Lage am Millerntor – 31. März 2023

Lage am Millerntor – 31. März 2023

Schluss mit Pause, weiter geht’s! Der FC St. Pauli empfängt morgen Jahn Regensburg und will den 9. Sieg in Serie. Wir gucken außerdem u.a. auf Jackson Irvine, Mario Vušković und den Trans Day of Visibility (TDOV).

FCSP News

Am Samstag gegen den SSV Jahn Regensburg

Morgen, 13.00h, Millerntor. Siegesserie ausbauen und so.
(Reminder 1: Autofreier Spieltag // Reminder 2: Demo nach dem Spiel)

Den ausführlichen Vorbericht von Tim findet Ihr hier.
Wie der Pressekonferenz zu entnehmen war, sind bei uns alle wieder fit (auch Jakov Medić) und die Nationalspieler sind wohlbehalten von den Länderspielreisen zurückgekehrt. Eine erneut identische Startelf ist also sicher möglich, wobei da natürlich insbesondere auch die Reisestrapazen oder Trainingsleistungen immer mal wieder was verändern können.
Beim SSV Jahn äußerte sich Trainer Mersad Selimbegović in der Pressekonferenz noch zurückhaltend zum Krankenstand im Team und bereitet sich auf sein Improvisationstalent bei der Aufstellung vor.

Das „Vor dem Spiel-Gespräch“ von Michael und SSV Jahn-Fan Philipp (Turmfunk) gibt es hier:

Regensburg hat nach einer langen Durststrecke und einem Abrutschen auf die Abstiegsplätze zuletzt zwei Siege in Folge holt (2:1 in Kiel, 1:0 gegen Paderborn).
Insgesamt ist die Bilanz beider Teams gegeneinander ausgeglichen (je fünf Siege und drei Unentschieden), am Millerntor ist der FCSP gegen diesen Gegner aber mit vier Siegen und zwei Unentschieden noch ungeschlagen.

Geleitet wird die Partie von Bastian Dankert. Von den letzten acht Spielen unter seiner Leitung haben wir nur eines verloren (0:3 gegen Hannover), es waren aber auch vier Unentschieden dabei.
FunFact: Nachdem wir in den ersten 14 Spielen von ihm keinen Elfmeter zugesprochen bekommen haben, gab es in den letzten fünf Spielen gleich drei Mal einen Strafstoß für uns.

Happy Birthday, Igor Matanović!

Alles Gute für unseren Stürmer, der heute 20 Jahre alt wird – und natürlich weiterhin einen guten Heilungsverlauf!

Unvergessen: Torjubel in Hannover. // (c) Peter Böhmer

Neues von den Alten: Morike Sako

Der Skandal ist natürlich immer schnell herbeigeschrieben und die Seite 1 großflächig bebildert. Das Dementi erfolgt dann meist eher klein und weiter hinten.
So auch im Fall von Morike Sako, den der Boulevard dann doch mindestens mal in die Nähe einer körperlichen Auseinandersetzung mit einem Schiedsrichter rückte, im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit als Spielertrainer beim FC Hamburger Berg.
Ich hatte mich da in der Lage deutlich defensiver geäußert, die „Beweislage“ war auch schon extrem dünn – und löste sich jetzt zumindest gegenüber Sako komplett auf. Dementsprechend sei hierauf auch an dieser prominenten Position im Text deutlich verwiesen.

Die Vorfälle beim Spielabbruch in der Kreisliga sind allerdings trotzdem erheblich und haben harte Konsequenzen: Zwei Spieler des FC Hamburger Berg wurden für vier bzw. zwei Jahre gesperrt, bei erst 18 erzielten Punkten sind neun Punkte Abzug fast gleichbedeutend mit dem Abstieg. Oben drauf kommt eine Geldstrafe.
Glimpflicher kam der Gegner, der FC Krupunder/Lohkamp davon. Zwar wurde auch hier ein Spieler für ein Jahr gesperrt. Die Vorwürfe des Rassismus, die vom Schiedsrichter wohl bestätigt aber nicht konkret einem einzelnen Spieler zugeordnet werden konnten, spielten offenbar keine Rolle. Auch nicht, dass diese die Vorfälle erst mit ausgelöst haben dürften. // NDR

Jackson (A)Irvine

Boah, was soll man dazu denn noch sagen?
Da ist so ein grundsympathischer Typ, der ganz nebenbei Leistungsträger, Kopfballmaschine und Nationalspieler ist – und dann fährt der auch noch mit Bus und Bahn zum Training. Gefundenes Fressen für die Medienabteilung, ihn einfach dabei mal zu filmen und zu interviewen. Natürlich sagt er auch dabei all die richtigen Dinge. Und für uns 20 Minuten, die man einfach mal nebenbei anschauen kann. // YouTube

Carlo Boukhalfa

Im Abendblatt (€) gibt es ein ausführliches Interview mit Carlo Boukhalfa, bekanntlich zu Saisonbeginn aus Regensburg nach Hamburg gewechselt. Dabei geht es natürlich darum, wie er aktuell seine Rolle im Team sieht und warum er in der Rückrunde noch ohne Einsatzzeit ist, aber auch um seine Beliebtheit im Team.

Lage der Liga

Your weekly reminder: Denkt an Eure Tippspiele! Bei uns fragen wir diese Woche als Bonusfrage, wie viele Punkte denn wohl die Top 3 einsammeln.
Die Nachricht des gestrigen Tages war die Verkündung des Urteils des DFB in der Doping-Causa Mario Vušković – mehr dazu in den Döntjes. Und die restliche Spieltagsvorschau muss aus Zeitgründen ausnahmsweise etwas knapper ausfallen.

Freitag

Das Topspiel des Spieltags steigt schon heute, um 18.30h: Fortuna Düsseldorf (4. / 42P) empfängt in einem echten Sechs-Punkte-Spiel den Hamburger SV (3. / 49P). Bei einem Heimsieg wäre der Abstand zwischen beiden Teams auf nur noch vier Punkten geschrumpft. Aber im Falle eines Auswärtssiegs kann die Fortuna in Anbetracht von zehn Punkten Rückstand verlässlich für die nächste Saison in der 2. Liga planen.
Bei der Fortuna fehlt Jorrit Hendrix im Mittelfeld gelbgesperrt, beim HSV gilt gleiches für Innenverteidiger und Kapitän Schonlau.

Beim 1. FC Nürnberg (12. Platz / 29 Punkte) ist Darmstadt 98 (1. / 52P) zu Gast und will die Tabellenführung natürlich behalten. Verzichten müssen die Lilien dabei neben einigen Langzeitausfällen auch auf Frank Ronstadt, der sich am Dienstag im Training einen Adduktorensehnenriss zuzog.

Samstag

Parallel zu unserem Heimspiel gibt es zwei weitere Partien:
Hannover 96 (10. / 31P) empfängt mit dem SV Sandhausen (18. / 21P) nicht gerade einen Lieblingsgegner, in neun Spielen gab es nur zwei Siege. Für den SVS wird die Situation am Tabellenende langsam ernst, vier Punkte beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz bereits und nach dem desaströsen 0:5 gegen einen Hamburger Stadtteilverein fehlt auch noch Alexander Esswein mit einer Rotsperre.

Der Karlsruher SC (8. / 34P) hat gegen Eintracht Braunschweig (16. / 25P) die Chance, die letzten Bedenken bzgl. des Klassenerhalts auszuräumen. Nachdem die Siegesserie zuletzt in Heidenheim (2:5) ein Ende nahm, kommt mit Braunschweig allerdings ein Team, welches seinerseits durch den Sieg im Derby gegen Hannover ein Formtief beendete und den Relegationsrang natürlich möglichst schnell wieder nach oben verlassen will.

Im Abendspiel empfängt der 1. FC Kaiserslautern (7. / 39P) den 1. FC Heidenheim (2. / 50P). Für einen Aufsteiger sind 39 Punkte eigentlich zu diesem Zeitpunkt der Saison ein formidables Ergebnis. Aufgrund von nur einem Sieg aus den letzten sechs Spielen macht sich allerdings langsam Unruhe breit, zumindest bei einigen Internetgestalten. Einen Kommentar dazu gibt es bei Der Betze Brennt: „Sag mir, wo die Demut blieb“. Gänzlich andere Situation beim FCH, vier Siege und zwei Unentschieden aus den letzten sechs Spielen, der Sprung auf den direkten Aufstiegsplatz – Busfahrer Frank bittet alle Fahrgäste schnell einzusteigen, die Fahrt soll weitergehen.

Sonntag

Wenn der SC Paderborn (6. / 40P) auf die SpVgg Fürth (11. / 30P) trifft, werden einige Fans vielleicht noch über merkwürdige Vergleiche des Cheftrainers nachdenken. Lukas Kwasniok sprach von toten Pferden, die man ja auch nicht mehr reite, und meint damit die letzten vier Spiele, aus denen man nur zwei Punkte geholt hat und die daher abgehakt seien.
Fürth muss hingegen letztmalig auf Gideon Jung verzichten, der das zweite Spiel Sperre nach seiner Roten Karte aus dem Spiel beim FCSP absitzt.

Zur Vorbereitung auf 1. FC Magdeburg (13. / 28P) gegen Hansa Rostock (17. / 25P) sei der FCM Podcast empfohlen, wo Uwe aka Hanseator zu Gast war und neben dem kommenden Spiel auch über den Trainerwechsel und die Maßnahmen infolge des FCSP-Spiels spricht. Außerdem kann man natürlich auch lesen, was Uwe hochinvestigativ über die Chancen des Klassenerhalts herausgearbeitet hat: „Akte S“

Und dann ist da noch Holstein Kiel (8. / 34P), welches mit einem Heimsieg gegen Arminia Bielefeld (15. / 25P) ebenfalls einen Haken hinter die Saison machen könnte. Dabei muss man mit Fiete Arp und Finn Porath gleich zwei Ex-HSVer aufgrund der jeweils 5. Gelben Karte ersetzen. Bei Bielefeld hingegen kann man Statistiken mal wieder je nach persönlichem Gusto auslegen: „Keine Niederlage aus den letzten drei Spielen!“ klingt ganz gut. „Nur ein Sieg aus den letzten sechs Begegnungen“ hingegen eher nicht so – und beides stimmt.

FC St. Pauli von 1910 e.V.

Regionalliga Nord (m/w)

1. Frauen gastieren beim SV Henstedt-Ulzburg

Die 1. Frauen steht vor einem schwierigen Auswärtsspiel. Das Geläuf wird bestens sein, denn aufgrund der anhaltenden Regenfälle im Hamburger Umland wurde die Begegnung beim SV Henstedt-Ulzburg vom Beckersbergstadion auf den Kunstrasenplatz an der Theodor-Strom-Straße verlegt.
19 Spiele und 15 Siege sprechen eine klare Sprache, der ehemalige Zweitligist SVHU ist nach wie vor gut aufgestellt und die klare Nummer 2 nach den sportlich eh in einer anderen Liga agierenden Rothosen. Überragende Torschützinnen sind Jennifer Michel (14 Tore) und Indra Hahn (19), die die Liste auch ligaweit anführt.

U23 empfängt SSV Jeddeloh II

Platz 14 klingt nach der schlimmen Ausgangslage im Winter inzwischen schon wieder einigermaßen okay. Da aber bei einem Abstieg von Oldenburg und Meppen auch Platz 15 noch absteigen würde und Rehden noch zwei Nachholspiele hat, ist das alles andere als ein Ruhekissen.
Nächste Möglichkeit, die Situation weiter zu verbessern: Sonntag, 14.00h gegen den SSV Jeddeloh II, in Norderstedt. Die Niedersachsen liegen im gesicherten Mittelfeld und haben auch den 3-Punkte-Abzug aufgrund einer zu späten Zahlung an den Verband gut weggesteckt. Mit Miguel Fernandes (8 Tore) und Marcel Andrijanic (5) haben zwei der torgefährlichsten Spieler auch eine Braun-Weiße Vergangenheit.
Dran denken: Mit einer Dauer-/Jahreskarte habt Ihr freien Eintritt.

(Kein) Turnvater Jahn

Hui, da ist der Verein dem Shitstorm aber gerade noch entkommen:
Im Werbetweet zum aktuellen Spieltagsplakat mit der Millerntor Gallery sprach man zunächst von „Pauli Kickern“ und änderte dies dann schnell auf „Kiezkicker“… in beiden Fällen bezog man sich aber auf „Turnvater Jahn“, bekanntlich Namensgeber beim SSV aus Regensburg.
Wer genau auf die Idee kam, das „Bockspringen“ zu visualisieren und wer sich dann auf den „Turnvater Jahn“ meinte beziehen zu müssen… ist jetzt egal, auch der zweite Tweet wurde nach kurzer Zeit gelöscht. Im Text zum Bild sowie im FCSP-Shop finden sich keinerlei Verweise mehr.

„Was ist denn mit ‚Turnvater Jahn‘, was hab ich verpasst?“
Die Diskussion ist wirklich nicht neu und u.a. bei der TAZ (2011), im Spiegel (2016) oder im Tagesspiegel (2017) nachzulesen. Und da der SSV Jahn Regensburg seit 2017 zusammen mit dem FC St. Pauli in einer Liga spielt, gibt es die Hinweise darauf in der FCSP-Bubble auch zweimal pro Jahr.

Fanszene News

Trans Day of Visibility

2009 gab es am 31. März erstmals den „International Transgender Day of Visibility“. Gedacht ist dieser Tag, um TIN Personen (trans, inter und nicht-binäre Menschen) mehr Sichtbarkeit zu geben. Unter dem Hashtag #Football4AllGenders werdet Ihr voraussichtlich heute auch von anderen Blogs und Podcasts Beiträge auf Social Media finden.

Mehr Infos allgemein gibt es auf dgti.org. Wir empfehlen Euch außerdem dieses Interview mit Anny, welches vom Dortmunder Fanprojekt veröffentlicht wurde. Der FCSP-Bezug ist insofern vorhanden, als Anny neben dem BVB auch Fan des FC St. Pauli ist. // YouTube

Spendensammlung für Leise Engel e. V. und Hamburg Leuchtfeuer

Rund ums morgige Heimspiel wird für Leise Engel e. V. und Hamburg Leuchtfeuer gesammelt, hinter dem Link erfahrt Ihr alles weitere und es gibt auch einen PayPal-Button für sofortige Spenden.
„Sei wie Antje, sei gut!“ // Twitter

100x „Vereinsliebe statt Vaterlandsliebe“

Schnell sein könnte sich lohnen: 100 dieser schicken Schals von den Blocknachbarn gibt es morgen nochmal am Stand vorm Fanladen, für 20€ könnt Ihr einen bekommen. // Facebook

Döntjes

Mario Vušković wegen EPO-Doping für nur zwei Jahre gesperrt

Der Verteidiger des Hamburger SV ist vom DFB-Sportgericht für zwei Jahre gesperrt worden. Wie der DFB mitteilte, sei man von der eigentlich vorgesehenen Sperre von vier Jahren abgewichen, weil Vušković Ersttäter sei und ja eine Bestrafung für einen solch jungen Mannschaftssportler viel schwerwiegender sei als für Einzelsportler, auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Nun ja, no comment.

Deutliche Worte dazu findet auch ARD-Dopingexperte Hajo Seppelt, welcher der Verteidigung wohlwollend einige „Nebelkerzen“ zuschreibt und das Urteil als Entgegenkommen an den Spieler und insgesamt als „kulant“ bezeichnet. Er hält es aber auch für möglich, dass die NADA oder WADA gegen die Strafe Einspruch erheben werden und auf vier Jahre beharren. Ähnlich deutlich zur Urteilsfindung äußert sich Henrik Maaßen im NDR in einem Kommentar.
Spieler und Verein kündigten erwartungsgemäß sofort Berufung an. // HSV

Schiedsrichter-Assistent befangen?

Eine der ersten Lektionen in jedem Schiedsrichter-Lehrgang: „Finger weg von Social Media!“, zumindest was die Spiele und Vereine anbelangt, bei denen man beteiligt ist.
Entweder wird das in Österreich nicht so gut vermittelt, oder Avni Muslija war das egal. Jedenfalls sind die Medien in Österreich aktuell in heller Aufregung ob dieser Story, in der Muslija als Schiedsrichter-Assistent beim Spiel von Austria Salzburg gegen Grödig agierte. Fehlentscheidungen passieren, allerdings kam später heraus, dass er nicht nur einen Cousin im Team des Gegners hat sondern auch noch dem Verein, der von der Niederlage profitierte, anschließend zum Titel gratulierte. Austria legte danach Protest gegen die Spielwertung ein, dieses war allerdings zumindest in erster Instanz noch nicht erfolgreich und wurde abgelehnt.

Falls Ihr übrigens insbesondere in englischen Social Media Kanälen über das Video stolpert, bei dem Ultras angeblich bei einem U7-Spiel das komplette Pyro-Equipment abgefeuert haben: Nein, die Bilder entstanden bei eben diesem Spiel, da hatte die U7 in der Halbzeit lediglich ein Einlagespiel bestritten. // Twitter

Zu guter Letzt

Ja, okay. Spieler provoziert nach Abpfiff, Zuschauer regen sich auf, gegnerische Mannschaft is not amused, kleine Massenschlägerei – man kennt das.
Aber auf den Typen mit dem Kleinkind auf dem Arm war ich nicht vorbereitet! (Thx, Greg!) // Twitter

Forza St. Pauli!
// Maik

Alle Beiträge beim MillernTon sind gratis. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du uns unterstützt.

MillernTon auf BlueSky // Mastodon // Facebook // Instagram // Threads // WhatsApp // YouTube

Print Friendly, PDF & Email

2 thoughts on “Lage am Millerntor – 31. März 2023

  1. Unterwegs mit Jackson Irvine – Thanks so much for that pleasant trip to Kollaustraße and back 🙂
    And yes – comin‘ from the very bottom of the heart – forever with you, Jackson!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert