen reagierte. Insbesondere am Wochenende zuvor waren gleich bei drei Spielen Vorfälle zu verzeichnen, die so nicht mehr hinnehmbar waren, wie Verbandspräsident Peter von Haacke im Stern (€) berichtet.

„In einem Spiel zweier Herrenmannschaften mit Spielern über 32 Jahren hat sich ein Akteur benachteiligt gefühlt. Er hat den Schiedsrichter angebrüllt und beleidigt, als Nazi, als Dreckssau, das ganze Programm. Bei einem Jugendspiel sind die Zuschauer auf die Gästemannschaft losgestürmt. Unter großen Mühen musste das Heimteam ihre eigenen Fans zurückhalten. Und nach einer Partie im Herrenbereich hat sich eine Massenschlägerei auf dem Platz zugetragen. Es kam zu Jagdszenen. Einem am Boden liegenden Spieler wurde gegen den Kopf getreten. Der Torwart wurde mit einem spitzen Gegenstand bedroht, womöglich mit einem Werkzeug, vielleicht mit einem Messer, das werden die Ermittlungen zeigen.“

Peter von Haake, Präsident des BFV im Stern (€)

Zu guter Letzt

Das entscheidende Tor nicht zu früh schießen… // YouTube
(Cardiff CityIpswich Town, 0:1 in 79. / 1:1 in 90.+5 /, 2:1 in 90.+10)

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

9 thoughts on “Lage am Millerntor – 11. März 2024

  1. Fun fact (ist ein Freund von mir drüber gestolpert): Wenn wir und Kiel aufsteigen und der HSV nicht (beides nicht völlig unwahrscheinlich), haben wir einen neuen Zweitliga-Dino – den HSV. Alle Mannschaften, die 2018/19 in der ersten Zweitligasaison der Nachbarn dabei waren, sind/wären zwischenzeitlich auf- oder abgestiegen. Nur einer spielt dann so lange ununterbrochen zweitklassig – nur der HSV. 😉

    1. Konkret? Nein.
      Aber auch die jetzt stehenden Tribünen halten ja nicht ewig. Hinzu kommt immer noch die Möglichkeit, zumindest eine der offenen Ecken zuzubauen.

  2. Wäre doch schön wenn wir nach dem Spiel gegen Rostock den Aufstieg feiern könnten und nebenbei die Kogge in die 3.Liga sbsaufen lassen.
    Zum Hertha Spiel,unser Saliskas mal wieder
    ganz stark!Aber unser Trainer hat es immer noch nicht geschafft seine manchmal überbordene Energie in ein bißchen Coolness zu lenken…unnötige 5Gelbe..aber irgendwie lieben wir ihn doch wenn er raketengleich seinen Gegner attackiert und seine Spannkracher aus der 2.ten Reihe rausholt.
    Pauli ich liebe EUCH.

  3. Kann zufällig jemand irgendetwas über die Entwicklung von Eric da Silva Moreira in der U23 sagen?
    Er scheint ja zumindest absolute Stammkraft zu sein. Übrigens spielt in der Innenverteidigung von unserem kommenden Gegner 1.FC Nürnberg seit 4 Spielen mit Finn Jeltsch ein anderer U17 Weltmeister und bekommt hervorragende Kritiken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert