Lage am Millerntor – 17. Dezember 2021

Lage am Millerntor – 17. Dezember 2021

Freitag, letzter Tag der Woche, letztes Spiel des Kalenderjahres.
Rausgehen, warmmachen, weghauen. Wintermeister.

FCSP News

Heute um 18.30h bei Holstein Kiel

Letztes Spiel des Kalenderjahres – und völlig egal wie es ausgeht, wir tanzen als Tabellenführer mit der Trommel um den Weihnachtsbaum.
Den detaillierten Vorbericht zum Spiel findet Ihr hier, das „Vor dem Spiel“-Gespräch hier.

Kiels Coach Marcel Rapp scheint sich zusätzlich zum heutigen Spiel auch noch auf ein Testspiel am Wochenende gegen Kilia Kiel vorzubereiten, anders kann zumindest ich mir sein „Wir können Derby!“ nicht erklären.
Personell sind fast alle an Bord, unter Rapp gab es zuletzt auch zehn Punkte aus acht Spielen, was immerhin einen leichten Aufwärtstrend bedeutet – und aus den letzten drei Heimspielen gab es sieben Punkte.

Für uns geht es natürlich darum, die Tabellenführung im besten Fall noch auszubauen. Da (siehe unten) einige Verfolger auch gegeneinander spielen, wäre ein Auswärtssieg heute schon ein ziemliche großartiges vorzeitiges Weihnachtsgeschenk.

Jackson Irvine

Die „PFA“ ist die Spieler-Vereinigung australischer Profifußballer und hierzulande bisher nicht all zu bekannt gewesen – zumindest gilt das für mich.
So ist dann vielleicht auch zu erklären, dass dieser Text von Jackson Irvine selbst bisher wenig Aufmerksamkeit erfahren hat, bis ich ihn dann gestern bei Thorsten Schaar entdeckte.

Some people say that sport and politics don’t mix, but I love that St Pauli doesn’t shy away from major social issues that most of the football world is guilty of paying attention to only for brief moments.

Jackson Irvine

Man könnte aus dem Text noch zig andere Zitate herauspicken, u. a. seine Begeisterung darüber, dass man ihm hier auf dem Heimweg nach einem Spiel nur zu einem guten Spiel beglückwünscht und nicht gleich nach ’nem Selfie fragt oder, oder, oder – aber das könnt Ihr ja auch selbst nachlesen.

Werbung

In einem zweiten Artikel, der aktuell auf der Startseite steht, schreibt er zwar nicht selbst, aber der Redakteur hat genug Zitate von ihm nach einem Treffen mit Amnesty International als Vorbereitung auf die WM in Qatar – und es gibt ein Foto von ihm aus 2005, wie er damals die WM-Quali der Socceroos als Fan im Stadion feierte.

If we qualify, we’ll roll into Qatar, stay in a six-star hotel and play in an amazing stadium. But, as May Romanos said, the second we walk off the plane to the moment we run on the pitch, our presence will affect people’s lives in that country. As players, that’s something we need to wrap our heads around.

Jackson Irvine

Lage der Liga

Letzter Spieltag des Jahres, also denkt nochmal an Eure Tippspiele. Bei uns führt Charlie vor Tim – mindestens Letzteres solltet Ihr doch bitte noch ändern.

Am Samstag Mittag gibt es wieder ein direktes Duell in der oberen Tabellenhälfte: Der SC Paderborn (6., 27P) empfängt den 1.FC Heidenheim (8., 27P). Paderborn wackelt zuhause etwas, Heidenheim hat auswärts noch nicht so richtig geglänzt – ein Unentschieden würde aber beiden nicht wirklich helfen.
Parallel dazu muss der 1.FC Nürnberg (7., 27P) bei Erzgebirge Aue antreten. Beim Glubb gab es einige angeschlagene Spieler, man hofft aber bei allen auf einen Einsatz. Während es bei Mathenia, Valentini und Handwerker gut aussieht, wollte man bei Møller Dæhli, Geis und Krauß das Abschlusstraining noch abwarten.

Im Abendspiel (Free-TV) empfängt dann der HSV (3., 29P) den FC Schalke 04 (4., 29P). Bei den Gästen ist Coach Dimitrios Grammozis nach seiner Corona-Erkrankung wieder dabei, auch Stürmer Marius Bülter will zumindest wieder eine Alternative sein, auch wenn ein Startelfeinsatz vielleicht noch zu früh kommt.
Bei den Gastgebern steht Bakery Jatta nach überstandener Erkältung wahrscheinlich auch wieder zur Verfügung.
Der Sieger überwintert (mindestens) auf Rang 3.

Die restlichen drei Teams der oberen Tabellenhälfte spielen dann am Sonntag: Werder Bremen (9., 26P) muss zu Hannover 96 und will die Serie von zwei Siegen hintereinander natürlich ausbauen.
Direkt aufeinander treffen Jahn Regensburg (5., 28P) und Darmstadt 98 (2., 32P), die Gäste müssen dabei auf Stürmer Luca Pfeiffer verzichten, der sich in Paderborn eine Fleischwunde am Fuß zugezogen hatte.

FC St. Pauli von 1910 e. V.

NDR: Wahl zu Nordsportler:innen des Jahres

Wie versprochen, your daily reminder:
Jonathan Tönsing führt hier weiterhin und hat aktuell etwa 500 Stimmen Vorsprung, läuft also – aber nicht nachlassen.
Bei der Wahl zum Team des Jahres hat sich gestern alles etwas gedreht, wahrscheinlich auch, weil der Verein das über seine Kanäle beworben hat. Dort führt der FCSP inzwischen mit etwa 5.000 Stimmen Vorsprung vor Hansa Rostock. Das Problem: Diese Stimmen verteilen sich auf die Profis und die Blindenfußballer:innen. Aktuell liegen die Profis vorne, aus meiner rein subjektiven Sicht dürfte sich das aber gerne auch noch wieder drehen.
Die Wahl läuft noch bis Montag, 12.00h mittag.

Werbung

Fanszene News

3.Herren versteigert Trikots für Queervernetzung und Hanseatic Help

Noch bis morgen (Samstag) Abend könnt Ihr bei der 3.Herren auf Instagram allerlei Trikots und andere Devotionalien bieten, die dann hoffentlich noch vor Weihnachten ankommen.

Adventskalender

Gestern war das erste Spiel der Singing Area gesucht, heute geht es zeitlich nicht ganz so weit zurück.
Noch neun Personen haben die volle Punktzahl, so dass wir inzwischen auch schon für einige 2.Plätze einen Preis übrig hätten – bleibt dran, Endspurt!

Lesung

Gestern Abend fand im FCSP Museum die Lesung von Aiko Kempen aus seinem Buch „Auf dem Rechten Weg? – Rassisten und Neonazis in der deutschen Polizei“ statt.
Die Lesung wurde live gestreamt und kann auf YouTube zeitsouverän angeschaut werden.
Wenn Euch das gefallen hat, kauft das Buch und/oder hinterlasst gerne eine Spende bei der Braun-Weissen Hilfe.

Döntjes

Italienischem Erstligisten droht das Aus

US Salernitana ist im Sommer in die Serie A aufgestiegen und spielt dort aktuell gegen den sofortigen Wiederabstieg. Angesichts von acht Punkten aus 17 Spielen ist dies wahrscheinlich im kommenden Sommer dann wieder vorbei, trotz Verpflichtungen von Spielern wie Franck Ribery.
Vielleicht aber endet das alles schon viel früher, denn Salernitana gehörte Claudio Lotito, jenem Sympathen, dem auch Lazio gehört und der nun schon zwei Mal vom Verband vorübergehend für Ämter im Fußball gesperrt worden war – nämlich 2006 für seine Verstrickungen in „Calciopoli“ und im März diesen Jahres, weil Lazio gegen die Pandemie-Auflagen verstoßen hatte. Das war allerdings nicht der Grund dafür, dass er Salernitana abgeben musste – sondern die Vorgaben des Verbandes, dass nicht eine Person zwei Vereine der gleichen Liga kontrollieren darf.
Also übernahmen Treuhänder den Klub und suchten einen Käufer, mit Frist zum 31.12. – bisher allerdings nicht mit dem erhofften Erfolg. Der Verband muss nun entscheiden, wie es mit Salernitana weitergehen soll. (Kicker)

Zu guter Letzt

Das entscheidende Tor mal dem Gegner überlassen…
Die Hibs gewannen am Dienstag gegen FC Dundee mit 1:0. (Facebook)

Forza St. Pauli!
// Maik

Werbung

MillernTon auf Twitter //
MillernTon auf YouTube //
MillernTon auf Facebook //
MillernTon auf Instagram //

Wenn Dir gefällt was wir hier tun, findest Du hier die Infos dazu, wie Du uns unterstützen kannst.

Print Friendly, PDF & Email

One thought on “Lage am Millerntor – 17. Dezember 2021

  1. Spannende Entwicklung in der Premier League, coronabedingte Ausfälle von zahlreichen Partien am Wochenende (https://www.kicker.de/premier-league/spieltag/2021-22/18). Vielleicht schon ein Vorgeschmack, was uns mit Omikron auch hier blühen könnte, vor allem, da zeitlich vermutlich mit dem Re-Start nach der Winterpause zusammenfallend (und Familienbesuche der Spieler etc.). Evtl. was für die Lage am Montag (dann wissen wir auch, ob überhaupt Spiele stattgefunden haben, auch in anderen europäischen Ländern greift Corona wieder verstärkt in die Ligen ein). Wäre schade um den Boxing Day (ja, ich mag die Premier League, sorry). Sch… Corona.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.