Lage am Millerntor – 13. März 2024

Lage am Millerntor – 13. März 2024

Der FC St. Pauli vor dem Spiel in Nürnberg mit (keinen) defensiven Personalsorgen, Terminen für Auswärtsfahrten, der DFB-Pokal, Markus Anfang und Terrence Boyd. Die Lage am Mittwoch.

FCSP-News

Samstag beim 1. FC Nürnberg

Da sind es nur noch neun Spiele bis Saisonende. Das erste davon steigt am Samstag im Frankenstadion zu Nürnberg. Luca sprach dazu, ehe er sich auch physisch in den Hype Train begibt, mit Uli (Nürnberger Nachrichten und „Ka Depp“-Podcast) im „Vor dem Spiel“-Gespräch.
Es ging unter anderem um den Konflikt der Fanszene mit der Vereinsführung und eventuelle Stadionpläne.

Tjark Scheller

Es gab nur wenige Verletzungsausfälle in dieser Saison, was sicher ein nicht zu unterschätzender Mosaikstein zur guten Gesamtsituation ist. Doch auch die aktuelle Misere in der Defensive, mit den Ausfällen von David Nemeth, Eric Smith und Karol Mets (und der Gelbsperre für Manolis Saliakas) sorgt bei Fabian Hürzeler bisher für keine große Unruhe.
Mal unabhängig davon, ob und wenn ja wie viele der Genannten am Samstag dann vielleicht doch zur Verfügung stehen, heißt einer der Gründe für diese Tiefenentspannung Tjark Scheller. Der U23-Spieler kam bereits gegen die Hertha zu einem Kurzeinsatz und dürfte auch in Nürnberg im Kader stehen.
Tim hat sich Scheller genauer angeschaut und gleichzeitig über weitere mögliche Alternativen gegrübelt, bis hin zur Veränderung auf eine Viererkette: „Ausfälle, Scheller-Profil und abstrakte Lösungen“

Und nachdem wir gestern hier ja unseren WhatsApp-Kanal veröffentlicht haben (dem bereits über 230 Menschen beigetreten sind) hat Tim diesen dann auch gleich mal für eine Umfrage genutzt. Von den 102 Teilnehmenden antworteten 68 mit „In Scheller we trust“, 21 sind der Meinung „Josh Kemlein regelt“, die restlichen Stimmen verteilen sich auf einen Wechsel von Lars Ritzka in die Innenverteidigung und die Viererkette.

Manolis Saliakas

Nach Nürnberg kommt bekanntlich eine Länderspielpause, in der auch die letzten EM-Tickets vergeben werden. Während Estland vor dem Duell in Polen besorgte Blicke auf das Knie von Karol Mets wirft und Danel Sinani (mit Luxemburg in Georgien) und Nikola Vasilj (mit Bosnien-Herzegowina gegen die Ukraine) entspannt ihrer Nominierung entgegen sehen, gab es für Manolis Saliakas nun Grund zur Freude: Für das Spiel am 21. März gegen Kasachstan wurde er in den Kader Griechenlands berufen. Sollte diese Partie siegreich bestritten werden, geht es am Dienstag drauf dann eventuell gegen Sinani und Luxemburg.
(Nachtrag: Sinani muss in den Play-offs aufgrund einer Sperre zuschauen.)

FC St. Pauli von 1910 e. V.

Testspiel der 1. Frauen beim SVHU

Die Generalprobe ging knapp verloren, bei den Tabellenführerinnen vom SV Henstedt-Ulzburg gab es für die 1. Frauen am Sonntag eine 2:1-Niederlage. Einen Bericht mit Fotos gibt es bei Matthias von Schramm.
Weiter geht es dann am kommenden Sonntag in der FeldArena, wenn die II. vom HSV anreist.

Fanszene-News

Karlsruhe Away

Ein Sonderzug war die ehrgeizige Planung, schlussendlich wird es aber dann doch „nur“ eine Gruppenfahrt mit ICE und Nachtzug. Da die Zeit drängt und der Fanladen eine extrem kurze Anmeldefrist setzen musste, meldet Euch bitte so früh wie möglich, also noch heute an. Anmeldeschluss ist dann bereits morgen.
Abfahrt Hamburg ist kurz vor 09.00h, zurück ist man (mit Abfahrt kurz nach Mitternacht) dann etwa 23 Stunden später. Der Fahrpreis der Gruppenfahrt beträgt 74€ (63€ AFM).
// Alle Infos und Online-Anmeldeformular: Fanladen

Hannover Away

Kommenden Dienstag (19.3.) startet beim Kartencenter der Vorverkauf für unser Auswärtsspiel im Niedersachsenstadion Ende April.
Alle Infos: fcstpauli.com

Streit mit Bus-Unternehmen

Die Tapeten am Samstag im Block 1 waren ein öffentliches Zeichen der St. Pauli Skinheads, gestern hatten wir im Blog dann die Hintergründe zum Streit um eine monatelang nicht ausbezahlte Buskaution geschildert.
HCT, immerhin Sponsor des FC St. Pauli, hat uns gestern telefonisch kontaktiert und für heute eine schriftliche Stellungnahme angekündigt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Döntjes

DFB-Pokal

Boah, ich hatte da gestern Abend tatsächlich schon wieder etwas Hals. Diesen seit Ewigkeiten existierenden Traum, mit dem FC St. Pauli zum Pokalfinale fahren zu dürfen – er war diese Saison so nah wie noch nie.
Jedenfalls Glückwunsch an den 1. FC Saarbrücken, der gestern seine beeindruckende Serie als Drittligist fortsetzte und auch Borussia Mönchengladbach ausschaltete. Im Halbfinale wartet nun der 1. FC Kaiserslautern zum Nachbarschaftsduell. // Sportschau-Highlights

Wer da auf einen 2:1-Sieg in der Nachspielzeit tippt, würde auf einen Fortbestand dieser kleinen Serie setzen:

  • 1. Runde: FCS – KSC, 2:1-Siegtreffer in 90+1
  • 2. Runde: FCS – Bayern München, 2:1-Siegtreffer in 90+6
  • Achtelfinale: FCS – Eintracht Frankfurt (Ausnahme, die die Regel bestätigt, 2:0)
  • Viertelfinale: FCS – Borussia Mönchengladbach, 2:1-Siegtreffer in 90+3

Magenta TV rettet für Markus Anfang die Startaufstellung

Für solche Momente dürfte man wohl als Stadionreporter leben. Im Interview vor dem Spiel von Dynamo Dresden gegen 1860 München erwischte der Reporter Dynamo-Trainer Markus Anfang auf dem falschen Fuß. Warum Ahmet Arslan denn nur auf der Bank sitzen würde – große Verwirrung bei Anfang, inklusive Nachfrage beim offenbar daneben stehenden Medienmenschen.
Immerhin konnte alles noch geklärt werden, Arslan stand beim Anpfiff auf dem Platz.

„Verein für Betrug“

Die Machtspiele rund um den VfB Stuttgart gehen weiter. Der sportliche Erfolg des VfB steht in erstaunlichem Gegensatz zu dem, was die Mitglieder aktuell (recht öffentlich) hinter den Kulissen mit ansehen müssen, rund um die Posten im Aufsichtsrat der VfB AG.
Mit Tanja Gönner steht jetzt eine Frau dem Rat vor. Über die fachliche Qualifikation der ehemaligen Ministerin des Landes Baden-Württembergs und amtierende Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Industrie gibt es keine Zweifel. Die Art und Weise der Installation ihrer Person im Amt und insbesondere die Kommunikation der letzten Tage und Wochen aber sorgen für großen Unmut.

Im Zentrum des Streits steht eben die Absetzung des e. V.-Präsidenten Claus Vogt, der dem Aufsichtsrat nicht mehr vorsteht – obwohl dies ein zentrales Versprechen an die Mitglieder war. Der kicker arbeitet dies zunächst sachlich auf und ergänzt es dann mit einem Kommentar von Benni Hofmann.
Die hier gewählte Zwischenüberschrift ist dann vom Artikel im Rund um den Brustring-Blog übernommen, wo man unter anderem mit „Entlarvende Dreistigkeit“ auch weitere deutliche Worte findet. Am Ende des Artikels gibt es auch noch weiterführende Links.

Zu guter Letzt

Und dann war da noch die Frage an Terrence Boyd, ob sein Vertrag bei Drittligist Waldhof Mannheim eigentlich auch für die Regionalliga gelten würde – und eine ebenso erfrischende wie erstaunliche Antwort. // Instagram

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 13. März 2024

  1. Dann kann Manolis ja endlich seinen „Kumpel“ Tsolis mit dem Feedback zu seinem Torjubel nach dem entscheidenden Elfer beglücken. Das wollte er ihm ja eigentlich schon direkt beim Pokalspiel gegen Fortuna geben, woran Maurides ihn zum Glück gehindert hat (obwohl ich das irgendwie auch gern gesehen hätte).

  2. Ein Hinweis zum Auswärtsspiel bei Hannover 96: Es gibt bereits Tickets für die Heimblöcke zu erwerben. Da der Gästeblock vermutlich/hoffentlich schnell ausverkauft sein wird, kann man gut auf die angrenzenden Blöcke S5 bis S1, S14 bis S10, W10 bis W12 sowie W1 und W2 ausweichen. Vereine wie Schalke oder Magdeburg kommen da regelmäßig mit 10.000 Fans. Das sollten wir doch auch schaffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert